Die bisherige Quelle für meinen Edelmetallbezug...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Großteil meiner Edelmetallschätze von 297

    1. Fachhändlern via Internet und bar (198) 67%
    2. Privatanbietern bar oder Überweisung (31) 10%
    3. Banken bar oder verrechnet (28) 9%
    4. Sparkassen bar oder verrechnet (16) 5%
    5. Goldseitenforum bar oder verrechnet (12) 4%
    6. Edelmetalle interessieren mich nicht, ich habe keine (12) 4%

    Moin Zamma,


    eine Frage, deren Beantwortung wohl so manchem Neueinsteiger wertvolle Orientierung bieten kann ist die: Wo haben diejenigen mit Edelmetallen ihre Schätze erstanden? Ich lasse diese Umfrage mal für eine Woche und wiederhole sie gelegentlich.


    MbG
    DMR

  • Eine zukünftige Umfrage könnte die Zahlungsarten inkl Unterscheidung bar/nachnahme abfragen. Als Anfänger würde zumindest mich das sehr interessieren !

  • was soll so eine Umfrage, bei der keine Fünffachnennung möglich ist ;)


    also - kurze Antwort:
    da, wo ich am meisten des jeweils gewünschten Metalls für die überschüssigen Euros krieg


    ausführliche Antwort:
    Au bei Fachhändlern, Großbanken (mit dem grünen Band der Erdnuß) und privat (via Goldseitenforum & ebay)
    Ag vorwiegend privat (dank Goldseitenforum und Kleinanzeigen) - einige 999er-Unzenstücke aus dem Fachhandel
    und Silber-10er von LZB, Sparkassen und Banken
    und alles direkt gegen Papiergeld eingetauscht

    • Offizieller Beitrag

    bei einer zukünftigen Umfrage wird ebay als weiterer Privatmarkt integriert. Eine Aufschlüsselung in bar und unbar halte ich in dieser Umfrage für ungeeignet. Hier wird nur die Quelle verdeutlicht. In einer eigenen Umfrage könnte es dann die Art und Weise sein. Bar/Überweisung/Einzug/Tausch.


    MbG
    DMR

  • Ich habe natürlich kein Gold.
    Aber wenn ich es hätte, würde ich es als erster irgendwo melden, oder veröffentlichen.
    So spart mann den Machthabern in der Zukunft die Zeit. :)


    Euer Finn

  • Dieser Ratschlag gilt eigentlich nur für Männer
    aber Frauen dürfen es zur Kenntnis nehmen!


    Guter Tip für die bisherigen 5% des Forums, die kein Gold+Silber haben/haben wollen


    Tätowiert euch einen Euro auf euren Penis, denn nur so.......


    1) ...genießt ihr das Auf und Ab eures Geldes
    2) ...siehst du, wie dein Geld wächst
    3) ...freut es dich jedesmal, wenn deine Frau zum Geld greift
    4) ...entscheidest du selbst, wer dein Geld in die Hand nimmt
    5) ...entscheidest du selbst, WOHIN dein Geld gesteckt wird


    Wir hoffen, euch eine Hilfe gewesen zu sein


    Mit freundlichen Grüssen


    euer Vermögensberater . :rolleyes:

  • Hier eine kleine Empfehlung von mir - öffnet Euch mal SELBST die Augen, schaut Euch mal diesen Film an: Die Freiheit der Wahl


    Deutschland, das Land der Dichter, Denker und Ingenieure, nur wo sind WIR gelandet, das ganze Jahr macht der größte Teil Urlaub im Jammertal, ich höre solche Ausagen wie: Herr Ihl, bei uns ist Heute Feiertag ... da kriege ich die Krise, ich (Michael Ihl) habe 365 Feiertage im Jahr, denn ich habe ein Dach über dem Kopf, muss nicht hungern und frieren und bei mir kommt fließend Wasser wenn ich den Hahn aufdrehe.


