THEMA BITTE LÖSCHEN

  • Nichts für ungut Leute, aber bei sovielen Bedenkenträgern und Thema-fremden Äußerungen habe ich kein Interesse am weiteren schreiben in diesem Forum, ich werde allerdings ein treuer Leser bleiben


    Sirmium

  • Hallo,


    also Interesse hätte ich schon, aber da das auch überhaupt nicht mein Sammelgebiet ist, was ist denn so eine Münze wert? Gross Geld ausgeben oder investieren wollte ich da nicht, aber ein paar Stücke genau aus dem Grund wie du ihn genannt hast fände ich schon interessant (wie mit alten Dollar-Scheinen auf denen noch Silber Certificate steht etc.) als "Erinnerung" bzw. Art Mahnmal^^

  • Hallo!


    Einige schöne Follis (so heissen die Dinger) sind schon dabei. Einige haben sogar noch Reinigungspotential, aber hier dann bitte sehr vorsichtig per Stereomikroskop und scharfem Skalpell aggieren, ansonsten Finger weg!


    Im http://www.numismatikforum.de/ könntest du sie bestimmen lassen.


    Was mich noch interessieren würde - woher hast Du die Münzen?


    Gruß


    Markus

  • Schwieriges Thema:
    Wie verhindere ich, dass ich durch den Kauf von Münzen ohne Herkunftsnachweis Raubgrabungen unterstütze?
    Ich will Dir nichts unterstellen, aber Du wirst sicher einsehen, dass meine Frage berechtig ist.
    Bei ebay werden immer wieder römische Münzen angeboten, teilweise für Spottpreise. Diese stammen aber meist aus illegalen Raubgrabungen in Osteuropa.
    Da die wenigsten von diesen zweifelhaften Billigangeboten wissen, ist es bestimmt profitabel, solche Billigangebote zu ersteigern und an anderer Stelle zu verkaufen.
    Wie gesagt, ich will Dir das nicht unterstellen, aber da sich der Verdacht aufdrängt, dachte ich, ich frage mal nach, was Du dem zu entgegnen hast. (Die Identität des Händler und ein Scan von der Quittung wäre z.B. ein Indiz für die Seriosität Deines Angebotes. Die Aussage "habe ich nicht mehr" würde ich persönlich als Ausrede werten, und ich glaube, andere auch.)

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Bei ebay werden immer wieder römische Münzen angeboten, teilweise für Spottpreise. Diese stammen aber meist aus illegalen Raubgrabungen in Osteuropa.
    Da die wenigsten von diesen zweifelhaften Billigangeboten wissen, ist es bestimmt profitabel, solche Billigangebote zu ersteigern und an anderer Stelle zu verkaufen.


    Bei ebay ersteigern und im GSF dann zu überhöhten Preisen verkaufen - das nenne ich doch mal ein Geschäftsmodell. Die meisten hier kaufen ja sicher blind jeden Mist auf, da wird das wohl klappen. :hae:



    Wie gesagt, ich will Dir das nicht unterstellen, aber da sich der Verdacht aufdrängt, dachte ich, ich frage mal nach, was Du dem zu entgegnen hast. (Die Identität des Händler und ein Scan von der Quittung wäre z.B. ein Indiz für die Seriosität Deines Angebotes. Die Aussage "habe ich nicht mehr" würde ich persönlich als Ausrede werten, und ich glaube, andere auch.)


    Ich persönlich möchte mich dieser Unterstellung nicht anschließen. Was sollen bitte solche Sätze wie "und ich glaube, andere auch." ?


    Was bringt (bei dieser Ware) denn die Adresse des Händlers? Auch diesen müßtest du, deiner Logik streng folgend, in Zweifel ziehen.


    Hatte vor ca. vier Wochen auch die Gelegenheit, Denare zu kaufen (röm. Silber, wie sirmium eben schon schrieb)
    Schick sahen sie (einige jedenfalls) schon aus, und auch besser als die auf dem Foto (sorry, sirmium :)


    Musste aber verzichten, weil:


    a. ich mich da kein bisschen auskenne
    b. der Händler 40 Euro pro Münze wollte, was vielleicht gar gerechtfertigt war, aber eine reine Hobby-Anlage von 10 Münzen wäre da ja gleich richtig ins Geld gegangen, also leider "nein" ...


