100 GoldEuro 2004

  • Da die Suche nicht sehr viele Treffer ergab, hier noch mal ein paar Fragen vom absoluten Neuling:


    Ich hatte am letzten Anmeldetag beim Bundesschuldenamt (war glaube ich der 28. Mai) eine Abobestellung zum Goldeuro abgeschickt. Bisher gabs keine Reaktion, außer....


    ich hatte gestern so eine Münzsammelzeitung im Briefkasten. Das heißt,


    1. haben die meine Anmeldung erhalten, da die Adresse eigentlich nur von mir kommen kann.
    2. wollen die mal an irgendwas Geld verdienen, weil die Zeitung (Werbeblatt) nichts kostet.


    Eine direkte Bestätigung des Abobeginns habe ich nie erhalten.
    Die Frage:
    Bin ich in der Zuteilung dieses Jahr drin oder nicht?


    Wie sind Eure Erfahrungen? Wie lange dauert es mit dem Versand?


    Gruss


    PS.: Warum steigt zufällig jetzt zum Erscheinungstag der Goldpreis? Hat Hänschen E. irgendwo angerufen, das er sein Gold zum guten Preis loswerden muss?

  • Noch mal ein Frage zu den ganzen ebay Anbietern.


    Wie können die "unter Preis" liefern? Der Renner scheint die 1/2 Oz Münzen bei der Fülle der Verkaufswilligen nicht zu sein.


    Ist so ein Abo eine sinnvolle Sache?


    Gruss

  • Der Münzhandel ist zur Zeit nahe dem Boden, sprich weniger Umsatz und weniger Sammler! Niemand hat besonders viel Geld übrig...
    Es geht soweit, dass zum Beispiel die bestellten Kursmünzsätze in Bad Homburg von vielen Händlern gar nicht mehr abgeholt werden oder bei Ebay unter Preis verkauft werden, nur damit die Händler wieder an Cash kommen (sie müssen ja auch die neuen Sätze etc. demnächst kaufen, sonst verlieren sie ihr Händlerkontingent!)
    Genauso in der Art ist es den Goldmünzen ergangen. Viele wurden kartonweise am Anfang direkt von Banken-Bonzen auf Seite geschafft, wodurch sie später natürlich Reibach machen konnten (bei der Gldmark die bis auf knapp 400 Euro gestiegen war!). Leider haben sie sich dabei selber die Preise gedrückt und die Nachfolgemodelle sind daher auch nie mehr viel gestiegen, man ist ja als Ebayer auch nicht ganz blöd.........


    Und der Münzhandel ist dabei auf der Strecke geblieben. Heute bestellen ja viele private Käufer direkt in Bad Homburg oder beim Verramschladen Ebay. Leider sind aber die Münzhändler diejenigen, die schon immer die Münzpreise durch Käufe fürs Lager gestüzt haben! UNd von denen gehen immer mehr platt.........

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()


  • Wenn Du die "Zeitung" bekommen hast, bist Du als Abonnent der Münzen erfasst, eine seperate Bestätigung gibts dafür nicht. Ob Du aber in der Zuteilung für dieses Jahr bist, ist damit noch nich tsicher, das wird sich erst zeigen, wenn Du die Rechnung in der Hand hast (Versand beginnt ab Anfang Oktober).


    Erfahrungsgemäß ist aber die Bedienung der Anfragen kein Problem, letztes Jahr sind auch Mehrfachbestellungen ausgeführt worden und bevor jemand gar keine kriegt, werden solche gekürzt - EINE Münze wirst Du also mit ziemlicher Sicherheit kriegen.


    Gruß,


    /Byte

  • Zitat

    Original von RIza


    Eine direkte Bestätigung des Abobeginns habe ich nie erhalten.
    Die Frage:
    Bin ich in der Zuteilung dieses Jahr drin oder nicht?


    Jeder, der bestellt hat bekommt eine Münze. Alles was drüber ist, wird ausgelost.


    Zitat


    PS.: Warum steigt zufällig jetzt zum Erscheinungstag der Goldpreis? Hat Hänschen E. irgendwo angerufen, das er sein Gold zum guten Preis loswerden muss?


