Kann es sein , dass wir vielleicht in der Goldhausse rein fallen wie mit Aktien/ Einige Fragen

  • Na und? Ich zähle auch zu denjenigen, die (leider erst) seit September '08 angefangen haben, Gold zu kaufen. Würde ich auf den Preis zocken, wäre das natürlich höchst riskant. Mir geht es jedoch einzig und allein um eine Versicherung für den Fall einer Papiergeldentwertung. Aufgrund meines Alters halte ich es leider für ziemlich wahrscheinlich, eine Hyperinflation und/oder Währungsreform zu erleben. Davon abgesehen sind mir meine Goldstückchen inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Es ist doch ein sehr gutes Gefühl so ein paar Unzen in der Hand zu halten. Nie und nimmer werde ich meine Münzen wieder hergeben - ausser im äussersten Notfall, wenn ich etwas zum Beissen brauche. Auch wenn mir einer 5.000 $ für die Unze bieten würde, käme ein Verkauf für mich derzeit nicht in Frage - es sei denn, er zahlt in Krügerrand. ^^

  • Na und? Ich zähle auch zu denjenigen, die (leider erst) seit September '08 angefangen haben, Gold zu kaufen. Würde ich auf den Preis zocken, wäre das natürlich höchst riskant. Mir geht es jedoch einzig und allein um eine Versicherung für den Fall einer Papiergeldentwertung. Aufgrund meines Alters halte ich es leider für ziemlich wahrscheinlich, eine Hyperinflation und/oder Währungsreform zu erleben. Davon abgesehen sind mir meine Goldstückchen inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Es ist doch ein sehr gutes Gefühl so ein paar Unzen in der Hand zu halten. Nie und nimmer werde ich meine Münzen wieder hergeben - ausser im äussersten Notfall, wenn ich etwas zum Beissen brauche. Auch wenn mir einer 5.000 $ für die Unze bieten würde, käme ein Verkauf für mich derzeit nicht in Frage - es sei denn, er zahlt in Krügerrand. ^^


    Ich habe nicht geschrieben, dass Gold ein schlechtes Investment ist. Dennoch kann es gegen Dollar und Euro noch in den Keller gehen. Es gab sicher bessere Kaufzeitpunkte als z.Zt. und es kann sogar noch bessere geben ... Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben. Gerade wegen der aktuellen Euphorie.

  • Zum Augangsbeitrag:
    1.) Niemand kann in die Zukunft blicken.
    2.) Sicher wird es auch in diesem Goldzyklus am Ende sehr viel Blut fließen.


    Generell gebe ich zu Bedenken daß der aktuelle Kurs der Politik die Vermutung nahe legt daß man die traumhaften Gewinne der zurückligenden 10 Jahre (in allen Asstes) jetzt möglichst gleichmäßig und vorsichtig wieder abbauen möchte.
    Gewisermaßan eine Kapitalvernichtung zur Kompensation der staatlichen Geldspritzen.


    Also etwas Inflation damit die Barvermögen und Anleihen etwas verlieren;
    Die Aktien leiden in der Rezession von ganz alleine... - da muß man nicht nachhelfen;
    Naja und natürlich dürfen in einem solchen Umfeld auch Edelmetalle nicht zu gut laufen - bzw. müssen im entscheidenden Moment auch zu Lasten der Anlager "heruntergebeamt" werden.
    Letzteres ist ja keine Kunst...

  • Ich habe nicht geschrieben, dass Gold ein schlechtes Investment ist. Dennoch kann es gegen Dollar und Euro noch in den Keller gehen. Es gab sicher bessere Kaufzeitpunkte als z.Zt. und es kann sogar noch bessere geben ... Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben. Gerade wegen der aktuellen Euphorie.


    Klar. Aber man schließt ja auch eine Feuerversicherung ab, ohne daß man davon ausgeht, daß die Hütte abbrennt. Wenn man den Goldpreis als Versicherungspolizze für sehr schlechte ökonomische Entwicklungen sieht, dann kann man den erhöhten Preis auch als erhöhte Gefahr und damit erhöhte Versicherungsprämie sehen.


