Mehrwertsteuer Frage

• Hallo
    Hab da mal eine frage.
    Muß Montag zum Zoll Münzen abholen. Keine ahnung warum die da liegen aber was solls. 8)
    Mit welchen Mehrwertsteuer satz
    muß ich für die Australische "Treasures of Australia Diamonds" Münzen rechen?
    Sind 2 Stück und hab sie für je AUS $109.09 [EUR57.50] gekauft.
    Mit porto kommt die sendung auf
    [b]AUS $250.68 [EUR132.13]
    Den bei unseren zoll sind die sehr einfälltig
    Danke für die Antwort

[/b]

• Hab heute auch ein Schreiben vom Zoll erhalte. Da dem Paket keine Rechnung
    beiliegt, wollen die dort einen Kaufbeleg bzw. einen Zahlungsnachweis, der
    den Wert der Lieferung benennt. Hab da mal angerufen. Ich hatte den Eindruck
    am besten nett und freundlich und ich hoffe ich komme mit 7% vom Gesamtwert davon.
    ( Silber Lunare I). Es wurde bereits gefragt ob es sich um offizeille Zahlungsmittel
    oder Sammlermünzen handelt. Das ist wohl für die Unterscheidung zwischen 7 oder 19%
    wichtig.

Sind deine Münzen aus Gold oder Silber ?

• welche größe hast du bestellt?

bei 1045€ + Porto / Unze wird es wohl 180% vom Spot(t) gerade übersteigen und somit mit 19% Steuerpflichtig.

100$ steht zwar auf der Liste der Steuerbefreitenmünzen aus Australien, aber diese wird wohl eher als Sammlermünze gesehen, nicht als Anlage ...

• Mist dann sind das wohl 19%
    Ist zwar ein offizielles zahlungsmittel.
    Aber wohl über der grenze.
    Mist
    wileicht ist das ja ein netter zoll beamte und läst sich belabern aber ich glaub das nicht auch wen ich schon bei einem deutschen händeler die mit 7% gesehen habe

• Ich habe letzte Woche Münzen aus Australien vom Zoll abgeholt (Silber)....dachte auch das ich nur 7 % MwSt. zahlen muss, sind ja Zahlungsmittel, aber die haben für 7 % garnichts gefunden in ihrem Rechner...und haben die dann + das gesamte Porto (was meiner Meinung nicht richtig ist) zu 19 % versteuert....schade haben denn Zollbeleg nicht mehr, glaube es hieß so....offizielles Zahlungsmittel als Sammlermünzen oder so ähnlich.

DyLan

Also, Ich tippe mal du musst auch 19 % auf den Gesamtbetrag löhnen. Gib mal Bescheid wenn du sie geholt hast.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• goldtrader

Das ist definitiv falsch, du hättest dir die differenz zwischen 19% und 7% wiederholen können, dafür wäre aber der Zollbeleg dann schon notwendig.

Wenn ich später Zeit finde, suche ich euch die korrekte Klasse raus. Was ich jetzt schon sagen kann, es gibt keine richtige Klasse, es wird eine der Klassen die paßt genommen und dazu muss ein Vermerk gemacht werden, dann wirds auch nur mit 7% berechnet. Es ist völlig normal beim Zoll, dass das nicht jeder weiß und fast jeder macht es anders, ich war glaub ich 15 mal dort bevor ich einen Mitarbeiter hatte, der da wirklich Ahnung hatte und mir sagen konnte, wie man es ganz korrekt angeben muss, damit es richtig abgewickelt wird.

Grüße
    Stefan
    www.silbertresor.de

• RedDevil

Ja, wäre nett wenn du die Klasse raussuchst. Erwarte nämlich in ein paar Wochen noch ein Paket.

Aber wenn die da einen Vermerk machen müssen, aber selbst nicht Bescheid wissen beim Zoll, wie soll man dann bei denen Recht bekommen.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Produkt + Porto zu versteuern ist RICHTIG ... traurig, aber wahr - Versand muß voll Versteuert werden, da er in den Gesamtwert eingerechnet wird.

