P I G S = Euro in Gefahr

  • Spiegelonline hats auch
    Überschrift:
    Drohende Staatspleite
    ..."Auch auf Deutschland kommen nun hohe Kosten zu....schreibt die "Bild"-Zeitung. In Kreisen der Bundesregierung hatte es dem Bericht zufolge zuletzt geheißen, Deutschland müsse möglicherweise Kredite in Höhe von bis zu 16,8 Milliarden Euro bereitstellen. "



    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,690771,00.html


    in diesem Forum konnte man es seit Wochen lesen...welche der anderen Vermutungen tritt nun als nächste ein ??? ;(

  • Athen Kurzlaeufer heben ab


    Jaja und wieder ein Sargnagel mehr.... :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Eine Bankensystem, das aus 1 einer Mio EK 9 Mio's an Kredit vergeben kann, hat im Falle einer Rezession grössere Probleme als ein System das aus 1 Mio nur 2 Mio's an Kredit erzeugen kann.

    Das Eigenkapital ist nur der Rest, wenn man in der Bilanz von den Forderungen die Verbindlichkeiten (z.B. Einlagen) abzieht. Ich kann so viel Eigenkapital haben, wie ich will, wenn mir keiner Geld borgt, kann ich auch keinen Cent mehr an Kredit vergeben als ich EK habe.
    Dr_Meyer, du und andere rechnen fälschlicherweise die Einlagen aber dem EK zu, wodurch kompletter Murks herauskommen muß.
    Da erübrigt sich dann tatsächlich jede weiterführende Diskussion.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Der allgemeine Tenor der Propagandapresseartikel, die ich überflogen habe, lautet eher:
    Nach heldenhaftem Widerstandskampf muss Griechenland vor der Übermacht der Finanzmärkte kapitulieren... und aktiviert den Rettungsmechanismus - quasi wird suggeriert, es erfolge eine automatische Rettung vor einem widrigen Naturereignis, das wie der Blitz aus heiterem Himmel....
    Nichts davon, dass der todkranke griechische Patient nicht zu retten ist und seine Retter ebenso infizieren bzw. mit in den Tod reißen wird - der Staatsbankrott ist selbst verschuldet und sollte entweder den Austritt aus der Eurozone oder die Aufgabe/den Entzug der staatlichen Souveränität zur Folge haben - ein Protektorat Griechenland hätte vielleicht eine Zukunft.
    Na ja, ist natürlich eine typisch deutsch-faschistoide Forderung, mitbestimmen zu wollen, wenn man zahlen muss. Das würde ja die "Friedensdividende" gefährden - nur jetzt geht ja die ganze Chose in GR so weiter wie gehabt - nur eben schön anonym durch Deutschland bezahlt - logisch, die streiken ja jetzt schon, da wird es nichts mit den "Sparbemühungen".
    Dankbarkeit haben wir ja auch nicht zu erwarten - wegen der Kriegsschuld und unserer bösen Exporte, die alles kaputt gemacht haben...
    Für Deutschland wird das ein Fass ohne Boden - davon abgesehen, dass Deutschland den Löwenanteil aufgebrummt bekommt, möcht ich erstmal sehen, wie die anderen Pleitekandidaten ihren griechischen Rettungsanteil finanzieren möchten - Domino Day is coming....
    Und das Volk wird das nicht kaufen - wir dürfen nicht vergessen, eine Situation wie die jetzige ist noch nie dagewesen... der erste Mai steht vor der Tür.
    Die nächsten Tage und Wochen werden spannend, entweder alles geht erstmal so weiter wie bisher und wir gehen irgendwann alle (europ. Länder) gemeinsam unter mit wehenden Fahnen - oder es folgt bald ein Paukenschlag.
    Na ja, schrieben nicht die ganzen Lügenjournalisten, das werde ein gutes Zinsgeschäft für Deutschland - Oh Mann... :wall:

