Goldbarren oder Münzen?

• Hallo zusammen,

überlege mir momentan, ob ich einen größeren Betrag eher in 250g Barren oder Einzelmünzen anlegen soll. Für Barren sprechen die geringeren Spreads bei An-und Verkauf und auch, dass ich bereits mehrere 1oz Münzen besitze. Andererseits ist die Echtheit bei Barren immer so ein Problem. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber wie sicher ist es bei Pro aurum einen 100%ig echten Barren zu erhalten. Erhält man ein Prüfzertifikat oder ähnliches. Habt ihr da Erfahrungen? Ansonsten würde ich wahrscheinlich auf 1oz Münzen ausweichen, da diese falschungssicherer sind.

Was meint ihr? Ist der Kauf bedenkenlos? Habt ihr schon dort Barren geordert?

Gruss,
    Mayer

• aber wie sicher ist es bei Pro aurum einen 100%ig echten Barren zu erhalten

0,3 % daß Du einen 100%igen echten Barren bekommst :wall:
    Weil PA die meiste Zeit ausverkauft ist!

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Aber momentan hat Pro aurum 250g barren im Angebot. Es geht mir generell um die Echtheit der Barren.

Glaubst Du ein Edelmetallhändler könnte davon leben und seine Unkosten bezahlen, wenn er gefälschte Barren verkaufen würde?
    Diese Frage hat sich eigentlich von selbst beantwortet, oder ?
    Ansonsten im Kindergarten nochmals nachfragen.

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• @ Bundschuh

Schlechte Laune?

Goldkauf ist eben Vertrauenssache. Fragen Sie hier besser Ihren Zahnarzt oder Apotheker :D :D

Und noch was: PA verkauft eh nur Misan-Zertifizierte LBMA-Ware :D

VG, agau

• Offizieller Beitrag

Wenn Du für den Bedarfsfall genug kleine Münzen/Barren hast, können auch 250 Grammbarren erworben werden. Alternativ lohnt ggf. der Kauf von 100 Grammbarren, da diese Stückelung äußerst beliebt ist u. über eine bessere Teilbarkeit verfügt.

• mayer60

PA ist mit der größte deutsche em händler !!
    das risiko einen falschen 10er als wechselgeld rauszubekommen ist glaub 10000000 mal größer als dort nen falschen barren zu bekommen :thumbup:

• also normalerweise verkaufen proaurum echte Barren

wenn sie jetzt ein paar falsche verkaufen ist es auch nicht so schlimm, ein wahrer Goldbug sieht da grosszügig darüber weg!

:D

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Hallo,

ich lese hier überall was von falschen Barren und LxBxH und dann Gramm und alles ist für mich fachchinesisch 8|

Kann mir vielleicht mal jemand genauer sagen, wie ich die Echtheit eines Barrens prüfen kann? Habe einen geprägten Barren von Heraeus gekauft, 50 Gramm. Was hat das da nun mit LxBxH zu sagen? Oder was genau rechnet man da? Also der Barren hat 4,2x2,3x0,3 als Maße. Sagt das was?

Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen geprägten, gegossenen und Kinebar-Barren, mal abgesehen vom Aussehen? Was ist am besten von den dreien?

Und wo kaufe ich am sichersten und preiswertesten, da ich noch mehr kaufen möchte? Und worauf muss ich da achten?

Vielen Dank für eine Antwort! :)

• Ich denke das man bei PA und anderen Edelmetallhändlern auf der absolut sichersten Seite ist wenn man Goldbarren kaufen möchte.

Bei XBay würde ich sowas nicht kaufen, viel zu teuer und gefährlich...

Habe selber mit PA nur gute Erfahrungen gemacht.

• die Goldbarren, die ich bei proAurum gekauft habe, waren alle echt.

falsche Barren habe ich bisher nur bei ebay gesehen.

:)

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

Schriftgröße:  A A A A A