sollte man jetzt Gold kaufen???

  • Moin,


    wollte mir einpaar Barren in Gold zulegen.


    Bin noch recht neu auf dem Gebiet Gold.


    Habe dazu einpaar Fragen.


    1. sollte man jetzt in Gold inverstieren? Bin wohl einwenig spät dran aber besser wie nie :)


    2. Barren oder Münzen kaufen, wenn ja welche?Spread sollte nicht so hoch sein stimmt das?


    3. Bin bei der Postbank, habe gedacht wickel alles über die ab geht ja per Banking.


    Mfg Kamisha


    danke im vorauss.

  • Hallo,


    unbedingt kaufen, keine Barren sondern Krügerrand.
    Krügerrand kann man überall verkaufen, Barren müssen aufwendig geprüft werden.


    Gruß Blaubronco :)

  • Tendenziell würde ich sagen, dass ein Kauf zum All-Time-High (oder zumindest knapp daneben), nicht der beste Zeitpunkt ist um einzusteigen. Andererseits wer weiß schon was kommt.. ich warte auch auf günstigere Kurse zum Nachkaufen....


    Westgold hat wieder die Ankaufspeise von Spot +25€ auf Spot +30€ erhöht. Das deutet wohl wieder auf eine neue Verknappung der Anlagemünzen ...

  • :D Gruss alibaba ;) [smilie_blume] [smilie_love]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hi Kamisha,


    in EM investieren sollte man jetzt nicht mehr, sondern bereits besitzen... :thumbup:

    wohl war.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Hi Kamisha,


    in EM investieren sollte man jetzt nicht mehr, sondern bereits besitzen... :thumbup:

    8) Gruss alibaba 8) [smilie_love] ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Fürs erste Münzlein ist das ATH völlig wurscht. Würde ich zu jedem Preis empfehlen. Darfst halt kein Zitterer sein und gleich wieder verkaufen wenns absackt. Sondern dich freuen, dass von nun an der Durchschnittspreis sinkt.

    • Offizieller Beitrag

    zu 1) Besser jetzt als nie ;) - Allerdings sollte der Edelmetallanteil am Gesamtvermögen in einer vertretbaren Relation stehen und es kann sicher nicht schaden einen gesunden Durchschnittspreise zu erzielen. D.h. jetzt ein wenig und später ein wenig mehr. Ob die Preise weiter steigen weiß niemand, aber es gibt sicher einige gute Gründe dafür :rolleyes:


    zu 2) ab 100 Gramm sind die Barren relativ preiswerter. Wenn Du Gold rein zu Anlagezwecken erwirbst würde ich Barren vorziehen (wichtig, große Barren habe eine stark eingeschränkte Teilbarkeit). Je mehr Du Dich gegen ein Krisenszenario absichern möchtest, desto wichtiger wird ggf. auch eine kleinere Stückelung weltweit gängiger Anlagemünzen (z.B. Krügerrand). Vor dem Kauf würde ich Dir einen Preisvergleich auf http://www.bullionpage.de empfehlen.


    zu 3) Erfahrungsberichte zu div. Händlern findest Du bei uns im Forum , ist ggf. eine Alternative für Dich dabei...

  • Zitat

    zu 2) ab 100 Gramm sind die Barren relativ preiswerter. Wenn Du Gold
    rein zu Anlagezwecken erwirbst würde ich Barren vorziehen (wichtig,
    große Barren habe eine stark eingeschränkte Teilbarkeit). Je mehr Du
    Dich gegen ein Krisenszenario absichern möchtest, desto wichtiger wird
    ggf. auch eine kleinere Stückelung weltweit gängiger Anlagemünzen (z.B.
    Krügerrand). Vor dem Kauf würde ich Dir einen Preisvergleich auf www.bullionpage.de empfehlen.

    @ kamisha


    zu den Ausführungen von Twinson möchte ich nur noch ergänzen, dass es oft hilfreich ist bei unterschiedlichen Stückelungen den Preis/Gramm zu vergleichen. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür ob z. B. 1/4 Oz gegenüber einer 1/2 Oz zu teuer ist oder nicht. Vergleichst Du aktuell den Preis von Anbieter A für 1 Oz Krügerrand zu 799,- mit dem Anbieter B für ein 5,81 Gramm leichten Vreneli, dann bleibt ein Preisvorteil für den Krüger von rund 0,5 € je Gramm Gold. Das würde ich für den Vorteil einer kleineren Stückelung noch für vertretbar halten. Das selbe kannst Du mit Barren unterschiedlicher Größe durchspielen. Welches Sortiment für Deinen Geschmack dabei herauskommt, wer weiss.......


    Und eins noch zur Postbank. Das mag ja ganz praktisch sein wenn man ein Girokonto dort hat. Aber die Preisunterschiede und Versandkosten bei den diversen Händlern sollte man immer beachten. Kann von Vorteil sein.

  • ...der Preis ist sehr ok, nur sind die Geigerbarren vorsichtig ausgedrückt weltweit eher unbekannt, das heisst, es kann sein, daß Du sie bei Verkauf nur zum Schmelzgold- bzw. Spotkurs verkaufen kannst.
    dies kann Dir bei einem Krüger- oder Maple-verkauf zwar auch passieren, die Wahrscheinlichkeit bei letzteren ist jedoch höher, einen Sammler oder Münzhändler zu finden, der mehr als Spot oder Schmelzgoldkurs bezahlt.
    :)

Schriftgröße:  A A A A A