  • Der allgemeine Tenor der Propagandapresseartikel, die ich überflogen habe, lautet eher:
    Nach heldenhaftem Widerstandskampf muss Griechenland vor der Übermacht der Finanzmärkte kapitulieren... und aktiviert den Rettungsmechanismus - quasi wird suggeriert, es erfolge eine automatische Rettung vor einem widrigen Naturereignis, das wie der Blitz aus heiterem Himmel....
    Nichts davon, dass der todkranke griechische Patient nicht zu retten ist und seine Retter ebenso infizieren wird - der Staatsbankrott ist selbst verschuldet und sollte entweder den Austritt aus der Eurozone oder die Aufgabe/den Entzug der staatlichen Souveränität zur Folge haben - ein Protektorat Griechenland hätte vielleicht eine Zukunft.
    Für Deutschland wird das ein Fass ohne Boden - davon abgesehen, dass Deutschland den Löwenanteil aufgebrummt bekommt, möcht ich erstmal sehen, wei die anderen Pleitekandidaten ihren griechen Rettungsanteil finanzieren möchten - Domino Day is coming....
    Und das Volk wird das nicht kaufen - wir dürfen nicht vergessen, eine Situation wie die jetzige ist noch nie dagewesen... der erste Mai steht vor der Tür.
    Die nächsten Tage und Wochen werden spannend, entweder alles geht erstmal so weiter wie bisher und wir gehen irgendwann alle (europ. Länder) gemeinsam unter mit wehenden Fahnen - oder es folgt bald ein Paukenschlag.


    Jaja... es war schon immer so... eine Revolutze frisst imma ihr Kinder :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • ... kein Wunder das die Nationalhymne gekürzt wurde ,auch wieder vom Ausland :D ,, Deutschland ' Deutschland über alles ,, :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zitat von »Delphin«
    Eine Bankensystem, das aus 1 einer Mio EK 9 Mio's an Kredit vergeben kann, hat im Falle einer Rezession grössere Probleme als ein System das aus 1 Mio nur 2 Mio's an Kredit erzeugen kann.


    Das Eigenkapital ist nur der Rest, wenn man in der Bilanz von den Forderungen die Verbindlichkeiten (z.B. Einlagen) abzieht. Ich kann so viel Eigenkapital haben, wie ich will, wenn mir keiner Geld borgt, kann ich auch keinen Cent mehr an Kredit vergeben als ich EK habe.
    Dr_Meyer, du und andere rechnen fälschlicherweise die Einlagen aber dem EK zu, wodurch kompletter Murks herauskommen muß.
    Da erübrigt sich dann tatsächlich jede weiterführende Diskussion.

    trenntWände, so jetzt habe ich es satt. Du vermischst, nicht ich. Du kommst doch wieder mit Deinen Forderungen/Verbindlichkeiten. Kannst du denn nicht verstehen, dass der Faktor 9 für ALLES gilt was bei der Zentralbank als Mindestreserve anerkannt wird?
    Für Einlagen gilt das nur teilweise, natürlich kann keine Forderung aus einer 30 jährige Baufinanzierung mit Einlagen (VblK) auf einer Anzahl von Girokonto hinterlegt sein. Aber für den Teil der Einlagen, die Zentralbankfähig sind (z.B. werden 7 jährige Sparbriefe das zu einem %-tualen Teil sein) gilt der Faktor 9.


    Beispiel:
    Bank macht gerade ihre Pforten auf.
    EK = 1 Mio
    Forderungen = 0
    Vblk = 0


    okay?
    jetzt vergibt sie, alles was sie kann an Kredit.
    danach hat sie:
    1 Mio Forderungen an die Notenbank (Mindestreserve) weil dahin überwiesen.
    0 Verbindlichkeiten, da noch keine Einlagen erhalten.
    9 Mio Forderungen an diverse Kreditnehmer.
    + 0,45 Mio Forderung aus Zinsenzahlungen an die Schuldner (5 %)


    und was nun Herr trenntWände????? Was ist daran falsch????
    zahlen alle und sie kann das nach einem Jahr glatt stellen hat sie
    1,45 Mio EK
    0 VBLK
    0 Forderungen (Zentralbank hat zurück überwiesen, Gläubiger haben gezahlt).


    ach sie bekommt ja auch Einlagen ......Dann darfst Du Dir jetzt bei dem obigen Beispiel 2 Mio an Einlagen dazu addieren. Überall da wo 'Einlagen' und '0' steht. Da diese alles Gehaltskonten sind, ändert sich an den Forderungen und an der Kreditvergabe nichts. Sagen wir sie werden jede Nacht an die Zentralbank überwiesen, morgens wieder zurückgeholt und bringen 1 % Zins. Die Bank muss dafür 1 % an die Kunden zahlen, mehr ist nicht passiert. Am EK ändert sich nichts, okay?


    Bekommt sie längerfristige Einlagen darf sie darauf wiederum teilweise Kredit ausgeben.


