Der Entlassungen-Thread


  • Ja, 20000 mehr Arbeistlose, aber die Offizielle Quote sinkt von 10 % auf 9,7 %, eine komische Rechnung. Daher traue keiner Statistik die man nicht selber gefälscht hat.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Ja, 20000 mehr Arbeistlose, aber die Offizielle Quote sinkt von 10 % auf 9,7 %, eine komische Rechnung. Daher traue keiner Statistik die man nicht selber gefälscht hat.

    Es ist schon makaber.


    Telefonate mit Freunden in Süddeutschland.
    Was erfahre ich?
    Wer alles zumachen musste und Leute entlässt.
    Unterwegs im Auto, Regionalmeldungen WDR:
    Die Firma XY macht dicht, Arbeitsplätze ade.
    Im Bekanntenkreis: mein Sohn, meine Tochter ist seit xx.xx.xx. arbeitslos geworden.
    Vor ein paar Tagen habe ich mich mit einer Lehrerin aus der Nachbarschaft unterhalten.
    Immer mehr Eltern haben wegen Arbeitslosigkeit Probleme zeitnah 10 Euro in die Klassenkasse für Tagesfahrten einzuzahlen.


    Gibt es in diesem Land ein schwarzes Loch für Arbeitslose?
    Oder schließen die Betroffenen sich einfach daheim ein um keiner Statistik zur Last zu fallen?


    Ein angenehmes Wochenende.

  • :D Jahr für Jahr steigt die Selbstmordrate im Land :D gerne wird es den Bürgern verschwiegen 8|


    erst wenn einer ,andere mit nihmt ,dann interessiert es die Medien :D ansonsten gilt solidarisiertes Medien schweigen :D


    ,,was nicht sein darf , wird tot geschwiegen ,, solange es geht :D alte Staasiweisheit :D http://www.youtube.com/watch?v=vGuXVzgZ1uA&feature=related :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Sie werden mir fehlen und ich ziehe angesichts ihrer Situation meinen Hut vor dem Engagement einiger von Ihnen, die mir zuletzt geholfen hatten, meine Ware zu erhalten, [smilie_blume] obwohl ich nur andere Käufer vor der gleichen Situation bewahren wollte und die 10 Euro längst als Lehrgeld abgeschrieben hatte.


    Nun bleibt wohl nur noch das automatische Standard-Antwortprogramm, das nie den Kern des Problems trifft und extrem nervt. :rolleyes:


    http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/ebay-im-umbau-422165/
    Ebay streicht den Großteil seiner Stellen in Deutschland.

  • Gibt es in diesem Land ein schwarzes Loch für Arbeitslose?
    Oder schließen die Betroffenen sich einfach daheim ein um keiner Statistik zur Last zu fallen?


    Die Antwort: http://daserste.ndr.de/panorama/media/panorama256.html


    Wer ist nicht in der Arbeitslosenstatistik:


    - Aufstocker (Geringverdiener, deren Einkommen nicht zum Lebensunterhalt reicht und die ergänzend Arbeitslosengeld II beziehen zur Zeit 1,3 Millionen Betroffene)
    - Sanktionierte (100%)
    - Umschüler
    - Besucher von Fortbildungskursen und anderen Fördermaßnahmen
    - Sogenannte Ein-Euro-Jobber
    - Kranke
    - Arbeitslose, welche die 58er Regelung unterschrieben haben
    - Arbeitssuchend Gemeldete, die keinerlei Leistung beziehen
    - Alleinerziehende bis zum dritten Lebensjahr des Kindes und darüber hinaus, wenn kein Kitaplatz gefunden wird
    - Geringfügig Beschäftigte
    - unklare Fälle (Prüfung der Arbeitsfähigkeit noch nicht abgeschlossen - SGB XII / Grusi /EU-Rente)
    - alle diejenigen, die von privaten Arbeitsvermittlern betreut werden
    - im Profiling befindliche Arbeitslose (Beliebtes Mittel unmittelbar vor Wahlen)
    - Praktikanten
    - Nichttransferleistungsbezieher (aufgrund Bedarfsgemeinschaft, die nicht um die rentenrechtlichen Nachteile bei Nichtarbeitssuchendmeldung füchten oder wissen - fehlende 3-Monatsmeldung)
    - alle diejenigen, die sich aus Scham, Stolz, Unwissenheit nicht melden


    Geschätzt: mindestens 7 Millionen Menschen - Ausbildungsplatzsuchende, die in irgendwelchen EQJ/BGJ "geparkt" werden sind auch noch nicht enthalten. Geschätzt die Hälfte der Kurzarbeiter wird nach Auslaufen der Kurzarbeit vermutlich auch betroffen sein.


