Bullion Silberunzen aus Afrika, Somalia, Rhuanda...

• Draufprägen kann man alles.

Genau wie es Händler gibt, die Zertifikate selber machen und vorgeben, dies wäre von einer Münzprägestätte, gibt es Händler, die Münzen vergolden und den Eindruck erwecken, dies sei ab Münzprägestätte so.

Warum soll es dann keine Händler geben, die 999 draufschreiben lassen und es ist nur 998 oder 925 drin :) Wer sollte das kontrollieren?

Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.

Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

• Man darf auch keine:

- Frauen vergewaltigen
    - Menschen umbringen
    - Steuern hinterziehen
    - Ladendiebstahl begehen
    - Zigaretten aus Polen schmuggeln
    - in Gaststätten nicht rauchen

und doch passiert es jeden Tag :)

• Die Zweitmarktverwertbarkeit dürfte bei unauthorisierten Afrika-Prägungen doch arg eingeschränkt sein. Diese sind weder im Krisenfall noch jetzt leicht bei Banken umtauschbar, auch kaufen jetzt die meisten Münzhändler das nicht an. Standardisierte Unzen wie Wiener Philharmoniker, US Eagle, Maple Leaf etc. werden bei der Einlösung immer leichter einzulösen sein und ggf. einen deutlichen Mehrwert erlösen.

Afrikanische Privatprägungen werden ggf. mit einem ABSCHLAG vom Silberwert angekauft, während für die anderen Münzen i.d.R. ein AUFSCHLAG bezahlt wird.

Wer garantiert eigentlich dafür, daß da auch 999er Silber drin ist und nicht 925er ;)

Sauerei, dass hier ständig irgendwelche Hinterhofprägungen und Spaßmünzen auf den Markt kommen. Na ja, den einfältigen Deutschen (uns) kann man alles andrehen...
    Schade um das Silber und die ggf. enthaltenen Legierungsmetalle...

• und doch passiert es jeden Tag :)

Der Vergleich hinkt, Aber all das geht am Topic vorbei und ist in meinen Augen belangloses Geschwätz, weshalb ich das ganze auch jetzt so stehen lasse.

Wenn du anzweifelst das .999er Silber in den Münzen drin ist, dann kauf doch nicht. Übrigens da du Vergleiche magst, wer garantiert das im Bier 5,5% Alkohol drin sind, oder im Joghurt 0,1% Fett? Dort wird es doch auch hingenommen, was soll der Quatsch also bei den Münzen? Wenn in deinem Hinterhof einer Sitz und runde Metallblättchen mit .999er Punze herstellt, wäre ich auch vorsichtig, aber nicht wenn ein private Münzprägerei Münzen in großer Stückzahl (bei den Elefanten hab ich eine Zahl 100.000 gelesen, aber wirklich weis dies wohl nur der Hersteller) herstellt und diese über Händler vertreibt. Die Händler sind keine windigen Flohmarktbuden, sondern müssen schließlich für das grade stehen was sie verkaufen, denn im Gegensatz zum Flohmarkthändler, sind die Morgen noch da und wollen wieder Münzen verkaufen.

• "Hinterhofprägungen" gefällt mir gut :)

Spaßprägungen gibt es ja schon zahlreiche, die angeblich in Somalia Münze sein wollen :) z.B.:

siehe: http://www.joelscoins.com/oops.htm

[Blockierte Grafik: http://www.joelscoins.com/images/guitar5r.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.joelscoins.com/images/somalia08animalsr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.joelscoins.com/images/somaliacycler.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.joelscoins.com/images/sombikerevr.jpg]
    nun gibt es halt eine mehr [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Einmal editiert, zuletzt von Gold2008 ()

• mosola schrieb:

Zitat

Der Vergleich hinkt, Aber all das geht am Topic vorbei und ist in meinen Augen blangloses Geschwätz, weshalb ich das ganze auch jetzt so stehen lasse.

Wen du anzweifelst das .999er Silber in den Münzen drin ist, dann kauf doch nicht. Übrigens da du vergleiche magst, wer gerantiert das im Bier 5,5% Alkohol drin sind, oder im Joghurt 0,1% Fett? Dort wird es doch auch hingenommen, was soll der Quatsch also bei den Münzen? Wenn in deinem Hinterhof einer Sitz und runde Metallblättchen mit .999er Punze herstellt, wäre ich auch vorsichtig, aber nicht wenn ein private Münzprägerei Münzen für in großer Stückzahl herstellt und diese über Händler vertreibt. Die Händler sind keine windigen Flohmarktbuden, sondern müssen schließlich für das grade stehen was sie verkaufen, denn im gegensatz zum Flohmarkthändler, sind die Morgen noch da und wollen wieder Münzen verkaufen.

