Vermögensaufbau für Immobilienkauf

  • ja, da hast du etwas übersehen. frag mal nach zusätzlichen sicherheiten im fall einer deflation und bei "wertverschlechterung" des hauses.

  • ... sind gefragt.


    Ältere Häuser werden irgendwann zwischen 2010 bis 2025 zu Spottpreisen zu haben sein.
    Wer solange nicht warten kann, am besten 2/3 Eigenkapital anhäufen, den Rest mit günstigen Sparkasse- und Volksbankenkrediten füllen und natürlich die 2,5 kg Gold als Versicherung nicht vergessen. Ich persönlich würde eine Immo erst auf Kredit kaufen, wenn Zinseszins-System und deutsches Hypothekenrecht (Zwangsenteignung bei Ratenverzug) grundlegend reformiert worden sind, doch solange die Grossbanken nicht gefallen oder verstaatlicht worden sind, ist damit nicht zu rechnen, sie werden sich wehren und alles daran hängen ihr altes System behalten zu dürfen. ^^

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • ... sind gefragt.


    Ältere Häuser werden irgendwann zwischen 2010 bis 2025 zu Spottpreisen zu haben sein.
    Wer solange nicht warten kann, am besten 2/3 Eigenkapital anhäufen, den Rest mit günstigen Sparkasse- und Volksbankenkrediten füllen und natürlich die 2,5 kg Gold als Versicherung nicht vergessen. Ich persönlich würde eine Immo erst auf Kredit kaufen, wenn Zinseszins-System und deutsches Hypothekenrecht (Zwangsenteignung bei Ratenverzug) grundlegend reformiert worden sind, doch solange die Grossbanken nicht gefallen oder verstaatlicht worden sind, ist damit nicht zu rechnen, sie werden sich wehren und alles daran hängen ihr altes System behalten zu dürfen. ^^

    OK aber 2/3 EK anhäufen dauert leider auch seine Zeit ... bis 2025 hat man unter Umständen das Objekt schon abgezahlt und 15 Jahre keine Miete bezahlt. Ob sich das System in D in naher Zukunft ändert, ich weiß nicht ?)

  • OK Deflation ist aber etwas schwierig abzusichern, oder nicht?
    Und Wertverschlechterung des Hauses ist ja zu jeder Zeit eine mehr oder weniger große Gefahr ...
    wie soll man sich dagegen absichern?

    sie h mal in die usa. da haben sich häuserpreise mal eben auf 80% oder gar 75% verbilligt. wenn du 20% ek hast, bekommt die bank bei einem preisverfall von 20% auf einmal kalte füße (das meine ich mit wertverschlechterung, defla ist wertverschlechterung in €), möglicherweise sogar früher und dann heißt es sicherheiten stellen oder kreditkündigung. und weil man sich dagegen nicht absichern kann wie du richtig bemerkst aber banken wie eben beschrieben agieren, würde ich bei so wenig ek die finger davon lassen. derzeit würde ich unter 50% ek nicht mal ansatzweise über den kauf einer immobilie nachdenken.
    wie sicher bist du denn, dass keine deflation kommt? und würdest du deine finanzielle existenz darauf verwetten? diese fragen solltest du dir stellen.

  • ... :D :D :D 8o


    Beschreibe doch mal kurz das Objekt .


    EFH , Geschosse , Keller, Zimmer, WFL , Grundstücksgröße,Baujahr , Garage, usw.


    das man mal sieht ob es 130.000,- an Wert überhaupt hat


    Wie ist der normale Marktpreis pro Qm für das Land ohne Haus , das ist wichtig .


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ie ist der normale Marktpreis pro Qm für das Land ohne Haus , das ist wichtig .


    Gutachterausschuss vor Ort zu der Lage (Preise ..)?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • in der Krise bei sinkenden Realeinkommen werden Häuser m.E. auch billiger



    ... dann bleibt das angestrebte Häuschen doch gleich TEUER (x-faches Deines REAL-Einkommens). Vorsicht 8)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • ... :D das Wort ,, Schrottimmo ,, nicht auf die Goldwaage legen , ist nur ein Ausdruck von mir :D


    Wenn der Preis stimmt im verhältniss zum Marktpreis , kann man schon solch Ding kaufen :D


    :D nur sollte bei 130 Scheine , noch der Preis verhandelbar sein :D sonst macht das kein Spass beim kauf :D


    Warte noch auf die Beschreibung , bin schon gespannt 8o


    Bei einer Besichtigung mußte unbedingt einen bei haben , der Ahnung hat :D nich das wir Dich nächstes Jahr im Fenseher sehen auf RTL


    :D bei ,,Hilfe meine Immobilie bricht ,, zusammen :D


    Alte Immo's haben meißt ein Keller , den mußte genauer anschauen 8)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ein Objekt mit 130000€ im Raum Stuttgart/Tübingen kann jedenfalls kaum mit eigenem Grund und Boden sein, soviel kostet da Bauland schon in der Größe eines besseren Handtuchs. Ich nehme an, es handelt sich um eine Eigentumswohnung.