    Aber das was das Entscheidende ist und ohne dass Du daran mischen kannst, ist, dass sie aus 1 Mio EK 9 Mios an Kredit erzeugen kann! Und wenn das nicht stimmt, dann würde ich jetzt gerne hören was an diesem Statemant falsch ist. Und komm mir nicht mit Einlagen, Verbindlichkeiten oder dass sie auch die Putzfrau zahlen muss. ES GEHT UM DEN FAKTOR NEUN!


    Und wenn die Privatbanken von der Zentralbank auf ein Jahr einen Kredit bekommen (wie gerade geschehen) und dafür irgendwelche Hypothekenpapiere plötzlich zentralbankfähig werden, dann darf die Privatbank davon auch Kredite ausgeben. Das soll sie ja gerade tun, damit die Wirtschaft wieder anlaufen kann. Tut sie aber nicht, weil sie befürchtet, das Geld nicht zurück zu bekommen, aber das ist eine andere Geschichte.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Ja, ja, nachdem wir schon "Pabst" sind oder "Aschewolke" sind wir nun eben auch noch Akropolis...Teufel komm raus was es kostet, demnach sind schon wieder ganz andere Zahlen zu erwarten:

    Zitat

    "Es ist wahrscheinlich, dass Deutschland bis Ende 2012 über 30 Milliarden Euro Kredite bereitstellen muss", sagte Schäffler der "Bild"-Zeitung. "Danach könnte es noch mehr werden. Griechenland ist ein Fass ohne Boden." Schäffler beziffert den Refinanzierungsbedarf Griechenlands mit knapp 130 Milliarden Euro bis 2012, schreibt die "Bild"-Zeitung. In Kreisen der Bundesregierung hatte es dem Bericht zufolge zuletzt geheißen, Deutschland müsse möglicherweise Kredite in Höhe von bis zu 16,8 Milliarden Euro bereitstellen. http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,690771,00.html


    Applaus...Staatspleite ohne Konsequenz = Zombi und der Zahltag wird verschoben. Ne mal ehrlich, da wird doch wohl kaum jemand so blöd sein und meinen die Griechen könnten überhaupt die Kredite zurückzahlen? Wie soll das bitte funktionieren? Eine Überschuldung lässt sich kaum mit weiteren Krediten zurückführen. Der einzige Effekt ist, das sich die Banken nun verlustfrei zurückziehen und die "Drecksarbeit" nun den EU-Staaten und dem IWF überlassen, alte Bankkredite werden nun mit neuen Staatskrediten abgelöst, damit hauen wir nun alle noch ein Stückchen tiefer in die Sch...e, ob man bis zum Hals drinsteckt oder bis zum Kinn ist ja egal, nur mit jedem weiteren Kübel steigt der Pegel Richtung Mund und dann wird es unangenehm.


    Hurra, ich vergaß...wir sind auch Zinsertrag!!! :wall:


    Und die Moral von der Geschicht: Pleite-Staaten sterben nicht. Uns allen noch viel Vergnügen mit den nächsten Kandidaten, die da nun heißen: "PIS+Zombi G"


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Bild titelt "Papandreou bettelt um Geld - Euro und Dax steigen"
    Ich lach mich weg, wenn man da aufgrund von diskreten Vorabinfos ein steigen des Euro erwartet hat (die Faktenlage scheint ja keiner geprüft zu haben - der € steigt um minus 0,85%), was muss da für eine beachtliche Stützungsaktion für den Euro wirkungslos verpufft sein?

  • So ziemlich alles ist daran falsch.
    Woher hat sie denn die 9 Mio, die die Kreditnehmer bekommen und für Waren und Investitionen ausgegeben haben?
    Zeige mir doch bitte eine Bankbilanz (es werden ja auch neue Banken gegründet bzw. es gibt im Netz Eröffnungsbilanzen), die so aussieht.

    Aber das was das Entscheidende ist und ohne dass Du daran mischen kannst, ist, dass sie aus 1 Mio EK 9 Mios an Kredit erzeugen kann! Und wenn das nicht stimmt, dann würde ich jetzt gerne hören, was an diesem Statemant falsch ist. Und komm mir nicht mit Einlagen, Verbindlichkeiten oder dass sie auch die Putzfrau zahlen muss. ES GEHT UM DEN FAKTOR NEUN!

