Lagerung bei "grösseren" Mengen...

  • Hallo,
    nach vergeblichem Bemühen der Suchfunktion berichte ich einfach mal von meinem Problem:


    Mittlerweile ist meine "Sammlung" doch etwas umfangreicher geworden. Einiges davon ist in Münzkästen, Koffern,... gelandet.
    Jedoch wären da noch mehr als genug Münzen, die als Tauschobjekte x-Fach vorhanden sind. Diese sind zwar gekapselt und von daher geschützt, aber ich möchte sie trotzdem nicht einfach in ne große Kiste schmeissen. Dadurch weden die Kapseln ja auch nicht besser. Hatte daran gedacht, sie einzeln in Druckverschlussbeuteln zu lagern, habe dabei aber auch kein gutes Gefühl, weil ich zuviel über Weichmacher in diesen Beuteln gelesen habe.
    Ich wäre also mehr als dankbar, wenn mir hier ein bisschen geholfen würde.
    Danke und Gruß,
    Kerkermeister

  • Wieso, was haben Weichmacher für einen Einfluss auf Gold- oder Silbermünzen?


    Hab jetzt extra nachgeschaut, hab selbstklebende Münztäschchen von Fa. Pilgrim aus Nürtingen, da steht tatsächlich "weichmacherfrei" drauf.

  • Wieso, was haben Weichmacher für einen Einfluss auf Gold- oder Silbermünzen?


    Durch die Ausdünstungen entstehen chemische Reaktionen mit den Edelmetall weil auch eine 999/1000 Münze nicht absolut rein ist, da bekommst Du dann Sportflecken auf den Münzen/Edelmetall!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ich bin komplett weg von den Plastiktaschen usw. Selbst in extra Münztaschen ist mir eine alte Cu-Stempelglanz-Münze leicht grünlich angelaufen und 925-er Silberzehner in originalen Volksbank- und Sparkassenhüllen hatten einen leichten Überzug. Bei mir gibts nur noch Papiertüten für Sammlermünzen.


    mfG

    • Offizieller Beitrag

    Hat eigentlich noch niemand Schutzgas versucht - wie beim Wein, bei Früchten, die noch nicht reifen sollen, oder beim
    Schweissen? Schutzgas zum Schweissen gib's billig im Baumarkt. Ein Argon/Stickstoff-Gemisch, wenn ich mich recht entsinne.


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Bei Standardmünzen (Maples/Eagles/Phil etc) frag ich meinen Haupthändler, ob er noch ein paar Leerkästen übrig hat. Im Augenblick gefällt mir die Maple-Box am besten.
    Die Kästen lassen sich gut stapeln und die Tubes der o.g.Münzen sind imho auch ausreichend luftdicht für die Silber-Langzeitlagerung.
    Libertads habe ich in der Originalverpackung in Kupferrohre mit beidseitigem Schraubverschluss gesteckt. Die Rohre werden liegend gelagert.
    MfG BM

Schriftgröße:  A A A A A