    ... die andere Seite: Offene Stellen: nach IAB (Erfassung sämtlicher Stellenanzeigen und über BA gemeldeter offener Stellen) um die 940.000


    http://www.google.com/hostedne…Eiw4qRHIVnekPDD4wIBeFWtuA


    Wobei diese Zahl nicht absolut zu erfassen ist (Saisonbeschäftigung, sehr kurz befristete Zeitarbeit) gleichfalls unklar ist, wieviele Doppler (Ausschreibungen über Arbeitsagenturen und identische Stellenanzeigen in Zeitungen) erfasst wurden und ob Beschäftigungsaufnahmen immer zeitnah von den Unternehmen an die Arbeitsagenturen gemeldet werden.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Hallo G&B,

    was Kannegiesser zwar nicht gesagt, aber gemeint hat, ist, dass er selbst einer der vermeintlichen 700.000 "zuviel an Bord" ist. :huh: Du weißt schon, wie bei der Titanic. 8| Und wenn man einen fetten, trägen Nichtsnutz aus dem Rettungsboot wirft, dann ist da auch ausreichend Platz für 699.999 Menschen. ;)


    LG
    Clarius

  • was Kannegiesser zwar nicht gesagt, aber gemeint hat, ist, dass er selbst einer der vermeintlichen 700.000 "zuviel an Bord" ist. :huh: Du weißt schon, wie bei der Titanic. 8| Und wenn man einen fetten, trägen Nichtsnutz aus dem Rettungsboot wirft, dann ist da auch ausreichend Platz für 699.999 Menschen. ;)


    LG
    Clarius


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: - So ist das und nicht anders! - Genial formuliert.


    Apropos Titanic ... :hae: [smilie_happy]


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Der "Rene Marek" ist im übrigen genial! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Nicht, dass es untergeht...


    Geschätzt: mindestens 7 Millionen Menschen - Ausbildungsplatzsuchende, die in irgendwelchen EQJ/BGJ "geparkt" werden sind auch noch nicht enthalten. Geschätzt die Hälfte der Kurzarbeiter wird nach Auslaufen der Kurzarbeit vermutlich auch betroffen sein.


    ... die andere Seite: Offene Stellen: nach IAB (Erfassung sämtlicher Stellenanzeigen und über BA gemeldeter offener Stellen) um die 940.000


    Fazit: .......................................................


    (ich weiß, die Zahlen nach IAB und BA sind schwer zu widerlegen - vielleicht mag ja deshalb niemand etwas dazu schreiben...)

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht


  • Soviele offene Stellen ? 940 000 ? Dann sollte man da aber mind. 2/3 der Stellen von Zeitarbeitsfirmen rausrechnen, da ein - und dieselbe Stelle oftmals doppelt oder dreifach ausgeschrieben wird. Weiter sollte man sowohl bei Stellensuchenden sowie Stellenangeboten die "Karteileichen" rausrechnen - kann mir keiner erzählen, dass diese Datenbanken
    so sorgfältig gepflegt werden... viele Stellen sind sicher auch lange vergeben aber trotzdem noch in der Datenbank enthalten. Könnt ich mir zumindest vorstellen...

  • und vergiß nicht die Datensammler abzuziehen :!: :wall:


    Die schreiben hunderte ziemlich allgemeine Stellenangebote (z.B. 200 identische Stellen der gleichen Firma mit lediglich unterschiedlichen Einsatzorten) und da eines davon auch auf "Dich" paßt, mußt Du Dich dort mit kompletten Unterlagen bewerben ...
    (Adresse, E-Mail, Telefon, kompletter Lebenslauf mit bisherigen Arbeitgebern - aller sehr interessant, kann man viel mit machen ...)

