Anfängerfrage zu Dukaten oder Reichsmark oder..

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne eine Goldmünze zulegen (dachte jetzt zuerst mal an den 4 Dukaten) und dann auch immer mal wieder was nachkaufen, aber meine Möglichkeiten sind begrenzt.


    Ich dachte so an 1 oder 4 Dukaten oder die 20 Mark Goldmünze. Wären die ok?


    Wäre es besser immer kleinere Münzen öfers zu kaufen also z.B. jeden Monat 1 Dukat oder ca. alle 4-6 Monate 4 Dukaten? Ich finde die größeren schöner, weil man dann ja auch mal was zum anfassen hat, als bei so kleinen.


    Gruss Nadine

  • hallo :)


    die sind alle ok, gekauft wird das wo du am meisten gold fürs geld bekommst würde ich sagen. wenn du dir z.B. diesen monat nur 3 dukaten (1er) leisten kannst kauf sie dir. nächsten monat könnte der goldpreis höher sein und da kannst du dir auch keinen 4-dukater leisten. könnte natürlich auch anders rum sein, aber man weiß ja nie (leider) ... lieber haben als hätten ;)

  • natürlich sind die aufschläge höher bei kleinerer stückelung, aber das ist wohl überall so.
    was bei den relativ kleinen mengen mehr ins gewicht fällt sind ja wohl die versandkosten (ausser du kaufst vor ort natürlich). das sollte man auch beachten!

  • Wie fast in allen Bereichen gibt es kein "richtig" oder "falsch", sondern nur für die jeweiligen Absichten "günstig" oder "eher ungünstig".


    Wenn du möglichst "günstig" Gold haben möchtest, wirst du normalerweise mit größeren Münzen (evtl. auch Barren) besser fahren, da die näher am Spotpreis liegen. Wenn du Gold als Krisenwährung haben möchtest, um damit evtl. mal Waren kaufen zu können, eignen sich kleinere Münzen besser, außer du willst nen Traktor oder ein Haus kaufen :D .


    Aber auch da gilt, überleg dir wozu du Gold möchtest und dann kannste besser entscheiden welche Größen sinnvoll sind...


    Gruß Kalle

  • Derzeit bietet geiger-edelmetalle folgende Preise für die Dukaten an: http://www.geiger-edelmetalle.…ukaten---Oesterreich.html


    86 Euro für den 1er Dukat
    333 Euro für den 4er Dukat


    ergibt eine Differenz von 11 Euro bei 13,76 Gramm Feingewicht. Zuzüglich 7 Euro Versand. Als Basis die 333 Euro mit den 13,76 Gramm Feingewicht kostet das Gramm Gold im 4er Dukat etwa 24 Euro. Beim 1er Dukat wären es 25 Euro. Wie man's betrachtet, der Unterschied ist da, aber wenn Wert auf kleine Stückelung gelegt wird, wäre es zu verschmerzen. Der Versand schlägt bei Bestellung von einer 1er Dukatmünze durch.


    Zum Verkaufspotential knn ich nichts sagen, aber die Dukaten sind "gängig".

  • Du könntest auch 1/10 oz Bullion also Kangeroo/Krügerrand/Philis... kaufen. Gabs auf der Münzmesse in Moers letzten Sonntag schon ab € 75,-- da fällt dann auch kein Versandt an ;) Nimm die wofür du das meißte Gold fürs Geld bekommst.


    Wenn man nur kleine Summen jeden Monat für Gold beiseite legen kann würde ich auch kleine Stücklungen kaufen. Weiss aus eigener Erfahrung, dass es sehr demotivierend sein kann, Monate lang auf das nächste


    Teil zu warten. Dann sich lieber öfter mal eine kleine Freude machen, damit der Spassfaktor beim Sammeln erhalten bleibt.


    Gruss


    GH

    • Offizieller Beitrag

    Am besten suchst Du Dir bei diesen Vorhaben einen Händler bei dem Du regelmäßig kaufst (am besten Vorort w/Versand). Dann wird sich sicher auch ein kleiner, dafür aber regelm., Nachlass ergeben.


