Ein ständiger Anlageverlierer erzählt u. sucht Rat

  • Guten Morgen,


    und wieder einmal ist es soweit: Ein Finanzberater rät mir zum Ausstieg aus meinen Meinl Aktien "Success EU" (man muss fairerweise sagen, das hat er schon vor einem halben Jahr getan, nur ich wollte nicht schon wieder verlieren). Diesen habe ich mittels Fondssparen eingekauft u. habe nun einen Verlust von knapp 30% (wenn ich verkaufe). Auf der anderen Seite hört man von überall, dass die Aktienkurse weiter fallen werden. Schon beim Nasdaq Crash war ich live dabei u. habe auch dort 70% verloren (auch ohne Verkauf, die Fonds wurden teilweise einfach eingestellt) u. im Übrigen will ich windige Fondsinstitute, die Ihr Geld in Jersey horten, nicht mehr weiter unterstützen! Ich habe da auch ethische Bedenken.


    Nun widme ich mich dem Edelmetallbereich u. sehe, dass das Gold so teuer ist, wie nie. Platin u. Palladium ist stark Autoindustrie-abhängig u. wird durch Autokrise u. wirtschaftlichere Gefährte in Zukunft vermutlich an Priorität verlieren, außerdem ist der Spotwert nicht käuflich erwerbbar (am ehesten noch bei Platin). Es ist einfach zum Verrücktwerden! :)


    Daher: Ich habe nun ein kleines Sparbuch geplündert u. mal in 50 1 oz Silbermünzen u. 1kg. Kookaburra investiert. Ob ich jetzt noch das Depot plündern soll (seit 1,5 Jahren 4000,- Euro wert, trotz 100,- monatlich) - ich weiß es nicht!


    Ich habe an mehreren Stellen hier von Minenaktien u. Rohstoffdepots gelesen, bin aber sehr im Selbstzweifel, ob ich mir die Wertpapiergeschichte wieder antun soll. Ich habe € 4000,- zur Verfügung. Ich weiß, es ist nicht, die Welt, aber immerhin. Außerdem zahlt mir ein Mieter gerade meine Eigentumswohnung ab (die bisher einzig sinnvolle Investition!)


    Was ist eure (unverbindliche) Meinung dazu?
    Besten Dank u. viele Grüße,
    Mario.

  • ;) ich würde bevor alles weg ist ,lieber daraus jetzt noch Papiergeld auf der Hand machen und es in Metall legen , Edelmetall hat alle Krisen überstanden . :D


    Gruss


    alibaba ;)


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zitat

    Was ist eure (unverbindliche) Meinung dazu?


    1. Sich nicht von Gier leiten lassen.
    2. Denken, sprich Aussagen von Dritten zu hinterfragen (Cui bono? ).
    3. Hier im Forum lesen, lesen, lesen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Ich hätte noch einen Punkt


    4. Vergiss es, sich an eine Bank oder einen Anlageberater zu wenden. Diese agieren aus anderen Gesichtspunkten, denen ist es völlig egal, ob Du einen Ertrag erzielst oder nicht, Hauptsache die Provision stimmt und die Vorgaben der Chefetage werden erfüllt!


    Mit eigenen Ideen kann man ohne Probleme ein "pro und contra" im Netz zu nahezu allen Anlagen recherieren, es erweitert zum einen den eigenen Horizont und zum anderen lernt man dadurch die Verantwortung für sein tun und handeln.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Also wenn ein Finanzberater jetzt zum Ausstieg rät, müsste man eigentlich jetzt Aktien kaufen.
    Die liegen ja grundsätzlich falsch.
    Kann mich noch erinnern als die Commerzbank meiner jetztigen Frau (damals noch nicht :) ) China Fonds aufschwatzen wollte. "Die Aktien dort sind ja völlig unterbewertet und haben riesigen Nachholbedarf!" Klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar! Da stand der Index in Shanghai um die 5500 Punkte. Naja, jetzt sinds immerhin noch 2300. Ich gemeint: "So n Scheiß machste net, die ham keinen Plan". Also aufn Tagesgeldkonto gepackt. Gut wenn Frau auch mal auf Mann hört. [smilie_happy]


