Merkel hält Staatspleite für möglich!


  • ------------------


    Hallo


    Leider sind wir mit den Skandinaviern nicht zu vergleichen......die haben ein wesentlich höheres Einkommen als wir. Nicht umsonst gehen viele Deutsche dorthin um zu arbeiten.


    -----------------------------


    Löhne und Gehälter


    Mit einem durchschnittlichen Bruttoverdienst von gut 3.400 € im Monat liegen norwegische Arbeitnehmer europaweit an der Spitze. Einen gesetzlichen Mindestlohn gibt es in Norwegen nicht, doch die Gewerkschaften haben mit den meisten Arbeitgebern Mindestlöhne ausgehandelt. Etwa zwei Drittel der Unternehmen bieten ihren Beschäftigten außerdem geldwerte Zusatzleistungen an. Die Arbeitnehmer in Oslo verdienen ein gutes Zehntel mehr als ihre Landsleute.


    In Norwegen verdient ein Krankenhausarzt im Monat 7.020 € brutto, ein Informatiker 5.190 €, Pflegefachkräfte im Krankenhaus 3.690 € und Verkäufer im Einzelhandel etwa 3.540 €. Ein Elektriker auf dem Bau bekommt etwa 3.390 €, Bürokaufleute in der Industrie 3.320 € und Köche 2.840 € im Monat. In diesen Zahlen sind Überstunden noch nicht enthalten.


    Sozialabgaben und Steuern


    Wenn Sie sich über ein halbes Jahr in Norwegen aufhalten, müssen Sie Ihre Einkünfte dort versteuern. Eine Ausnahme sind Studenten und Praktikanten, deren Wohnsitz noch in Deutschland ist. Erkundigen Sie sich frühzeitig bei den Finanzbehörden Ihrer Wohn- und Arbeitsorte, welche Regeln für Sie gelten.


    Im Allgemeinen werden 28 Prozent Ihres Verdienstes an Steuern abgezogen. Beantragen Sie rechtzeitig beim Finanzamt Ihrer Gemeinde eine Lohnsteuerkarte, auf der Ihr Steuersatz vermerkt ist. Ein Grundfreibetrag bleibt steuerfrei. Besserverdienende müssen außerdem eine Zusatzsteuer (toppskatt) zahlen. Im Jahr 2006 betrug sie neun Prozent und begann bei einem Jahreseinkommen von 394.000 Kronen (knapp 50.000 €).


    Wer höchstens zwei Jahre in Norwegen arbeitet, kann einen Freibetrag von einem Zehntel auf seine Steuerkarte eintragen lassen (standartfradrag). Auch Familien und Ältere können erhöhte Freibeträge nutzen.


    Jeder Beschäftigte in Norwegen muss außerdem Beiträge zur staatlichen Sozial- und Rentenversicherung in Höhe von 7,8 Prozent des Bruttoeinkommens zahlen. Der Satz ist relativ niedrig, weil er sich aus drei Töpfen finanziert: aus Beitragszahlungen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber sowie aus Steuern. Eine Beitragsbemessungsgrenze gibt es nicht.


    ---------------------------------



    Ich befürchte auch eine drastische Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 25%. Das wird aber nichts nützen, es wird die Binnenkaufkraft noch mehr schwächen......und den "Exportweltmeister" können wir uns ja wohl abschminken! Danke an die Politkorruptia!!


    LG lenca

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

    Einmal editiert, zuletzt von lenca ()

  • Zitat

    Grünundblau, sooo einfach ist das nicht.

    Hier noch ein Artikel. Die Geldgeber VERLANGEN höhere Zinsen. Obwohl Deflation immer stärker wird, steigen die Zinsen. Warum? Ganz einfach, weil wenn die Staaten Geld "drucken", dann erwarten Geldgeber höhere Zinsen. Der Staat möchte aber gleichzeitig die Zinsen unten halten. Das ein ein Wiederspruch und man kann nicht beides gleichzeitig wollen. Wenn nun tatsächlich die Zinsen zu hoch ansteigen, dann wird es gefährlich und dann sitzen die früheren Geldgeber in der Falle. Diese Geldgeber (Banken) werden schnell verkaufen wollen und können dadurch nur Verluste realisieren. Der Staat kann auch das nicht zulasen. Das ist ein Kreislauf, wo es kein Entkommen gibt. Deswegen ist ein Staat momentan machtlos. Die Drohung: Geld mit Hubschrauber abwerfen, funktioniert nur theoretisch - praktisch aber nicht.


