Braucht Deutschland eine Bad Bank?

  • Ist heute der 1. April?
    Laut mm-News plant die Regierung eine Abgabe auf Sparguthaben:
    Die Bundesregierung plant eine Zwangsabgabe auf Sparguthaben. Damit soll die neue Bad Bank finanziert werden, in der US-Kredit-Schrott abgeladen wird. Positive Effekte auch für Konjunktur erwartet.

    Die Diskussion über die Finanzierung der so genannten „Bad Bank“, in der US-Kredit-Schrottpapiere ausgelagert werden sollen, erhält eine neue Wende. Die möglicherweise benötigten 500 Milliarden Euro sollen direkt von deutschen Sparguthaben abgebucht werden. Dies erfuhr MMnews aus Regierungskreisen in Berlin.
    http://www.mmnews.de/index.php…abe-auf-Sparguthaben.html
    Gruß Henry

  • ich habe noch Hoffnung bei der Quelle, die ich oft für unseriös halte. :D


    Ich habe gerade nachgesehen, unter dem Artikel steht wenigstens "[Hinweis: Dies ist eine Glosse]"

  • Zum Inkrafttreten des deutschen Bad-Bank-Gesetztes (zur Abgabe der faulen Wertpapiere, an den deutschen Steuerzahler) hat auch die EU-Kommission die Bad-Bank gebilligt.


    Jetzt gehts los und die Bilanzen der Banken sind, ab heute noch viel sauberer, als gestern. :thumbup:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • WestLB bringt 1. Bad Bank auf den Weg
    Die WestLB wird als erstes Kreditinstitut in Deutschland das sogenannte Bad-Bank-Gesetz nutzen. Nach Informationen des Handelsblatts aus Finanzkreisen hat die Landesbank bereits einen Antrag auf Errichtung einer sogenannten Zweckgesellschaft beim staatlichen Rettungsfonds Soffin gestellt.
    [Blockierte Grafik: http://bc2.handelsblatt.com/Sh…8745&width=168&height=168]
    In diese Zweckgesellschaft sollen mit Wirkung zum 30. September strukturierte Wertpapiere in Höhe von 6,4 Mrd. Euro ausgegliedert werden. Die WestLB wollte das auf Anfrage nicht kommentieren. Das Bad-Bank-Gesetz soll Banken helfen, ihre Bilanzen von toxischen Wertpapieren zu entlasten und so die Folgen der Finanzkrise besser zu bewältigen. Nach Angaben der Regierung geht es um Anlagen im Wert von etwa 800 Mrd. Euro, die aus den Bilanzen ausgelagert werden könnten.
    http://www.handelsblatt.com/un…deutsche-bad-bank;2444121
    http://www.bild.de/BILD/Newsti…2-20-westlb-bad-bank.html


    Gruß Henry

  • hallodrio,


    wie wärs mit einer badbank für bürger?????... :D denn ohne uns geht sowieso nix!!!!


    tresor [smilie_blume]


    Gegenvorschlag:


    Wie wär's mit einer Good Bank für Bürger und echtem Geld?


    Zusatzvorschläge:


    - Wie wär's mit echter Arbeit für fairen Lohn? (natürlich dann in echtem geld gezahlt!)
    - Wie wär's mit einer echten Börse, an der man mit echtem Geld echte Unternehmensbeteiligungen kaufen kann?
    - Wie wär's mit echter Gesundheitspolitik, wo echte Krankheiten mit echten Hilfsmitteln geheilt werden?
    - Wie wär's mit echter Demokratie, wo echte Bürger echte Politiker wählen, die dann echte Politik für die Bürger machen?
    - Wie wär's mit echter Rettung echter Unternehmen mit echtem Geld, die echt unverschuldet in echte Schwierigkeiten geraten sind?
    - Wie wär's mit echter Moral, echter Ethik, echter Gerchtigkeit, echter Einigkeit und echter Freiheit?


    Merkt ihr was?


    Das meiste, was uns derzeit umgibt, ist nicht echt!
    Sondern gefälscht, manipuliert, geschönt, gelogen oder aus dem Nichts hervorgebracht.


    Stichwort Geld: Da wird Geld aus dem Nichts erzeugt, aber wenn du es haben willst, mußt du echte Sicherheiten hinterlegen!


    Und Steuern zahlen wir nach einem nicht echten (gültigen) Gesetz an eine nicht echte Behörde (Finanzamt) eines nicht echten (weil nur GmbH) Staates.


    Ich glaube, wir brauchen endlich eine echte Revolution. Gerne echt friedlich, aber das würde vorraussetzen, daß unsere Regierung einsieht, daß sie keine echte Legitimation hat.


    ... habe dazu mal einen neuen Faden eröffnet: Wie wär's mit echter ...

