Erfahrungen mit Paketdiensten

• Hallo zusammen,

da ich noch nicht allzu lange Edelmetalle über das Internet bestelle wollte ich mal wissen was ihr zu folgender kleinen Story meint:

Ich habe bei Argentarius diese Woche ein paar Münzen bestellt. Nun kam am Dienstag eine Mail von Hermes, das ich ein Paket von Frank Ewers (dem Betreiber von Argentarius) bekomme.
    Herr Ewers hat "persönlich übergeben" unter meinen Empfängernamen geschrieben, nun habe ich schon Panik geschoben, weil ich unter der Woche nicht daheim bin, dass der Hermes Bote das Paket keinem aus meiner Familie aushändigt, da sich keiner als Empfänger ausweisen kann.

Deshalb habe ich eine Mail an Hermes geschrieben, ob der Bote Freitagmittag bzw Samstag zu mir kommen kann bzw. ob ich das Paket in einem Shop abholen kann.
    Nun komme ich heute nach Hause und erfahre, dass das Paket bei einer ältere, (sehr neugierigen) Nachbarin abgegeben wurde.

Als Absender stand zwar nur Frank Ewers + Str + Wohnort drauf, also nichts mit Münzhändler oder ähnlichem, jedoch finde ich das von Hermes ziemlich unverschämt. Zum einen reagieren sie nicht auf meine Mail und zum anderen geben sie ein Paket, welches für die persönliche Übergabe bestimmt ist, einfach jemand wild fremden!

Wie sind eure Erfahrungen? Liegt es an meinem Boten, liegt es an Hermes, sollte man eher DHL den Vortritt lassen?

Viele Grüße
    Hans

• Zitat

und zum anderen geben sie ein Paket, welches für die persönliche Übergabe bestimmt ist, einfach jemand wild fremden!

Ist bei mir auch schon mal passiert...
    Dann wurde es von der Nachbarin vor meine Tür gestellt.
    Bei einer Hermes-Lieferung hatte ich auch schon mal einen Transportschaden.
    Ich würde immer DHL den Vorzug geben.

• Deine Verwandschaft muß sich doch ausweisen können . :hae:

Gruss

alibaba

:thumbup:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Ich versende NIE mit DHL, da geht bald soviel verloren wie bei der Post...

Meine Hermes Pakete wurden auch schon mal beim Nachbarn abgegeben, sehe ich aber nicht so tragisch. Und bei Hermes funktioniert das online tracking
    (da hatte ich bei DHL nur Probleme, außerdem sind die teurer...)

DWL oder Deutsche Wert Logistik wäre eine alternative, Wertransport kostet aber ab ca 17€

• und nach 4 Wochen hatte ich es endlich , na gut das keine Wurst drin war .

Dann hätte ick den Boten/Braten schon von weiten jerochen :D ;) Hermes nein danke ;( leider billig und lang Lieferzeiten . :S

Gruss

alibaba

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

• Hallo

Wow, inzwischen überfliege ich alibabas posts nurnoch...
    wer in 2 monaten (?) )fast 1000 posts zusammenpalavert
    ist mir..... nunja, lassen wir das.
    Also bei uns ist es Usus Hermes und auch alle anderen Pakete
    (auch "persönlich übergeben" von Ewers usw) in der Nachbarschaft zu verteilen.
    Da ist ein Einschreiben schon direkter.
    Allerdings fehlt die Versicherung.
    Ich komme auch schon mal ins schwitzen wennn ich ein Päckchen
    von meinen netten Nachbarn abhole.
    Aber die haben nunmal keine Idee und hoffentlich zu wenig detektivischen Instinkt
    mal den Namen des Absenders zu googlen....

Alles in Allem habe ich nur gute Erfahrungen mit Versanddiensten gemacht.
    Auch Hermes ist zwar nicht schnell, dafür bei uns zuverlässig.
    DHL ist auch nett, ---ein Zustellungsversuch und dann kann man das Paket in der (meist) recht nahen
    Zweigstelle abholen. ...oder beim zuverlässigen, 80´zig jährigen, disziplinierten Nachbarn.

Gruss Tremor

• die meisten Pakete welche ich bekommen habe wurden per DHL versendet. Falls mal niemand zu Hause war wurde das Paket grundsätzlich bei Nachbarn abgegeben und eine Benachrichtigungskarte eingeworfen. Gleich meine allererste Bestellung (war ein 100 oz Silberbarren) welcher in ein sehr kleines Paket verpackt war hat etwas Argwohn bei der Nachbarin ausgelöst (Originalton: so klein und so schwer, was mag da wohl drin sein ???) :wall:

Gruß vom silberjäger

• also hermes ist der letzte dreck imo.
    geht viel zu lange und die austräger sind oft sehr schlampige gesellen.

kann ich nur bestätigen!
    Paket beim Nachbar,okay geht ja noch,aber Paket (mit Känguruh drinne) stundenlang herrenlos hinterm Gartenzaun : unbeschreiblich! :boese:
    alibaba Paket "hin u.her":wurde auch schon geübt....