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • Zu den Ursachen:


    Zitat

    Hintergrundgespräch mit einem Unternehmer. Ein klassischer Mittelständler, zirka 100 Mitarbeiter, Maschinenbauer. Ist der gegenwärtige Kündigungsschutz für ihn ein Hemmnis, Leute einzustellen? Der Mann - ganz offensichtlich froh, dass gerade keine Kamera läuft- gibt eine ehrliche Antwort. Er sehe mit den gegenwärtigen Regelungen eigentlich überhaupt kein Problem, die seien ja auch ausgesprochen unternehmerfreundlich.


    http://reporter.zdf.de/ZDFde/inhalt/9/0,1872,8058313,00.html


    Zum ZDF-Video: http://www.zdf.de/ZDFmediathek…er-unterwegs-vom-25032010


    Sehr aufschlussreiche Sendung - Dauer: ca. eine halbe Stunde - wird wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit nicht mehr als Video in der Mediathek verfügbar sein.


    ... zu den im Bericht genannten Zahlen: Der Entlassungen-Thread

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • und vergiß nicht die Datensammler abzuziehen :!: :wall:


    Die schreiben hunderte ziemlich allgemeine Stellenangebote (z.B. 200 identische Stellen der gleichen Firma mit lediglich unterschiedlichen Einsatzorten) und da eines davon auch auf "Dich" paßt, mußt Du Dich dort mit kompletten Unterlagen bewerben ...
    (Adresse, E-Mail, Telefon, kompletter Lebenslauf mit bisherigen Arbeitgebern - aller sehr interessant, kann man viel mit machen ...)


    Korrekt, deshalb gehe ich dazu über nur einfachen Lebenslauf ohne Foto zu senden (Zeugnisse sollen nur bei Interesse angefordert werden).
    Immerhin passen sich die Deutschen langsam internationalen Standards an, dass Fotos in den meisten Stellenangeboten nicht mehr zwingend sind.


    Aber was Du hier schreibst ist echt ein großes Ärgerniss besonders da es den Stellenmarkt verzerrt und sicher Datenhandel betrieben wird.
    Fast so schlimm wie die Sklaventreiber der Zeitarbeit

  • Patou


    Die interessanteste Feststellung der Sendung war für mich: Trotz der viel arbeitgeberfreundlicheren dänischen Gesetzgebung zieht es so gut wie keine deutschen Unternehmer über die Grenze. Warum wohl nicht :hae: :D

  • @Fragezeichen


    ... sag du´s mir...


    Vermutlich zu hohe Steuern... höhere Personalkosten zu starke Gewerkschaftliche Einflüsse...


    Letztlich hat mich der dänische Arbeitgeber beeindruckt, man muss ihn nicht zwingen, fair zu seinen Mitarbeitern zu sein... und offenbar schaut in Dänemark auch niemand in den Lebenslauf - da geht es nur darum, wer kann was, brauche ich denjenigen und dann stelle ich ihn ein - Punkt.


    Hier in Deutschland muss man erst einmal in die Rechtfertigungshaltung gehen, wenn im Lebenslauf mehr als zwei Arbeitgeber verzeichnet sind... jede kleine Lücke muss dargelegt werden... es scheint nicht wichtig zu sein, ob man etwas kann, was für den Unternehmer zweckdienlich ist, sondern wie sehr man sich in der Vergangenheit an Kontinuität gehalten hat... Sehr verlogen, weil uns Flexibiltät abgefordert wird und es kaum noch nicht-befristete Arbeit gibt.


    ... man möchte also im Grunde den Arbeitnehmer mit Ewigkeitsoption, der hinter dem Unternehmen steht, hochmotiviert Höchstleistungen aus Überzeugung vollbringt... aber... man möchte ihn auch schnell loswerden, man möchte über den Mitarbeiter als Mensch eigentlich nichts wissen, man verlangt Kontinuität, Flexibilität, Mitarbeiterbindung ohne Mitarbeiterbindung... und Lücken im Lebenslauf, die der Arbeitgeber davor und der Arbeitgeber davor usw. zu verantworten haben, möchte man bitte nicht sehen, obwohl man sich genauso verhalten wird...


    ... und Arbeitslosigkeit ist hierzulande ein Vermittlungshemmnis und ein gesellschaftliches No-Go - ein Stigma... auch das scheint in Dänemark kein Problem zu sein.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

Schriftgröße:  A A A A A