P I G S = Euro in Gefahr

  • Kurbelt ein Schwacher Euro die Wirtschaft an?


    Diese frage stelle ich mir.


    Export wird gesteigert und somit die Heimische Wirtschaft unterstützt.


    Andersrum wird aufgrund des starken Dollars weniger von den US importiert.


    Abgesehen von den kränkelnden Staatsbilanzen, finde ich das es auch einen Vorteil hat.

  • Hm - was würde passieren, wenn ein EU-Land wie Spanien pleite geht und Staatsschulden nicht zahlen kann?
    Inflation, durch die freigesetzten Euros?
    Deflation durch vernichteten Staatsschulden?


    Ich berfürchte: Deflation. Was meint ihr wieviele Banken das Geld in Staatsanleihen investiert haben... phuu das wird teuer...

  • Hm - was würde passieren, wenn ein EU-Land wie Spanien pleite geht und Staatsschulden nicht zahlen kann?
    Inflation, durch die freigesetzten Euros?
    Deflation durch vernichteten Staatsschulden?


    Ich berfürchte: Deflation. Was meint ihr wieviele Banken das Geld in Staatsanleihen investiert haben... phuu das wird teuer...


    Ich vermute eher, daß in diesem Fall die EU diesen Kandidaten stützen wird, bzw. stützten wird müssen. Problematisch wird es allerdings wenn es dann eventuell 2 oder 3 Staaten sind die pleite machen, dann kann es nur noch darum gehen, diese aus dem Euro zu bekommen, bzw. die Staaten zu animieren aus dem Euro wieder auszutreten. Dann werden die Probleme erst richtig losgehen, ich vermutete jedoch diese wären nicht deflationär!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Man kann es nicht dazu kommen lassen, dass ein Staat aus dem Euro austritt. Dann wäre Ende im Gelände. Finito.
    Letztendlich muss der Euro nun zeigen, was er draufhat.
    Wenn er das hier überlebt ist der Euro DIE neue Weltwährung.Bumm. Letztendlich sind wir Deutschen für Gründlichkeit bekannt. Denn Karren gründlich versenkt. Aber das wird auch nachher aufgearbeitet und sehr genau hinterfragt werden..
    Wenigstens versucht hier ein Staat auf den anderen aufzupassen. Das ist vielmehr als in den USA passiert. Die bescheissen sich den ganzen tag selber. Hier wird akorat nachgerechnet werden.
    Helfen wir den Spaniern, da machen wir schließlich auch Urlaub.
    Außerdem muss es ja Südwesteuropa heißen. Einigkeit demonstrieren statt sich einzuigeln und mit dem Finger auf "Spanien" zu zeigen. Ich würde ungern auf Spanien verzichten.

  • ...Helfen wir den Spaniern, da machen wir schließlich auch Urlaub...

    Hi Sonnengott,


    da braucht es glaube ich keine Appelle. Klar wird Deutschland Spanien helfen, das ist schließlich schon immer unsere Rolle gewesen in der EU - als permanent größter Nettoeinzahler :wall: :boese: . Warum sollte das gerade jetzt anders werden?


    Selbst wenn Deutschland endgültig am Stock ginge, würden unsere Politiker immer noch ihrem Mutter Theresa-Komplex mit dem dicken Scheckbuch frönen und sich noch bejubeln lassen.


    Beste Grüße!
    g.

  • Zitat


    Der Chef des Internationalen Währungsfonds, Dominique Strauss-Kahn, hat vor Spannungen im europäischen Währungsraum gewarnt. „Die Euro-Zone brauchtmehr wirtschaftspolitische Koordination, sonst werden die Unterschiede zwischen den Staaten zu groß, und die Stabilität des Währungsraums ist in Gefahr“, sagte er der ZEIT


    http://www.mmnews.de/index.php…ne-vor-Zerreissprobe.html


    (Online auf MMNews, 28.01.2009)


    Bedenklich in diesem Zusammenhang auch, das dem IWF bei einer Verschlimmerung der "Staatshilfen" in ungefähr 6 bis 8 Monaten das Geld ausgehen könnte !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Wien (OTS) - Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen


    In der Woche zum 23. Januar 2009 spiegelte der Rückgang um 47 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva I) die Veräußerung von Gold durch
    eine Zentralbank des Eurosystems (in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände, die am 27. September 2004 in Kraft trat) sowie den Nettoerwerb von Goldmünzen durch eine andere Zentralbank des Eurosystems wider. ..............