Ganz gut gefällt mir UPS.

Gruß
    Golden Mask

• Hat denn schon jemand Erfahrung gemacht mit den DHL Paketboxen und Münzsendungen. Gehen die Münzhändler darauf ein, weil im Prinzip ist die Ware schon bezahlt und mein Eigentum oder versenden die nur an an einen "persönlich"?
    Wäre ja im Prinzip praktisch, man kann es jederzeit selbst abholen und die Nachbarn bekommem nicht ständig meine Pakete.

Die freie Wahl des Paketdienstes ist leider nur bei sehr wenigen, bis keinen Münzhändlern möglich oder lassen die mit sich reden, wenn man anruft und sagt ich würde DHL/GLS anstelle von Hermes bevorzugen, ist ja ein Mehraufwand für den Händler?!

• You pay peanuts, you'll get monkeys!

Das gilt auch für das gemeine Zustellmuckel, das inzwischen bei fast allen Paketdiensten schlecht ausgebildet, schlecht bezahlt ist, dafür aber unter enormem Zeit- und Leistungsdruck steht, wobei teilweise das Einkommen sogar direkt von der Zahl der zugestellten Sendungen abhängt. Entsprechend werden Sendungen nach Möglichkeit in der Nachbarschaft abgegeben (die auch schon mal das Haus am Anfang der langen Straße sein kann, in der die nette ältere Dame oder der Kiosk die Sendungen für fast alle Bewohner annimmt...), zum Teil auch unter Fälschung der Empfängerunterschrift bzw. Erfinden eines inexistenten Nachbarn schlicht vor die Tür, ins Treppenhaus oder in die Landschaft gelegt (habe ich selbst mehrfach bei GLS erlebt). Sind mehrere Sendungen auszuladen, macht man das auch schon mal per Fuß im hohen Bogen (mehrfach beim fußlahmen Götterboten beobachtet). Und wenn niemand daheim ist, wird halt auch schon mal bei ungewöhnlichen Ersatzempfängern zugestellt...

[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/redelk/beimhund.jpg]

Eigenhändige Sendungen kennt der fußlahme Götterbote meines Wissens übrigens bei der Zustellung überhaupt nicht. Es scheint so, daß es wohl gelegentlich vertraglich erwähnt wird, mir haben das auch schon einige Hermes-Nutzer zugesichert - nur, die Zustellmuckel kümmern sich 'nen feuchten Kehrricht darum. Bei DHL gibt es das als teure Zusatzleistung - und doch habe ich schon solche Sendungen im oder unter dem Briefkasten vorgefunden, für die überhaupt niemand quittiert hatte...

Versand ist und bleibt halt ein Risiko. Nach meinen persönlichen Erfahrungen meide ich GLS und Hermes, wo es irgendwie geht, DPD und Post/DHL haben Licht und Schatten. Die besten Erfahrungen habe ich auch mit UPS und - aus Übersee - FedEx. Meine einzige Erfahrung mit DWL war recht durchwachsen, die Sendung ist zwar angekommen, die Umstände, wie die Zustellung letztlich erfolgte, waren allerdings, äh, schon etwas abenteuerlich.

• ..wohl dem welcher einen Hund sein Eigen nennt....der wacht dann im Garten über das Edelmetallpaket.

was mich im Moment interessiert: ging auch schon mal eine Sendung verloren, und wer haftet dann dafür? Wie läuft dies in der Praxis ab? Hat da jemand Erfahrung?

was mich an o.g. Fall interessiert: hat der Hund die Annahme der Sendung quittiert? :D

• Hat denn schon jemand Erfahrung gemacht mit den DHL Paketboxen und Münzsendungen. Gehen die Münzhändler darauf ein, weil im Prinzip ist die Ware schon bezahlt und mein Eigentum oder versenden die nur an an einen "persönlich"?
    Wäre ja im Prinzip praktisch, man kann es jederzeit selbst abholen und die Nachbarn bekommem nicht ständig meine Pakete.