    Auch eine Goldeuphorie kann ich ja überhaupt nicht erkennen. Auch ein Händler hat mir gesagt, daß bei den Kursen nur wenige gekauft wird. Eine Eurphorie sieht doch anders aus. Da wird gekauft, egal wo der Preis steht.
    Ich habe auch vor einigen Tagen mit einem Bekannten telefoniert. Ein Systemgläubiger. Ich habe ihn gewarnt, jetzt in Gold zu gehen. Daraufhin sagte er: na sicher, das hat sich ja verdoppelt. So denkt die Masse.


    Und nochwas: Wieviele Leute kennst Du, welche von einer drastischen Verschlechterung in der Realität ausgehen? Ich meine Richtung systemische Risiken? Ich kenne keinen. Sie sind schon völlig abgestumpft und nehmen neue Bankenpleiten und Billionenspritzen schon als Selbstverständlichkeit, welche das Problem beseitigen, wahr. Solange das so ist, sind wir von einer Goldeuphorie noch sehr, sehr weit entfernt. Ich würde sagen, es gibt eine große Goldskepsis.


    Ich würde sogar soweit gehen und meinen, daß alle damit rechnen, daß Gold fallen wird. Sogar auf Goldseiten liest man zunehmend davon. So wie Du eben sagtest: alle glauben es herrsche Euphorie und Gold sei zu stark gestiegen.
    Aber gerade letzte Woche, haben die Commercials ihre Gold-Longpositionen um rd. 10%(!) ausgebaut, während die Milchmädchen ihren Goldschmuck verhökern...


    Es würde mich nicht wundern, wenn man den Goldpreis bald steigen läßt, nachdem die Normalos Gewinne mitgenommen haben, wäre es eigentlich optimal, um den Sack zuzumachen.

  • Mit genau den gleichen Argumenten hat mich mein Bankberater 2005 und 2007 auch schon vom Goldkauf abgehalten. Manchmal meint man echt manche Leute werden dafür bezahlt Schrott zu erzählen.


    Natürlich werden die für Ihren Arbeitgebern für "Schrott zu erzählen" bezahlt. Da sind halt die Vorgaben was gerade verkauft werden muss und der dumme Michel
    folgt halt. Es gibt nur einen Weg. Kritisch alles mögliche lesen, informatinoen aufsaugen, allen Maßnahmen der US Regierung auf wahre mögliche Hintergründe durchleuchten
    und dann Entscheidungen fällen. Außer die gesetztliche Rente, in der ich als Angestellter gefangen bin, verkauft mir keiner mehr irgendwas ohne das ich mir meine Meinung
    selbst gebildet habe.

  • Hallo
    Ich kann mich gar nicht mehr genau an das Jahr erinnern.
    Ich glaube es muss so um Weihnachten 80 oder Januar 81 gewesen sein.
    Ich ging in die Bank rein mit meinen schwarzen Mantel , Kragen nach oben gestülpt und sagte , ich will für 20 000 DM Silber haben.


    Gruss Iser

    Hi,
    möglicherweise bist Du ein "Warter". D.h. Du beobachtest so lange bis es wirklich explodiert und kaufst damit automatisch zu Höchstkursen weil Du die Panik bekommst. Die meisten (ich vermute das jetzt mal) schauen einfach immer am Monatsende, ob noch was über ist und investieren dann. Manchmal kaufst Du dann teuer ein, manchmal billiger aber über die Zeit hast Du immer guenstige Kurse.


    Ich habe im Frühjahr 2008 nach langer Abstinenz ma lwieder angefangen in Silber zu investieren. Immer wieder mal ein paar Unzen. Angefangen mit 15 Eur gings dann runter bis auf unter 10 Eur (das war mein Oktoberschnapp....). Die letzten 12 Monate habe ich ca. zu 12 Eur im Schnitt gekauft. Nicht der Renner, aber immerhin noch im Plus...


    andererseits. Lass uns wissen, wann Du kaufst. Du scheinst eine zuverlässige Prognose zu sein, wann es sich lohnt auszusteigen :D :D :D
    Otoshi

  • Frisch gedrucktes ungedecktes Papier ist wie eine frisch gepflückte, duftende Rose - zeitweise wunderbar, aber leider vergänglich.
    Gold ist Geld - wer das nicht ganz nachvollziehen kann, hat Gold nicht verstanden.
    ...
    Gold wird siegen! :D

    Den Duft frisch gedruckter Eurotz-Scheine wird Gold leider nie haben :S

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • […]

    Damit werd ich leben können. Man muss halt Opfer bringen. :D Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A