Sammlerpotential der Maples mit ProvyMark

  • Hallo Freunde!


    Habe bereits das eine oder andere Mal Silber-Maples mit PrivyMark gesehen. Zuletzt hier.


    In Anbetracht der genannten geringen Auflage von 8000 Stück möchte ich gerne mal erfragen, wo ich weitere Infos zu den verschiedensten Münzen herbekomme und vor allem, ob eine Wertsteigerung zu erwarten ist.


    Mfg
    der der eigentlich nur Gold hamstert

  • Habe die mal ne zeitlang gesammelt, dann aber wieder abgestoßen. Mir gefällt der Maple von den Bullions zwar am besten, dennoch kam es mir so vor, als ob man mit den Privys den immer gleich aussehenden Maple etwas "aufpeppen" wollte. Bei EBay werden aber hübsche Aufpreise für die Privys bezahlt, sogar schon für die Vancouver-Privys von 2008.
    Mein Tipp: wenn du billig an die Dinger rankommst (z.B. nur 50cts teurer als ne normale Bullion), dann schlag zu.

  • Fakt ist, daß man statistisch für Maples mit Privymark i.d.R. beim Verkauf MEHR erzielen kann als für Maples OHNE Privymark. Das gilt zumindestens für die Ausgaben, die eine von der normalen Prägung nach unten abweichende Auflage haben, was bei den allermeisten Privys der Fall ist.


    Beim Einzelverkauf erzielt man in Ebay im Schnitt mind. 5 Euro mehr. Anfangs liessen sich die F12-Privys, die man in Deutschland für unter 15 Euro kaufen konnte in USA für 40 Euro verkaufen (ebay), das ist ein sehr schönes Geschäft... :-))


    Daraus folgt in der Regel der Rat: Wenn man einen Privymark-Maple für den gleichen Preis oder 1-2 Euro teurer als den normalen Maple kaufen kann, sollte sich das mittelfristig lohnen.


    Viele reine Silberanleger werden das aber nicht tun. Wenn man sich in Ebay die Vancouver-Maples 2008 und 2009 (mit dem Totempfahl drauf) bei Einzelverkäufen anguckt, könnte ich mich selber wo hinbeissen, dass ich nicht mehr davon gekauft habe, als ein Händler mir die zum normalen Maple-Preis angeboten hat.


    privys-übersicht für die ersten jahre gibt es auch auf http://www.canadian-coins.de

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

    Einmal editiert, zuletzt von Gold2008 ()

  • Wer sich der Mühe des EINZELVERKAUFS unterzieht, kann auch heute noch damit Geld verdienen, man muß z.B. nur F12-Privys in Deutschland EINKAUFEN und in USA verkaufen, brachten auch vor ein paar Tagen noch ca. 39 Euro, siehe hier:
    http://cgi.ebay.de/1oz-Silver-…A13%7C39%3A1%7C240%3A1318


    Diese kann man in ebay-Deutschland teilweise für die Hälfte einsammeln. Dito auf hood.de oder muenzauktion.com , auf letzter Plattform muß man allerdings unbedingt hier einen Thread aufmachen, wenn man nicht bezahlt und trotzdem die Ware nicht bekommt... :) / Ironiemodus off

  • Ich war heute auf der Suche nach Silber-Anlagemünzen, als mir ein Münzhändler Maple Leafs mit verschiedenen Privy Marks zum regulären Preis anbot (32,80 EUR inkl. 7 % MWSt). Dank des Forums habe ich schon mehr über diese Münzen und ihre Auflagen erfahen - danke an dieser Stelle an Twinson für deine übersichtliche Aufstellung und an Gold2008 für diese Seite. [smilie_blume]


    Was mich jetzt natürlich interessiert: wie kann ich herausfinden, was diese Münzen aktuell wert sind? eBay ist mir natürlich ein Begriff, aber ich habe dort noch nie gehandelt oder mich damit näher beschäftigt. Daher meine Frage an euch: wie und wo bekomme ich bei eBay heraus, was diese Münzen eventuell wert sein könnten?


    Hier noch Fotos davon - für die "Kratzer" ist die PVC-Verpackung verantwortlich, in die die Münzen eingeschweißt sind. Wegen des Sammlerwerts lasse ich die Münzen wohl besser in diesen Verhüterli oder ist das egal?


    -- -- -- --

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Hallo Argus,


    ebay --> Suchbegriff: Maple Leaf Privy --> Beendete Auktionen


    Du wirst dort bestimmt fündig ;) [smilie_blume]



    EDIT:

    Zitat

    Wegen des Sammlerwerts lasse ich die Münzen wohl besser in diesen Verhüterli oder ist das egal?


    Die Originalverpackung ist eigentlich ein schlechter Witz :thumbdown:, die Folie wird irgendwann porös, was zum Anlaufen der Münzen oder gar zur Bildung von weißen Flecken führt. Wenn Du die Münzen selber sammelst, solltest Du sie lieber verkapseln (zumal die OVP zumeist keine zusätzlichen Sammleaufschläge garantiert), ansonsten in Originalverpackung lassen und vakuumieren oder luftdicht verpacken.


    Viele Grüße
    rfan

  • 8o Ach so ... "beendete Auktionen" - das war der entscheidende Tipp! Danke vielmals - ich hatte zuvor immer nur eine Reihe laufender Auktionen gefunden.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • ...einige Abbildungen finden sich auch hier: http://www.canadian-coins.de/?…ilber&content=SilberPrivy ....



    Es wird dieses Jahr noch eine weitere Ausgabe eines Maple Leaf mit einem Privymark geben, nach Berlin/Brandenburger Tor und London/Tower Brücke ein weiteres relativ bekanntes europäisches Bauwerk aus Südeuropa...

Schriftgröße:  A A A A A