Der Entlassungen-Thread

  • Man soll nicht immer nur Negatives berichten. Das verstärkt nur die gegenwärtige Krise.
    Denn wer wirklich Arbeit sucht, findet auch in diesen harten Zeiten immer noch einen halbwegs gut bezahlten Job:


    Einstieg ins Gasgeschäft


    Joschka Fischer wird Pipeline-Berater
    Ein weiterer Spitzenpolitiker der rot-grünen Regierungsjahre wirft offenbar seine Moralvorstellungen über Bord: Ex-Außenminister Joschka Fischer wird als Lobbyist für den Bau der Nabucco-Gaspipeline tätig. Bezahlt wird er ausgerechnet von seinem Erzfeind, dem Energiekonzern RWE.


    http://www.ftd.de/koepfe/:Eins…eline-Berater/536601.html

  • Steckt ein Unternehmen in der Krise, bricht logischerweise auch unter den Mitarbeitern echte Krisenstimmung aus. Wer sowas schonmal erlebt hat, der weiß genau: Das ist alles andere lustig. Das werden vermutlich auch Angestellte der Grafik- und Designfirma „onebestway“ in Newcastle bestätigen, die wegen der Wirtschaftskrise sechs Mitarbeiter entlassen musste. Das Arbeitsklima litt darunter so massiv, dass ein Arbeitspsychologe mit der Mission „Stimmungsaufhellung“ beauftragt wurde. Dieser präsentierte denn auch umgehend eine erste Maßnahme: An einem Freitag sollten alle Mitarbeiter die sprichwörtlichen Hüllen fallen lassen und – kein Witz – nackt arbeiten. Das würde, so der Psychologe, „Spannungen im Büro abbauen, die Vertrautheit untereinander erhöhen, und die Mitarbeiter animieren, direkter und ehrlicher miteinander umzugehen“. Und tatsächlich: Obwohl die Maßnahme auf freiwilliger Basis und ohne FKK-Zwang durchgeführt wurde, machten sich bei „onebestway“ an einem Freitag im April alle nackich – und bestätigten im Anschluss sogar den durchschlagenden Erfolg: „Wir können jetzt tatsächlich besser und direkter miteinander umgehen, es staut sich nichts mehr an, wir sind befreiter. Das Ganze tat dem Team sehr gut!“ Soso, aha. Falls sich Nachahmer für diese revolutionäre Idee finden sollten: viel Spaß bei der Nacktschicht!


    zugeschickt von GMX-Newsletter

    Ich brach den Kotzsmilie!!! :boese: Wenn das stimmt, macht dort wahrscheinlich nur jeder mit, um nicht der nächste zu sein der gefeuert wird. Wer nicht mitmacht, wird sicher gleich als "nicht teamfähig" auf die nächste schwarze Liste gesetzt. Wo sollen da jemals die Grenzen sein? Wäre sicher auch ein nettes Reality-TV-Format.


    Solche Psychoheinies die auf sochle Weise als "Berater" fungieren, gehören von der Belegschaft solidarisch aus dem Haus gejagt!!! Aber eben diese Solidarität gilt es ja zu unterwandern. Die die bleiben dürfen, haben sich gefälligst fröhlich und gut drauf und vor allem dankbar und produktiv zu zeigen! Pfui deibel!!! :cursing:


    Viele Grüße!
    g.

  • http://www.zeit.de/2009/30/Kampf-um-Jobs


    Arbeiten in der Krise
    Wir sehen uns vor Gericht


    Doch die Zahl der Klagen steigt sprunghaft an – und das, obwohl die ganz großen Massenentlassungen infolge der Wirtschaftskrise noch gar nicht begonnen haben.
    Zwölf Prozent mehr als 2008 zählt das Arbeitsgericht Hamburg in den ersten fünf Monaten dieses Jahres, 40 Prozent mehr werden in Nordrhein-Westfalen registriert,
    in drei Monaten gingen dort über 13000 Klagen ein.


    Auf einmal wollten 20 Prozent mehr Kunden Rechtsschutz wegen einer Entlassung.

  • :D


    Wenigstens eine Branche die von der Wirtschaftslage profitieren können :D :hae:


    Aber bei den Altverträgen werden sie wohl drauf zahlen dürfen , Hauptsache die werden nicht krum beim bücken ;)


    ( oder gibt es noch was kleingedrucktes ) :hae:


    ,, wir sind Versicherung ,, :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Auf einmal wollten 20 Prozent mehr Kunden Rechtsschutz wegen einer Entlassung.


