Auflage Lunar II (Silber)

  • Seh ich jetzt nicht so negativ. Man muß halt auch schauen woher wir kommen. Von 1000 auf 2000 ist nicht so dramatisch. Wenn ich in der früh an der S-Bahn stehe dann denk ich mir "was sind schon 1000".
    Schau ich mir dann einige Chinamünzen mit Auflage 30000 und höher an ........... was die zum Teil für Preise haben ........

  • Die Auflage der 2 Oz Proof ist jetzt halt doppelt so hoch :thumbdown:


    Es ist zumindest zum Teil doch wesentlich mehr als das Doppelte. Die Maus hatte ursprünglich eine Auflage von 365, jetzt sind es zumindest mal 1.365.


    Wie fast immer wird es sicherlich auch bei dem Proof-Set so sein, das der derzeitige Preis von 750 mit verminderter verfügbarer Stückzahl kontinuierlich steigt. Würde mich jedenfalls wundern wenn es nicht so wäre.


    Andererseits weiß man nicht, wieviele Sets noch in dem schon oft zitierten Keller lagern :hae:

  • viel tiefer in der Materie als ich. Danke für Eure Antworten.


    Wenn ich das richtig verstehe und die Auflage der Proof Münzen 2 oz der Lunar 2 Serie im kommenden Jahr ebenfalls bei 1000 liegt, dann wird es lustig. Denn SC hat zugesagt, die Besitzer der Kasetten vorrangig zu behandeln. Das heisst, dann werden wahrscheinlich 2 Arten der 2 oz proof angeboten werden, einmal 1000 mit Box und Coa und einmal eine Menge x lose für die Kasette. Dann bin ich mal gespannt was die Perth Mint zum Thema Auflage schreibt.


    @AbsolutBeginner - Da würde ich mich an Deiner Stelle auch ärgern. Allerdings kann das für den Markt auch gut sein, nimm die Lunar 1 Gold. Dort sind die drei Münzen am teuersten deren Auflage komplett ausgeprägt wurde. Ich habe seit 2 Wochen rumgesucht ob ich zu annehmbaren Preisen irgendwelche 2 oz Lunar 2 proof bekomme. - Nichts, nirgends. Zu gar keinen Preisen. Kein Angebot. Einzig die Maus 1 oz proof. gibt es noch.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Die PM hat eine erste Stellungnahme zur Angabe der Auflagen abgegeben.


    Vor 2 Wochen hatte man Pläne veröffentlicht, wonach zukünftig die Auflage pro Set bzw. Verpackung und nicht pro Münze angegeben werden sollte. Da es nur wenige reine Verpackungssammler gibt, gab es Widerstand auf breiter Front. Angeblich wurden auch die Meinungen in Foren geprüft. Daher wird man künftig beide Zahlen, also Auflage des Sets und der Münze, getrennt angeben.


    http://blog.perthmint.com.au/2…he-basis-of-our-thinking/


    Das Problem mit mintage und sales bzw. einer Meldung bei Produktionsstop nach einiger Zeit auch unterhalb der maximalen Auflage besteht weiterhin. Mit genügend Druck kann auch da etwas passieren. Danke an alle, die sich dafür einsetzen. Mail oder Blogeintrag genügen [smilie_blume]


    Viele Grüße
    Statist

  • früher waren wir auch der Meinung das Auflagen kummuliert zu sehen sind.
    Also meinetwegen 5000 bei 1 Oz in kapsel,4 Coin Set und 3 Coin Set.
    Das ist wohl jetzt nicht mehr so.
    Also heißt absolut Mintage nur...für die Münze in der Verpackung.
    Andere Serien werden eingestellt.
    Wo ist der 1 Oz Farbdrachen BU in der Box mit Zerti - Auflage 3600.
    Die anderen gab es auch.
    Die kann man jetzt in die Tonne klopfen.

  • früher waren wir auch der Meinung das Auflagen kummuliert zu sehen sind.


    Da bin ich ganz altmodisch und sehe das auch so :!:
    Alles sonst wäre der pure Hohn. Vielleicht werden ja auch Politiker bei der Mint abgewrackt, zumindest klang die im letzten Beitrag kurz erwähnte Ankündigung so. Ich war so sauer, dass ich mich gar nicht dazu äußern konnte. What we say and what we mean... :wall:


    http://blog.perthmint.com.au/2…int-mintages-what-we-mean
    >> we have agreed to amend the Certificate mintage statement to include the words “in this packaging” <<


    Davon ist man jetzt wie beschrieben wieder abgerückt: http://blog.perthmint.com.au/2…he-basis-of-our-thinking/
    Ich hoffe, dass noch weitere Fortschritte folgen. Es gibt Gerüchte, dass einige Sammler zusammen weitere Schritte bezüglich der zugesagten Zahlen auf den COAs unternehmen werden.