    *** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
    INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - http://WWW.OTS.AT ***


    OTS0242 2009-01-27/15:04


    271504 Jän 09


    http://www.ots.at/presseaussendung.p...090127_OTS0242


    Ob jetzt wohl tonnenweise Goldmünzen gepresst werden? .........


    Ich denke, dass möglicher Weise der Dollar (und auch der Euro) nach eine eventuellen Hyperinflation neu aufgelegt wird (werden), die Staatsschulden wären dann weg, in einer Art Staats- (en) Ausgleichsverfahren (Goldpreis wäre dann sehr hoch); mit einer Neuauflage der Währung wird der Kurs auch neu bestimmt, alle Kleinanleger (Kleinsparer) würden ihr Erspartes auf der Bank verlieren (trotz aller Absicherungen), denn mit der Neuwährung sinkt auch der Realwert der "alten". (ausser die Union splittet wieder in Nationalstaaten)
    Bereits Ende der 70iger Jahre wusste man über eine Währungsänderung (zumindest in Österreich) bescheid, der "Schilling" inflatierte dann zunehmend (Ende der 80iger Jahre wurden 5 Tausender gedruckt; in Ö.) und die Banken handelten auch vermehrt mit Goldmünzen; ein ähnliches Szenario könnte sich wiederholen. Nur nach einer Neuauflage einer Währung sinkt wieder der Goldpreis, denn zu Beginn des "Euro" war der Goldpreis auch sehr nieder; es gilt im richtigen Moment und auch Land, kaufen und verkaufen.

  • Bedenklich in diesem Zusammenhang auch, das dem IWF bei einer Verschlimmerung der "Staatshilfen" in ungefähr 6 bis 8 Monaten das Geld ausgehen könnte !

    Dem IMF kann das Geld nicht ausgehen. Notfalls müssen die 185 Mitgliedsländer Kapital einschießen. Woher sie das nehmen, kann Strauss-Kahn egal sein. Müssen sie halt drucken. Allerdings geht - wie bei allen UN-Organisationen - nichts ohne Einwilligung der USA.

  • Natürlich können alle drucken ohne Ende, erstklassig auch die USA als oberste Weltdruckerei. Allerdings wird drucken alleine nie ein Problem beseitigen, sondern lediglich mit vielen weiteren schönen Nullen ausstatten. Aber vermutlich ahnt das heute noch keiner :cursing:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Einen Führerschein.... oder 2 Tassen kaffee im bayrischen Hof... ^^ Gibts heute beides nicht mehr für 500 Euro. 8o 8o

    Kommt drauf an, zu welchem Zeitraum man schaut.
    Mitte der 80er: Ein C64
    Mtter der 90er: Festplatte mit 2GB


    Stimmt, beides bekommt man heute nicht mehr für ein Stück Papier, man muss schon eine Münze zücken...


  • Bedenklich in diesem Zusammenhang auch, das dem IWF bei einer Verschlimmerung der "Staatshilfen" in ungefähr 6 bis 8 Monaten das Geld ausgehen könnte !


    Tut


    Das Geld geht dem Staat sicher nicht aus, es wird dann eben gedruckt;
    Man könnte es sich ausrechnen, - die letzte Finanzspritze am 27. 1. 2009 ( am Weltfinanzgipfel, siehe meinen Link) waren etwa 50 Milliarden Euro, 500g Gold fielen da um etwa (schwankend) + - "200 Euro", die Folgestabilität gegen die Inflation hielt dann etwa 3 Tage, ab heute (30. Jänner 2009) früh' schießt der Preis auf fast 12. 000.- Euro, EK (bei 500g) in die Höhe. Die Frage ist, jetzt (Gold) verkaufen, nach dem Preisfall, sprich, der nächsten Finanzspritze (Gold sinkt) wieder ankaufen u.s.w.; leider rutschen die Kurven nie ganz runter, dann könnte man so richtig abzocken, .............


    WER KENNT DIE GENAUEN DATEN DER FINANZSPRITZEN (Datum) DER FED UND DER EZB !