    Tatsächlich ist aber langfristig mit sinkenden Immopreisen zu rechnen, da die Bevölkerung selbst in den Ballungszentren, die noch am besten abschneiden werden (Stuttgart, München, Düsseldorf, Hamburg), maximal stagnieren wird. Dazu weniger junge Familien mit hohem Platzbedarf. Da können EFHs mit Garten eigentlich nur im Preis fallen. Schon jetzt fangen die Bauherren der EFHs aus den 70igern und 80igern an, ins Altenheim überzusiedeln. Wer soll in diese Häuschen ziehen, wenn der große Run ins Altenheim erst richtig losgeht? Viele Häuschen mit mehr als 1h Fahrzeit zu solchen attraktiven Ballungsräumen sind schon heute eigentlich kaum noch vernünftig zu verkaufen. Die Wirtschaftskrise wird das vermutlich noch verstärken. Von daher spricht eigentlich wenig dagegen, erstmal ruhig abzuwarten, wie denn die persönliche Lage ausschaut in einem oder zwei Jahren. Bleibt das System stabil und alles wird gut, kann man sich immer noch verschulden. Gibts nen großen Bang, dürften Immos zu Spottpreisen zu haben sein, selbst wenn dann die Zinsen natürlich höher sein werden als jetzt. Und man hat eine bessere Vorstellung, wie stark man selber durch den großen Bang betroffen ist.....



    Wer die Inflationierung nutzen will, um sein Häuschen abzubezahlen, der kann das nur tun, wenn sein Gehalt immer schön mit inflationiert. Das ging in den 70igern ganz gut, wobei selbst damals derjenige, der in den ersten Krisen des Nachkriegsdeutschland seinen Job verloren hat, mit einem Häuschen ein Problem hatte. Tendentiell ist aber bei "mittelhoher" Inflation die Möglichkeit ganz gut. Bei Hyperinflation schaffen das aber die wenigsten, weil ihnen vorher schon das Geld für Essen ausgeht.

  • Habe mal den Link angefügt, das Haus ist relativ groß über 300 m² plus Einliegerwohnung im Kreis Tübingen. Das Einzige was ich noch nicht weiß, ist wieviel man reinstecken müßte, da man ein bißchen auf jeden Fall gleich renovieren sollte, manche Sachen evtl. erst im Laufe der Zeit.


    Muss es mir halt anschauen und dann kann ich erst sagen ob es sich überhaupt lohnt.


    http://www.immobilienscout24.d…en/72119/Ammerbuch/-/-/10

  • sie h mal in die usa. da haben sich häuserpreise mal eben auf 80% oder gar 75% verbilligt. wenn du 20% ek hast, bekommt die bank bei einem preisverfall von 20% auf einmal kalte füße (das meine ich mit wertverschlechterung, defla ist wertverschlechterung in €), möglicherweise sogar früher und dann heißt es sicherheiten stellen oder kreditkündigung. und weil man sich dagegen nicht absichern kann wie du richtig bemerkst aber banken wie eben beschrieben agieren, würde ich bei so wenig ek die finger davon lassen. derzeit würde ich unter 50% ek nicht mal ansatzweise über den kauf einer immobilie nachdenken.
    wie sicher bist du denn, dass keine deflation kommt? und würdest du deine finanzielle existenz darauf verwetten? diese fragen solltest du dir stellen.

    Mhm das ist schon richtig was du sagst, nur wer sagt mir, dass mein Haus dass ich evtl. in 20 Jahren bar bezahle nicht auch 80% an Wert verliert ...
    Wenn es hart auf hart kommen sollte wäre das Objekt so groß, dass meine Eltern und mein Bruder dazuziehen könnten, da alle ebenfalls zur Miete wohnen und zu dritt sollten die Raten dann irgendwie bezahlbar sein, hoffe ich. Bei allem anderen kann ich ja alleine abzahlen ...

  • .... 8| 8| 8|


    Blos die Finger weg , ich habe mir nur ein Bild angesehen und das hatte schon gereicht , bitte kaufe es nicht ,


    die Sanierung der Balken kostet ein Vermögen und ein Fachwerkhaus um Aallahs willen , das ist noch gehe ich von aus ein Denkmalgeschütztes Haus


    das bekommst Du nicht auf die Reihe .