    Viele Grüße
    Statist


  • Stimmt im Prinzip - ABER wenn ich die Perth -Mint richtig verstehe, kann es jedes Jahr so ein Set geben - mit beliebiger Auflage!
    Prognose: Als krönenden Abschluss erscheint 2019 das Ultimative Lunar-II-Proof-Set (Alle 12 Motive in 1/2 + 1 + 2 Unzen) Auflage 100.000 Stück
    (Falls das dann ausverkauft ist, folgt halt das Gleiche in 1 + 2 +5 OZ)

  • Stimmt im Prinzip - ABER wenn ich die Perth -Mint richtig verstehe, kann es jedes Jahr so ein Set geben - mit beliebiger Auflage!
    Prognose: Als krönenden Abschluss erscheint 2019 das Ultimative Lunar-II-Proof-Set (Alle 12 Motive in 1/2 + 1 + 2 Unzen) Auflage 100.000 Stück
    (Falls das dann ausverkauft ist, folgt halt das Gleiche in 1 + 2 +5 OZ)


    Ich denke ihr habt alle Recht und das ist gut so. Sonst wären die 1000 Sets ähnlich wie die 3-Coin Drachen nach einem Tag ausverkauft gewesen und ich hätte erstens wahrscheinlich keine bekommen und zweitens wäre die aufgezeigte Gefahr von oben nicht von der Hand zu weisen gewesen. Je höher die Nachfrage desto mehr Unsinn läßt sich die Perthmint einfallen.
    Wer jetzt ein bißchen antizyklisch einkauft und 10 Jahre warten kann macht mit dem Set sicher nichts falsch. Lt. Silbercorner gibts noch 190 Sets. Wenn das Verkaufstempo so weitergeht sind die in etwa 2 Monaten ausverkauft (bei seitwärtslaufenden Silberpreis).


    Zusatz: Jetzt sollten die Sets langsam ausgeliefert werden. Sollten die Münzen meinen Erwartungen gerecht werden leg ich mir noch eins zu.

  • Stimmt im Prinzip - ABER wenn ich die Perth -Mint richtig verstehe, kann es jedes Jahr so ein Set geben - mit beliebiger Auflage!
    Prognose: Als krönenden Abschluss erscheint 2019 das Ultimative Lunar-II-Proof-Set (Alle 12 Motive in 1/2 + 1 + 2 Unzen) Auflage 100.000 Stück
    (Falls das dann ausverkauft ist, folgt halt das Gleiche in 1 + 2 +5 OZ)



    Fabio, da kannst Du richtig liegen. Anderseits versuche ich gerade an Lunar I oder Lunar II proof Münzen auf anderem Wege zu kommen. Angebot, fast gleich null. Preise für Lunar I 1oz, so um die 250-300 €, also höher als ich dachte. (nicht repräsentativ). So gesehen freue ich mich heute, über das zusätzliche, bezahlbare Angebot. Wenn dann weiteres hinterhergehoppelt kommt, werde ich mich dann gebührlich ärgern.


    Mir kommt das zusätzliche Angebot schon deshalb entgegen, weil ich ansonsten nie an eine Proof Münze zum Ausgabepreis komme. Natürlich, wenn ich versorgt bin, soll der Markt versiegen für alle Zeiten!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • .... das kann man so sehen, aber der eine oder andere Denkfehler ist schnell mal passiert. (Auch mir).


    Es geht hierbei, um das Prinzip der Almende, also der Gemeinschaftsweide vor dem Dorf. Dort darf jeder Dorfbesitzer eine limitierte Anzahl von Kühen fressen lassen. Und um die Frage der Limitierung und des Nutzens.


    - Darf ich noch eine weiter Kuh auf diese Weide stellen die im Gesamtbesitz ist, oder eben nicht? Ist es für mich gut, wenn ich eine weitere Kuh draufstellen darf? Aber ja, eine Kuh mehr bringt MIR einen grösseren Nutzen.
    - Bringt es DIR einen grösseren Nutzen wenn ich eine Kuh mehr draufstellen darf? -- NEIN. Meine weitere Kuh frisst Deinen Kühen das Gras weg.
    - Wird es mich stören, wenn im kommenden Jahr zusätzliche Kühe anderer auf die Weide dürfen? - Aber ja. Allerdings ist mein Nutzen aus der Kuh die ich letztes Jahr einstellen durfte grösser, als der Schaden den weitere Kühe im Folgejahr versachen werden.
    Selbst wenn die Gemeinschaftsweide in 10 jahren kollabiert ist der Grenznutzen, den ich aus meiner zusätzlichen Kuh in den 10 Jahren erhalten habe, vermutlich grösser, als MEIN Schaden.


