Auflage Lunar II (Silber)

  • Hallo,


    wann kommen die entgültigen Prägezahlen für die Schlange 2013 ?
    Die Auflage ist sicher geringer wie damals bei den Drachen---hoffe ich !
    Ich könnte mir sogar eine recht geringe Prägeauflage vorstellen,wodurch die Schlange im Preis ansteigen würde. [smilie_love]
    Die Zahlen müßten bald kommen?


    Uhu ich beantworte Dir mal die Fragen, damit das Warten angenehmer wird.


    a: Gott Fragen oder den Vertrieb der Perth Mint.
    b: Kann, muss nicht
    c: sicherlich nicht, kurz nach Release hatte sie schon die Ochse/Tiger Jahres Mintage gesprengt (du hast doch gesagt du könntest lesen)
    d: siehe a


    So. :) Mach dich nicht fertig. Du bist der letzte Mohikaner auf dem Lunar2 Kriegspfad. :thumbup:


  • So. :) Mach dich nicht fertig. Du bist der letzte Mohikaner auf dem Lunar2 Kriegspfad. :thumbup:

    Wie kann man ur so weltfremd sein? Ein Blick auf EBay bzw. in die Listen der EM-Händler und jeder Mensch kann sehen, wie gefragt die Lunare der 2.Serie immer noch sind. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden. Man kann es aber nicht abstreiten, nur weil man es schlecht findet!

  • Die Perth prägt nach Mondzahlen und mit m Farbeimer oder Sonderstempelprivilullilquatsch.
    Die Kanadier haben nur noch weiß berotzte Münzen.
    Die Amis können nur ein Motiv.
    Die Öschis haben häßlich graue Tuben mit völlig fantasielosem Dauermotiv und
    die Deutschen bekommen gar nix mehr in Silber hin.
    Die Briten versuchens jetzt auch mit häßlich ramsnasigen Edeleseln mit 250 K Auflage...


    So what?


    Lunare sind und bleiben schön.


    Oder kauf einfach Pandas, auch wenn die Auflage dann bald 40 Mio 1 UNzer hat....


  • Hallo Knallsilber


    Endlich einer ,der etwas von hochwertigen Silbermünzen versteht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Wie kann man ur so weltfremd sein? Ein Blick auf EBay bzw. in die Listen der EM-Händler und jeder Mensch kann sehen, wie gefragt die Lunare der 2.Serie immer noch sind. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden. Man kann es aber nicht abstreiten, nur weil man es schlecht findet!



    Hallo progress78,


    bin ganz deiner Meinung.


    Die Lunare werden sich langfristig im Preis durchsetzen.

  • Wie kann man ur so weltfremd sein? Ein Blick auf EBay bzw. in die Listen der EM-Händler und jeder Mensch kann sehen, wie gefragt die Lunare der 2.Serie immer noch sind. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden. Man kann es aber nicht abstreiten, nur weil man es schlecht findet!


    Also sind die American Eagle die schönsten Münzen.
    Weil sie am gefragtesten sind bzw. sich im Preis durchsetzen (?).
    ?)
    Wäre nicht eher die Ankaufsseite der Händler die aussagekräftigste, dort sieht es aber nicht so gut aus für die Lunare.
    Verhältnis Verkauf - Ankauf.........

  • Nein, um Schönheit ging es mir nicht. Nur um die Nachfrage. Lunar II wird offenbar nachgefragt (man sehe sich auf EBay die aktuell erzielbaren Preise für die Lunar Pferde 1oz, 2 oz, 10 oz an - die liegen oft über Händlerverkaufspreis!).
    Manche wollen das aber nicht wahrhaben, weil sie sauer auf die Perth Mint und deren Ausgabestrategie der letzten Jahre sind (Privys, Farbe, Sets, noch mehr Sets, schieß mich tot...).
    Ich bin auch etwas sauer auf die PM, aber ich leugne deshalb keine offenkundigen Tatsachen.


