Braucht Deutschland eine Bad Bank?

• Ja, das ist ein grandioser Plan. Die Good Bank wird sich also hüten, Gewinne zu schreiben, die ihr die Bad Bank wieder wegnehmen könnte. Funktioniert definitiv nicht. Über das Konzept der "vielen kleinen Bad Banks" soll morgen bei einem kleinen Gipfel im Kanzleramt entschieden werden.

Zumal die Banken bei heute noch guten Papieren noch einiges an Wertberichtigungen zu erwarten haben. Die Bad Banks werden die naechsten Jahre erstmal "wachsen".

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Also es werden wieder bankeigene Zweckgesellschaften gegründet, in denen die Banken ihre Risikopapiere auslagern können?
    Bedeutet also neue Jobs, neue Vorstandsposten zu besetzen, neue Beraterverträge für Experten - klingt doch erstmal gut...
    Aber wo ist denn daran jetzt das innovative Konzept - bisher wurden doch der Müll auch in Zweckgesellschaften geführt,

Eben, die Zweckgesellschaften waren ja gerade eine der großen Ursachen für die fehlende Transparenz und Risiko-Kontrolle.

Der einzige Unterschied ist, dass man durch ein Konstrukt, dass man Otto Normalwähler irgendwie als etwas neues verkaufen kann*), letzlich wieder altbewährte Methoden einsetzt in der Hoffnung so wieder ein paar Jahre zu gewinnen, in denen man weiter mauscheln kann.

*) Ja, also lieber Bürger: die Banken gründen alle ihre eigenen Bad Banks. Der Staat garantiert nuuur vorübergehend, damit die Banken wieder alle gesund werden. Und wenn die dann alle gesund sind, dann gucken wir mal, vielleicht müssen wir dann noch jemanden retten, aber eher nicht, weil die Krise ist ja dann lange vorbei.... Quasi null Risiko, unterschreiben Sie JETZT hier unten rechts.... :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Tengu1 ()

• ..is over .... Biden bremst Bad Bank Plaene aus.

Biden Says Bad-Bank Plan Should Wait on Whether Tarp Aids Banks
    http://www.bloomberg.com/apps/…d=aLi8BxCeqv0k&refer=home

Banken sollen Ihren Schrott selber entsorgen.

http://www.handelsblatt.com/po…selbst-ausbuegeln;2137767

Einerseits sicherlich richtig, andererseits aber teilweise recht gefährlich diese Haltung. Einige werden sich sicherlich selbst helfen können, bei anderen dürfte allerdings ein gigantisches Zerstörungspotential versteckt sein. So mag man sicherlich sich vor seinen Wählern profilieren, aber eine Lösung stellt es nicht dar, nur die Verschlimmerung der Bankenmissere.

Wie wäre es denn, eine zwar schmerzliche, allerdings dafür staatlich kontrollierte Insolvenz des gesamten Bankensystems durchzuführen ? So könnte zumindest ein Teil wieder bereinigt ans Laufen kommen, die allergrößten Risiken staatlich garantiert werden, den anderen Rest müßte man dann quasi pleite gehen lassen. Dürfte für Banken, Schuldner und Aktionäre zwar tränenreich werden, aber Stimmulus eines toten Systems wird auch nicht lange funktionieren, nur solange bis es dann ganz hochgeht.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Wie Finanzkonzerne ihren Kreditmüll loswerden wollen
    Von Corinna Kreiler
    Wertlose Finanzpapiere lasten auf den Bankbilanzen. Politik und Wirtschaft suchen nach einem Weg, die Altlasten zu entsorgen. Im Gespräch ist jetzt die sogenannte Mini-Bad-Bank für jedes Institut. SPIEGEL ONLINE zeigt die Vor- und Nachteile des Konzepts.
    Zum Artikel:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,604630,00.html
    Gruß Henry

• Wo kann der normal Bürger seine Schulden abgeben und gleich wieder neue machen . [smilie_happy]

Wenn rafinierte raffgierige Bänker in der Politik was zu sagen haben , auwei armes Däutschland ;( ;( ;( wacht endlich auf Ihr NULLEN aus der POLITIK

oder schlaft weiter bis 12°°Uhr :D ;) 8) Bänker aller Länder in Deutschland , kannste Deine Bank abgeben aber NUR DIE SCHULDEN :thumbup: RAF DICH AUF :thumbup:

Gruss

alibaba ;)

:D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Die Deutsche Bahn hat ihr Aktie nicht raus gebracht , weil sie fürchten das ,dann noch mehr Aktionäre vorne ran springen .

Der Name sollte erst ,, Vor Zug's Bahn Aktie ,, heissen aber davon wurde abstand genommen .

Klar war'n Spass ;)

Gruss

alibaba ;)

:D ,, Bahn Spring Aktie ,, verbunden mit einer Lebensversicherung :D bei der BAD BÄNK :D wat die nich allet machen wollen ick schmeiss mir vor Zug Abstell Gleis ;)

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Der Name sollte erst ,, Vor Zug's Bahn Aktie ,, heissen aber davon wurde abstand genommen .

"Vor Zug's Bahn Aktie" - das ist potentiell heute fast jede DAX-Aktie :thumbup:

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Ich sags nur leise und klein:

staatlich kontrolliertes Insolvenzverfahren über das Bankensystem !

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• staatlich kontrolliertes Insolvenzverfahren über das Bankensystem !

Insolvenzverfahren sind eigentlich staatlich reguliert, dafuer gibt es Insolvenzgesetze. Ueber die Einhaltung wachen Behoerden, die es auch bereits gibt. Worauf wartet man noch ?

• Alpha-Clinton gibt die Meinung der HausFrauen vor:

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

• Insolvenzverfahren sind eigentlich staatlich reguliert, dafuer gibt es Insolvenzgesetze. Ueber die Einhaltung wachen Behoerden, die es auch bereits gibt. Worauf wartet man noch ?

Man beschäftigt sich scheinbar mit einem anderen Ansatz: Verstaatlichung und Enteignung.
    http://www.mmnews.de/index.php…chung-und-Enteignung.html

Fraglich nur, ob eine staatliche Bank besser Geschäfte machen kann als eine private. Zumindest bei der KfW bis IKB hat es wohl nicht besser geklappt.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Ueberbewertung von Immoblilien:
    Vielleicht auch ein Aspekt: Die WahnsinnsPreise in den BankSchaufenstern, die dort fuer Immobilien verlangt werden (meistens VolksBank); gerade wieder: 700 000 als "KaufPreis" fuer e. Haus, das in der Gegend vielleicht 70 000 bringen wuerde, mit Glueck ; auch die anderen Sachen, z.T. Baracken, werden weit jenseits von gut. u. boese angepreist ... ; voellig klar: Nie wird das jemand kaufen !

Also Verdacht: BilanzBeschoenigung ueber viel zu hohen "Wert" ; mal ganz davon abgesehen, fuer welchen SpottPreis die Immobilien wahrscheinlich eingepfaendet worden sind von Ex-Kreditnehmern ...

2 Mal editiert, zuletzt von chefboss ()

• Bad-Bank-Pläne kosten weitere 120 Milliarden Euro
    Der Plan der Bundesregierung, Krisenbanken von ihren Giftpapieren zu befreien, wird teuer für den Steuerzahler. Die Kapitalhilfen müssen dafür mehr als verdoppelt werden. Nach SPIEGEL-Informationen rechnen Experten des Finanzministeriums mit einer Zusatzbelastung von 120 Milliarden Euro.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,604729,00.html
    Gruß Henry

Schriftgröße:  A A A A A