    Eine Frage Faber: Wenn ich die nun gekauft hätte, und ich würde sie hier anbieten, was würde dir der (letzte) Händler nutzen? Müsstest du da nicht ein Komplott von uns beiden vermuten?



    gruss vom gold-hamster

  • Wieso verdrehst Du mir das Wort im Mund?
    Habe ich etwa "ich bin mir sicher, alle anderen auch" geschrieben?
    Habe ich Dich mal in einem anderen Thread so angemacht?


    Faber:
    "Ich will Dir nichts unterstellen, aber .."
    und
    "Wie gesagt, ich will Dir das nicht unterstellen .."
    (Beides innerhalb eines Beitrages, um ganz sicher zu gehen.)


    Dafaufhin zitiert GoldHamster mich, und fügt hinzu:
    "möchte mich dieser Unterstellung nicht anschließen"


    :wall:


    Sorry, aber für mich ist diese Diskussion beendet.

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Ich bin ja hier völlig unbeteiligt und an Sammelmünzen gar nicht interessiert, aber den Beitrag von Faber hab ich sehr wohl als Anschuldigung gelesen. Da nützt auch das Einfügen der Floskel "ich will dir ja nichts unterstellen" wenig. Bei mir kams so an.


    Faber
    Nichts für ungut, ich denke nicht dass es absichtlich eine Anschuldigung war, aber bitte nicht groß erstaunt sein, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt...

  • So hab ich es auch verstanden. Aber bleiben wir doch beim Thema ... sonst bekommt sirmium die Teile ja nie los. 8o

    Ich bin ja hier völlig unbeteiligt und an Sammelmünzen gar nicht interessiert, aber den Beitrag von Faber hab ich sehr wohl als Anschuldigung gelesen. Da nützt auch das Einfügen der Floskel "ich will dir ja nichts unterstellen" wenig. Bei mir kams so an.


    Faber
    Nichts für ungut, ich denke nicht dass es absichtlich eine Anschuldigung war, aber bitte nicht groß erstaunt sein, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt...

  • Schwieriges Thema:
    Wie verhindere ich, dass ich durch den Kauf von Münzen ohne Herkunftsnachweis Raubgrabungen unterstütze?
    Ich will Dir nichts unterstellen, aber Du wirst sicher einsehen, dass meine Frage berechtig ist.
    Bei ebay werden immer wieder römische Münzen angeboten, teilweise für Spottpreise. Diese stammen aber meist aus illegalen Raubgrabungen in Osteuropa.
    Da die wenigsten von diesen zweifelhaften Billigangeboten wissen, ist es bestimmt profitabel, solche Billigangebote zu ersteigern und an anderer Stelle zu verkaufen.
    Wie gesagt, ich will Dir das nicht unterstellen, aber da sich der Verdacht aufdrängt, dachte ich, ich frage mal nach, was Du dem zu entgegnen hast. (Die Identität des Händler und ein Scan von der Quittung wäre z.B. ein Indiz für die Seriosität Deines Angebotes. Die Aussage "habe ich nicht mehr" würde ich persönlich als Ausrede werten, und ich glaube, andere auch.)


    Hallo Faber! Immerwährende legale "Raubgrabungen" machen doch die "Eliten" in den Taschen der Bürger. :D


    Ich besitze eine Silbermünze "Eine Drachme aus dem Reich der Askariden" (..wer immer das war) :hae: :hae:


    Gruß Harro ..nichts für ungut. [smilie_blume]

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Raubgrabungen?


    Wie schrecklich - es ist doch viel besser, wenn die Münzen - akribisch wissenschaftlich auf Steuerzahlers Kosten dokumentiert - auf alle Ewigkeit in einem staatlichen Museumskeller verschwinden! Sonst könnte sich ja jemand daran erfreuen (und der würde nicht einmal Vergnügungsssteuer dafür zahlen!)


