Wie lange dauert es, um 3.000.000.000.000 $ (3. Billionen) zu drucken ?

  • Naja, ich habe mal bei einem Druckmaschinenhersteller gearbeitet. Eine Maschine mit einem Format 70x102 cm druckte in der Stunde 15.000 Bögen beidseitig. Ich glaube heute sinds 18.000 pro Stunde, aber bei hochwertigen Sachen kann man nicht Vollgas laufen lassen. Ob das Prägen von den kleinen Erhöhungen gleich mitgemacht werden kann und wie das mit dem Metallfaden läuft weiss ich nicht.


    Nun kannste das ausrechnen mit den 3 Billionen. Ich habe leider gerade keinen 500 zum Messen da....



    Gruß


    Frank

  • Aber die 100er sind nicht aus der Welt und man kann mindestens problemlos mit ihnen zur Bank gehen und in 20er tauschen

    Klar kannst Du die Hunderter zur Bank bringen ... wenn Du dann noch eine findest. :D


    Der Sinn von Bargeld ist ja gerade von den Banken unabhaengig zu sein, insofern nuetzen Dir die 100er dann nicht viel. Die mangelnde Akzpetanz hat vor allem eine Ursache: Angst vor Blueten.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.



  • Das ist alles eine Frage des Nominals, hier eine sehr kurze Zusammenfassung mit Bildern von alten USD-Noten als ersten Überblick: link
    Darüber, ob es aktuell gültige 100 TUSD-Noten gibt, gibt es unterscheidliche Aussagen im Netz, aber meist heißt sie würde es geben, aber seien für Privatpersonen illegal.
    Im Netz findet Ihr auch Bilder von 1 MioUSD-Noten, aber ich habe noch keine gefunden, die sich als "echt" herausgestellt hat.

    Diese Scheine haben im normalen Leben praktisch keine Bedeutung. Selbst 100er sind schwer an den Mann zu bringen. Die Druckgeschwindigkeit durch groessere Geldscheine zu erhoehen, ist eine Illusion, die in der Praxis nicht funktionert. Sollte ein erhoehter Bedarf nach Bargeld bestehen (weil z.B. reihenweise Banken zusammenbrechen), wird Geld erst mal knapp und wertvoll sein. Bargeld wird dann nur in kleinen Mengen fuer die lebensnotwendigen Dinge ausgegeben und grosse Scheine sind dann praktisch wertlos (es sei denn man findet wieder eine funktionierende Bank). Die Vorstellung einer Papiergeldinflation ist bei den heutigen Geldmengen einfach Unsinn.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A