Vermögensaufbau für Immobilienkauf

• nur mal so überschlägig aus dem Kopf:
    hat sich der Goldkurs in den letzten 7 Jahren in Euro etwa verdoppelt, die Immo-Preise sind unverändert bis leicht gesunken. Dem zur Folge bekommst du heute für dein Gold doppelt so viel Immo, wie vor 7 Jahren.
    Ich gehe davon aus, dass sich dieser Trend so fortsetzt. Rechnet man alle Faktoren, wie: eigene Mietzahlung, Zinsen für 30k €, Ertragsverlust des dann gebundenen Eigenkapitals, laufende Kosten der ETW u.s.w., dann steht am Ende ein Verlust von etwa 25% der Investionssumme.
    Also spricht (Ohne Not) nichts für einen vorgezogenen Kauf.
    Einen schönen Tag
    KW

PS: Meine persönliche Berechnung für DIESEN Fall, bitte NICHT verallgemeinern. und kommt mir nicht mit men "spitzen Bleistifft" :D

• würde ich mir zur Zeit bei Tagegeld keine Sorgen machen.
    Bis zur gesetzlich abgesicherten Höhe (50k) anlegen und ggf. dann ein zweites Konto bei einer anderen Bank aufmachen. ...

Meiner Einschätzung nach ... noch mind. 2-3 Jahre Ansparzeit

wobei bei diesem Zeithorizont auch ne Überlegung wäre (wenn verfügbar) 10 Euromünzen zum nominal oder 10 DM marginal über nominal reinzunehmen :hae:
    -> ebenfalls nominal gesicherte Rücklage ...

... aber mit Inflationsschutz bzw. der Chance, an einem plötzlichen Anstieg des POS (etwas "gedämpft") zu partizipieren ;)

• wobei bei diesem Zeithorizont auch ne Überlegung wäre (wenn verfügbar) 10 Euromünzen zum nominal oder 10 DM marginal über nominal reinzunehmen :hae:
    -> ebenfalls nominal gesicherte Rücklage ...

... aber mit Inflationsschutz bzw. der Chance, an einem plötzlichen Anstieg des POS (etwas "gedämpft") zu partizipieren ;)

Ist schon erledigt, teilweise :-), gehe aber nicht davon aus, das der POS so extrem in nächster Zeit steigt (bis ich ne Immo kaufen will), dass er den Nominalwert überläuft ... daher eher als "Bar-Rücklage" ...

• wobei bei diesem Zeithorizont auch ne Überlegung wäre (wenn verfügbar) 10 Euromünzen zum nominal oder 10 DM marginal über nominal reinzunehmen

Ja, theroetisch eine gute Idee, bräuchten wir dann alle nur noch einen heissen Tipp, wo man kurzfristig (am besten mit einer einzigen Transaktion) für 20.000 Eulen 10er nominal herbekommt. ?)

Wenn Du so einen Tipp hast, bitte zuerst per PN an mich :!:

Skeptisch4reality

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• Ist eigentlich kein Druck da, außer dass mir mit 30k auf dem Tagesgeldkonto irgendwie unwohl ist ... und alles in EM will ich net, so ein Hardcore Goldbug bin ich nicht ...

Also irgendwie kommt es mir so vor als ob du nur aus Angst, dass dein Geld nix mehr wert sein könnte unbedingt ne Immo willst ? aber andererseits willst es auch nicht in Gold anlegen, irgendwas passt da nicht zusammen.....

Meiner Meinung nach würde ich das Geld noch eine ganze weile auf dem Tagesgeldkonto lassen dann streichst wenigstens noch Zinsen ein, auch wenns nicht sonderlich viel ist im moment. Solltest auch mal drüber nachdenken das Tagesgeldkonto zu wechseln wenn die Zinsen bei ner anderen Bank besser sind, meistens gibt es auch für 6 Monate als Neukunde höhere Zinsen, bei deiner Summe lohnt sich dann das Bankenhopping.. Aber halt keine Bank auf irgendwelchen komischen Inseln nehmen schon deutsche Banken :)

Ich würde auch noch ne weile sparen, anstatt mir jetzt auf die schnelle so ne kleine Hütte zu kaufen, das is doch nix halbes und nix ganzes, in den nächsten 5 Jahren wird das System sicher noch stehn, also Don`t Panic :)

mfg stargate

• Also irgendwie kommt es mir so vor als ob du nur aus Angst, dass dein Geld nix mehr wert sein könnte unbedingt ne Immo willst ? aber andererseits willst es auch nicht in Gold anlegen, irgendwas passt das nicht zusammen....

im Hinterkopf hab ich das schon ein bißchen, aber ich hab ja schon einen Großteil in EM's angelegt und mache das weiter! Der nächste Schritt wäre daher einfach die eigene Immobilie ...

• Kalleholzbein hat nun circa 178,5 Ratschläge erhalten. Es ist alles gesagt, sogar fast von jedem und Kalle wird nun in der Lage sein, auf dieser Wissensbasis selbständig seine Investitionsentscheidung zu treffen - und zu verantworten.

Glück auf und wie schön, dass es dieses Forum gibt.