    Ein anderes Beispiel für diesen krankhaften staatlichen Hortungswahn - alte Musikinstrumente!
    Wie mir ein Berufsmusiker erzählt hat: "Instrumente des 17./18. Jahrhunderts gehen kaputt, wenn sie nicht benutzt werden. In Museen vergammelt das Zeug - gleichzeitig würden erfahrene Profis gerne auf diesen alten Instrumenten spielen!

  • Klar, und Münzen müssen regelmäßig benutzt werden, damit sie nicht schlecht werden! :rolleyes:
    Und die Beifunde, die vielleicht wissenschaftliche Erkenntnisse liefern könnten.. Sollen die Scheiß Archäologen sich ihre Scherben doch beim nächten Polterabend schnorren!
    Und wozu überhaupt Archäologie? In der Bibel steht doch, was früher war!

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Die habe ich auch noch nirgends getroffen, aber ich bin immer im Osten unterwegs.
    Ich mache mir meine Römer & Griechen immer selber aus Weißblechabfällen, die Regenbogenschüsselchen sind jedoch aus Messing mit den Durchschlag gestanzt.

    Hallo Vereinskrone! Sorry,hätte "Reich der Arsakiden" heißen müßen.Ist schon ziemlich ramponiert.VS: Langhaariger Königskopf ? mit langem Bart und Krone. RS: Undefinierbare (für mich) Schriftzeichen und kleiner Reiter. Nochmal sorry. :S Gruß Harro

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Raubgrabungen ? Vermutlich gibt's auch eine Archaeologie-Professoren-Mafia ... ; was bei der Ausgrabung gefunden wird, muss noch lange nicht
    an den Staat weitergeleitet werden. Die strenge akademische Hierarchie macht fast alles moeglich;
    Wenn einer was mitkriegt, braucht der auch nicht aufzumucken:
    ==> Am Ende kann er nix beweisen,
    ==> aber er fliegt garantiert raus,
    ==> da Fragt er noch ??


    Akademische Hierarchie ist ungefaehr wie im Mittelalter, ausser bei den wenigen richtigen Berufen ... ; "Raubgrabungen" sind von daher vielleicht neutral in der Wirkung.


    Aber: Gibt es nicht ca. 95 % gefaelschte "echte" Muenzen aus der Zeit ? Sogar der Experte kann es oft nicht unterscheiden; im Zweifel gilt's als echt, dann machen alle Beteiligten ihren Gewinn ...
    Hier eine Seite zu Antik-MuenzenFaelschungen: http://rg.ancients.info/guide/counterfeits.html

  • Nichts für ungut Leute, aber bei sovielen Bedenkenträgern und Thema-fremden Äußerungen habe ich kein Interesse am weiteren schreiben in diesem Forum, ich werde allerdings ein treuer Leser bleiben

    Was hast Du denn erwartet ? Deinen eigenen Angaben zufolge hast Du die Muenzen nicht einmal selber bestimmt; aber sie sollen wohl echt sein ... -- dabei ist der AntikMuenzen-Markt ein Magnet fue Faelscher aller Art, weil sie vergleichsweise leicht zu imiteren sind, und StrafFreiheit einigermassen sicher ist ... : Klar, dass da nicht jeder Deine Muenzen sofort gutglaeubig fuer echt haelt ...


    Wobei: Echte Muenzen kommen ggf. vielleicht als EinzelStuecke (FamilienBesitz) nach u. nach bei Auktionen unter; da wird der RaubGraeber eher ein "low profile" beibehalten.
    Hingegen Deine Massenware: Kann bspw. auch aus bulgarischen Werkstaetten kommen (ist dort legal, solche Muenzen herzustellen, kann u. darf jeder, Kunstgewerbe sozusagen ... :thumbup: )
    http://rg.ancients.info/lion/cherronesos_Bulgaria.html

Schriftgröße:  A A A A A