Achso...das heisst also Emporium hat in der Vergangenheit gar keine Zertifikate für Südafrika gefälscht, wie es die südafrikanische Münzprägestätte behauptet und auch keine Boxen nachgemacht.
    Dann ist die Aussage des Perth Mint, daß der Distributor-Vertrag für Emporium erstmal "ruht" sicherlich genauso falsch, wie der bei den Käufern entstandene Eindruck, daß dort australische Münzen SELBER vergoldet worden sind.

Dann kann man da ja ganz beruhigt einkaufen, weil dort immer alles mit rechten Dingen zugeht.

Ruf doch mal den somalischen Botschafter in Berlin an, der lacht sich wahrscheinlich schlapp über die Münze... , äh Medaille.

• Im Übrigen ist es ein Unterschied, ob ich einen 19cent -Joghurt kaufe und da sind dann statt 3,5% Fett 4,5% Fett drin und mir schmeckt das nicht oder ich bekomme eine Wampe....als wenn ich für 7000 Euro Silber kaufe, wo nur für 6500 Euro Silber drin ist :-))

Wenn Somalia so toll und zuverlässig ist, empfehle ich einen Urlaub da. Total toll.

• Gold2008
    Hast du mitgelesen? Ich hab doch gesagt, das die Münzen Afrika nie gesehen haben, sondern im Auftrag von Agenturen in Deutschland geprägt worden sind. Klar kennt kein Somali die Münzen, aber darum ging es nicht.
    Und ich weis auch das es Pseudomünzen sind, aber deshalb zweifel ich den Silbergehalt nicht an. Also erst lesen, dann Urlaubsempfehlungen aussprechen und gegen ein Urlaub in Hamburg (Elefantengeburtsort) spricht doch nichts oder?
    Hat Emporium Münzen gefälscht? Wohl kaum, sonst wäre der Laden zu. Und hier gehts um Münzen nicht um Beipackzettelchen oder Holzboxen. Musst ja nicht mehr bei Emporium kaufen oder? Ist ja nicht der einzige Händler der die Münzen anbietet, oder sind das jetzt alles "Verbrecher"?

• mosola schrieb:

Zitat

Hast du mitgelesen? Ich hab doch gesagt, das die Münzen Afrika nie gesehen haben, sondern im Auftrag von Agenturen in Deutschland geprägt worden sind.

Nanana, wer wird denn gleich so ausrasten und die Buchstaben so groß werden lassen? Darf ich aus der Aufgeregtheit und dem Täterwissen schliessen, daß "mosola" beruflich in Hamburg angesiedelt ist und in einem großen Münzversandhaus arbeitet, welches sich dadurch auszeichnet, daß Münzprägestätten die Zusammenarbeit kündigen, weil alles so seriös und prima klappt?

• Klar kennt kein Somali die Münzen, aber darum ging es nicht.

Du kannst diese Dinger für € 12,99 (heute) kaufen und da bist Du wesentlich besser dran, als Du würdest diesen überzahlten Schott kaufen:
    Schrott 1
    Schrott 2
    Schrott 3
    1/2 Kilo Schrott 4
    Leider nicht mehr gefunden 100x 1oz Geiger Ag Barren für € 1599,- :wall:
    Eine Unze ist und bleibt eine Unze! :D Ach ja 1oz Ag $ 5,- Lakotha "Sitting Bull" gabs auch für läppische € 39,- :wall:

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

• Nanana, wer wird denn gleich so ausrasten und die Buchstaben so groß werden lassen? Darf ich aus der Aufgeregtheit und dem Täterwissen schliessen, daß "mosola" beruflich in Hamburg angesiedelt ist und in einem großen Münzversandhaus arbeitet, welches sich dadurch auszeichnet, daß Münzprägestätten die Zusammenarbeit kündigen, weil alles so seriös und prima klappt?

