Die Größte Goldmünze der Welt

• Aha, die größte Goldmünze der Welt also.

Toll, Immens, ich bin beeindruckt. So ´nen Oschi eh, waaaahnsinn. 8o

Nur 3 Fragen:

Welcher Hirni kam eigentl. auf diese "geniale" Idee? und
    Was will man uns damit eigentl. sagen bzw. was ist oder war der wahre Zweck dieser ganzen Aktion ??? und
    Für wen sind die Dinger eigentl. gedacht ?

Vieleicht für ein paar Proleten ? die dann Zuhause damit angeben können und voller Stolz mit Schaum aus dem Mund triefend diese ihren Freunden zeigen können. Das ist doch pure Dekadenz. Überhaupt diese ganze Idee muss doch aus purer Dekadenz entstanden sein ?

In den Medien hörte man ja dann doch einiges über diese Jubiläumsfeier. Demnach ist selbige Münze auch in New York und Tokio vorgestellt worden. Viele Menschen werden es also zumindest mit einem Auge gelesen oder vielleicht im Fernsehen sogar gesehen haben.

Was löst so ein Bericht bewusst oder Unterbewusst bei meinem Nachbarn aus, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat ?
    (Sorry, aber ich bin schon so von Misstrauen und Verschwörungsdenken durchdrungen, dass es mir manchmal schwer fällt, mich noch in meinen Nachbarn hineinzuversetzen, wie der denkt)
    Denkt der vieleicht nach so einem Bericht, die Notenbanken haben so viel Gold, dass die mal eben 15 solcher Dinger Prägen. Zeigt das, das die Notenbanken allen Gerüchten zum Trotz noch Unmengen an Gold in ihren Kellern liegen haben ?
    Und oder bewirkt das vieleicht ein allgemeines Desinteresse, das Gold zu etwas unnahbaren macht, dem es sich für den Normalbürger eh nicht lohnt, hinzuzuwenden.

Und diese 1/2 Tonne Gold ? Wurde da vieleicht geschickt der Östereichische Staat und somit der Bürger mal wieder und diesmal ganz offiziell um 1/2 Tonne Gold erleichert. Sozusagen das Gute mit dem Nützlichen verbunden ?

Vieleicht seh ja auch vor lauter Wald die Bäume nicht ?
    Habt ihr ne Idee ? Würde gerne noch andere Meinungen dazu lesen.

Dekadenz ist eine Schwäche, das einzig gute an ihr ist, das s sie sich selbst verrät.

Man müsste also doch mit logischem Denken ein paar interessante Schlüsse ziehen können.

Wer hat Lust mir dabei zu helfen ?

• Ich find die Berichterstattung über physisches Gold nicht schlecht. Heute hab ich einiges über Rohstoffpreise gelesen speziell Aluminium und natürlich Oel. Über Silber wird sich weiter ausgeschwiegen, keinerlei positives noch nicht mal eine Nennung gab es da...

Ich bin mal gespannt wie das Rennen der Rohstoffe wird, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es schon begonnen hat, speziell für Silber.

Gruß

HORSTWALTER

• @ goldnase

Dekadent? Ich würde das nicht so eng sehen...
    Es geht ja um ein Jubiläum, da darf man schon mal etwas Spezielles machen...
    Jedenfalls ist die Münze sicher schöner, als 3 Standardbarren im Keller... ;)
    Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Nette Grüsse,
    Thom

P.S. Vielleicht weiss der Nachbar überhaupt nichts von Philharmonikern und kommt überhaupt erst wegen dieser Aktion auf die Idee, sich etwas damit zu befassen? Viele Leute nehmen überhaupt nur noch Dinge zu Kenntnis, die in den Medien gross angepriesen werden, deswegen will wohl auch jeder mit allen möglichen Dingen Rekorde aufstellen ("dann komm ich ins Guiness-Buch..." ;) ).
    Nur eine geringe Minderheit entwickelt ein Interesse aus eigenem Antrieb (und findet dabei z.B. Goldseiten auf dem Internet...). Das entspricht in vieler Hinsicht dem Zeitgeist...

• Das ist wirklich ein schwerer Fall von Gigantismus. Echte Proleten werden sich dieses Ding nicht leisten können und das präsentieren in der Nachbarschaft könnte schon wegen dem Gewicht recht anstrengend werden. Vom Sozialneid ganz zu schweigen. Über die Absichten der Philharmoniker kann ich auch nur spekulieren. Ich unterstelle denen einfach mal, das sie das Ding nur aus PR-
    Gründen angefertigt haben.

Proletarische Grüße

von HNUPX

• soweit ich weiß, ist das ding ein pr-gag, weil die münze damit ja ins buch der rekorde kommt!!!

--> ich habe mal gelesen, dass die MÜNZE ÖSTERREICH zwar eine 100%ig tocher der nationalbank ist, jedoch glaube ich kaufm das die 172 tonnen (die bisher für die philharmoniker gebrauchten wurden) aus den staatlichen resrven geholt wurden.

nur eines weiß ich ganz sicher, die münze ist und bleibt die schönste goldmünze der welt.

ich hätte auch gern so eine münze (1000 UNZEN wahnsinn!)

• @ thor

Zitat

ich hätte auch gern so eine münze (1000 UNZEN wahnsinn!)

...es sind noch zwei Stück zu haben, a 340.000 €

Wenn du für Gold Optimistisch bist, dann schlägt jeder Euro Anstieg Pro Unze mit 1000 € zu Buche

...da wäre noch die Frage nach dem Kleingeld...