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

• von immos versteh ich zwar noch nicht sehr viel, lese hier aber fleissig mit, da irgendwann sicherlich der tag kommen wird an dem ich auch eine haben möchte.
    bevor ich mir jedoch eine immo kaufe von der ich nicht überzeugt bin und für mich bereits vorm kauf feststeht in ein paar jahren will ich die wieder loswerden, dann würde ich mir den stress ersparen und gleich was vernünftiges kaufen.

hier ein paar gedankengänge von einem immo-laien:
    - es ist nicht absehbar wie der preis deiner hütte sich entwickeln wird, er kann auch fallen, gesichert muss dein geld dadurch nicht sein
    - die kohle ist ziemlich illiquide in einer bude versenkt
    - bekomm ich die hütte auch wieder schnell verkauft oder kostet es mich auch nerven und zeit und möglicherweise auch geld um die wieder loszuwerden
    - wenn ich mein "traumhaus" gefunden habe, bekomm ich meine alte hütte schnell genug los um zuschlagen zu können

im ganzen stell ich mir die frage lohnt der ganze aufwand, denn es sind nicht nur kosten, auch nerven, anspannung, unruhige tage können dazu zählen

mein motto wäre ganz oder gar nicht kaufen

• Zitat

hier ein paar gedankengänge von einem immo-laien:
    - es ist nicht absehbar wie der preis deiner hütte sich entwickeln wird, er kann auch fallen, gesichert muss dein geld dadurch nicht sein
    - die kohle ist ziemlich illiquide in einer bude versenkt
    - bekomm ich die hütte auch wieder schnell verkauft oder kostet es mich auch nerven und zeit und möglicherweise auch geld um die wieder loszuwerden
    - wenn ich mein "traumhaus" gefunden habe, bekomm ich meine alte hütte schnell genug los um zuschlagen zu können

im ganzen stell ich mir die frage lohnt der ganze aufwand, denn es sind nicht nur kosten, auch nerven, anspannung, unruhige tage können dazu zählen

Ohhh ja....

Btw. die meisten Immoblienkäufer/Besitzer sind Immobilien-laien.

• Hi,
    ich will auch mal ein Häuschien im grünen.
    Meine Vermögensaufbau dafür ist ein Immobilienleiter, wo ich jetzt auf der ersten Stufe stehe. Erste Stufe ist eine 1 Zimmer Wohnung. Zweite Stufe werden zwei 1 Zimmerwonungen und so weiter, bis ich genug habe mir ein Haus dafür zu Kaufen. Ich bau mein Wermögen so ohne Fremdkapital und Zinsen auf.

Liquide Ersparnisse für das Haus sind für mich genauso wichtig. Wenn sparen, dann in Gold !

Mit Euros bezahle ich blos meine laufende Ausgaben.

• :hae:

Also bei uns hier brauchste ca. sieben bis acht 1-Zi-Wohnungen für ein "Häuschen im Grünen".

D.h. sieben bis acht mal Grunderwerbsteuer, Hausgeld, Verwaltervergütung, Vermietungsstress (die 1-ZW-Mieter sind ja sehr flukativ), Eigentümerversammlung, Gemeinkostenumlage, Rücklagen (die Du NIE wiedersiehst!) usw.
    Wielange brauchst Du zwischen den Leiterstufen?
    4 Jahre?
    6 Jahre? Dann ist die Sache bis in 30-40 Jahren ja geritzt!

Jeder nach seiner Facon, Vermögensaufbau sieht aber IMHO anders aus.

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• Immobilien werden die Verlustbringer der Zukunft werden
    Gerade in Deutschland werden die Lemminge in Immobilien getrieben
    Hoch verschuldet muessen die dann das ganze Leben rackern :wall:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Wer nicht an sich arbeitet ist wie ein elendes Stück Holz im Ozean
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Samael Aun Weor

• Rücklagen (die Du NIE wiedersiehst!) usw.

Das stimmt so nicht. Hab kürzlich mal eine sehr kleine (knapp höher als die Jahreseinlage) Rückzahlung bekommen, weil genug da war.
    Im Jahr drauf allerdings brauchten sie unbedingt ein funkgesteuertes Tiefgaragentor, jetzt ist wieder Sense mit Rückzahlung...

So is das pollo...an einem Home und Castle für die Sippe führt kein Weg vorbei. Ohne stehst unheimlich gearscht da. Und wenns nur Omas klein Häuschen ist, aber Zugang zu eigenem Grund und Boden irgendwo braucht jede Familie.
    Im Zweifel gilt klein aber mein.
    Das ist aber etwas ganz anderes als eine ETW. Um mir eine ETW zuzulegen müsst ich schon sehr viel Kohle über haben.

• Ping,

got sei dank habe ich einen richtigen Mieter drin. Ein Sicilianer...

Man hat schon haufen Erger mit einer Mietwohnung das stimmt. Wenn, aber die Mieter gescheite leute sind, dann deckt die Miete gut die Umkosten. Ich habe leider mit meinem Mieter griff ins Klo getätigt.

• :D Wenn jedes Mitglied nur 50 Euro spendet :D mal 8604 Mitglieder :D dann zieht Kalle vor Weihnachten

in seine neue Hütte :D wenn Er auch ein Fufi rein legt :D

Gruss

alibaba :D mit Fünzig Euro ein VillaKalleHolzBein kaufen , das wäre doch was :D

Nur wer wäre bereit ein anderen 50 Euro zu gönnen :D [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Man hat schon haufen Erger mit einer Mietwohnung das stimmt. Wenn, aber die Mieter gescheite leute sind, dann deckt die Miete gut die Umkosten. Ich habe leider mit meinem Mieter griff ins Klo getätigt.

Und trotz allem Ärger willst Du das ausbauen? Interessant, dann mach nur mal, wer aus Schaden nicht klug wird, wirds vielleicht mal aus nem größeren Schaden...

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A