• Nochmals einige Fragen an die Goldexperten.


    Wie kommt der Schmelzwert beim Gold zustande?
    Ist der Abschlag bei einer Münze wie Krügerrand höher als bei Barrengold?
    Wie kann es passieren, dass ich nur noch den Schmelzwert für mein Gold bekomme?


    Grüße von


    Garçon d' or

  • Wenn eine Scheideanstalt Gold kauft, dann schmizt sie das ein. Das machen die natürlich nicht umsonst, daher der Abschlag.


    Eine Münze, wie z.B. Krügerrand wirst du wahrscheinlich nie zu Schmelzgoldpreisen verkaufne müssen, da dieser weltweit bekannt und gehandelt wird.


    Wenn du z.B. Schmuck oder Zahngold hast, wird es schin schieriger dafür einen Käufer zu finden --> du verkaufst an eine Scheideanstant (oder auch Bank) zum Schmelzgoldpreis.


    Ich hoffe ich habe das halbwegs richtig dargestellt.

  • Hab mal ein altes Thema wieder aufgerollt :D


    Kann mir bitte jemand sagen wie der Schmelzwert von verschiedenen Silberlegierungen ermittelt wird bzw. wo man den nachschauen könnte? Sterling, Grünspan ect..
    Liebe Grüße

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

  • Hab mal ein altes Thema wieder aufgerollt :D


    Kann mir bitte jemand sagen wie der Schmelzwert von verschiedenen Silberlegierungen ermittelt wird bzw. wo man den nachschauen könnte? Sterling, Grünspan ect..
    Liebe Grüße

    Guckst Du in Mathematikbuch unter Dreisatz. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Guckst Du in Mathematikbuch unter Dreisatz. :thumbup:

    ?)
    Bitte vernünftige Antworten 8) Ich glaube ich bin durchaus in der Lage den Feingehalt von Münzen zu berechnen

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

Schriftgröße:  A A A A A