Es gibt beim Zoll Listen, was offizielles Zahlungsmittel ist und was nicht.

Wenn der Versender einen Stempel "Legal Tender" auf die Papiere macht, hilft es (Legal Tender = offizielles/gültiges Zahlungsmittel)

Edelsteine werden zu 19% besteuert, egal ob ein paar oder roh oder oder ...

• Nach Anlage 2 zu § 12 Absatz 2 Nr. 1 Umsatzsteuergesetz ( UStG ) in Verbindung mit dem BMF-Schreiben vom 30.08.2004 ( abgedruckt im Bundessteuerblatt 2004, Teil I S. 638 ff. , S. 699 ) unterliegen grundsätzlich alle Umsätze mit kursgültigen und kursungültigen Silbermünzen dem ermäßigten Steuersatz von 7 %.

Der Regelsteuersatz von 19 % würde nur dann gelten, wenn die Silbermünze in der Anlage genannt ist, die dem BMF-Schreiben beigefügt ist. Das sind aber absolute Ausnahmefälle !!! Im Normalfall stehen die von uns gekauften Silbermünzen nicht in dieser Anlage, so dass der ermäßigte Steuersatz von 7 % anzuwenden ist.

Habe Euch eine Kopie des BMF-Schreibens beigefügt ( hoffe man kann es lesen ).

Hatte leider auch Ärger mit meinem heimischen Zollamt: Man stufte mir meine Silber Kängurus als gesetzliches Zahlungsmittel ein und erhob 19 % Umsatzsteuer.

Mein Einspruch beim Hauptzollamt verlief unter Berufung auf das BMF-Schreiben problemlos und erfolgreich. Die kannten ihre Gesetze besser .

• dann währe bei einen kilo preis von 257€ 7%=>250% über spot bis 642,5 7% und drüber 19% richtig oder?
    dann bei der unze bis knapp 20 euro die 7%
    Blos ich hab heute einen lieferung bekommen wo die unze 39,95 Kostet und mit 7% besteuert wir? Kann warseinlich sein weil es der kookaburra ist
    Aber ich habe auch noch ne rechnung vom 4.2008 da habe ich die erste münze der serie (mit 1 karat Saphire) auf der rechnungpreis 99 Euro gut es ist noch ein kookaburra und ein koala auf der rechnung und nur 7% mehrwertsteuer?
    Wie ist das den vereinbar? oder hat der händler die steuernhinterzogen?
    währe nett wen mir das einen erklären könnte
    Gruß
    Andreas

• Kann auch vom spot sein steht so wenigsten beim bild von foxl60 da steht das auch mit den 250% ich glaube für gold zählt 180%

Und die diamanten sehe ich als kostenlose beigabe =) den sonst müßte man auch hochwertige etui´s versteuern. und es gibt doch auch münzen mit brillianten als augen die werden doch auch nur mit 7% versteuert wen ich mich beim händler nicht versehen habe.
    Blos warum gibt den ein deutsches münzhaus nehmlich Reppa für die münze mit den saphieren nur 7% als steuersatzt an? von Gavia hab ich auch so eine rechnung?

Kann sich das wer erklären?

• 8o

Um es den Zollbeamten etwas leichter zu machen , mußte Deine Einkaufsrechnung / PayPal Ausdruck mit nehmen zum Amt .

Folgende Nummer schreibe Dir bitte auf und sage gleich beim Beamten ,

,, hier ich habe gleich noch die Warennummer 7118 9000 90 3 zur Berechnungsgrundlage mit gebracht ,

worauf ein EUST / Abgabensatz in Höhe von 7 % des Gesamtpreis inkl. Versand zu zahlen ist .

Diese Warennummer trifft für Dich zu .

Gruss

alibaba

:thumbup:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A