    http://www.welt.de/finanzen/ar…l#test_one_contents821659


    In den Charts sieht man, dass JETZT genau das passiert. Die Zinsen steigen und die Rendite fällt. 30-jährige Staatsanleihen haben schon 10% an Wert verloren!!!
    Wenn du 1 Mio dort angelegt hast und jetzt unbedingt verkaufen willst, dann kriegst du nur 900.000 Euro raus. Oder du musst bis 30 Jahre warten!
    Es wird ein Ausverkauf stattfinden und die Deflation verschlimmern - es sei die Staaten hören auf neues Geld zu produzieren und hören auf alle zu retten.
    Es wird auch nix anderes übrig bleiben - so oder so kommt es zum gleichen Ergebnis.

  • Ja, das Video ist recht aufschlußreich. Ich kann auch die Zeitgeistfilme und "Endgame" empfehlen; passt alles zusammen. Nur wollen 98% der Bevölkerung davon nichts wissen und sitzen da und hoffen dass sich alles zum Besseren wendet. Dabei sind wir mitten dabei, dass eine "Neue Weltordnung" entsteht: die Versklavung!! Nur noch Elite und Unterklasse; wir sehen es am Abbau der Mittelschicht ganz deutlich.
    Nun aber zum bevorstehenden Kollaps: Seht Ihr Anzeichen dafür, dass die Versicherungen langsam in die Knie gehen? Und welche Zeichen gibt es eventuell dafür, dass Versicherungen und Banken Barauszahlungen sperren?

  • In einem skandinavischen Land sind schon längst 25% MWST normal.Wieso auch nicht in Deutschland?Um den Politikern ihre Gehäter zu sichern, den Wirtschaftslobbyisten ihre Firmenpolitik zu sichern,um die miserable Haushaltspolitik und Nichtveränderungsbereitschaft zu sichern,braucht Deutschland eine hohe MWST.Schließlich muß der Staatsbankrott so lange wie möglich hinausgezögert werden. 8| 8| 8| .


    Sicher. Der Schuss könnte aber politisch nach hinten losgehen. Es kommt sehr schlecht an, wenn man die MwSt auf 25% knüppeln will, dazu noch Autobahnmaut verlangt (der Seehofer hat schon mal davon gesprochen), Steuererleichterungen abgelehnt werden und am Arbeitsmarkt dazu auch noch der Pudding gehörig am Dampfen ist. Der Otto Normalo hat bald keine Luft zum Schnaufen mehr.
    Im Gegensatz dazu werden Banken und Konzerne mit Steuermilliarden saniert.Ich denke, da werden die Geldverteiler sehr vorsichtig sein müssen, damit der finanziellen Destabilisierung nicht auch noch die politische und soziale folgt.


    Und noch 'ne Mehrwertsteuerlüge ist nicht drin, ohne dass die Leute sauer werden. Da wette ich einen Goldzahn drauf.

  • Und noch 'ne Mehrwertsteuerlüge ist nicht drin, ohne dass die Leute sauer werden. Da wette ich einen Goldzahn drauf.


    Wenn ich mir die "Versprecher" der Politik so in den letzten Jahrzehnten so ansehe, dann wärst Du mittlerweile aber ein "zahnloser Tiger!" :D

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • @amerossi: Nun aber zum bevorstehenden Kollaps: Seht Ihr Anzeichen dafür, dass die Versicherungen langsam in die Knie gehen? Und welche Zeichen gibt es eventuell dafür, dass Versicherungen und Banken Barauszahlungen sperren?"



    ------------------------------------


    Aus gerade selbst gemachter Erfahrung:


    Vor 6 Wochen kündigte ich meine seit Jahren stillgelegte Lebensversicherung. Erstmal bekam ich vom Vers.vertreter einen Anruf, der mich über alle Nachteile einer Kündigung aufklären wollte. Das "beste" Argument war: "Wenn Sie nochmal eine LV abschliessen wollen, dann entfallen die steuerlichen Vorteile". Wohlgemerkt......es wäre der absolute Blödsinn in meinem Alter eine LV abzuschliessen. Er gab dann auf und wollte meine Kündigung weiterleiten.