    Kleine Anektode die ich loswerden musste. :)


    Aber nun zu dir: Kauf dir für die 4000 Öcken nen paar Edelmetalle, dann kannste auch wieder ruhig schlafen.
    Aktien würd ich im Moment nichtmal mit der Kneifzange anfassen. Wenn du glaubst dass unser Finanzsystem übelebt, ohne große Hyperinflation etc. kannste den Fonds natürlich auch weiterlaufen lassen. Irgendwann kommste vielleicht wieder auf deine Einstandskurse. Aber auch nur vielleicht. :)

  • hi


    was ist dass denn für ne aktie ? ich konnte darüber nichts finden ist es diese hier ISIN: US87042Q1094 ??


    was macht die firma !?


    also wenn es diese ist, ich würde niemals mein geld in solche komischen firmen investieren die keine sau kennt...
    von einzelaktien sollte man eh die finger lassen, wenn dann nur große unternehmen kaufen die im dax, dow z.b sind..


    und man sollte sein geld lieber in nen fond/etf anlegen der breit streut, also nen fond/etf auf europa,welt, emerging markets z.b...


    so minimiert man erheblich das risiko.


    gold würde ich im moment nicht kaufen, da der preis sehr hoch ist, und es ist zu erwarten dass es nochmal einen rücksetzer gibt.


    wenn du minen oder rohstoff aktien kaufen willst dann nimm nur fonds und keine einzelnen aktien, da minen und rohstoff-anlagen sehr riskant sind... allerdings, sind diese titel jetzt sehr günstig, und es besteht in den nächsten jahren sicher nen gutes wachstumspotenzial...


    Zitat

    Kann mich noch erinnern als die Commerzbank meiner jetztigen Frau (damals noch nicht :) ) China Fonds aufschwatzen wollte. "Die Aktien dort sind ja völlig unterbewertet und haben riesigen Nachholbedarf!" Klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar! Da stand der Index in Shanghai um die 5500 Punkte. Naja, jetzt sinds immerhin noch 2300.

    china fonds sind immer noch ne gute wahl, ich habe selber auch nen china fond, bin da mittlerweile auch im minus wie eigentlich jeder der an der börse was investiert hat, aber auf lange sicht hat china immer noch am meisten potenzial...



    mfg stargate

  • So ungefähr habe ich mir das schon gedacht. Mein Kontoschließungsauftrag wird in der nächsten Stunde gefaxt (Es handelte sich um Meinl Quattro EU - das ist ein Fonds).


    Wie es aussieht, werde ich einen Großteil in Silber investieren.


    Besten Dank für eure Infos!!
    lg,
    mario.

  • Hallo Suchender!


    Vorweg:
    Was ist denn DEINE Meinung? Jede Anlageentscheidung die Du triffst, ist DEINE Entscheidung. DU bist dafür verantwortlich. Wenn Du einen Berater findest, der Konservativ eingestellt ist, dann wird er DIr eher zu einem Sparbuch raten. Wenn Du einen findest, der selber regelmäßig am zocken ist, dann wird er Dich eher Richtung Aktien beraten. Und Dir Mut zusprechen. Wenn Du Dir eine kompetente eigene Meinung zutraust, dann handle entsprechend, aber erwarte nicht, daß Dir irgendjemand hier oder in der weiten Welt, den einzig wahren Weg aufzeigt.


    Meine Eltern sind schon lange im Rentenalter. Ihr Vermögen haben Sie durch Sparsamkeit und nicht mit wilder Spekulation erreicht. Darüber darfst Du mal nachdenken.


    Als Kleinanleger hast Du KEINE Chance, mit den Großen mitzuhalten. Auch das solltest Du nicht vergessen. Die Satten und die Reichen sind skrupellos und hintertrieben. S. aktuelle Krise, Märklinskandal .