    Hilft dir eh nix, danke für den Hinweis. Will meinen RS kündigen und habs fast schon wieder vergessen.
    Das einzige was man wirklich braucht ist ein Verkehrsrechtschutz. Da ist die Lage bei einem Versicherungsfall
    eindeutig und es kann nicht drumherum geredet werden.


    Hab meine Versicherung schon fast 10 Jahre und hab die noch nie in Anspruch genommen. Als ich einmal ein Beratungsgesräch
    bei einen Anwalt erwägt habe, sollte ich, damit die Versicherung Deckung signalisiert, ein schriftlich Bestätigung des Sachverhalts
    von dem Arbeitgeber vorlegen - na toll !!!


    NEPPER, SCHLEPPER, BAUERNFÄNGER - um es mal nett auszudrücken !!!

  • Hallo,


    meine Ehemaliger AG (ca. 300 MA), Automotive Zulieferer (Elektronik + Spritzguß) macht seit ca. 3 Monaten Kurzarbeit.


    EIn paar Kennzahlen die mir geläufig sind:


    MA 300
    Umsatzrückgang ca. 50%-75% (auf 25%-50% Umsatz vor 2009) :thumbdown:
    Kurzarbeit: 60% (3 Tage/Woche) :thumbdown:
    Entlassungen getätigt 50 (von ca.300) :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Ort: NRW / Märkischer Kreis ?)


    Meine Meinung: 50% Umsatzrückgang = 50% von 300 MA = 150 MA - es werden bestimmt noch 100 ex Kolleg/inn/en eine Kündigung 2009/2010 erhalten. Anders kann man mittelfristig das Unternehmen nicht aus Eigenmittel halten/stabilisieren. 150 MA wäre dann der Stand zu 1994 wo ich bei dem Unternehmen anfing.


    Grüße
    zero

    Cicero: Wehret den Anfängen! Principiis obsta !


    Die anständigen Bürger sind auf irgendeine Art träger, kümmern sich nicht um die Anfänge politischen Unheils und werden schließlich erst durch die Unausweichlichkeit selbst aufgerüttelt, so dass sie selbst manchmal durch ihr Zögern und durch ihre Trägheit, während sie sogar unter Verlust ihres Ansehens die Ruhe behalten wollen, beides verlieren.

  • Ich hab in letzter Zeit zunehmend das Gefühl das sich alle eine Kriese herbeireden. Mal von ein paar Autohändlern "amerikanischer ehemals deutscher Autos" und den Autozulieferern einmal angesehen, gehts den meisten Firmen noch immer recht gut. Das ist Jammern auf höchsten Niveau.


    Bei meinem Arbeitgeber, einem der führenden Händler für Arbeitssicherheit, sieht es hervorragend aus. Zumindest wenn man die Zahlen kennt. Offiziell heißt es gigantische Einbrüche auf allen Ebenen. Ja offiziel 10-20 %, wenn man aber genau hinschaut sind es ca.3-5 % im Vergleich zum Vorjahr. Das heißt, immer noch riesen Gewinne und nicht etwa Verluste. Zumal 2008 das stärkste Jahr aller Zeiten war.


    Für die Mitarbeiter wird alles schön/schlecht gerechnet. Da werden Ausschreibungen von Neukunden weggelassen und andere große Zugewinne rausgerechnet. Dann erhält man eine tolle Bilanz die sich sehen lassen kann. Folge: Alle Mitareiter mit Zeitverträgen werden nicht weiterverlängert, alle Azubis werden nur noch mit 4 bezw. 6 Monatsverträgen übernommen, hat schon richtig Schema einer Zeitarbeitsfirma, Gehaltserhöhungen gab es zwar aber in einem Prozentsatz der lächerlich ist.


    Dazu ewig Parolen, alle müssen den Gürtel enger schnallen, mehr arbeiten, mehr Überstunden, die aber nicht zum vollen Stundensatz ausgezahlt werden :hae:


    Ich hab jeden morgen schon ein schlechtes Gefühl im Bauch wenn ich daran denke das ich wieder dahin muss. Das schlimmste ist, das man weiß das man so verarscht wird und man nichts machen kann.


    Mir wird schon wieder ganz übel wenn ich da nur drüber nachdenke....

  • http://www.welt.de/wirtschaft/article4136349/Die-neue-Zuversicht-des-deutschen-Mittelstands.html


    Die neue Zuversicht des deutschen Mittelstands


    Die mittelständischen Unternehmen befinden sich zwar noch immer im Griff der Wirtschaftskrise. Sie schöpfen aber zunehmend Hoffnung und
    wollen nicht mehr so viel Personal abbauen wie bisher geplant. Das geht aus dem Mittelstandsreport des Deutschen Industrie- und
    Handelskammertages (DIHK) hervor.