    Das habe ich Dir schon bis zum ERBRECHEN wiederholt, daß der berüchtigte Multiplikator aus der wiederholten Kreditgewährung, die wieder zu neuen Einlagen usw. usf. führt (Addition einer unendlichen Reihe immer kleiner werdender Beträge), resultiert. Das steht auch exakt so in der Denkfabrik.
    Der Anteil des Eigenkapitals an einer Bankbilanzsumme beträgt im Übrigen mindestens 4 % bzw. 8 %, die Kernkapitalquote oftmals noch darunter.
    Daraus ist kein Faktor 9 zu erkennen.


    Ohne Einlagen der Kunden, die Verbindlichkeiten der Bank diesen Kunden gegenüber darstellen, ist keine über das EK hinausgehende Kreditvergabe möglich.
    Nimm dir einfach irgendeine Bankbilanz und laß sie dir in einer VHS oder Uni erklären.
    Oder siehe hier: PCM
    ' Das FRB ist und bleibt eine Chimäre. Ich kann nicht "ex nihilo" (= ohne "Reserve", die Sichtforderungen sofort tatsächlich oder potenziell, also innert eines Tages, abdecken könnten) "Zahlungsmittel" schaffen.
    ...
    Klartext: Kredite "ex nihilo" sind Nonsense. Selbstverständich gibt es "res", die solches Kreditieren überhaupt erst ermöglichen.
    Billionenkredite hätte sonst inzwischen jede Kreisssparkasse ausgelegt.'

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    5 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Jetzt haben wirs also auch noch amtlich: Griechenland ist pleite.


    UND WAS MACHT DER GOLDPREIS? ER FÄLLT ??? Hä, wat, wie bitte??? :hae:


    Wie gibts denn sowas ???



    Ach so, wir müssen uns ja noch etwas aufsparen, siehe Handelsblatt.com
    Experten-Warnung: [b]„Wenn Athen abgearbeitet ist, kommt der Nächste dran“

    Was haltet ihr davon, das Goldseiten-Forum in EXPERTEN-Forum umzubenennen ? [/b]:thumbup:

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • Nachtrag: Speichel :whistling:

    Zitat

    Nach den Worten des haushaltspolitischen Sprechers der SPD-Fraktion, Carsten Schneider, hat die Verunsicherung über die Lage in Griechenland bereits auf Deutschland übergegriffen. "In dieser Woche hat Deutschland überraschend eine langlaufende Bundesanleihe nicht in der beabsichtigten Höhe platzieren können. ... Warum sollen künftig Kreditgeber Deutschland noch Geld zu einem Zins von drei bis vier Prozent leihen, wenn sie in Griechenland oder Portugal das doppelte verdienen können, und dies nur, weil Deutschland die Kredite an diese Länder absichert."

    Eben - das ist ja genau die zwingende Logik, die alle Zinsgeschäfts-Jubelperser ausblenden.
    Also wenn Deutschland indirekt ab jetzt für alle Verbindlichkeiten der Bruderländer eintritt, verschlechtert sich somit die deutsche Bonität, und unsere Refinanzierung am Markt verteuert sich...
    Jetzt ist Zahltag - das ist so sicher wie das Allahu akbar in der Moschee... :boese:

  • So ziemlich alles ist daran falsch.
    Woher hat sie denn die 9 Mio, die die Kreditnehmer bekommen und für Waren und Investitionen ausgegeben haben?

    Seite 89, rechts oben der Broschüre: http://www.bundesbank.de/downl…eld_sec2/geld2_gesamt.pdf der Deutschen Bundesbank.


    Zitat :
    "Geldschöpfung der Geschäftsbanken.


    Die Geschäftsbanken können auch selbst Geld schaffen, das sogenannte
    Giralgeld. Der Geldschöpfungsprozess durch die Geschäftsbanken
    lässt sich durch die damit verbundenen Buchungen erklären: Wenn
    eine Geschäftsbank einem Kunden einen Kredit
    gewährt,
    dann bucht sie in ihrer Bilanz auf
    der Aktivseite eine Kreditforderung gegenüber
    dem Kunden ein – beispielsweise
    100.000 Euro. Gleichzeitig schreibt die Bank
    dem Kunden auf dessen Girokonto, das auf
    der Passivseite der Bankbilanz geführt wird, 100.000 Euro gut. Diese
    Gutschrift erhöht die Einlagen des Kunden auf seinem Girokonto – es
    entsteht Giralgeld, das die Geldmenge erhöht." (ZitatEnde)


    aktiv-----------------------/ passiv----------------------------------
    also Forderung 100000
    an Kundenkonto Kunde Mayer 100000


    das machst Du jetzt 90 mal mit unterschiedlichen Kunden, dann bist Du bei den 9 Mio aus meinem Beispiel. Und woher das Geld kommt? Es wird erschaffen! Im Moment der Kreditvergabe! Da staunst Du, was, was die Privatbanken alles können und dürfen!