    Merke: wer nicht bereit und/oder in der Lage ist, sich seine EIGENEN Gedanken zu machen, sollte dem Finanzmarkt mit größter Vorsicht begegnen. Ich habe meinen Teil gelernt. Und das setze ich jetzt mehr und mehr um.


    mfg

  • ...der Geldkurs von Silber steht bei 11,17EUR, Brief bei 11,58EUR (lt. PA). Eine UNZE Phils. gibts momentan für 15EUR. Um für die Unze wieder 15EUR zu bekommen muß der Geldkurs also um 33% steigen - das klammert natürlich den Privatverkauf übers Forum o.Ä. aus, aber die Frage sei erlaubt, ob sich da schnell 10K liquidieren lassen...und vor allen Dingen in welcher Zeitspanne...


    Schau dir mal die Spreads bei den Händlern an. Der Goldspread ist übrigens i.A. deutlich geringer.


    Bei einem Anlagevolumen von 4000EUR würde ich dich bitten, doch einfach mal einen Blick auf die inflationsgeschützen Anleihen der BWPV zu werfen - die lassen sich i.A. auch schnell wieder liquidieren. Mit deinem Kooka und den kleinen Unzen hast du ja bereits > 10% in EM. Es macht definitiv Sinn, sich für Krisen abzusichern...nur wie ist das mit einer Absicherung, falls keine Krise eintritt?

  • Hallo Suchender!
    (...)
    Merke: wer nicht bereit und/oder in der Lage ist, sich seine EIGENEN Gedanken zu machen, sollte dem Finanzmarkt mit größter Vorsicht begegnen. Ich habe meinen Teil gelernt. Und das setze ich jetzt mehr und mehr um.


    mfg

    Hi Goldhamstern,


    danke für deinen Rat!
    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht! Von Renditen zu träumen liegt mir fern - davon bin ich sozusagen geheilt.
    Ich habe natürlich eine Meinung, aber ich weiß auch um meine geringe Erfahrung im Vergleich zu vielen Mitgliedern hier. Das eigene Gefühl ist zumeist richtig - u. ich erwarte mir natürlich (!) keine Vorgabe für meine Entscheidungen.


    Ich habe - nicht zuletzt durch euch - nun ein gutes Gefühl beim Verkaufen meiner Aktien trotz Verlust (ich hätte sowieso verkauft), auch wenn sie wieder steigen sollten. Da nicht absehbar ist, wie es weitergeht, lautet meine Überzeugung, der ich mit meinen momentanen Mitteln nachkommen kann, folgendermaßen:


    • Alle Wertpapiere verkaufen, solange sie noch etwas Wert sind (Ergebnis: ca. 4000,-), Erlös aus vorhandenem Kapitalsparbuch mit nur (!) 0,125% Zinsen: ca. 1500,-
    • 100 Silberlinge 1oz für den Notfall - bunte Mischung, größerer Anteil Philis (da kommt ein bisschen der Patriot in mir durch - weil Österreicher)
    • für 2k€ Silberbarren u. kg-Münzen
    • für 1k€ Gold in der billigsten u. handelüblichsten Ausführung, geeignet zum jederzeitigen Verkauf
    • den bisherigen Aktienansparplan von 100,- monatlich auf 1-2 kleine Goldstücke monatlich wechseln
    • 1 k€ auf ein online Sparbuch

    ich denke, das ist - bezogen auf die aktuelle Lage - ein guter Kompromiss.
    Danke für eure Antworten u. dieses tolle Forum!


    Viele Grüße,
    Mario.