  • Ich hab in letzter Zeit zunehmend das Gefühl das sich alle eine Kriese herbeireden. Mal von ein paar Autohändlern "amerikanischer ehemals deutscher Autos" und den Autozulieferern einmal angesehen, gehts den meisten Firmen noch immer recht gut. Das ist Jammern auf höchsten Niveau.

    Hallo Adminral,


    oh, ich denke eher, dass die Meldungen von Entlassungen usw. langsam in den Hintergrung gedrängt werden. Es ist für die Presse akut nicht mehr so interessant. Wenn z.B. die Deutsche Bank, oder eine Landesbank verschwinden würde, wäre das für die nächsten 7 Tage das Titelthema.


    Der Mensch stumpft ab! Man gewöhnt sich an negative Meldungen (ausblenden), daher nimmt man sie nicht mehr als solche wahr sondern sieht es als "normales Tagesgeschäft" an.


    Drei unterschiedliche Beispiele (2x positiv, 1x negativ):


    Beispiel 1: Wir haben uns von 2 Jahren einen (gebrauchten) Jaguar gekauft. Warum? Angeben? Mitnichten. Der Jaguar war bei gleicher Ausstattung (Allrad, 6 Zylinder Benziner, Navi, Leder) als "3 Jahreswagen" ca. 7.000 - 9.000 Euro BILLIGER als ein vergleichbarer Audi A4. Ja, billiger. Seitdem fällt uns immer wieder auf wie viele Jags auf den Straßen sind. Vorher haben wir nicht darauf geachtet (Positiv-EInstellung).


    Beispiel 2: Mein Sohn (10 Jahre :) ) möchte einmal den knuffigen Fiat 500 fahren. Diese Meinung hat er seit ca. 3-4 Monaten. Daher sieht er jetzt "häufiger" ein solches KFZ. Vorher ist uns der Wagen fast nie aufgefallen (Positiv-Erfahrung/Einstellung).


    Beispiel 3: Meldungen von Entlassungen. Obwohl mir bewußt ist wie das Gehirn mit positiven/negativen Meldungen arbeitet, falle ich auch drauf rein. Aktuelle Meldungen über Firmenschließungen/Entlassungen bemerke ich nicht bzw. lese ich und denke "In Ordnung, die Firma kenne ich ..." und gehe wieder zur Tagesordnung über. Wenn ich dann reflektiere was ich an Informationen aufgenommen habe, fällt mir die Diskrepanz bei der Bewertung der Informationen auf (Negativ-Ausblendung).


    Tja, ich denke ... Nein, mir ist bewußt, dass es lauter negative Nachrichten bezüglich der Wirtschaft gibt. DIe positiven, die in der Presse lauthals heraus gebrüllt werden, zum Beispiel die aktuelle suckers-rally, nehmen die Leser gerne als positive Nachricht auf und erinnern sich daran. Das sind dann die "Argumente" mit denen im Büro diskutiert wird.


    Grüße
    zero

    Cicero: Wehret den Anfängen! Principiis obsta !


    Die anständigen Bürger sind auf irgendeine Art träger, kümmern sich nicht um die Anfänge politischen Unheils und werden schließlich erst durch die Unausweichlichkeit selbst aufgerüttelt, so dass sie selbst manchmal durch ihr Zögern und durch ihre Trägheit, während sie sogar unter Verlust ihres Ansehens die Ruhe behalten wollen, beides verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von zero-error ()

  • Und empfinde solche Zwangszahlungen als ungerecht , was zahlt die IHK , Dein Unternehmen wenn Deine Firma über ein längeren Zeitraum


    nicht läuft , Kein Cent :D ist das eine vom Staat auferlegte Zweitsteuer :hae:


    Gruss


    alibaba :D


    Ein Unternehmer ist wie ein Kuh , die sich melken lässt , nur das eine Kuh glücklich darüber ist :D ihre Milch los zu werden ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hey Ali,


    das kenne ich. Hatte auch mal ein Nebenerwer über drei Jahre (Programmierung). Lief auch ganz gut und die IHK wollte auch gutes Geld. Welche Leistung habe ich dafür erhalten? NIX. :wacko:


    Grüße
    zero

    Cicero: Wehret den Anfängen! Principiis obsta !


    Die anständigen Bürger sind auf irgendeine Art träger, kümmern sich nicht um die Anfänge politischen Unheils und werden schließlich erst durch die Unausweichlichkeit selbst aufgerüttelt, so dass sie selbst manchmal durch ihr Zögern und durch ihre Trägheit, während sie sogar unter Verlust ihres Ansehens die Ruhe behalten wollen, beides verlieren.