    Die Idee mit der 1/10 Unze von Goldhamster kann ich nur unterstützen, zumal unsere kleine Moerser Messe immer einen Besuch wert ist :)

  • Ich würde eher zu einer ganz anderen Vorgehensweise raten. Im Moment bekommt man bestimmte Sammlermünzen wie 20 Mark Württemberg Wilhelm II, 20 Mark Bayern Otto, 20 Mark Sachsen Johann oder Albert, 20 Mark Baden Friedrich II, 25 Pesetas Alfons XII, 20 Kronen Schweden Oscar II usw. bei Ebay oder ausgesuchten Händlern häufig auch nur zwischen 10 und 30 % über Spot. Beim starken Fall des Goldpreises würde sich der Verlust in Grenzen halten, da der Sammlerwert einen Teil des Minus kompensieren würde. Der Preis dieser Stücke ist in den letzten Jahren nämlich bei weitem nicht so stark gestiegen wie der Goldpreis, so dass eine deutliche Annäherung zwischen Wert der Münzen und Spot zu beobachten war. Der Nachteil bestünde natürlich darin, dass man diese Münzen halt nicht so schnell und problemlos verkaufen oder eintauschen könnte wie Krügerrand, Sovereign, Vreneli usw. Zudem erfordert diese Anlagestrategie eine eingehendere Beschäftigung mit verschiedenen Sammlermünzen, Marktpreisen, Erhaltungen etc. ;)

    Trage mich, der im Kampfe fällt, über das Land und das Meer, über die Regenbogenbrücke nach Walhall, Odin erwartet mich!
    Einäugiger Vater, nimm unser Opfer an, lasse uns nicht zurückkehren ohne Reichtum und Ruhm, sei unser Beschützer auf stürmischer See!
    * Rock in peace, Ronnie! *

    Einmal editiert, zuletzt von Einherjer ()

  • Hallo,


    danke für die zahlreichen Antworten.


    Sind denn nicht die 1er Dukaten fasst 1/10Gold? Ich habe schon einen 1/10 Panda.


    Die Commerzbank hat wohl heute wirklich den günstigsten Preis und dann ohne Versandkosten, werde da wohl mal anfragen. Sonst müsste ich mal schauen ob es bei uns einen Händler gibt.


    Über Ebay sollte ich wohl keine Goldmünzen kaufen, oder da sind gestern auch einige 1er um die 75€ weggegangen.


    ich denke ich werde wohl mit einem 4er anfangen, da ich diesen Monat wohl das Geld haben werde und dann wirklich lieber jeden Monat ein 1er kaufen, als 4 Monate lang zu sparen und dann mir einem 4er zu kaufen, mal schauen, wenn ich beide in Händen habe was mir besser gefällt.


    Gruss Nadine

  • dukaten haben 3,4424g fein - das ist mehr als ne 1/10 unze


    mir gefallen die einer deutlich besser als die 4fach dukaten
    die sind genauso dünn geprägt wie die einer dukaten, was bei der größe (durchmesser) nicht mehr viel mit ner münze gemein hat.
    schau dir die 4fach lieber erst mal in natura an - da hat schon mancher seine meinung geändert......


    die einfach dukaten mag ich sehr - 986er legierung aber man kann sie ohne reue anfassen

  • Im Moment bekommt man bestimmte Sammlermünzen wie 20 Mark Württemberg Wilhelm II, 20 Mark Bayern Otto, 20 Mark Sachsen Johann oder Albert, 20 Mark Baden Friedrich II, 25 Pesetas Alfons XII, 20 Kronen Schweden Oscar II usw. bei Ebay oder ausgesuchten Händlern häufig auch nur zwischen 10 und 30 % über Spot.


    wir haben hier nur die Frage eines Anfängers ...
    ob der Orginal und Fälschung (Stichwort: Haussmann-Kopien) auseinanderhalten kann :hae:
    und ob ein Anfänger - da Du Ebay empfiehlst - einen Blick dafür hat, welche Angebote sich dort als Nepp entpuppen?
    (z.B. "NP" der allseits beliebten Goldmark, 0,5 g Krügerrand-Gedenkprägungen, usw.)

  • Hallo Nadine,


    die Commerzbank ist in der Tat eine zur Zeit gute Adresse für den Erwerb mancher Goldmünzen. Einige Sorten werden da zu Preisen verkauft, für die man sie an andere Händler sofort mit Gewinn weiter verkaufen könnte. Gerade die Dukaten sind dort aber derzeit keine besonderen Schnäppchen. 100 Kronen (ist natürlich eine andere Gewichts- und damit auch Preisklasse), Sovereign oder 10 Rubel sind da derzeit besonders günstig. Den Sovereign solltest Du ohnehin in Deine Überlegungen einbeziehen: 7,32 gr. Goldgehalt, im Einkauf relativ günstig zu erhalten, weltweit verbreitet und bekannt und deshalb auch jederzeit gut verkäuflich.


    Dukaten etc. bei Ebay? Wer beim Kauf Disziplin aufbringt und die Geduld hat, auf Schnäppchen zu warten, kann dort durchaus günstig kaufen. "Kleinkram", und damit meine ich 1er und 4er Dukaten sowie Sovereigns, habe ich bisher ausnahmslos nur über ebay erworben. Es sind bis jetzt immerhin 15 Dukaten, 11 4er-Dukaten und 10 Sovereigns geworden. Allerdings biete ich grundsätzlich nie mehr als den jeweiligen Einkaufspreis von Händlern. Bei 4er-Dukaten muss beachtet werden, dass bei ebay wertlose Imitationen davon aus vergoldetem Blech im Umlauf sind.