  • 500g Gold fielen da um


    Also ich hätts wieder aufgesammelt, immer schlecht wenn einem das Gold umfällt. :D


    Nee, aber zum Zocken bietet sich ohnehin sicherlich dann besser "Papiergold" an. Aber Vorsicht, es ist bestimmt nicht immer so offensichtlich vorhersehbar !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Mir scheint der euro weniger wegen den PIGS Staaten in Gefahr zu sein, als durch die Ratingagenturen die sich auf den Euro
    stürzen.
    Ist natürlich auch ein Weg, man zerschlage alle Währunskonkurenten und übrig bleibt der Dollar.
    Da der Dollar ja "heilig" ist, darf man daran auch nicht wackeln, außer man hatte alle anderen bereit 3x runtergestuft.
    Alle Währungen sind platt gemacht, der Dollar demzufolge stark und schon sinken die Auslandsschulden der Amis und
    zusätzlich haben die jetzt wirklich DIE Leitwährung.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

  • Übrigens,


    PIGS schreibt man demnächst: PIIGS ! Irland ist der Nächste der fällt.


    http://www.mmnews.de/index.php…-bald-nicht-mehr-AAA.html


    Aber keine Sorge, die Amis werden schon folgen, es sitzen alle fest auf der Titanic!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • können auf Kohle hoffen, ein erster Rahmen wurde gesteckt:

    Zitat

    EU-Ratspräsident Topolanek kündigte in Brüssel außerdem an, dass sich die Union an der milliardenschweren Kapitalerhöhung beim Internationalen Währungsfonds (IWF) mit fast einem Drittel beteiligen wolle. Nach dem Willen der EU sollen die die Mittel auf 500 Mrd. US-Dollar (366 Mrd. Euro) verdoppelt werden. Europa will nach den Worten Topolaneks 75 Mrd. Dollar garantieren. http://www.handelsblatt.com/po…klamme-eu-staaten;2209137


    Damit kommen wir der Sache schon langsam näher. Aber auch recht bedenklichen Aussagen im o.g. Artikel für den Fall einer Zahlungsunfähigkeit von Euro-EU-Staaten. Dieses wird es demnach defakto nicht geben, egal was es kosten würde. Zumindest noch nicht.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Sonderziehungsrechte wird m.E. die "Lösung" heißen.


    wenig einleuchtend.


    sonderziehungsrechte sind ein kunstprodukt, welches sich aus dollar, euro, pfund, yen und schweizer franken errechnet. da die besagten währungen samt und sonders früher oder später den weg allen irdischen gehen, erledigt sich damit das kunstprodukt sonderziehungsrechte mit ihnen. genau genommen, sind die sonderziehungsrechte schon beim kollaps des dollar oder zumindest zweier anderer dieser währungen nur noch eine farce. es wird also eine neue lösung herhalten müssen.

  • ...dürfen Staaten doch schon lange !


    Frankreichs netter Vorschlag zum Negativwachstum und ausufernder Staatsverschuldung. :D


    Zitat


    Frankreich will Stabilitätspakt aufweichen. Wirtschaftsministerin Lagarde will "Krisenschulden" ausklammern. Setzt sich Frankreich in der EU durch, könnte das zu einer Aufweichung der Defizit- und Schuldenregeln im EU-Stabilitäts- und Wachstumspakt führen.


    Lagarde argumentierte, bei den Krisendefiziten handle es sich um eine einmalige, nicht wiederkehrende Erscheinung. Die Wirtschaftsministerin geht davon aus, dass sich die krisenbedingten Anteile an den Fehlbeträgen genau bestimmen lässt. „Man sollte sie auf eine gesonderte Weise auszeichnen“, sagte die Französin. http://www.mmnews.de/index.php…-destabilisiert-Euro.html


    Genau, weg mit der Sonderbelastung. Und ruck zuck ist alles wieder in Ordnung, das Staatsdefizit stimmt wieder, Richtlinien werden wieder eingehalten. Ein Rezept zur wunderbaren Staatenrettung [smilie_happy]


    Was wir nicht mehr sehen, gibt es einfach nicht, blenden wir es doch daher einfach aus, alles wird gut, so wie bei den US-Banken, denen geht es ja auch schon wieder gut, ein Blick in die Bilanz zeigt es ! Kopfschüttel mit Sternchen vor soviel Blödheit!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A