• Die Münze war doch auch eine wunderbare Werbung für das Produkt "Gold". Wer sich das Teil zulegt, hat ohnehin Geld ohne Ende und es juckt diese Käufer nicht einmal. Wäre so, als wenn wir mal eine 1/10 Unze Krügerrand kaufen würden.

Verstehe daher die ganze Problematik nicht. Es gibt genug andere Dinge, die teuer und "unvernünftig" sind (Sportwagen, Villen, Luxus-Yachten etc.).

Gruss Prince

• Klar, dieser eyecatcher ist eine feine Sache das. Wer bekommt bei diesem Anblick keine leuchtenden Augen? Nur, wieviel Dekadenz verträgt eine Gesellschaft mit x-Millionen Arbeitslosen?

HNUPX

• @ Thom, thor & Prince

ihr habt mich missverstanden.

mir ging es nicht darum, darüber zu diskutieren, ob diese Jubiläumsfeier aus aufrichtigen Intentionen veranstaltet wurde oder nicht. Wenn ihr euch mit Gründen wie "15 Jahre Philharmoniker" oder "Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde" zufrieden gebt und oder der Meinung seid, daß die knapp 1/2 Tonne Gold vor Prägung redlich erworben worden ist. Dann ist doch schön. Da brauchen wir doch nicht weiter darüber zu reden. Diese Argumente sind mir bekannt, ich hab sie oft genug gelesen.

Nein, nein, mir ging es darum über mögliche Beweggründe dieses kleinen (meiner Meinung nach) Nebenschauspiels der eigentl. Goldverschwörung zu spekulieren.
    Mit Leuten, die ähnlich denken, nämlich dass wenn eine Notenbank und Gold im Spiel ist, keine Zufälle passieren und die ebenfalls die Seriösität aller Notenbanken zutiefst in Frage stellen. Und die ebenso nur schwer glauben wollen, dass irgendeine Notenbank (sei es jetzt die Östereichische) nun auf einmal einen turnaround vollzieht und es ihnen plötzlich am Herzen liegt, dem Bürger das Thema Gold näher zu bringen, ihn damit vertraut zu machen, vieleicht ja sogar ihn dazu bewegen zu wollen alla "Hey, kauf Gold, dass ist doch viel besser, als dieser ganze Währungskram".

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte niemanden zu Nahe treten, im Gegenteil, es gibt im Forum einige, die sehr sympathisch schreiben und man sich wünscht, dass man sich eines schönen Tages zu einer anderen Zeit zufällig trifft, und über jetzige vergangene Zeiten gemeinsam lacht. Nur, da habt ihr was missverstanden.

freundliche Grüße, goldnase :)

• @ HNUPX

heisse dich ebenfalls willkommen im Forum :) :) :)

afm

Genau, die 1/2 Tonne is jedenfalls wech. Die sind reingewaschen. Auch wenn das sicherlich keine Grössenordnungen für die Jungs sind. Und nicht der Hauptzweck gewesen sein kann.

Dennoch sinniere ich weiterhin über den psychologischen Aspekt, der durch die Medienberichterstattung diese ganzen Veranstaltung (über die wir im Übrigen sowieso kaum wirklich was erfahren haben) bewirkt wird. Meiner Meinung nach sind da Köpfe am Werk, die jeden Psychologieprofessor locker in die Tasche stecken können. Denn auch der Professor muss ja manipuliert werden. Dies sieht man auch, wie subtil der Bürger (will mich da nicht ausschliessen) oft durch die Medien beeinflusst wird. Eh man es merkt, hat man schon eine Meinung. Dass diese dann nur allzu oft völlig daneben ist, zeigt uns das Thema Gold.

Gruss, goldnase

• @ afm Ha, ha :tongue:

das hast du treffend beschrieben.
    Da ist vedammt was dran.
    Was wohl noch sonst so alles im Hintergrund abgelaufen ist, auch in New York, Wien und Tokio, werden wir vermutlich nie erfahren.

Vielleicht fällt mir ja noch was gutes die nächsten Tage dazu ein.

gruss, goldnase

• "Die Welt braucht neben den nationalen Einheiten auch eine gemeinsame Währung. Gold erzielt im Unterschied zu Aktien keine Dividenden, und sein Wert ist schwankend. Die andere Seite der Münze ist aber, dass Gold mehr denn je ein Maß für die nationalen Reserven darstellt."

Wirtschaftsnobelpreisträger Robert Mundell, der die Münze zusammen mit Wolfgang Duchatczek vom Direktorium der Österreichischen Nationalbank am Dienstagabend in einer New Yorker Galerie präsentierte.

Erstmal vielen Dank für die nette Aufnahme. In anderen Boards geht es ruppiger zu, und die Beiträge die ich schon gelesen habe, erscheinen mir allesamt sehr interessant. Kompliment an die Teilnehmer.

Zu den Hyphotesen der Verschwörungsfreunde kann ich leider nicht viel mehr beitragen. Da bin ich doch mit meinem Latein am Ende. Vielleicht eines noch, um noch mal auf den subtilen Aspekt zu kommen.

Und oder bewirkt das vieleicht ein allgemeines Desinteresse, das Gold zu etwas unnahbaren macht, dem es sich für den Normalbürger eh nicht lohnt, hinzuzuwenden.

Also falls es einen hintergründigen Zweck dieser Veranstaltung geben sollte,die Worte Mundells sprechen nicht dagegen, dann ist es m.M.n. dieser.

HNUPX

Schriftgröße:  A A A A A