  • hallo rainer_d


    welch wahre worte.... :!: :thumbup:


    aaaaber......wir haben den krieg verloren :!: .....sagt auch mein daddy, er war ab 1944 zuerst 3 Mon. WE für Waffen XX, danach ab Okt. 1944 im Generalstab des RAD in Karlsruhe,
    danach zwecks Fronterfahrung als Offzanwärter an der Westfront in den Ardennen......Gefangenschaft in Österreich bei den Ami`s....Heimweg zu Fuß aus Insbruck 1945im DEZ. !!!
    bis nach Stgt......


    er sagt: danket gott für über 60 jahren frieden!!!!! er redet nicht viel darüber, aber wenn, bekommt er heute mit 83 jahren noch feuchte augen!!!!!....wer weiß warum?!!!
    er hat getötet??......ich denke ja. es war krieg!! wollen wir das wirklich?? wollen wir wirklich einen systemcrash??....was hat das volk von einer revolution ??.....
    er sagt: wenn deine währungsreform kommt, gibt es mord und totschlag in europa!!....und dies würde blutiger als der letzte krieg. ich nehme diese worte der erfahrung
    sehr ernst, jedenfalls mehr als das ganze intellektuelle geschwätz der akademiker der neuzeit!
    letztendlich bezahlt wieder nur das volk mit blut.......nicht die feinen parteibonzen wie damals!!!!


    p.s.: er kauft neuerdings auch gold.........


    tresor [smilie_blume]

  • hallo rainer_d


    welch wahre worte.... :!: :thumbup:


    aaaaber......wir haben den krieg verloren :!:


    tresor,


    wie du im anderen Thread richtig geschrieben hast: "Wir sind das Volk"


    Es gibt einen schönen Spruch von Ali, sinngemäß: "...ein Volk kommt ohne Regierung zurecht, aber keine Regierung ohne Volk..."
    (und wo er recht hat, hat er recht...)


    Wir haben den Krieg gegen die "oberen" nicht verloren, weil der noch gar nicht statt gefunden hat.


    Ob er sich mit einem Kreuz (x) am 27.09. gewinnen läßt, wage ich zu bezweifeln.


    Wir müssen auf die Straße und aufbegehren gegen das, was da aktuell (und wohl auch zukünftig) läuft.
    Friedlich sollten wir zeigen, daß wir wissen, was läuft, damit nicht einverstanden sind und einen Wechsel fordern.
    Ob es dann friedlich bleibt, hängt von der Reaktion/Einsicht der Regierenden ab.

  • hallo,


    jede friedl. revolution (veränderung) wird, wenns den parteibonzen wirklich an den kragen geht,
    definitiv in bürgerkrieg enden. denn, auch eine regierung von unten braucht in größen der derzeitigen staaten eine
    macht von "oben"...eine strategie der usa derzeit....siehe iran.
    ich empfehle von john perkins "an economic hitmen" . was glaubst du , warum die osce nach berlin kommt??
    weils wetter gut ist oder die huren in berlin flat-rate machen....(sorry) .... ne,ne....da ist die angst vor den wählern in d-land da!!!!
    für den fall der fälle, wird die wahl aufgrund von formfehlern annulliert!! hallo CIA, wie gehts???.....könnte um 3 flaschen dom perignon 1998
    wetten, dass angschie gewinnt. !!!!......obama gewollt......wie damals adenauer von der CIA gestützt wurde!!


    aber, vergessen wir nicht, 45000 GI`s stehen gewehr bei fuß in good old germany!!!!


    tresor [smilie_blume] :boese:

  • jede friedl. revolution (veränderung) wird, wenns den parteibonzen wirklich an den kragen geht,

    Du siehst ja was dabei herauskommt bei de friedlichen Revolution "Wir sind das Volk" - die hocken heute wieder am Futternapf und kassieren auch noch fette Pensionen - ihr hättet sie gleich wie in Rumänien hinrichten sollen! Aber gleich alle nicht nur 2! :thumbup:

    aber, vergessen wir nicht, 45000 GI`s stehen gewehr bei fuß in good old germany!!!!

    Weit ist es gekommen, früher zitterten die morschen Knochen nicht einmal vor zig Divisionen und heute scheißt ihr euch vor 45.000 GIs die Wadeln voll - die können nur bombardieren am Boden sind das Flaschen und haben gegen die Zivilbevölkerung keine Chance! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • hallo bundschuh,


    mal ehrlich, wenn ich heut durch die königstrasse in stuttgart laufe, ....nichtmal nen fuhrpark des ministeriums des innern
    könnte man mit denen stürmen.... :D :D :D ......noch nichtmal den haupteingang der daimler AG in Untertürkheim :wall: :boese: :D
    siehe die weicheier der ig metall......


    tresor


    bleib realist...aber das bist du ja...


    wobei, ich denke, man kann das deutsche volk nur bis zu einem gewissem punkt verarschen und unterdrücken :!: :!:
    wehe , dieser grat wird einmal überschritten..... ;( ?) :hae:

  • wobei, ich denke, man kann das deutsche volk nur bis zu einem gewissem punkt verarschen und unterdrücken :!: :!:
    wehe , dieser grat wird einmal überschritten..... ;( ?) :hae:

    :thumbup: :thumbup: Ja wenn in den Regalen kein Bier und Dosensuppe mehr steht, euch der Flachbildfernseher gepfändet wird und RTL sein Programm einstellt, dann könnte es vielleicht was werden! :thumbup: :thumbup:
    Ich habe zum Glück mein Leben schon gelebt - für den Rest kann mich nichts mehr erschüttern! :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • hallo bundschuh,



