Kohle/EM raus aus Deutschland - Was ist zu beachten, wo liegen Limits ect...

• Thema: Kohle und EM raus aus Detschland

Das ganze möchte ich noch etwas diversifizieren, einmal für Bargeld und einmal für EM (AU/AG), was ist nach deutschen Gesetzen zu beachten?
    In diesem ersten Schritt geht es mir nur um die Ausfuhr nicht um die einfuhr in ein anderes Land, das kommt zu einem späteren Zeitpunkt da hier vermutlich für unterschiedliche länder unterschiedliche regulierungen und gesetze herrschen... alles stück für stück...

1. Bargeld:
    Es geht mir erstmal nur um den Punkt, was wäre wenn ich den ganzen plunder aus d'land raus haben will was muss nach deutschen gesetzen beachtet werden?
    Ich habe zb davon gehört das man Beträge unter 10k problemlos mitnehmen darf, über 10k was ist da, muss das nur gemeldet werden oder wie läuft das typischerweise ab?

1.1 Bankkonto im Ausland:
    wie sieht es hier mit den Überweisungslimits aus...kann man problemlos 100k in mehreren kleineren überweisungen übertragen oder was ist hier zu beachten?

2. EM (AU/AG)
    gibt es regulierungen für EM, vermutlich ja, welche? Wird der Gegenwert der EM's in Euro genommen und nach Punkt 1 behandelt?

• Ich glaube in der Frage steckt ein kleiner Denkfehler:
    Das Limit von 10K ist ja da, um den Fluß von Schwarzgeld zu unterbinden.
    Wenn du dein Geld aber Hart und EHRLICH verdient hast, also Verdienstnachweiße hast und dauch deine Steuern bezahlst,
    kannst du mit DEINEM Geld immer noch machen, was DU willst ...

Wer will mir bitte nachweisen, das Ich für Wein, Weib und Gesang in St. Moritz nicht 100,000 verpulvern kann :?:

Zu begründen wieso du dein EM in den Urlaub mitnimmst, da wirds schon problematischer.
    Wenn du allerdings umziehst ist das auch kein Thema mehr ...

Wer jetzt natürlich Jahrelang "schwarz" an Vaterstaat vorbegewirtschaftet hat, würde eventuell Erklärungsnöte haben für den batzen Barres wenn er nur Hartz 4 bekommt ....

• Andere Frage:

Warum willst Du alles aus Deutschland herausbringen? Wenn es um schwarze Vermögenswerte geht, darf und kann Dir hier sicherlich niemand helfen.

Wenn Du der Währung Euro nicht mehr traust, tausche alles in eine andere Währung oder Edelmetalle um und lagere die Bestände im Tresor.

Wenn Du dem Schutz privaten Eigentums in Deutschland nicht mehr traust, dann fahre ins Ausland und eröffne dort bei einer Bank ein Konto und Schliessfach. Überweisen kannst Du soviel Du willst, je nach Grössenordnung musst Du ein AWV-Formular ausfüllen. EM kannst Du auch über die Grenze bringen soviel Du willst. Es sei denn, das betreffende Land hat Einfuhrgrenzen. Beim Zoll muss natürlich alles deklariert werden. Alles überhaupt kein Problem.

• Andere Frage:

Warum willst Du alles aus Deutschland herausbringen? ....

aktuell besteht kein anlass, ich möchte mich nur etwas informieren was zu beachten wäre, wenn...

also soweit ich das hier verstehe darf man soviel ausführen wie man möchte (und hat ;)),
    ab 10k muss man es melden, zahlt aber nichts zum mindest für bargeld, anlagegold glaub ich auch nicht ( ? )

wie läuft das mit dem melden hat da schonmal jemand erfahrung gemacht?
    Beispiel: man würde ab frankafurt flughafen in ein nicht eu land reisen mit 1kg AU und 50k im "handgepäck", meldet man das dem zoll am flughafen, oder muss man das ein paar tage vorher schon melden?
    wie sieht es mit dem papierkram aus, müssen beispielsweise gehaltsabrechnungen kaufbelege beim zoll vorgezeigt werden, müssen die mit ins handgepäck oder wie sieht das aus?

• Weiss jemand, ob der Spass mit den oesterreichischen ZollausschlussGebieten auf deutschem Boden noch funktioniert ?

Geht so: Auf deutschem Boden (e. paar Doerfer in Bayern) gilt das oesterreichische Bankgeheimnis; dort sind auch entsprechende grosse oesterreichische Banken Vertreten (300 Einwohner, aber 4 Multi-BankFilialen :D ) ...
    Quasi innerhalb von D ist die Knete verschwindbar, kann dann von ausserhalb (in Oesterreich bspw.) weiterverschifft werden ... :D :D :D

Vor einigen Jahren (ca. 2002) funktionierte das wohl noch bestens ....

• Prinzipiell kann man mit seinem Geld machen, was man will. Wenn allerdings größere Beträge (sagen wir mal >100.000) verschwinden, will ev. der Fiskus wissen, was man damit gemacht hat. Im Zweifel nimmt er an, dass man damit im Ausland nämlich Zinsen verdient. Bei ganz mysteriösen Sachverhalten wird dann sogar der Verdienst daraus, der ja zu versteuern wäre, geschätzt. Du kannst es also in St.Moritz verhuren, solltest Dir aber sicherheitshalber Quittungen dafür geben lassen......;)

• Hallo,

hat schon einmal jemand praktische Erfahrungen gemacht. Also z.B. ein paar Goldbarren im Flugzeug ins nicht EU-Ausland mitgenommen oder auch nur ein paar Münzen. Was würde weniger auffallen? Natürlich die Münzen oder? Hat jemand Vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen
    Kostenfaktor

Aber nicht in der Geldbörse , da haben die nicht alle Platz gehabt . ;)

Gruss

alibaba

:thumbup:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Hallo,

hat schon einmal jemand praktische Erfahrungen gemacht. Also z.B. ein paar Goldbarren im Flugzeug ins nicht EU-Ausland mitgenommen oder auch nur ein paar Münzen. Was würde weniger auffallen? Natürlich die Münzen oder? Hat jemand Vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen
    Kostenfaktor

Praktische Erfahrung habe ich keine. Aber wenn dieser Artikel hier aus 2007 noch aktuell ist, dann muss man Goldbestände nur bei wechsel innerhalb Europas auf Nachfrage deklarieren (warum auch immer), nicht aber bei Ausfuhr aus der EU.

Wenn man die Vorschriften so liest, fragt man sich, warum die Schwarzgeldhäscher nicht eigentlich einfach längst Bargeld abgeschafft haben........ X(

Schriftgröße:  A A A A A