Ösizehner

  • Nachdem es in D nicht mehr so einfach ist,Silberzehner zu schnappen,habe ich jetzt selbige in Österreich gekauft. Das ist dort wie in alten Zeiten bei uns. Man kann jede Menge bekommen.



    Nun habe ich eine Frage: Wie sieht es mit den 5-Euro-Stücken dort aus? Weiss einer,wieviel Feinsilber diese beinhalten? Ich finde nicht so richtig was darüber im Net.



    Danke im Vorraus..

  • Soweit ich weiß sind es 800er Münzen.


    Hier nur am Rande noch die Info: Gedenkmünzen aus Eurostaaten sind nur im Ausgabeland gültige Zahlungsmittel, einzige Ausnahme sind hierbei die 2 Euro Münzen. Ein Zukauf österreichischer Münzen ist für einen Deutschen somit nicht unbedingt die beste Option.

  • Die 5er sind perfekt aber leider kaum zu kriegen. Ich glaub die 10er kriegt man nur wegen den 5ern so problemlos.
    800er macht ja nix, sind dadurch stabiler und umlauffähiger. Genau so werden sie von der Austria Mint auch beworben, als Umlaufgeld. Gibt nur leider keine je irgendwo als Wechselgeld.
    Ich find das aber nett von den Ösis, dass es die 5er gibt. Welches Kind, und welche Oma hatte schon ständig 20 DM für die Sammlung/ein kleines Geschenk.
    Mir waren die deutschen 10er bei der Währungsreform einfach zu teuer.
    Im Sparefroh-Magazin, das ist die Kinderzeitschrift der Sparkassen wird aber auch ganz offen für Gold und Silber als richtiges Geld geworben. Ist halt eine andere Kultur. Ganz sicher nicht die dümmere.


    Eine deutsche Bank, die Ösizehner für 27,50 im Schaufenster hatte wollte mir dafür Nennwert geben. Also immerhin. (Für die Spanne haben sie das Benzin selbst drin einen zu holen, wenn sie ihn brauchen.) Wen interessiert in der Marktwirtschaft schon wo etwas Zahlungsmittel ist, solange es das irgendwo ist. Banken hatten noch nie was gegen Valuta, auch vor dem € nicht. Sie wollten nur gut dran verdienen. Eine Bank die keine im Schaufenster hat würde wahrscheinlich nur 8-9€ bieten.


    Ich würde mir auch niederländische 5er holen, wenn ich mal hinkäme. Hat da jemand einen Link?

  • Nennwert: 5 Euro,/ 10 Euro


    Raugewicht: 10 g ,/ 17,3 g


    Feingewicht: 8 g , /16 g


    Durchmesser: 28, mm,/ 32 mm


    Rand: 9eckig,glatt ,/glatt


    Legierung: 800 /925




    Was haltet ihr davon?

  • Die Antworten haben sich etwas überschnitten (Romania?)


    Das Ausgabeland interressiert mich eigentlich nicht,da ich vorhabe,die Münzen frühestens auszugeben,wenn der Euro nirgens mehr was wert ist. Ihr wisst ja,lieber EM als Papier. Und in den harten Zeiten nehme ich für mein Papier alles an Metall,was ich bekommen kann. Habe auch einen Schwung Schillingsilber gekauft. Sind auch schick.



    lg

  • Da ich aber im Dreiländereck D/AT/CH wohne,kann ich mit den Eu noch solange einkaufen,solange die noch gelten.


    Ein kleiner Vorrat kann nicht schaden - eine Menge die Du für 2 bis 3 Wochen zum einkaufen brauchen kannst, falls der €uro absegelt - da nehmen dann Verkäufer Münzen deren Richtwert und Bezugsgröße sie einschätzen können - danach kennt jeder den Wert aller internationalen Bullions.
    Es ist nicht falsch eine kleine Menge, egal welches Land für die erste Zeit eines Zusammenbruchs zu haben, aber danach bist Du mit Bullionmünzen besser dran.
    Den Dukaten kann ich Dir ebenfalls wegen den günstigen Preis/Leistungsverhältnisses empfehlen, aber warte noch ein bisschen, derzeit ist der Goldpreis zu hoch die kommen nochmal auf +/- 70,- herunter.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ich würde mir auch niederländische 5er holen, wenn ich mal hinkäme. Hat da jemand einen Link?

    Vorsicht, die sind neuerdings nur noch versilbertes Blech.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A