    Dukat und 1/10 Unzen? Der Dukat enthält 3,44 gr. Gold, also etwa 10% mehr als die 1/10 Unzen Stücke, er kostet aber weniger als 10% mehr, ist manchmal sogar günstiger zu bekommen. Aussehen ist natürlich Geschmacksache, mir gefällt aber der Dukat mit seinem fein gezeichneten Motiv sehr gut.


    Gruß
    Reiner

  • Was natürlich gerne vergessen wird, sind die französischen 20 France Marianne (Hahn) oder 20 Franken Vreneli.Lateinische Münzordnung
    Hier bekommst Du am meisten Gold für's Geld und diese sind auch sehr bekannt.
    Das wohl schlechteste Geschäft sind australische Lunarmünzen,oder chinesische Pandas deren Prägeaufschlag zu hoch ist.
    Zudem lassen sich diese nicht anfassen, weil aus reinem Gold ohne Kupferbeigabe. Ebenfalls beim Maple Leave aus Canada der Fall.
    Zu dem 20 Mark Stücken- sehe ich auch zu hohe Sammleraufschläge.


    Wenn es ums reine Material Gold geht, dann ist die 20 France Marianne und 20 Franken Vreneli die günstigste Münze und bei größeren (1 OZ) der Krügerrand.
    Diese haben die geringsten Prägeaufschläge und sind bekannt.

  • wir haben hier nur die Frage eines Anfängers ...
    ob der Orginal und Fälschung (Stichwort: Haussmann-Kopien) auseinanderhalten kann :hae:
    und ob ein Anfänger - da Du Ebay empfiehlst - einen Blick dafür hat, welche Angebote sich dort als Nepp entpuppen?
    (z.B. "NP" der allseits beliebten Goldmark, 0,5 g Krügerrand-Gedenkprägungen, usw.)

    Ja, da muss ich dir natürlich zustimmen. Ich schreibe ja auch, dass man sich in dem Fall zunächst intensiver mit den in Frage kommenden Sammlermünzen, Erhaltungsgraden, Fälschungen, Händlern usw. auseínander setzen muss. Wer nicht sofort investieren will, kann seine Verluste bei einem Sturz des Goldpreises minimieren. In der Vergangenheit folgte einem Anstieg des Goldpreises stets auch ein Fall in ähnlicher Höhe. Ich sehe nicht, dass dies mittelfristig heutzutage nicht auch geschehen könnte. Wer als Laie natürlich sofort in Gold flüchten will, muss zu den üblichen Verdächtigen greifen. Andererseits kann man bei Ebay auch nur bei anerkannten Händlern wie Lanz oder Erdnüssli kaufen oder sich die Echtheit der Münzen garantieren lassen. Zudem bieten die Reichsgoldmünzen allein mit der Gestaltung des Perlkreises oder der Randschrift schon einen starken Indikator für die Echtheit. Darüber hinaus bestehen selbst die Hausmann-Fälschungen aus der Originallegierung 900er Gold, so dass man nur die relativ geringe Differenz zwischen Sammlerwert und Spot verlieren würde. Da mich dieses Thema sehr interessiert, kann vielleicht ein Mod hier einen eigenen Strang mit meinen beiden Beiträgen bilden.

    Trage mich, der im Kampfe fällt, über das Land und das Meer, über die Regenbogenbrücke nach Walhall, Odin erwartet mich!
    Einäugiger Vater, nimm unser Opfer an, lasse uns nicht zurückkehren ohne Reichtum und Ruhm, sei unser Beschützer auf stürmischer See!
    * Rock in peace, Ronnie! *

  • Andererseits kann man bei Ebay auch nur bei anerkannten Händlern wie Lanz oder Erdnüssli kaufen oder sich die Echtheit der Münzen garantieren lassen.


    Die Erdnuss ist Trägerin des Blindenabzeichens I.Klasse mit Stock. Die kann Stempelglanz und ss- nicht auseinanderhalten. Die bietet Schüttgut schon immer mal als Stempelglanz an. :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Erdnuss ist Trägerin des Blindenabzeichens I.Klasse mit Stock. Die kann Stempelglanz und ss- nicht auseinanderhalten. Die bietet Schüttgut schon immer mal als Stempelglanz an. :wall:


    Als in Puncto Erdnüssli kann ich Dir nur zustimmen, solch zerkratzte Münzen als vz oder stgl. zu bezeichnen (wohlweislich immer mit den Hinweis, daß der Scann maßgeblich ist), das ist der Gipfel an Blindheit :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A