  • Ich würde an Deiner Stelle für die nächsten Jahre (~2015-2020) keine Fonds (auch keine Goldfonds oder Gold ETFs!), keine Lebens- oder Pensionsversicherungen und erst recht keine Standardaktien kaufen. Selbst wenn jetzt eine kurze Erholung (vermutlich bis Sommer 09) bevorsteht und fette Gewinne :hae: locken. Wenn Du nicht täglich Kurse beobachten kannst oder willst wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlieren.
    Es gibt, wenn Du viel Zeit und Nerven! aufbringen kannst Gewinnmöglichkeiten in Bergbauaktien. Momentan (noch) bei Goldminen, in wenigen Jahren auch wieder bei Industriemetall und Öl. Ich erwähne das nur weil es mE der einzige Sektor sein wird der überhaupt Gewinn machen wird, und rate Dir aber - so wie ich Dich jetzt aufgrund weniger Postings einschätze davon ab. Schon auch deswegen weil es hier auch hohe Verlustmöglichkeiten gibt.
    Die 4000 würde ich nach und nach in Goldmünzen anlegen. Fokus auf gängige bankübliche Ware: Krüger, Philarmoniker, Panda, Maple Leaf. Silber, Platin ist sicher auch kein Fehler. Betonung liegt bei nach und nach. Derzeit ist ein Preishoch, das zwar in den nächsten Jahren sicher überboten wird, dazwischen gehts aber sicher noch mal runter. Die letzten Jahre war immer zwischen März-Ende Juni das Preistief beim POG.
    Du solltest aber das Kapital für die nächsten Jahre nicht benötigen bzw die Münzen gleich wieder nächstes Jahr verkaufen müssen! Einbrüche gibts immer wieder, der Verkauf wird erst ab dem vermuteten langfristigen Goldhoch ~2015 interessant. Ok, ok ist in Wirklichkeit ein Währungstief. [smilie_blume]

  • Guten Morgen,


    und wieder einmal ist es soweit: Ein Finanzberater rät mir zum Ausstieg aus meinen Meinl Aktien "Success EU" (man muss fairerweise sagen, das hat er schon vor einem halben Jahr getan, nur ich wollte nicht schon wieder verlieren). .....................Ich habe an mehreren Stellen hier von Minenaktien u. Rohstoffdepots gelesen, bin aber sehr im Selbstzweifel, ob ich mir die Wertpapiergeschichte wieder antun soll. Ich habe € 4000,- zur Verfügung. Ich weiß, es ist nicht, die Welt, aber immerhin. Außerdem zahlt mir ein Mieter gerade meine Eigentumswohnung ab (die bisher einzig sinnvolle Investition!)


    Was ist eure (unverbindliche) Meinung dazu?
    Besten Dank u. viele Grüße,
    Mario.


    Hallo Mario!


    Du arbeitest doch, wie die meisten hier im Forum (so denke ich), viele, viele Stunden pro Jahr für Dein Geld, welches Dir Dein Staat gnädigerweise übrig lässt. Es gibt einen Spruch, der sich jetzt für Dich bestimmt sehr platt anhört:"Wer 8 Stunden am Tag für sein Geld arbeitet, der soll sich mal 15 Minuten pro Tag dafür gönnen, über das, was er mit seinem Geld so macht (oder machen kann), nachzudenken." Das lohnt sich - Du wirst sehen. Am Anfang kann das durchaus mehr sein, je nachdem, welche Kenntnisse Du Dir darüber zulegen möchtest, was mit Deinem Geld, welches Du übrig behältst, geschehen soll.


    Meinen anderen Forenmitgliedern hier - speziell tut.anch.amun und goldhamstern - stimme ich zu. Geldanlage ist ARBEIT, die ein solides Ergebnis im Plus haben sollte. Wenn Du permanent im Minus liegst (das soll keine Kritik sein!), dann solltest Du Deine Anlagekritieren auf den Prüfstand stellen, sprich analysieren (machst Du ja hier gerade) und dann entsprechend ändern (das ist Arbeit: Kenntnisse erwerben).