    Ich bekam dann Post von der Zentrale mit der Information, dass es nicht möglich wäre die Versicherungssumme vorab auszubezahlen. Allerdings könne man mir die Überschussanteile überweisen.


    Antwortschreiben meinerseits: Man möge mir die dementsprechenden AGB's zusenden, aus denen ich ersehen kann, dass die "Vorabauszahlung" nicht möglich ist. Und wie es denn sein kann, mir die Überschussanteile auszahlen zu wollen, obwohl in dem jährlichen Schreiben über den Versicherungsbestand steht, dass die Ü-anteile vorab nicht ausgezahlt werden können.


    Gestern bekam ich Post von der Versicherung: Die Auszahlung der LV wird am 1.06.09 erfolgen.......


    Vielleicht war ich ja nur ein "Einzelfall", aber offensichtlich wollte mich die LV besch....en


    LG lenca

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Danke für die gute Info. Ich will auch nicht der letzte sein, den die Hunde beißen, am Dienstag kündige ich auch meine LV. Daran hatte ich schon lange gedacht, jetzt erfasst es aber die Massen. Schnell die Kohle sichern, bevor alles weg ist.

  • Scheinbar war ich der Einzige ohne Lebensversicherung - alle anderen hatten eine.
    Es gibt immer das Risiko, dass die Versicherung pleite gehen kann...
    Generell: jeder Versicherung wird es dreckig gehen.

    Ich hab/hatte auch keine. Das wird uns aber nichts helfen ;( , denn es gibt ja noch andere Versicherungen: Allein wenn ich bei mir mal gucke: Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung, Autoversicherung, Hausrat- und Gebäudeversicherung, Hundeversicherung. Das sind zwar sehr wenige Versicherungen, was ich da habe - aber genug, um damit baden zu gehen und im Zweifel wären die Hunde- und die Hausratversicherungen, die einzigen, die ich verschmerzen könnte - denn dann lasse ich meine Hunde zu Hause. :D

  • Scheinbar war ich der Einzige ohne Lebensversicherung - alle anderen hatten eine.
    Es gibt immer das Risiko, dass die Versicherung pleite gehen kann...
    Generell: jeder Versicherung wird es dreckig gehen.

    Ja, stimmt - da kommt noch ein ganzer Rattenschwanz hinterher - die meisten Selbständigen und Freiberufler bauen ihre Altersvorsorge auf Kapitallebens- und privaten Rentenversicherungen auf, deren Rendite Jahr für Jahr sinkt und damit so manche Lebensplanung über den Haufen wirft... Jeder Prozentpunkt, um den die Gesamtverzinsung sinkt, bedeutet für den Versicherten unter Umständen später im Alter den Fall in die Grundsicherung bzw. Altersarmut. Die fetten Jahre sind wohl vorbei...
    Die meisten Versicherer fahren ja vorsichtigerweise seit Jahren eine geringe Aktienquote und werden von den sinkenden Kapitalmarkt- und Anleihenzinsen hart getroffen... Jeder hängt da irgendwie dran, auch die privaten Krankenversicherungen usw. usf. Selbst eine der leistungs- und kapitalstärksten Versicherungsgruppen, die Debeka, verdient wohl momentan nur noch mit dem KV-Geschäft; fragt sich nur, wie lange noch, da das Neugeschäft langsam aber sicher ausgetrocknet wird.

  • Für Sachen im kleingedruckten garnichts :boese: und meist tritt der Fall ein :boese: und dann schreiben sie Dir freundlich ab :D


    Hatte ein Hausratversicherung , als das goldene Rad am Bahnhof geklaut wurde , stellte meine Versicherung fest , das das Fahrad nicht in der Versicherung drin war :boese:


    Zu mir hatte mal Jemand gesagt Versicherungen sind die größten Verbrecher nach den Banken in Däutschland , um vor zubeugen gegen Erbsen die gerne zählen und nein


    ich weiss nicht mehr wer es mir gesagt hat :D aber es war sicherlich(verdacht) einer der die Wahrheit sagt :D [smilie_happy]


