0109; 55. Silberspiel der Goldseiten

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Faber


    Zu Letzteren zähle auch ich.
    Das Problem besteht vermutlich darin, daß Deine Übersicht für jeden Außenstehenden einsehbar ist, gerade ohne Anmeldung getestet.


    Nun: Ist es nicht möglich, diese Übersicht zu verschlüsseln, sodaß sie nur für Forenmitglieder sichtbar ist ?
    Damit wäre der Datenschutzeinwand vom Tisch, denn selbst die Gesamtliste aller Mitglieder ist für diese einsehbar.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 1984:
    Die Idee hatte ich auch schon. Wobei ich bei der Eingabe weiterhin die Namen verwenden würde, und nur in der Ausgabe die Namen maskieren würde. Das Abtippen (oder Kopieren) der Namen ist die geringste Arbeit. Ich denke, ich werde das als Zwischenlösung implementieren.


    Edel Man:
    Das CMS für die Site ist ein selbst geschriebenes. Ein Konzept für eine User-/Rechteverwaltung habe ich schon entwickelt, aber noch nicht umgesetzt.


    Die von 1984 vorgeschlagene Methode ist sehr einfach umzusetzen, aber was Edel Man vorgeschlagen hat, gehört eh' in ein brauchbaren CMS und muss sowieso noch implementiert werden.
    Ich denke, ich werde beide Wege gehen: Für jeden Seitenknoten wird eine Referenz auf einen anderen Seitenknoten gespeichert, der als alternativer Inhalt bei unzurechenden Rechten gezeigt wird.
    Die Ansicht mit "Spieler1", etc .. wird nicht angemeldeten Usern gezeigt, die mit Spielernamen den angemeldeten Usern, die die Rechte zum Lesen der entsprechenden Inhalte haben. Der Daemon im Hintergrund müsste nur beide Inhalte aktualisieren.


    Das ganze wird aber noch ein paar Tage dauern, denn ich habe erst mal Arbeit für meine Kunden zu erledigen.


    Es sind gerade noch andere Features in Arbeit:
    1. Stammspieler-Flag:
    1.1 Automatische Übernahme der Stammspieler vom letzten Spiel bei de Eingabe.
    1.2. Optische Kennzeichnung von Stammspielern bei der Ausgabe.
    2. Tabellenlayout:
    2.1 Die Säulen erhalten auf Höhe des aktuellen Silberpreises eine schwarze Linie.
    2.2 Rechtsbündige Zahlen


    Also: Die Übersicht kommt wieder rein, nur nicht heute oder morgen. - Aber bald!


    Grüße

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • So, das Monatsende naht, und da ich meinen Beitrag zu einem spannenden Zieleinlauf leisten möchte, habe ich meine Prioritäten etwas geändert und schon mal den Vorschlag von 1984 umgesetzt.
    (Na ja, meine Frau kümmert sich freundlicherweise gerade um die Wünsche meiner Kunden. :whistling: )


    Also, die Übersicht ist an alter Stelle (http://www.pksl.de/silberspiel_stand.html) zu finden, nun mit schwarzer "Linie" für den aktuellen Kurs, rechtsbündigen Zahlen und anonymisierten Namen.


    Demnächst kommt dann noch die Umsetzung des Vorschlags von Edel Man für die optionale Übersicht mit Namen für Mitspieler, und dann dürfte ich halbwegs auf der legalen Seite sein.


    Viel Spaß!


    Euer Schmied

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Hallo


    Ich finde es gut das die Übersicht wieder zu sehen ist.Ich kann deinen Standpunkt gut verstehen anderseits verstehe ich aber das ganze von Wegen Datenschutz nicht.Wenn ich unter Google meinen Namen eingebe kommen alle möglichen Sachen die ich hier irgendwann mal geschrieben habe und so wird das bei allen anderen auch sein.Bei dir Faber allerdings auf den hinteren Seiten durch die Firma Faber.


    Gruß Goldelfe

  • Die Übersicht unter http://www.pksl.de/silberspiel_stand.html war von heute Morgen 4 Uhr bis eben nicht erreichbar, da ich meinen Rootserver abgeschossen hatte und ihn erst jetzt wieder am Laufen habe.
    Spannenden Zieleinlauf und frohes Wochenende!

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Ich habe das Skript so geändert, dass es heute Abend 19:30 bis zum 10. des kommenden Monats die Übersicht nicht aktualisiert, um in etwa den Schlussstand zu fixieren. (In etwa, weil der um 19:30 bei kitko angezeigte Wert nicht genau dem tatsächlichen Schlussstand entsprechen muss.)
    Ich selbst werde bis morgen unterwegs sein, und ich hatte noch nicht die Zeit, diese neue Funktionalität zu testen. Sorry also, falls es nicht funktioniert.

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Hallöchen miteinander,


    wie es ausschaut hat das script wohl nicht ganz funktioniert. ?)


    Schlusskurs 12,67$ und ich ärger mich nen kleines bissel den mein tipp war leider 12,68$


    Da dies meine erste teilname war würde mich interessieren wie man den nun zu den geliebten Unzen kommt ?


