Warum setzt sich Hood.de nicht durch?

  • Der Markt hat immer recht .. und so nett kleine symphatische Firmen sein mögen,
    was nützt es wenn man nur einen Bruchteil der Kunden erreicht?


    Da kann man auch seine eigene Webseite machen, da hat man nicht die
    ganze Konkurrenz auf der gleichen Plattform.


    Münzauktion sind die einzigen, denen ich Erfolg gegönnt hätte ...
    Beschränkung auf Sachkompetenz Münzen .. leider schrecken die Gebühren,
    die für Gewerbliche Anbiete kaum günstiger als der Marktführer sind
    (Bei nur einem Bruchteil der Marktdurchdingung weltweit)


    Grosse Konkurrenz für alle preiswerten Auktionen ist die kostenlose
    Plattform von Ebay .. ich verkaufe private Gegenstände mittlerweile nur dort ..
    mit guten Ergebnissen.


    Auch wenn sich Ebay mehr zu einer Plattform für Gewerbe entwickelt (wie Amazon)
    und die kleinen Krimskramsverkäufer gar nicht haben will bzw an die Kleinanzeigen abgibt,
    der Marktführer scheint auch im richtigen Auktionsgeschäft nicht zu schlafen,
    in USA bieten Präsenzauktionshäuser mittlerweile parallel auf Ebay an .. das scheint die
    Zukunft zu sein .. das wird für echte alte Numismatik wohl die Zukunft sein.
    Für neue Münzen sind Auktionsformate eh ein Auslaufmodell .. kein Händler kann
    auf Dauer risikieren mit Verlust zu verkaufen.

  • Zitat

    Münzauktion sind die einzigen, denen ich Erfolg gegönnt hätte ...
    Beschränkung auf Sachkompetenz Münzen .. leider schrecken die Gebühren,
    die für Gewerbliche Anbiete kaum günstiger als der Marktführer sind


    Wenn man bei Muenzauktion.com Auktionen ab 1 Euro einstellt, liegen die Gebühren bei 2% - das ist i.d.R. signifikant weniger als ebay. Bei einem Vergleich, wo wir zeitgleich gleiche Artikel auf ebay und muenzauktion.com eingestellt haben, konnten wir nicht feststellen, daß bei ebay höhere Ergebnisse erzielt wurden. Allerdings haben wir im Wesentlichen Bullions oder bullionähnliche Produkte eingestellt. Bei Ebay kamen wir teilweise auf mehr als 9% Gebühren.


    Die Bezahlquote ist bei muenzauktion zudem (noch) höher, d.h. Leute, die etwas kaufen, bezahlen i.d.R. auch. Bei Ebay trifft man immer wieder auf emails wie "Ich habe mich vertan, - hiermit storniere ich mein Gebot" oder "...meine Katze ist plötzlich verstorben, da ich nunmehr hohe, unvorhergesehene Kosten haben, kann ich den Artikel leider nicht bezahlen" o.ä.


    Jeder muß selber schauen, welcher Kanal für ihn der Günstigste zum Kaufen oder Verkaufen ist. Natürlich ist Reichweite dabei auch ein Thema.

  • Ich habe bei hood immer ganz gut verkauft. Keine Münzen, aber allerhand andere Dinge.


    Vor Jahren (ich denke mal es sind ca. 5 ) wurde ich auch gesperrt. Warum? Weiß ich heute noch nicht.


    Ich hatte damals mehrere E-Mails geschickt und nach dem Grund gefragt. Eine Antwort habe ich nie bekommen.


    Auf Grund des Beitrages hier habe ich vorhin versucht mich mal wieder anzumelden (habe das die letzten Jahre zwei Mal probiert). Wieder nichts. Zugang wurde umgehend gesperrt. Die haben die Daten anscheinend gespeichert.


    Habe nochmals ne E-Mail verfasst und gefragt ob ich mich nicht mehr anmelden kann und warum. (aber anscheinend bekommt man bei denen "lebenslänglich" :wall: )


  • Hast Du je etwas verkauft? Ansonsten find ich das schon ganz schön unverschämt.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"



  • mal abgesehen das der thread titel hood ist und nicht muenzauktion


    verstehe ich nicht warum du drei laufende allerwelts auktionen hier als wertig reinstellst obwoh die laufzeit noch 3 tage ist
    und eine preisliche bewertung im vorfeld gar nicht möglich/sichtbar ist...
    anlaog könnte man ebenso hunderte von ähnlichen ebay auktionen reinsetzen... [smilie_happy]

  • Zitat

    verstehe ich nicht warum du drei laufende allerwelts auktionen hier als wertig reinstellst obwoh die laufzeit noch 3 tage ist
    und eine preisliche bewertung im vorfeld gar nicht möglich/sichtbar ist...
    anlaog könnte man ebenso hunderte von ähnlichen ebay auktionen reinsetzen...