    Verdacht :D :Versicherungen sollen soooo krum sein , das wenn sie sich zweimal bücken ein kreis formen können :D [smilie_happy] [smilie_happy] iss auch nicht von mir [smilie_happy]


    was man alles so hört :D über Versicheungen :D


    Abkassieren wollen sie immer 8o , nur beim selber zahlen ist das Maleur gross [smilie_happy] :D :boese: :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Jede Medaille hat zwei Seiten oder:"Des Schuldner´s Leid ist des Gläubiger´s Freud und umgekehrt!" Bei den festverzinslichen Wertpapieren das System der kommunizierenden Röhren (fallen die Kurse, steigen die Zinsen und umgekehrt ... normalerweise ... Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Da ja auch private Lebens- und Rentenversicherer (ebenso Krankenversicherer z. B. für die Altersrückstellungen) Unsummen "an privatem Geld"


    GASSI FÜHREN


    müssen (ANLAGENOTSTAND), haben die natürlich massive Probleme, wenn "derivative Anlageprodukte ohne Leine, Maulkorb und Herrchen herumvagabundieren" und die "konventionellen Anlageprodukte" zerfleischen.
    Was ist den für alle Marktteilnehmer im Endeffekt die bessere Variante? Die mit hohen Renditen oder die mit niedrigen Renditen? Fragt sich halt nur, wer auf der Gewinner- und wer auf der Verliererseite verbleibt.


    Es ist wie immer in der Geschichte. Teile und herrsche, denn Geld ist MACHT, für den, der es macht.
    Drum, das Geld dem Volk, die MACHT natürlich wem?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • OT: Ja, Versicherungen sind nunmal keine gemeinnützigen oder wohltätigen, sondern rein gewinnorientierte Organisationen. Die ersten Tipps zum Versicherungsbetrug gab es übrigens früher gratis von den Versicherungsvertretern... die meinten, sie würden das auch immer so machen. Man müsse doch auch mal was rausbekommen, wo man doch so lange einbezhalt hätte. :thumbdown:
    Versicherungen? Braucht kein Mensch.

  • die einzigen, die ich verschmerzen könnte - denn dann lasse ich meine Hunde zu Hause


    wirst Du Deine Hunde besser nicht zu Hause lassen, sondern mitnehmen, oder ... ist doch besser?
    Wenn es soweit ist, fragt Dich keiner mehr nach so etwas, wie einer Hundehaftpflicht :D

  • Versicherungen? Braucht kein Mensch


    ... so eindimensional sollte man das nicht sehen. Es gibt durchaus sinnvolle Versicherungsprodukte, die Dir helfen können, Deine z. B. finanzielle Existenz zu retten, wenn es darauf ankommt. Nicht ALLES ist schlecht! ;)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Würde sich sowie so einiges ändern :D oder auch nicht :D oder doch :hae: :D


    Mal sehen wie schlau zig Millionen Menschen wählen [smilie_happy] :D oder auch nicht :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ... so eindimensional sollte man das nicht sehen. Es gibt durchaus sinnvolle Versicherungsprodukte, die Dir helfen können, Deine z. B. finanzielle Existenz zu retten, wenn es darauf ankommt. Nicht ALLES ist schlecht! ;)

    Ja, klar - BU-Versicherung und KV (Krankenversicherung) sollte man naürlich behalten, solange es geht jedenfalls. Haftpflicht auch - kostet nicht die Welt

  • Ja, klar - BU-Versicherung und KV (Krankenversicherung) sollte man naürlich behalten, solange es geht jedenfalls. Haftpflicht auch - kostet nicht die Welt



    ... sondern eben NUR die Risiken, um die man INDIVIDUELL nicht herum kommt, weil sie einem im Schadenfall die finanzielle Existenz kosten können (Jeder kennt seine persönliche Situation am Besten - sollte er ...). Wenn man so agiert (und dann noch vergleicht, ggfs. die Pferdefüsse aussortiert, so´s geht ...), hält sich der persönliche (finanzielle) Schaden, was die an die Versicherer abzuliefernden Prämien angeht, in Grenzen.


    Wir hatten´s doch, erinnere ich mich richtig, schonmal mit der BG ;)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

Schriftgröße:  A A A A A