    Das mag innen schön sein , aber der Rest ist nix's.


    Gruss


    alibaba :D


    iss nur eine Empfehlung von mir :D da brauchste um das zu sanieren nach allen Vorschrften 150.000,ooEuro extra :S

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Habe mal den Link angefügt, das Haus ist relativ groß über 300 m² plus Einliegerwohnung im Kreis Tübingen. Das Einzige was ich noch nicht weiß, ist wieviel man reinstecken müßte, da man ein bißchen auf jeden Fall gleich renovieren sollte, manche Sachen evtl. erst im Laufe der Zeit.


    Muss es mir halt anschauen und dann kann ich erst sagen ob es sich überhaupt lohnt.


    http://www.immobilienscout24.d…en/72119/Ammerbuch/-/-/10


    Klar doch, kein Geld dafür, aber eine 300m² Hütte plus Wohneinheit muß es sein.
    Ja, kauf's Dir. Was sind schon Schulden. Man braucht einfach Riesenhaus auf Pump, wirklich. Gönn es Dir.


    Nachtrag: nachdem ich mir die Fotos angeschaut habe weiß ich, daß Du offenbar keine Ahnung von Häusern hast. Hast Du auch nur einen Schimmer, was Dir allein dieses Dach bei Neudeckung kostet?
    Nach der tiefe der Fensterlaibungen zu urteilen, ist das Haus nichteinmal isoliert. Viel Spaß mit den Heizkosten.Oder die Obergeschoße: das sind ausgebaute Dachwohnungen. Im Sommer unterträglich.
    Wenn Du das Geld auf der hohen Kante hättest, dann könnte man es nicht beurteilen. Aber kein Geld und sich so eine Riesenhütte einbilden? In diesen Zeiten? Das ist Irrsinn.

  • @ Ali, wenn dem so ist, nehm ichs natürlich auf keinen Fall, aber für die Größe ist der Preis recht niedrig, also wenn man da mit relativ wenig Geld was machen könnte wäre das interessant für mich, deshlab geh ichs einfach mal anschauen, schadet ja nicht.


    @ Donnerschlag, für 150K bekomme ich hier in der Gegend normal nur ne mittelmäßige 3-Zimmerwohnung und wenn ich das für nen akzeptablen Preis bekommen würde, habe ich 2-3 Leute an der Hand die da evtl. kostengünstig das Meiste machen könnten... kann natürlich auch noch 10 Jahre zur Miete wohnen, aber da geht auch ein Haufen an Geld flöten ...

  • Naja in ca. 20 min ist man in Tübingen, Rottenburg oder Stuttgart, also das wäre nicht so das Problem, will eh nicht "ins Zentrum" aber ich vermute ehrlich gesagt auch, dass da einiges an Kosten kommen würden, da das Haus sonst einiges teurer wäre. Aber wer weiß, hab jemand an der Hand dem ich Fotos zeigen werde nach der Besichtigung, falls es nicht schon vorher ein oder mehrer KO Kriterien gibt.

  • ... :S ja schau es Dir an , innen sieht es gut aus :D


    :D nur die Balken welches das Haus aussen hält ,auwei ;( in der Schweiz ist Sterbehilfe erlaubt :D nee also so gerne wie ich Dir eine Immobilie


    wünsche ,eine passende Immobilie zu finden , aber die iss Mist , da habe ich angst um Dich und Mami und das ist meine ehrliche Meinung .


    Makler können immer so gut Beschreibungen machen ,,,die Heizungsanlage wurde 2001,, erneuert :D warum sagen sie nicht ;)


    Oben auf dem Dach gehen noch Hochseilakrobaten lang , haste gesehen :D


    Drinnen sieht es ja wirklich gut aus , muß ich auch sagen , Bad wunderschön und die anderen Räume , ja anschauen kost nüscht ,


    aber den Weg hätte ich mir gespart :S


    :D aber der Rest ist Schrott :D


    Gruss und sorry für meine ehrliche neutrale Bew :D i :D rtung ;)


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @ Ali, deshalb poste ich ja das hier, damit ich auch ehrliche Meinungen bekomme, mit denen ich was anfangen kann :thumbup: die Maklerin war am Telefon recht nett und ehrlich, hat auch gesagt, dass man einiges machen müsste, muss man halt selber entscheiden was und wieviel. Wenn das Haus halbwegs OK ist (also keine Sterbehilfe :D ) kann man ja auch nur in einem kleinen Teil wohnen vorerst und den Rest nach und nach renovieren.


    Aber um ehrlich zu sein glaube ich auch, dass ich da unter 200 - 250K nicht wegkommen werde :thumbdown: und das ist mir zu teuer ...

Schriftgröße:  A A A A A