Nicht ganz richtig, denn sofern Du privat beim gewerblichen Händler kaufst, trägt dieser immer das Versandrisiko, bis Du die Sendung (nachweislich) erhalten hast. Insofern hat der Händler schon Interesse daran, einen sicheren Zustellweg zu nutzen. IInsbesondere bei Vorkassegeschäften hat er aber zumindest schon mal die Zahlung in der Hand, so daß ihm "persönliche" Zustellung, die halt auch in der Nachbarschaft landen kann, oder Automat keinen wesentlichen Unterschied machen.

Paketboxen sind allerdings nur für den Versand von freien Paketen, Du meinst vermutlich die Packstationen. Meine persönliche Erfahrung damit ist einigermaßen gut; Postens baut auch da hin und wieder Mist. Die meisten Händler, die per DHL versenden (nur die können halt in diese unternehmenseigene Einrichtung einliefern), akzeptieren den Versand dorthin, wobei manchmal Lieferadressen nicht beachtet werden, ein oder zwei Händler war die Nutzung auch nicht so geläufig; sie vergaßen die Identnummer, was dann zu gewissen Ehrenrunden bzw. Zusatzaufwand zur Koordination führte. Manchmal wird bei Erstbestellung die abweichende Lieferadresse abgelehnt, insbesondere in Verbindung mit Nachnahme oder Kreditkartenzahlung. Da allerdings auch Kriminelle das Packstationssystem inzwischen als anonymen Briefkasten entdeckt haben, könnte die Akzeptanz u. U. zukünftig durchaus abnehmen.

Die freie Wahl des Paketdienstes ist leider nur bei sehr wenigen, bis keinen Münzhändlern möglich oder lassen die mit sich reden, wenn man anruft und sagt ich würde DHL/GLS anstelle von Hermes bevorzugen, ist ja ein Mehraufwand für den Händler?!

Sofern nicht eh DHL zu den angebotenen Versandarten gehörte, habe ich nur ganz selten ein "Nein" bekommen, wenn ich trotzdem um Versand damit gebeten habe. Es kostet beim einen oder anderen dann u. U. 1-2 € mehr, was ich aber gern in Kauf nehme, wenn ich dafür meine Sendung nicht als Schnitzeljagd in der Nachbarschaft suchen oder mit großem Zeitaufwand im Depot abholen muß.

• ..wohl dem welcher einen Hund sein Eigen nennt....der wacht dann im Garten über das Edelmetallpaket.

was mich im Moment interessiert: ging auch schon mal eine Sendung verloren, und wer haftet dann dafür? Wie läuft dies in der Praxis ab? Hat da jemand Erfahrung?

was mich an o.g. Fall interessiert: hat der Hund die Annahme der Sendung quittiert? :D

;( Ich hatte mal ein Paket von USA erwartet , welches nach ca. 3 Wochen immer noch nicht in Berlin war .

Es war verloren ;( die schöne Münze war weg ;(

Der Verkäufer in USA hatte mir mein Geld ersetzt 8| der Ami hat dann das Geld (Höhe weiss ich nicht) von der dortigen Post verlangt

und erstattet bekommen . :thumbup: DHL hat sich dann bei mir gemeldet und ich mußte , eine Unterschrift leisten , das ich nicht das Paket erhalten habe .

Das war alles . Naja . ;(

Gruss

alibaba

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• .wohl dem welcher einen Hund sein Eigen nennt....der wacht dann im Garten über das Edelmetallpaket.

Anscheinend hat niemand quittiert.Das Paket saß einfach im Vorgarten.Theoretisch hätte es weg sein können....Sendung wäre verloren.
    Hund allein im Garten...der "Götterbote" hätte bis heute noch keinen Schritt gewagt....

Gruß
    Golden Mask

• Also ich bevorzuge immer den Versand mit DHL an meine Packstation. Das hat den Vorteil dass die Pakete nicht bei den Nachbarn abgegeben werden und ich sie holen kann wann ich will.

Mit Einschreiben (Eigenhändig) habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Da ist es auch schon vorgekommen dass eines abhanden gekommen ist in der zuständigen Postfiliale im Supermarkt. Hat wohl einer lange Finger bekommen :cursing: . Da kann man sich dann Wochenlang mit der Post rumärgern und bekommt am Ende 20 oder 25 Euro "Versicherung" ausgezahlt :cursing: . Auch fehlende Rückscheine usw. hab ich schon erlebt :thumbdown: .

Mit Hermes habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wenn man davon absieht dass die Zustellung bei Nachbarn normal ist. Dank guter alteingesessener Nachbarschaft aber kein wirkliches Problem. Außerdem sind sie günstig und man kann zu jeder Tages- und Nachtzeit seine Pakete bei der Tanke nebenan abgeben 8)

Schriftgröße:  A A A A A