Das sogenannte "Täterwissen" steht alles Internet, man muss nur danach suchen. Und aufgeregt war ich sicher nicht, ich hab mich nur geärgert, dass meine Beiträge nur oberflächlich gelesen und Zusammenhänge verdreht wurden. Mit Münzen befasse ich mich nur privat, leider.

• Höfliche Frage:

Da auch ich zu dumm zum Recherchieren bin: Wo bitte steht im Internet, daß die Somalia-Ausgabe eine Ausgabe ist, die über deutsche Agenturen beauftragt und in Deutschland hergestellt worden ist? Und wo steht bitte verlässlich im Internet, daß Hamburg der Elefantengeburtsort ist?

• Zitat Emporium Hamburg Münzhandelsgesellschaft mbH

"Als Inhaber der Exklusiv-Vertriebsrechte für die Serie "African Wildlife" können wir Ihnen diese hochwertige Anlagemünze bieten."

• mosola, Du schreibts:

Was den Zweitmarkt angeht, ist man natürlich selber schuld wenn man zur Bank oder Schmelzer rennt. Auf Ebay gehen die älteren Elefanten kaum unter 25 Euro vom Tisch. Wie das in 10 jahren ist weis keiner und beim Bäcker bezahl ich immer noch mit Euros. Wenn man die Elefanten jetzt für 13,00 Euro bekommt, finde ich kann man nichts falsch machen. Ein paar habe ich mir bestellt. Weil mir die Motive gefallen, die älteren Jahrgänge waren mir bis jetzt immer zu teuer und zu weit vom Spot entfernt, das ist der einzige Grund warum ich die bis jetzt nicht gekauft habe. Wiederverkäuflichkeit in der "Krise" interessiert mich nicht. Die kommen mit in die Sammlung, ein paar mehr um was zum Tauschen zu haben.

Und ich antworte: BINGO, genau darum geht´s.
    Ein Investment in eine breite Silberbasis umfaßt neben den gängigen Größen (Koala, Kooka, Pande, Eagle, Philis..) auch Exoten, wie diesen Elefanten oder Sets aus der Karibik, Münzen aus der Mongolei und andere Schmankerl.
    Hier macht es noch Spaß und könnte außerordentliche Erträge bringen, wenn man sie wider in Umlauf bringt bei anderen Zeitgenossen, nix annneres zählt und damit hat dieser Thread seinen Sinn erfüllt.
    Je weniger jetzt kaufen, desto weniger kommen in Umlauf und werden später angeboten.
    Also, alles paletti soweit... :D

Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

• Wenn jeder Himbeertoni jetzt Münzen selber macht, ist dem Betrug natürlich Tür und Tor geöffnet....man stelle sich vor, der Jahrgang 2007 ist total beliebt, da ausverkauft und notiert beim doppelten Silberpreis. Wer garantiert mir dann, daß "die private Agentur" nicht einfach nochmal den Stempel aus der Schublade holt und 10.000 Münzen mit Jahrgang 2007 nachmacht? Niemand.

Der Bäcker wird im Krisenfall lieber eine bekannte Münze als irgendeine Pseudoprägung annehmen, diese vielleicht auch, aber mit einem Abschlag... :)

Ich fahre ein vernünftiges Auto, habe keine zweitklassige Frau, wohne in einer vernünftigen Wohnung und gehe nicht in Schmuddelrestaurants essen. WARUM SOLLTE ICH DANN ZWEITKLASSIGE MÜNZEN KAUFEN?

• Wer garantiert mir dann, daß "die private Agentur" nicht einfach nochmal den Stempel aus der Schublade holt und 10.000 Münzen mit Jahrgang 2007 nachmacht? Niemand.

Das ist den Leuten mit Britannias und Kookaburras auch passiert und ob es für andere Bullionmünzen "Garantien" dafür gibt, dass es keine Nachprägungen gibt? Ich amüsiere mich hier immer köstlich über die unlogischen Argumente. Einerseits traut man den Amerikanern jede Schandtat zu, andererseits wird es aber "garantiert" nie nich Nachprägungen der 1996er Eagles geben.

Wer sich mit der Anlage in Edelmetallen beschäftigt sollte doch von Natur aus jemand sein, der eher wenig auf "Garantien" gibt und lieber was Physisches im Keller liegen hat. So wird jedenfalls immer argumentiert, wenn es um Papiersilber geht.

Schriftgröße:  A A A A A