    ... weil Du sowas bei hood vergeblich suchst... mangels Kunden wäre es Selbstmord, dort solche Sachen ab1 Euro einzustellen oder man müsste es selber hochbieten... und da scheinen die ja jetzt einige, die das gemacht haben, wegzusperren.... das es Auktionen auch in Ebay gibt, ist klar.


    Der Thread lautet "Warum setzt sich hood.de nicht durch".... darauf sollte es eine Antwort sein... ich kann aber auch gerne ausformulieren: hood.de setzt sich nicht durch, da es im Münzbereich zuwenig Käufer und Verkäufer gibt, insbesondere zuwenig Verkäufer, die sich trauen, hochwertige Auktionsgegenstände ab 1 Euro einzustellen und dann nicht selber hochzubieten.

  • Das ist doch nicht korrekt.


    Wer sagt denn dass du dort für 1 Euro einstellen musst? Gib halt den Wert an den du dir erwünschst. Wenn es passt geht das Teil weg, wenn du Glück hast wird es sogar noch höher beboten.


    Du hast dort keine Einstellgebühren, also kannst du doch an Preisen angeben was du willst und brauchst sie nicht bei 1 Euro starten lassen.

  • :) Thema verfehlt würde ich sagen...


    Andere Auktionsplattformen als hood sind interessanter, weil es dort AB-1-Euro-Auktionen gibt und man entweder das Gefühl hat, ein Schnäppchen zu machen oder die tatsächliche Chance hat, ein solches zu machen.


    Hat man die Chance nicht und nicht das Gefühl, wird die Plattform auch nicht so stark frequentiert :)

  • argo100


    wenn man anfängt vergleiche zu stellen
    sollte man vielleicht ersteinmal feststellen das hood VK Provisionsfrei ist! dies ist auch nicht bei muenzauktion der fall.


    wie tuarek schon andeutet, muenzauktion ist total unübersichtlich und schreckt die leute regelrecht ab.(mich eingeschlossen).


    "Andere Auktionsplattformen als hood sind interessanter, weil es dort AB-1-Euro-Auktionen gibt und man entweder das Gefühl hat, ein Schnäppchen zu machen oder die tatsächliche Chance hat, ein solches zu machen"


    in der bucht mag das vielleicht zum teil zutreffen, dass liegt aber m.M. nach in erster linie am hohen bekanntheitsgrad.
    aber meistens sind die ersteigerten preise sehr unerträglich zumal bis 500€ fette 9% VK provision abgehen.


    bei muenzauktion ist der umsatz/angebot im vergleich zu hood in vielen bereichen der moderner numismatik wie z.B. lunar bedeutend geringer. das kanst du ganz leicht feststellen, in dem du auf suche gehst, lunar - muenzen eingibst und dann mal guckst wieviel artikel bei hood laufen und wieviel bei muenzauktion.


    und wie auch schon von @ goldmaid richtig festgestellt wurde, auch bei hood kannst du 1 euro auktionen einstellen.

  • @ silberfreak


    Ich muss silberfreak recht geben, das Aussehen und die Bedienfreundlichkeit von Hood ist einfach Top! Es fehlt einfach an Bekanntheitsgrad.


    Manko ist die Zahlungsbereitschaft, 1 von 10 Käufen wird nicht gezahlt....


    Biete selbst auf Hood sehr viel an und das günstiger als bei eBay...


    Dennoch ist es verblüffend wenn man Artikel ab 1 Euro anbietet bekommt man öftres mehr als Festpreise (bei der Bucht).


  • in der bucht mag das vielleicht zum teil zutreffen, dass liegt aber m.M. nach in erster linie am hohen bekanntheitsgrad.
    aber meistens sind die ersteigerten preise sehr unerträglich zumal bis 500€ fette 9% VK provision abgehen.

    Das ist aber gleichzeitig die Stärke von Ebay, weil sie die 9 % nicht nur abgreifen, sondern auch im Interesse aller Verkäufer wieder ausschütten an Werbepartner.


