Minefinders Corporation Ltd./ MFL

  • Also deine Rechnung ist plausibel.
    Aber glaubst du, wir werden 1000USD bei Gold und v. a. 30USD bei Silber so schnell sehen? V. a. bei deutlichem Anstieg des Silberpreises ist da sehr viel Potential drin.
    Man kann zusätzlich auch noch auf die anderen Projekte hoffen.
    Gruß,
    Liberty

  • Ok,wenn Du so fragst ob Gold auf 1000$ geht, dann frage ich Dich, ob Du MFN nur kurzfristig halten willst,oder längerfristig?


    Wichtig ist, dass MFN bei aktuellen Preisen sehr profitabel arbeiten kann. Cash generiert und weitere dadurch weitere Explorationsprojekte vorantreiben kann.


    Ich denke, es ist nicht entscheidend, ob wir bei Gold und Silber die oben genannten Preise schnell sehen. Ich denke, wir werden sie sehen. Wann, dass kann keiner sagen.
    Fakt ist, dass Silber völlig unterbewertet ist. Und zwar gegenüber allem was man sich vorstellen kann.
    Gold kostet 57(!) mal mehr als Silber. Schon dieses Verhältnis ist ein absoluter Witz. Früher lag er bei 15! Demnach müßte Silber heute bei 51$ stehen. OK,nun sollte man nicht vom optimalen ausgehen. Sagen wir, das Ratio liegt fair bei 30.
    Dann müßte Silber heute bei 25,50$ stehen. Also doppelt so hoch wie aktuell. Und das ist normal/konservativ gerechnet.
    Wenn man dieses Verhältnis von 30 nimmt, Gold auf 1000 steigt, stünde Silber bei 33,33$. So ungefähr paßt das ja auch mit meiner Beispielrechnung.


    LG
    ADERA


  • Hallo ADERA,


    du darfst bei deinen Gewinnberechnungen eines nicht außer Acht lassen: die Preise für Energie, die können uns einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen.


    Ungeachtet dessen ist MFL meiner Meinung nach Reif für eine Neubewertung, sobald die ersten Barren gegossen worden sind. Möglicherweise werden die ersten Nachrichten über die Produktionsaufnahme den Kurs mehr beflügeln als die dann aktuellen Preise für Gold und Silber.


    Ich bin bei MFL seit 2004 dabei, genauer gesagt seit April 2004 - und sitze daher mit meiner ersten Position noch auf - wenn auch geringen - Verlusten! Kurse unter 8 Euro (ich kaufe an deutschen Börsen) sind für mich klare Kaufkurse.


    Gruß


    extrel

  • Du hast schon Recht.


    meine Rechnung paßt sicherlich nicht 100%, weil bestimmte Einflüsse da gar nicht mit drin sind. Ich wollte auch nur die Richtung haben. Exakt ausrechnen kann man das eh nicht.


    Die Frage ist ja auch, ob man mit 48 oder 60 Mio.Aktien rechnet. Ich habe mit 60 Mio. gerechnet. Hätte ich nur 48 Mio.Stücke genommen, dann verringert sich das KGV um 20% bei allen Berechnungen. Die Marketcap wird momentan auf Grundlage der 48 Mio.Aktien berechnet. Sie steht aktuell bei rund 580 Mio.$



    Im Beispiel 1 liegen wir dann nicht bei KGV 15,38 , sondern bei 12,30
    Im Beispiel 2 liegen wir dann nicht bei KGV 9,45 , sondern bei 7,56
    Im Beispiel 3 liegen wir dann nicht bei KGV 5,88 ,sondern bei 4,70


    Und auch der Steuersatz von 25% ist nur grob genommen. Kann auch niedriger sein. Und die Energiekosten kann man hier so gut wie gar nicht einbeziehen. Ich denke meine Rechnung kommt in die Nähe der Bewertung.


    Dazu muß man aber noch berücksichtigen, dass rund 100 Mio.$ an Cash zur Verfügung stehen. Dazu keine Schulden.


    Minefinders ist deutlich zu billig!


    LG
    ADERA

  • Zitat

    Original von ADERA
    ...Minefinders ist deutlich zu billig!
    ...