    Das hat mit Naivität nichts zu tun imho. Falls Du das Beispiel nicht verstehen solltest, kann ich Dir das gerne auch noch präziser erklären.


    Oder meinst Du meine Betrachtung der Geschäftspolitik der Perth Mint sei naiv?
    Macht die Perth Mint eine Vertragsverletzung weil aus begrenzter Auflage, plötzlich mehr wird, als vorher versprochen? - Da wirst Du vermutlich 'ja', sagen, die Perth Mint 'nein' und ich 'eigentlich ja, aber das kleingedruckte...'.
    Ich kann nichts dafür, dass die Perth Mint so agiert, ich finde das auch nicht besonders seriös, aber ich weiss seit circa 3 Jahren dass sie so agiert und vermutlich auch weiterhin so agieren wird. Damit muss man sich arrangieren, oder man muss was anderes kaufen. Alles andere wäre naiv.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Das Problem ist doch dass die Auflage "jetzt" definiert wird über "in dieser Verpackungsform". Nächstes jahr gibt es dann 2Oz PP in grüner Schachtel, danach in blauer Schachtel und was ihnen sonst noch so einfällt. Den HR Drachen gab es auch nur 7500 Mal, jetzt durch das 4 er-Set aber insgesammt 8500 mal. Nächstes Jahr kommt dann ein 5 er-Set was die Auflage noch mal um 1000 erhöht? Sorry was soll der Mist für mich sind die Lunare damit unlimitierte Münzen weshalb ich auch nur noch Bullionpreise zahle und schon gar keine limitierten PP-Ausgaben kaufe.

  • Für mich sind die Lunare schon seit der Einführung der Drachen gestorben... Ich weiß sowieso nicht wieso ihr noch so viel davon kauft / haltet ect.... Die PM hat mit dem Drachen ihre Geschäftspolitik dem Sammler gegenüber klar gemacht. In so fern ist die Erhöhung der PP Auflagen doch nichts neues :whistling:

  • Für mich sind die Lunare schon seit der Einführung der Drachen gestorben... Ich weiß sowieso nicht wieso ihr noch so viel davon kauft / haltet ect.... Die PM hat mit dem Drachen ihre Geschäftspolitik dem Sammler gegenüber klar gemacht. In so fern ist die Erhöhung der PP Auflagen doch nichts neues :whistling:


    Korrekt, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. 9er Farbset, 10er Farbset, einzelne farbige Münzen, Privy-Mark und alle waren ja so toll "limitiert" in geringer Auflage.

  • uii, dann gibt's heuer noch ne Schlange mit Privy "Kuh" ? Hab ich das richtig verstanden


    Der Vollständigkeit halber sei empfohlen: Dobelli - Die Kunst des klaren Denkens - 52 Denkfehler die sie besser anderen überlassen. SEHR empfehlenswert, das Thema 'Almende' stammt daraus.
    guckst Du hier: http://www.amazon.de/Die-Kunst…TF8&qid=1352832414&sr=8-1
    (Dobelli ist ein Spezie von Thaleb - dem mit dem schwarzen Schwan).


    progress78 : ganz Deiner Meinung. Ich erwarte von der Perth Mint kein anderes Vorgehen als in der Vergangenheit. Warum sollten Sie etwas ändern?


    Mephisto: Mache ich ähnlich, will ich Massenware, kaufe ich Bullion. Manchmal möchte ich proof. Dann sehe ich mich eben um, was geht. Ein 6-facher Pos bei einem Lunar 1 Silber, Ziege tut mir weh, kann sein die Ziege ist das wert, aber ich lasse die Finger weg. Doppelter POS bei Lunar II scheint mir aktuell eine Wette zu sein, die ich eingehen kann. Vor allem auch aus den guten Erfahrungen mit Lunar 1 heraus. Denn in 6 Jahren ist Schluss mit nachdrucken und dann könnte es interessant werden. Für das schnelle Geschäft ist bzw. sind die Münzen sicherlich ungeeignet. Ich weiss allerdings auch keine Münze die geeignet wären, denn wenn es welche geben sollte bekomme ICH die nie direkt vom Händler, dafür ist mein Umsatz viel zu mini.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

Schriftgröße:  A A A A A