    Und BTW: die Händler kaufen das Zeug natürlich deshalb nur mit einem hohen Discount an, weil sie noch genügend Material in der Hinterhand haben. Damit lässt sich mehr verdienen als im An- und Verkaufgeschäft.
    Have you ever tried to sell a diamond?
    ;) (http://www.theatlantic.com/pas…es/82feb/8202diamond1.htm)

  • Die Perth prägt nach Mondzahlen und mit m Farbeimer oder Sonderstempelprivilullilquatsch.
    Die Kanadier haben nur noch weiß berotzte Münzen.
    Die Amis können nur ein Motiv.
    Die Öschis haben häßlich graue Tuben mit völlig fantasielosem Dauermotiv und
    die Deutschen bekommen gar nix mehr in Silber hin.
    Die Briten versuchens jetzt auch mit häßlich ramsnasigen Edeleseln mit 250 K Auflage...


    So what?


    Lunare sind und bleiben schön.


    Oder kauf einfach Pandas, auch wenn die Auflage dann bald 40 Mio 1 UNzer hat....


    Knallsilber: Hast Du denn da nicht noch eine Gattung vergessen?
    Ich denke die Kookas sind auch nicht zu verachten. Bewegen sich preislich z. T aber auch in der Region der Lunar II. Denke aber die aktuellen Auflagen mit ich meine 500K? könnten sich doch auch noch etwas entwickeln? :hae:

  • Wenn ich die Wahl hätte unter Bullion, dann würde ich den Panda + TigerII als 1. Wahl sehen und die Kiwis...leider sind die ja nun auch nimmer ........ die Koalas haben mir zu tote Augen, schon immer. Kokaburras liebe ich, aber das hier ist der Lunar Thread. Wie gesagt, meine Favoriten = Tiger ugefolgt von Schlange, Pferd ist OK.


  • aus dem Silberenen


    hier das sind die vorläufigen und immer noch nicht endgültigen... der Drache wird nicht erreicht aber die Zwischengrößen sind doch beachtlich

  • ich habe bezüglich lunar ii silber-auflage mal eine frage:


    die auflage der 1 oz ist fix auf max 300.000 und die 10kg auf max 500


    wie sieht das bei den 1/2, 2, 5 ,10 oz und 1KG aus? Diese sind laut PM unlimited. Besteht da nicht die Möglichkeit/ das Risiko, dass die PM da noch mal ältere Jahrgänge ähnlich wie bei den Kookaburras geschehen nachprägt?

  • ich habe bezüglich lunar ii silber-auflage mal eine frage:


    die auflage der 1 oz ist fix auf max 300.000 und die 10kg auf max 500


    wie sieht das bei den 1/2, 2, 5 ,10 oz und 1KG aus? Diese sind laut PM unlimited. Besteht da nicht die Möglichkeit/ das Risiko, dass die PM da noch mal ältere Jahrgänge ähnlich wie bei den Kookaburras geschehen nachprägt?


    1500 Beiträge geschrieben und selten einen gelessen [smilie_happy]


    Spaß muss sein :D


    die halben 2oz 5oz 10oz werden nur in dem Jahr gefertigt wofür es steht
    Jahr der Schlange ist 2013 also vorbei somit ist die Prägerei der genanten auch vorbei 8o


    jetzt ist das Jahr des Pferdes 2014 jetzt werden die genanten geprägt soviel gewünscht/gekauft werden bis zum nächsten Vieh 2015
    dann ist wieder schluß mit dem Gaul für die genanten [smilie_blume]


    und


    die 1kg Münzen haben kein Präge Limet bis zum Ende der gesammten Serie LUNAR II ! und werden immer mal wieder geprägt :boese:






  • Ich warte immer noch auf die endgültigen Zahlen... :hae:


    Dauert es denn soooo laaange um die Zahlen in den Rechner einzugeben??? :boese:

Schriftgröße:  A A A A A