    Beste Grüße da Sascha from Dresden

    • Offizieller Beitrag

    Die Gewinner benötigen eine Versandadresse in der BRD, die man David mitteilen muss. Der Spielsponsor, die Münzhandlung Pickel, versendet dann sehr zuverlässig nach einer gewissen Zeit die Gewinne per Post.


    Gruss,


    Lucky

  • Frage groß - sind es 12,58 oder 12,59?


    Von der Antwort ist der Gewinntopf und seine etwaige Ausschüttung abhängig...


    MbG
    DMR

    Halle DMR,


    verstehe Dein Problem nicht. Vereinbarter Endkurs ist nach Kitco 12,67 und Skotty hat gewonnen. Gewinntopf wurde nicht erreicht, da um einen Cent verfehlt. - Oder liege ich falsch.


    Gruß Blaubronco :)

    • Offizieller Beitrag

    Nymex, nicht Globex gilt....führt doch immer wieder zu Verwirrung, dabei steht es klar und deutlich da...


    Vielleicht hilft diese Tabelle zur Feststellung des 'richtigen' Schlusskurses; der Schlusskurs des nächsten Futures (oberste Zeile) wäre jedenfalls das spot-Nächste, was man zweifelsfrei dokumentieren kann:


    http://www.nymex.com/sil_fut_psf.aspx


    Der 'most recent settle' wäre da 12.56


    Lucky

  • Leider war 19:30 die falsche Zeit für mein Skript. NYMEX hat am Freitag um 20:30 geschlossen. Am Donnerstag hat sie noch um 19:30 geschlossen. ?)
    Abgesehen davon hat mein Skript um 20:30 nicht den Wert gelesen, der später als "Jan 30 NY close" angegeben wurde, nämlich 12,67.
    Die 12,67 gab es um 23:08, 00:08, 00:13 und 23:15, also zum Schluss der GLOBEX.
    | 2009-01-30 23:11:00 | 12.65 |
    | 2009-01-30 23:15:00 | 12.67 |
    | 2009-01-30 23:18:00 | 12.66 |
    "NY close" scheint sich auf die GLOBEX zu beziehen. :S


    Um 20:30, also zum Ende der NYMEX gab es folgende Werte:
    | 2009-01-30 20:29:00 | 12.6 |
    | 2009-01-30 20:31:00 | 12.59 |


    D.h. dass um 20:29 die Grafik den Wert 12,60 angezeigt hat, um 20:30 kein anderer Wert aus der Grafik gelesen wurde, weil entweder ein Fehler beim Übertragen passiert ist, oder der Wert der gleiche war.
    Leider habe ich keine Momentaufnahme von 20:30 als Grafik, daher ich würde sagen, dass die NYMEX mit glatten 12,60 geschlossen hat.
    Mal sehen, was David sagt..

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Hallo,


    unabhängig davon wie nun hier entschieden wird, in den regeln steht es tatsächlich das ein sehr schwer zu ermittelnder kurs genommen wird.
    Hatte ich leider nicht gelesen. bin eigentlich davon ausgegangen das hier der kurs welcher überall und von jedem korekt abgelesen werden kann von kitco genommen wird.
    Naja schade hat nicht sollen sein, vileicht klappt es ja beim nächsten mal. In der Übersicht auf welche verlinkt wurde steht halt oben auch immer zum tagesschluss der endkurs (grün) daher sorgt das schon für extreme verwirung. naja kann ja evtl. beim nächsten Speil drüber nachgedacht werden den realen endkurs zu nehmen.


    Beste Grüße aus Dresden
    da Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Ein einfach ersichtlicher Schlusskurs müsste sein; da sind sich wohl die meisten Spieler/innen einig und es wurde hier schon mehrfach darüber diskutiert.


    Was spricht dagegen, jeweils den Schlusskurs des nächstliegenden Futures zu nehmen, der in der oben verlinkten Tabelle für jedermann leicht einsehbar ist. Dieser ist dem Spot-Kurs (der von Kitco nicht tabellarisch aufgezeichnet wird oder wenigstens nicht öffentlich), am nächsten.


    Habe übrigens schon mehrmals im Internet gesucht, was der 'kitco-spot-Kurs' für ein Mysterium sei, wie er zustande kommt und was er bedeutet. Fehlanzeige. Ich habe es bis heute nicht herausbekommen. Schustert kitco diesen selber zusammen? Sachdienliche Mitteilungen sind willkommen....Da dieser 'spot-Kurs' über die von kitco kostenlos erhältlichen Grafiken 'auf der ganzen Welt' 'gesehen' wird, hat er wohl eine gewisse Bedeutung. Aber was genau , bleibt im Dunkeln. Ich erinnere auch an die gelegentlich merkwürdigen Manipulationen der charts durch kitco, die seit Jahren vorkommen (Glättung von Kursverläufen vor allem). Für die Futures bestehen festgelegte Regeln; gibt es solche für den 'spot'?


    Wann interviewt mal jemand von 'goldseiten' einen kitco-Menschen?


    Gruss,


    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A