frage zu kronen

  • hatte heute 2x 10 kronen vorliegen


    die eine war von 1912 und hatte den franz mit kranz (wie bei dukaten und florin) - also keine NP (die haben zwar auch 1912 aber den "glazköpfigen" franz wie die 100er kronen)
    zustand etwa vz......


    die andere aber hat mich etwas verwirrt....
    prägedatum 1905 mit "glatzköpfigem" franz (eben wie bei den NP)
    zustand war absolut perfekter stempelglanz (eben auch wie bei vielen NP)
    gewicht und maße waren ok.....


    hab sowas noch nie gesehen.....kenne nur 1912er (NP) mit diesen merkmalen
    kann jemand licht ins dunkel bringen?

  • frage zu kronen
    Das was Du hier schilderst, habe ich weder schon mal gesehen noch gehört davon, hast Du davon Bilder?
    Nach meinen Unterlagen sind 1912 keinen 10 Kronen mehr geprägt worden im Kaiserreich, eigentlich sind somit alle 1912 NP.
    1905 war auch kein Jubiläum, das es wie bei den Ungarn 1907 und in Österreich 1908/9 (1909 mit u. ohne St.Schwartz), daß eine zweites Münzbild mit selben Prägejahr autorisiert wurde, weiters finde ich auch bei den Fälschungen keinen Hinweis auf Deine Beschreibung.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • die original 10er wurden von 1892 bis 1912 geprägt.....alle NP tragen auch dieses datum aber eben mit anderem porträt
    http://www.austrian-mint.at/kronen?l=de
    an der habe ich mich nicht gestört.......alte mit kranz hatte ich schon öfters gehabt


    nur die 1905er hat mich sehr irritiert.....
    habe ich eben beim suchen was gefunden...
    http://www.imm-muenze.at/shop/…1B089668E3A8BEB3D818C60F0
    aber ob das ein beweis ist bezweifel ich eher.....vorde und rückseite müssen ja nicht von der selben münze stammen

  • nur die 1905er hat mich sehr irritiert.....


    Bei der 1905 bei IMM kommt mir vor als ob die nur das Bild vom Avers vertauscht haben, denn dieses Münzbild gab es erst ab 1909.
    Hast Du die beiden Münzen in der Hand bzw. physisch vorliegen gehabt?
    Also das ist wirklich rätselhaft aber hochinteressant, kann so eine Medaillenfabrik wie MDM oder IMM solche Ausgaben in Auftrag geben?
    Die haben ja auch die Pseudo 100 Kronen 1908 auch aufgelegt und die vielen Fälschungen OHNE Gold bei eBay müssen ja auch wo herkommen.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • geht mir genauso.....


    die hab ich auf dem weg nach hause bein nem münz/briefmarken-händler gesehen - bislang diesen gruselladen immer gemieden (mondpreise) aber mit dme akuellem POG sind die wohl nicht hinterhergekommen und somit hatten die ein paar kleinigkeiten zum spot (bzw. leicht darunter) :D
    neben medaillen-schrott im schaufenster war auch ein (vom preisschild fast verdecker) franz dabei und den wollte ich mir genauer ansehen.....später wurde dann noch der 12er ausgegraben....
    hatte beide in der hand und auf der wage - aber noch nicht zugeschlagen


    der 1905er hat mich stutzig gemacht - zumal der extrem stempelfrisch aussah
    wie ne echte NP - nur mit faschem datum


    hatte hausman nen bruder in wien?
    welchen sinn würde das machen?

  • hatte hausman nen bruder in wien?
    welchen sinn würde das machen?


    Nein, soweit ich weiß hatte Hausmann hier keine Geschäfte getätigt :thumbup:
    Aber dafür gibt es ja genug Bananenrepubliken wo das möglich ist.
    Vor ca. einem Jahr waren in der Bucht so viele Falsche 100 Kr. 1915 unterwegs, da hat einer in Melk/Wachau gleich 13 Stk. angeboten, das war aber nicht die übliche 10mm Holland-Connection, die waren nur am Gewicht erkennbar - wo kommt dieser Mist eigentlich her?
    Bei uns sind Hausmann-Fälschungen die Seltenheit in Privatbesitz, wir waren russische Besatzungszone und die Ostflüchtlinge haben auf der Flucht das Notwendigste mit Originalen bezahlt, die Hausmänner kommen erst jetzt durch den Internethandel hier her.
    Ich habe noch welche von meiner Mutter.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Hallo,


    mal eine Frage an die Kenner. Ich habe vor kurzen ein paar 20 Kronen (Gold/Österreich) erworben. Häufig ist das St. Schwartz (Signatur des Gestalters) unter dem Franz zu lesen. Ist das nur bei den NP der Fall? ?)

  • Hallo,


    mal eine Frage an die Kenner. Ich habe vor kurzen ein paar 20 Kronen (Gold/Österreich) erworben. Häufig ist das St. Schwartz (Signatur des Gestalters) unter dem Franz zu lesen. Ist das nur bei den NP der Fall? ?)

    Nein, sonst könnte man sie ja von den Originalen unterscheiden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ....Häufig ist das St. Schwartz (Signatur des Gestalters) unter dem Franz zu lesen. Ist das nur bei den NP der Fall?

    Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst.
    Aber St. Schwartz gibt es auch als Echt-Jahrgang...
    10 Kronen, da gerade zur Hand (1909 (ohne), 1911 (mit St. Schwartz)):

  • Mir geht es nur um die Echtheit. Mich hat es gewundert, das bei einigen St. Schwartz steht und bei einigen nicht. Da ich meine Münzen aber direkt von einem Händler bezogen habe, wirds schon seine Richtigkeit haben. Denn auch Gewicht, Abmaße stimmen soweit. Auf den Archi-Test habe ich jetzt nicht wirklich lust. :rolleyes: Ich dachte das St. Schwartz ist eventuell auf Nachprägungen zurückzuführen. Soweit ich weiß wurden 20 Kronen Nachprägungen aber nur mit dem Jahre 1915 geprägt.

  • Es gibt die 20 Kronen mit verschiedenen Münzbildern:


    20 Kronen von 1892 - 1905, z.B. hier


    http://www.ebay.de/itm/C8-Oste…illen&hash=item5ae84a7482


    und 20 Kronen 1909 - 1915 ( mit St. Schwartz ), z.B. hier


    http://www.ebay.de/itm/20-Kron…illen&hash=item3f1aba6eae


    DAS ist auch der Grund waren die beiden 20 Kronen aus 1894 und 1896 von djskek SELBSTVERSTÄNDLICH kein "St. Schwartz" tragen können.


    Nachtrag zweifler:


    Im Jahr 1909 gibt es die 10 und 20 Kronen sowohl MIT als auch OHNE St. Schwartz.

Schriftgröße:  A A A A A