    Das habe ich mich auch schon gefragt, wahrscheinlich hat Eichel noch schnell etwas Gold nachgekauft... :)

  • Zitat

    Original von Knallsilber
    Es geht soweit, dass zum Beispiel die bestellten Kursmünzsätze in Bad Homburg von vielen Händlern gar nicht mehr abgeholt werden oder bei Ebay unter Preis verkauft werden, nur damit die Händler wieder an Cash kommen


    Knallsilber
    Ist diese Aussage nicht unlogisch? Wenn die bestellten Münzen nicht abgeholt werden, fließt keine Liquidität. Auch Händler treten nicht in Vorkasse!
    Wenn Die Münzen jedoch bei ebay unter Einkaufspreis verkauft werden, legt der Händler klar drauf. Er bekommt auch von den ebay Käufern keinen Liquiditätsvorschuss - mal abgesehen von event. in paar tagen zwischen Geldeingang Händler, Abrechnung HG, Auslieferung.
    Insoweit verstehe ich Deine Aussage nicht, inwieweit die Händler dadurch an Liquidität kommmen. ?(

  • Hai!
    Ganz einfach:
    Manche Händler haben die Kurssätze wirklich abgeholt und bezahlt! (Die vom letzten Jahr!) Und die liegen nun bei ihnen im Safe und keiner will sie haben!


    Nun sind sie gezwungen, die alten Bestände zu verramschen, um sich Geld für die neue Lieferung 2005 zu besorgen etc.
    Oder sie müssen sich Geld leihene (da spielen die Banken dann eh nicht mit!)
    Oder sie können auf ihre garantierten kommenden Händlerzuteilungen von Bad Homburg für neue Ware verzichten. Damit können sie dann in Zukunft schauen, wie sie günstig an größere Menge Ware kommen, um wenigstens die paar verbliebenen Stammkunden zu bedienen!


    Ich bin übrigens kein Münzhändler, weiß aber den Ablauf von einem!
    In Bad Homburg sind sie natürlich auch am schauen, wie sie nun die nicht abgeholte Ware loswerden.....


    Grüßlis

  • Ich lege hier gleich nochmal zum ähnlichen Thema eine Frage ab.


    Gibts bei ebay zuverlässige Quellen, wo man Goldmünzen rel. sicher kaufen kann?Ich denke, vielleicht so noch die älteren Ausgaben zu ergattern.


    Achso: Wie hoch war der Ausgabepreis des 2003er Gold100ers?


    Danke und Gruss

  • Hallo Rlza,
    bei ebay habe ich mit den Händlern "Povenzbande" & "eifel-coins" gute Erfahrungen im Bezug auf Goldmünzenkauf gemacht.


    Der Ausgabepreis des 2003 Goldeuros war 190 Euro.

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Ich persönlich kaufe grundsätzlich keine Goldmünzen bei eBay. Meine Bestellungen gebe ich bei meiner Bank (Berliner Sparkasse) auf. Da habe ich bisher alles in bester Qualität und preislich günstig bekommen. Auf meine Krügerränder (1967) habe ich keine Woche warten müssen. Es ist eigentlich fast alles erhältlich und das zum jeweils aktuellen Edelmetallkurs, nicht überteuert wie oftmals bei eBay.


    Der Ausgabepreis des 2003er Gold100ers lag bei 190,-€.

  • @Sebi,


    Hier draufklicken


    Allerdings übersteigt bereits die Zahl der Abos die ausgegebenen Goldeuros. Gehört also ein wenig Glück dazu....

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

    Einmal editiert, zuletzt von The Merowinger ()

  • Zitat

    Original von The Merowinger


    Allerdings übersteigt bereits die Zahl der Abos die ausgegebenen Goldeuros. Gehört also ein wenig Glück dazu....


    Wo steht das?
    Dieses Jahr bekommt jeder der bestellt hat mindestens eine. Alles was darüber geht, wird ausgelost.

  • Zitat

    Original von LordExcalibur


    Wo steht das?
    Dieses Jahr bekommt jeder der bestellt hat mindestens eine. Alles was darüber geht, wird ausgelost.


    So war es zumindest bei der Ausgabe der 100/200 Euro Goldmünzen 2002. Da habe ich nämlich keine 200Euro Münze erhalten :(
    Falls Dies bei den aktuellen Ausgaben nicht mehr der Fall sein sollte, ziehe ich meine Aussage natürlich zurück 8)

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

Schriftgröße:  A A A A A