    Und bei Hood bekommst Du einfach keinen Traffic. Hood ist sogar teurer als Ebay auf Basis von CPC.


    Außerdem will Hood die Gebühren immer schon vor dem Verkauf haben. Ganz schlechtes Modell.

  • Das ist aber gleichzeitig die Stärke von Ebay, weil sie die 9 % nicht nur abgreifen, sondern auch im Interesse aller Verkäufer wieder ausschütten an Werbepartner.


    Das kann ich mir kaum vorstellen .. lasse mich aber gerne durch Belege belehren. Für die eigene Werbung reichen sicher die Einnahmen der (nicht abschaltbaren) Werbeinblendungen auf der eigenen Seite.


    Zitat

    Und bei Hood bekommst Du einfach keinen Traffic. Hood ist sogar teurer als Ebay auf Basis von CPC.


    Was interessiert ein Verkäufer irgendwelche PPC Werte, wenn der Erlös z.B. im Edelmetallbereich wegen der hohen Gebühren tlw. unter Händlerankaufspreis liegt? Im Übrigen kann hood.de nicht teurer sein, da i.d.R. dort 0 Gebühren anfallen!


    Zitat

    Außerdem will Hood die Gebühren immer schon vor dem Verkauf haben. Ganz schlechtes Modell.


    Das stimmt nicht - Zusatzoptionen (fett, top angebot, etc) werden bei eBay ebenso sofort bei Einstellung in Rechnung gestellt - allerdings das 10-fache oder mehr als bei hood.de für vergleichbare Optionen ..

  • Mir scheint, daß immer mehr (eBay) Verkäufer auch auf hood.de aktiv werden. Letzte Woche haben 2 Verkäufer einen Preisvorschlag für eine eBay Auktion abgelehnt und mich stattdessen (vmtl. wegen der Gebühren) auf Ihre hood Seite verwiesen mit der Bitte den gleichen Preisvorschlag dort abzugeben ... was ich tat und den Zuschlag bekam.

  • Das kann ich mir kaum vorstellen .. lasse mich aber gerne durch Belege belehren. Für die eigene Werbung reichen sicher die Einnahmen der (nicht abschaltbaren) Werbeinblendungen auf der eigenen Seite.


    Was interessiert ein Verkäufer irgendwelche PPC Werte, wenn der Erlös z.B. im Edelmetallbereich wegen der hohen Gebühren tlw. unter Händlerankaufspreis liegt? Im Übrigen kann hood.de nicht teurer sein, da i.d.R. dort 0 Gebühren anfallen!


    Das stimmt nicht - Zusatzoptionen (fett, top angebot, etc) werden bei eBay ebenso sofort bei Einstellung in Rechnung gestellt - allerdings das 10-fache oder mehr als bei hood.de für vergleichbare Optionen ..

    PPC-Werte... :wall:


    CPC ---> COST PER CLICK


    Natürlich ist Hood auf dieser Basis teurer.


    Und natürlich fallen Gebühren an. Dieser Kostenlos-Quatsch ist nur was für Privatverkäufer mit einer handvoll Angeboten.


    Wer Umsatz machen will, braucht Zusatzoptionen und ein Shop-Abo. Alleine schon wegen dem Datenimport.

  • Ich zahle bei hood für lauter Sachen Gebühren, die bei Muenzauktion.com im Preis drin sind, also von wegen kostenlos:


    zweites Bild: bei hood kostet 0,09 Euronen, bei muenzauktion.com kostenlos
    Galeriebild kostet bei hood 0,29 Euronen, bei muenzauktion.com kostenlos
    XXL-Foto kostet bei hood 0,40 Euronen, bei muenzauktion.com kostenlos
    2.Kategorie kostet bei hood 0,09 Euronen, bei muenzauktion.com kostenlos
    Top-Angebot auf Startseite mit Bild kostet bei hood 18,99, - nennt sich bei muenzauktion.com "Galerie" und kostet 0,50 am Tag o.ä.


    Kostenlos ist nur nichtsbringender 0815-Standard ohne zweites Bild, mit kleinem Minibild, in nur einer Kategorie :)


    ...und mir reicht die Lunarauswahl bei muenzauktion.com : http://www.muenzauktion.info/a…ng=de&branche=1&limit=100

Schriftgröße:  A A A A A