    ....... 8) http://www.berlinonline.de/ber…9/politik/0063/index.html :P


    sollte kein bier und dosensuppe mehr geben oder flach-TV........s.o. :P :hae: :!:


    ich bin aus der nähe von winnenden (amok-läufer-city) des vergangenen märz. du glaubst doch nicht im ernst,daß hier in der umgebung
    alle ihre teuren waffen abgegeben haben?? das war nur schrott.... :D die "guten" waffen wurden in neue treesore verpackt und mehr ist nicht passiert.
    kenne jemand aus dem schützenverein , wo der vater des amokschützen war :!:
    zitat: " abwarten, die medien beruhigen sich wieder....die öffentlichkeit vergißt schnell,....uns gibts seit über 70 jahren....usw."


    also sei unbesorgt..... ^^ ^^ deine rente ist sicher..... :D :D :D :D :D


    tresor

  • also sei unbesorgt..... ^^ ^^ deine rente ist sicher..... :D :D :D :D :D

    Ich bin in Pension, Rente ist auf Sozialhilfeniveau in Österreich - und Langwaffen sind bei uns frei! Das was ich noch nie hatte war Zukunftsangst! :thumbup:
    Die abgegebenen Waffen wurden aus dem Rathaus teilweise geklaut und teilweise von der Stadt verkauft! Lauter Idioten - darüber lachen wir uns in Österreich einen Holzfuß! :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Die Apobank braucht eine Bad Bank
    Die Apotheker- und Ärztebank (Apobank) leidet massiv unter hohen Kapitalbelastungen aus ihrem Wertpapierportfolio. Deshalb sank die Kernkapitalquote der größten deutschen Genossenschaftsbank deutlich. Helfen soll nun eine Bad-Bank-Lösung, die genossenschaftliche Einlagensicherung muss einspringen.
    http://www.handelsblatt.com/un…cht-eine-bad-bank;2449854
    Gruß Henry

  • WestLB steht kurz vor Gründung der ersten "Bad Bank"
    Düsseldorf (Reuters) - Die WestLB könnte als erstes von der Finanzkrise gebeuteltes Geldhaus in Deutschland noch im September die Gründung einer sogenannten "Bad Bank" für faule Wertpapiere festzurren.
    Der nordrhein- westfälische Finanzminister Helmut Linssen sagte am Donnerstag in Düsseldorf, in den Verhandlungen mit den staatlichen Behörden könne sich bereits "in den nächsten Tagen eine Lösung abzeichnen". Die WestLB verhandle mit dem staatlichen Bankenrettungsfonds SoFFin und der Finanzaufsicht BaFin, fügte der CDU-Politiker hinzu. Im Umfeld der WestLB-Eigner hatte es in der Vergangenheit immer wieder geheißen, die Gespräche kämen rasch voran.
    Finanzkreisen zufolge will die Bank in einem ersten Schritt ein Portfolio von strukturierten Wertpapieren mit einem Volumen von rund 6,4 Milliarden Euro auslagern. In einem weiteren Schritt sollen Risiko-Papiere, Kredite und Staatsanleihen mit einem Volumen von rund 80 Milliarden Euro aus den Bilanzen der WestLB genommen werden.
    Das sogenannte Bad-Bank-Gesetz soll Banken helfen, ihre Bilanzen von faulen Wertpapieren zu bereinigen und die Folgen der Finanzkrise durch eine Entlastung ihrer Bilanzen und der Kapitalquoten besser zu bewältigen. Der Bundesregierung zufolge können insgesamt Anlagen im Wert von Hunderten von Milliarden Euro aus den Bilanzen genommen werden. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hatte gesagt, er gehe davon aus, dass neben der WestLB auch die HSH Nordbank von der Möglichkeit einer "Bad Bank" Gebrauch machen könnte. Die HSH prüft nach eigenen Angaben mehrere Modelle.
    Die WestLB will das Modell auch nutzen, um sich in eine Kernbank und eine Abwicklungsbank aufzuspalten. Die Kernbank soll dann in eine Fusion mit einer anderen Landesbank eingebracht werden. Die EU-Kommission verlangt im Gegenzug zur Billigung bereits bestehender öffentlicher Garantien für das Düsseldorfer Geldhaus einen Eignerwechsel bis 2011. Auch anderen Landesbanken drohen harte Auflagen der EU-Wettbewerbshüter.
    http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE58G0CB20090917
    http://www.bild.de/BILD/Newsti…2009/09/17/15-westlb.html
    Gruß Henry

  • 200 Milliarden € von 370 Milliarden € Bilanzsumme (mehr als die hälfte) will die HRE in eine zweite BadBank (die HRE ist ja selber eine BadBank) ausgliedern. Naja, die schultert der deutsche Steuerzahler auch noch, ist ja nun nicht die riesen Summe um die es da geht. [smilie_love]
    http://www.finanzen.net/nachri…bleibt-Ladenhueter-727748

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Schriftgröße:  A A A A A