  • Ja , es ist wirklich zum kotzen wie den kleinen Leuten in Däutschald , das Geld aus der Tasche gezogen wird .Punkt


    Selbst das Finazamt arbeitet gegen ehrliche :D Unternehmer , alles schon erlebt in Däutschland .(wollte erst Saustaat schreiben,mach ich aber nicht ) ;)


    Wenn mein Däutsch besser wäre , würde ich ein Buch schreiben mit scharfen Titel :D ,, Däutsche wehrt Euch ,, :D gegen die Gier der Bonzen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Selbst das Finazamt arbeitet gegen ehrliche :D Unternehmer ,

    Das mußt Du doch verstehen, Deutschland braucht Dich jetzt - Peer hat Herrn Knobloch von der HRE doch schon seine Rente zugesichert, Opel braucht Deine Kohle und Du kleinkarierter Steuerzecher denkst nur an Dich und Deine Familie. Du mußt das Große und Ganze sehen, Abrechnung für Eizelschicksale haben andere schon für sich gepachtet - nein nicht die Sklaven und Indianer, die sehen auch das Große und Ganze - nämlich Nichts! :thumbup:

    würde ich ein Buch schreiben mit scharfen Titel :D ,, Däutsche wehrt Euch ,, :D gegen die Gier der Bonzen :D

    Das wird erstens der Zensur zum Opfer fallen und zweitens wenn es mehr als 10 Seiten in Deinen Schreibstil haben mehr als ein Menschenleben benötigen um es zu verstehen! :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Ähm ali,


    deine Däutsch verstehen alle, auch die des däutschen nicht so mechtig sint. [smilie_happy]


    güsse
    zelo-ellol

    Cicero: Wehret den Anfängen! Principiis obsta !


    Die anständigen Bürger sind auf irgendeine Art träger, kümmern sich nicht um die Anfänge politischen Unheils und werden schließlich erst durch die Unausweichlichkeit selbst aufgerüttelt, so dass sie selbst manchmal durch ihr Zögern und durch ihre Trägheit, während sie sogar unter Verlust ihres Ansehens die Ruhe behalten wollen, beides verlieren.

  • Entlassungen möglichst stillschweigend /zurückhaltend zu behandeln vor der Wahl :hae:


    Möglich wäre es , oder hat die Regierung kein einfluss ;) auf die Richtung der Medien :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Gedankenspiel (kein Fakt):


    Auf dem letzen Presseball hat Politiker x mit Verleger y gesprochen. Könnte ihr in der Presse nicht ein wenig zurückhaltung üben. Damit der Michel noch .... staatsgläubig ist und bleibt.


    Ende


    Das wäre doch mal ein 5 Minuten Politik-Thriller mit dem Titel "Michel dir deine Meinung". [smilie_happy] 8) :P [smilie_happy]


    Grüße
    zero

    Cicero: Wehret den Anfängen! Principiis obsta !


    Die anständigen Bürger sind auf irgendeine Art träger, kümmern sich nicht um die Anfänge politischen Unheils und werden schließlich erst durch die Unausweichlichkeit selbst aufgerüttelt, so dass sie selbst manchmal durch ihr Zögern und durch ihre Trägheit, während sie sogar unter Verlust ihres Ansehens die Ruhe behalten wollen, beides verlieren.

  • Ich glaube eher, das die Unternehmer versuchen, die Entlassungen bis zur Wahl zu minimieren, falls es sich solange herauszögern lässt.

    Hallo ?,


    warum sollten die Unternehmen das so machen? Das verstehe ich nicht. Die Politiker haben ein Interesse daran. Was haben die Unternehmer für ein Interesse, lange Kosten zu verursachen (der Malocher) obwohl keine Marktbesserung in Sicht ist?


    Bei großen AG könnte ich das noch verstehen ("Spendengelder" usw.) aber kleineren AG, so bis 1000+/- MA, da gibt es noch keine Erklärung für mich.


    Grüße
    zero

    Cicero: Wehret den Anfängen! Principiis obsta !


    Die anständigen Bürger sind auf irgendeine Art träger, kümmern sich nicht um die Anfänge politischen Unheils und werden schließlich erst durch die Unausweichlichkeit selbst aufgerüttelt, so dass sie selbst manchmal durch ihr Zögern und durch ihre Trägheit, während sie sogar unter Verlust ihres Ansehens die Ruhe behalten wollen, beides verlieren.

Schriftgröße:  A A A A A