    So, trenntWände und nun tu Dir und mir einen Gefallen und überleg Dir erst mal was hier bei EINER Bank mit ihren Kunden vor sich geht, Bevor Du zu dem kommst was die Denkfabrik mit Ihrer Addition unendlicher Reihen beschreibt. Was die Denkfabrik schreibt ist wahrscheinlich richtig und die dort aufgeführten Faktoren bezweifle ich (für die Schweiz; andere Mindestreserve) auch nicht, aber man muss doch erst mal die Grundlage kapieren. Und die steht oben.
    Und die funktioniert mit dem Faktor 9. Wegen der Mindestreserve, die die Privatbank bei der Zentralbank hinterlegen muss. (1/9).

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Eben - das ist ja genau die zwingende Logik, die alle Zinsgeschäfts-Jubelperser ausblenden.
    Also wenn Deutschland indirekt ab jetzt für alle Verbindlichkeiten der Bruderländer eintritt, verschlechtert sich somit die deutsche Bonität, und unsere Refinanzierung am Markt verteuert sich...

    Stimmt das ist genau der Punkt. So bekommt man eine Vermischung aller Verzindungen der Staatsanleihen aller Euro Länder, auch ohne gemeinsame Euroanleihen. wow. Bingo, Danke. :wacko:

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ho ho, seit 16.10 Uhr hat sich ein bisschen was getan. Der Goldpreis schießt nach oben. Man muß nur eben laut genug auf die Kacke hauen :D

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • und unsere Refinanzierung am Markt verteuert sich...

    Wenn Bodenseepowershop für PS_Electronics gebürgt und gezahlt hätte, wären seine Verkaufspreise auch gesunken, was sein Ende auch beschleunigt hätte. Je größer der Betrug und je länger er andauert, umso mehr Vertrauen genießt der Betrüger (siehe Madoff).
    Die westlichen auf Vermögensillusion basierenden Wohlfahrtsstaaten sind nicht zu retten.
    Auch bei 863 € pro Unze ist ein Goldkauf nicht verkehrt.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Gleichzeitig schreibt die Bank dem Kunden auf dessen Girokonto, das auf der Passivseite der Bankbilanz geführt wird, 100.000 Euro gut. Diese Gutschrift erhöht die Einlagen des Kunden auf seinem Girokonto ? es
    entsteht Giralgeld, das die Geldmenge erhöht." (ZitatEnde)

    Und ich dachte immer, die Leute bräuchten Kredit, weil sie sich etwas kaufen wollten. Aber nein, sie wollen nur eine Einlage auf ihrem Girokonto haben.
    Wird mir endgültig zu dumm.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Oder siehe hier: PCM
    ' Das FRB ist und bleibt eine Chimäre. Ich kann nicht "ex nihilo" (= ohne "Reserve", die Sichtforderungen sofort tatsächlich oder potenziell, also innert eines Tages, abdecken könnten) "Zahlungsmittel" schaffen.
    ...
    Klartext: Kredite "ex nihilo" sind Nonsense. Selbstverständich gibt es "res", die solches Kreditieren überhaupt erst ermöglichen.
    Billionenkredite hätte sonst inzwischen jede Kreisssparkasse ausgelegt.'

    Was PCM schreibt, habe ich - ehrlich gesagt - noch nicht ganz verstanden. Kann sein, seine oben genannte Chimäre, bezieht sich darauf, dass das System eben so wie es funktioniert nicht dauerhaft funktionieren kann.
    Und seine Aussage, 'selbstverständlich' gibt es eine Reserve, beziehe ich jetzt erst mal auf die Mindestreserve.


    Und wie geschrieben, natürlich können Kredite auf Einlagen vergeben werden, aber der Umkehrschluss ist sicherlich falsch. (Ohne Einlagen keine Kredite). PCM musste das inzwischen übrigens auch einräumen, weil im Rahmen der Finanzkrise von den EZB's eben jene Hypothekenschrottpapiere über Marktpreis als Reserve anerkant wurden. Sonst hätten wohl alle Grossbanken die Bürgersteige hochgeklappt.


    Aber wie gesagt, lass mich das von PCM geschrieben nochmal in Ruhe ansehen, muss jetzt weg.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Schriftgröße:  A A A A A