    Mit freundlichen und nachdenklichen Grüßen

    Regeln sind sinnvoll, denn sie vereinfachen komplexe Situationen. Um nicht stets wieder aufs Neue überlegen zu müssen, was zu tun ist, bauen wir auf Regeln. Um Energie zu sparen! Regeln dienen also der Effizienz. Dennoch gibt es manche Regeln, die sich überholt haben, die immer noch angewendet werden, aber eigentlich ineffizient sind. Man handelt halt so, weil man immer so gehandelt hat! Gerade wenn es um Denk- oder Verhaltens-Regeln geht, stehen wir damit Verbesserungen und Innovationen häufig im Wege. Eine amüsante Geschichte verdeutlicht, wie sich diese “schon-immer-so-gemacht”-Regeln in Unternehmen über lange Jahre festsetzen können:


    “Sperren Sie 5 Affen in einen Käfig. In die Käfigmitte hängen Sie eine Banane an einer Strippe auf. Unter die hängende Banane stellen Sie eine Leiter. Nach kurzer Zeit wird der erste Affe auf die Leiter klettern, um an die Banane zu kommen. Sobald er die Sprossen der Leiter berührt, spritzen Sie die verbleibenden Affen mit eiskaltem Wasser ab. Das Ganze wird sich nach kurzer Zeit wiederholen: ein anderer Affe wird versuchen, die (nun wieder frisch aufgehängte neue) Banane (die erste wurde ja vom Affen Nr. 1 gegessen) zu erreichen. Auch hier wieder das gleiche Szenario: die übrigen Affen werden mit eiskaltem Wasser abgespritzt. Nach einigen solcher Versuche werden es die verbleibenden Affen nicht mehr zulassen, dass ein anderer Affe in Richtung Banane oder Leiter geht - sie werden versuchen, ihn daran zu hindern, um ja keine weitere kalte Dusche zu bekommen. Nun tauschen Sie einen der Affen durch einen neuen Affen aus. Der neue Affe wird die Banane sehen und auf die Leiter zugehen. Zu seiner großen Überraschung werden ihn die restlichen Affen angreifen und von der Leiter wegzerren. Wahrscheinlich begreift er es nicht beim ersten Mal, aber nach einigen Versuchen wird auch er nicht mehr zur Banane wollen, um nicht Prügel zu beziehen. Nun tauschen Sie den nächsten der alten Affen durch einen neuen aus. Das selbe Spiel: sobald er zur Banane geht, wird er angegriffen. Auch der vorher eingetauschte Affe wird mit großer Begeisterung mitmachen, den Neuen daran zu hindern, zur Banane zu kommen, obwohl er gar nicht weiß, warum der neue Affe attackiert wird. Nun tauschen Sie in diesem Sinne den dritten Affen aus, dann nach einiger Zeit den vierten und am Ende schließlich den fünften. Jeder neue Affe will zuerst zur Banane und wird dabei attackiert. Die meisten der Affen, die sich an der Prügelei beteiligen, wissen weder, warum niemand zur Banane darf, noch, warum sie sich an der Aktion beteiligen. Am Schluß ist kein einziger der alten Affen in dem Käfig, sondern nur Affen, die nicht ein einziges Mal mit kaltem Wasser abgespritzt wurden. Trotzdem wird keiner dieser Affen es jemals wieder versuchen, zur Leiter und der erhofften Banane zu kommen.


    Und warum nicht? Weil sie es die ganze Zeit schon so gemacht haben.

  • Insgesamt hätte dir Umfrage etwas detailierter sein sollen. Interessent wäre ja gewesen wieviele Leute darauf achten das sie anonym kaufen können.


    Bei exbay habe ich schon ewig nichts mehr gekauft. Erstmal weil sich dort eine Menge Leute echt abziehen lassen (fast immer absolut überteuert gegenüber seriösen Edelmetallhändlern und dazu noch viel unsicherer) und ausserdem brauchen die nicht auch noch damit an mir verdienen.


    Viele Grüße!

  • Ich habe den größten Anteil bei der Bank gekauft und zu viel bezahlt. Das war vor etwa 2 Jahren und alles andere als anonym.
    Danach habe ich immer wieder einzelne Barren bei ebay gekauft. Ich wurde zwar oft überboten, so dass es seine Zeit gedauert hat, weitere Barren und Silber in anderen Formen zu bekommen, aber der Preisunterschied war den zusätzlichen Aufwand wert.
    Viel Silber habe ich nicht. 133 g Butan könnten es von 20°C an schmelzen.

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

Schriftgröße:  A A A A A