    Bei all dem vielen Zeitaufwand, den das mit sich bringt, immer beachten:"To make it or to buy it." Will heissen, wenn Du zuviel Zeit in die Erlangung von Kenntnissen investieren musst, um mittelprächtige Ergebnisse zu erzielen, solltest Du Dir von einem/ mehreren Profi(s) helfen lassen. Kostenfrage! Bitte wegen dieses Tipps jetzt nicht alle über mich herfallen ;) Informationen von Profis aller Couleur findest Du im Internet zuhauf. Aber SELBER DENKEN und ENTSCHEIDEN ist angesagt.


    Last but not least - ich weiss nicht, wie jung Du bist - lege in der nächsten Zeit mal den Anlageansatz für den Grossteil Deiner verbliebenen Mittel auf SUBSTANZERHALT (physische Edelmetalle, Tage-/ Festgeld wg. Liquidität/ vermietete Immobilie hast Du ja bereits). Wenn Du ein wenig zocken willst, weil Du Spass daran hast, spiele für kleines Geld beim Buchmacher ;)


    Ansonsten bist Du schon auf dem richtigen Weg, wie Deine Threaderöffnung hier gezeigt hast. Du wirst hier im Forum mit Sicherheit sehr brauchbare Tipps finden. Leg Dir aber ein dickes Fell zu :D
    Willkommen im Goldseiten-Forum!

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Als ich/wir vor ein paar Jahren diverse Fond und Anleihen geerbt haben habe ich alles sofort verkauft.. Einfach deswegen weil ich den Kram,trotz intensiver beschäftigung damit, nicht völlig durchblickt habe.
    Von dem Geld habe ich mir ne Immo gekauft und den Rest in Gold und anderes verteilt....
    Weiß garnicht wie oft meine Bank angerufen hat und mit und ein Beratungsgespräch angeboten hat..Meine Frau wollte ja immer, aber ich habs immer abgeblockt..Heute ist sie mir Dankbar...Bin mir sicher das wir sonst auch Lehman oder anderen Krempel gehabt hätten.


    Mein Tip..Das Geld in Anlagen die man begreift und das Geld schnell flüssig machen kann. Deine 4 Mille in Gold..Warum nicht..Klar kann es fallen und selbst wenn diese Krise vorrüber geht, die nächste kommt bestimmt.


    Ach ja und wenn du Gold kaufst dann in Sammlergold (Lunare, Pandas) die selbst bei fallendem Goldpreis noch den Sammlerwert dagegen halten.. Auch der aktuelle Ochse wird in 1-2 Jahren gesucht sein. Sieht man ja an der fetten Maus vom letzten Jahr.

    Wenn man nicht klettern kann, dann sollte man sein Geld nicht einem Affen anvertrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdnuckel ()

  • ...der Geldkurs von Silber steht bei 11,17EUR, Brief bei 11,58EUR (lt. PA). Eine UNZE Phils. gibts momentan für 15EUR. Um für die Unze wieder 15EUR zu bekommen muß der Geldkurs also um 33% steigen - das klammert natürlich den Privatverkauf übers Forum o.Ä. aus, aber die Frage sei erlaubt, ob sich da schnell 10K liquidieren lassen...und vor allen Dingen in welcher Zeitspanne...


    Schau dir mal die Spreads bei den Händlern an. Der Goldspread ist übrigens i.A. deutlich geringer.


    Bei einem Anlagevolumen von 4000EUR würde ich dich bitten, doch einfach mal einen Blick auf die inflationsgeschützen Anleihen der BWPV zu werfen - die lassen sich i.A. auch schnell wieder liquidieren. Mit deinem Kooka und den kleinen Unzen hast du ja bereits > 10% in EM. Es macht definitiv Sinn, sich für Krisen abzusichern...nur wie ist das mit einer Absicherung, falls keine Krise eintritt?

    mit krise meinst du wohl den totalzusammenbruch, nehme ich an, denn sonst brauchen wir uns über den eintritt nicht mehr zu unterhalten.


    bei einem totalzusammenbruch benötigt man eine gewisse menge em. wie hoch kann keiner verlässlich sagen. wenn zur krisenvorsorge nur 4000,- € vorhanden sind, kann man außer krisenvorsorge nicht mehr viel machen. wer natürlich eine mio. hat muss anders planen, keine frage.
    und selbst wer die totalzusamenruchwahrscheinlichkeit mit "nur" 5% annimmt, wäre dieser nicht gut beraten seine vorhandenen 4.000,- € in die krisenvorsorge zu stecken und lieber den verlust eines großen vermögensteils zu riskieren als das risiko im fall der fälle ohne absicherung oder mit viel zu geringer absicherung dazustehen?

  • nur wie ist das mit einer Absicherung, falls keine Krise eintritt?


    Falls wieder Erwarten keine Krise eintritt hast Du: genug Jobmöglichkeiten, sicheres Einkommen, sichere Pensionen, sicheres Arbeitslosengeld, funktionierende Krankenkassen bzw sozialen Frieden.
    Offensichtlich hast Du einen längeren Urlaub hinter Dir. Ich würde nach dem Studium der aktuellen Wirtschaftsnachrichten auch mal einen Blick auf den einen oder anderen weiterführenden thread hier im Forum werfen.


  • Du erwartest eine Krise?


    Hast Du Batterien, Nahrungsmittel, Zahnpasta, Klopapier in asureichender Menge zur Verfuegung, um 4-6 Monate zu ueberleben? Wenn Du eine Krise erwartest, dann ist das ein gutes Investment. Kauf Kleinpackungen, wenn Du Barter als Option siehst (Du kaufts ja auch kleine Muenzen....)


    Denk dran. Gold kann man nicht essen und in der Krise haben Nahrungsmittel etc. Preissteigerungen von mehreren 100% schnell erreicht.



    Otoshi

  • Hi Max,


    danke für deine Zeilen. ich bin 29 u. habe meinen Alltag schon weitestgehend optimiert u. entwickle ihn regelmäßig weiter (ihr würdet staunen). Bezüglich Geldanlage bin ich vom Besserwisser vorm Nasdaq Crash zum konservativen Dagobert Duck geworden. Ich gebe zwar sehr gern Geld aus, aber auch die Sammlerleidenschaft ist ausgeprägt (nenne immerhin fast alle Euro Starterkits mein Eigen). Ich sehe hier Potential, beide Leidenschaften zu verbinden. :)


    Danke auch für den Hinweis der edleren Münzen zwecks Werterhaltung durch Sammlerwert. Das ist eine sehr gute Idee!


    lg,
    mario.

  • mit krise meinst du wohl den totalzusammenbruch, nehme ich an, denn sonst brauchen wir uns über den eintritt nicht mehr zu unterhalten.


    bei einem totalzusammenbruch benötigt man eine gewisse menge em. wie hoch kann keiner verlässlich sagen. wenn zur krisenvorsorge nur 4000,- € vorhanden sind, kann man außer krisenvorsorge nicht mehr viel machen. wer natürlich eine mio. hat muss anders planen, keine frage.
    und selbst wer die totalzusamenruchwahrscheinlichkeit mit "nur" 5% annimmt, wäre dieser nicht gut beraten seine vorhandenen 4.000,- € in die krisenvorsorge zu stecken und lieber den verlust eines großen vermögensteils zu riskieren als das risiko im fall der fälle ohne absicherung oder mit viel zu geringer absicherung dazustehen?

    Nee, für einem Totalzusammenbruch solltest du besser Nahrungsmittel horten. Nicht der mit den EM kriegt die Kartoffeln, sondern der mit dem Keller voll Munition. Wenn du so rechnest, dann mach lieber einen Waffenschein. Von solchen Szenarien gehe ich ersteinmal nicht aus - wie gerade geschildert kann man sich dagegen eh nicht versichern. EM bringen nur was bei hohen Inflationsraten. Abgesehen davon sollte man seine Anlagen immer streuen. Bei 4K bitte tendenziell liquide Anlagen bevorzugen.

Schriftgröße:  A A A A A