    Da sind wir zu 100 % gleicher Meinung. =) Aber das wird nicht ewig so sein (das mit dem zu billig). Eine Rakete wird's aber leider auch nicht, dafür werden die großen, fetten und explorationsfaulen Majors sorgen - mit einem Übernahmeangebot, das auf den ersten Blick gut zu sein scheint, für die Altaktionäre aber ein Schlag ins Gesicht sein wird. X(
    Auf jeden Fall machst du dir eigene Gedanken zu deinen Aktien, das wird dich davor bewahren, heißen Tipps blind hinterher zu jagen und letztendlich zu verlieren.



    Zitat

    Original von Liberty01
    Steigende Energiepreise fördern steigende Goldpreise eher noch...


    Liberty01,


    wir reden hier nicht von steigenden Goldpreisen, sondern von steigenden Gewinnen bei MFL bei steigenden Gold- und Silberpreisen - das ist was ganz anderes.


    Ich habe übrigens vor einiger Zeit mit Hugh Clarke von Endeavour Silver gesprochen, es ging um den Personalmangel im Bergbaugewerbe. Das ist anscheinend nicht mehr lustig für die Unternehmen. Gute Leute bekommt man nur noch durch die Auflage großzügiger Aktienoptionsprogramme, an denen das Stammpersonal natürlich auch beteiligt werden muss - sonst wechseln die schnell die Seite. Zu steigenden Energiepreisen, die die Förderkosten extrem anheben und die Gewinne dahinschmelzen lassen werden, kommen also noch stark steigende Kosten für das Personal.
    Und was die Besteuerung der Gewinne angeht, so ist das wohl einer der unsichersten Posten überhaupt. Da kann sich so schnell was ändern, dass bei einem scheinbar sicheren Land wie Mexiko plötzlich ein Länderrisikoabschlag für Aktien von Bergbauunternehmen dazukommt, die dort arbeiten. Man hat schon Pferde kotzen sehen. ;)


    Grüße


    extrel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo extrel,


    Deinem Kommentar kann ich mich nur anschliessen.


    Aktuell scheint sich ein Einstieg noch zu lohnen.


    Aber alle erwähnten Risiken sind realistisch:


    - ein Major, der dem Management einen Schokoriegel ins Maul stopft und ihm die 1000-Dollar-Puppe wegnimmt.
    - steigende Energiepreise
    - stark steigende Personalkosten
    - Abschlag für Länderrisiko Mexiko. So wie dort gewirtschaftet wird.... Wenn die nicht halbjährlich 20 % auf die künstlich verbilligten Treibstoffpreise aufschlagen, kommt ein 100%-Aufschlag wohl bald, wie einst in Burma...


    Gruss,
    Lucky

  • Also wenn ich mir die Derivaterisiken, die steigenden Förderkosten (Energie, Ausrüstung, Personal) und das Länderrisiko ansehe, dann kann man das Ganze mit den Minen ja vergessen oder.
    Viele Juniorminen sind in Mexiko aktiv oder in noch schwierigeren Länder. Habe z. B. bei Sino Gold die Sorge, daß die Chinesen sie über den Tisch ziehen. Andere sind in Afrika, Südamerika oder Rußland aktiv... Traue auch dem Frieden in Indonesien nicht.
    Was bleibt einem?
    Juniorminen und Explorer als Lotterieticket?
    Royalty companies - aber welche sind noch interessant?
    Goldfonds? Da wird das Risiko ja auch gestreut.
    Münzen und Barren horten alleine bringt es auch nicht.
    Gruß,
    Liberty

    • Offizieller Beitrag

    Investieren ist risikoreich, das ist eine Platitüde, und sei es das Sparkonto bei der Ersparnisanstalt....


    Vollkasko-Investments gibt es nicht, mal verliert man, mal gewinnt man, wichtig ist der Saldo. 8)


    Wichtig ist vor allem, dass man die Risiken kennt, die Sache verfolgt und entsprechend reagiert. Dazu ist diese Forum doch eigentlich toll :D.


    Gruss!
    Lucky


    Etwas interessantes ist z.B. Silver Wheaton. Aber habe leider auch nicht im August zugegriffen...

  • Hallo Leute!


    Schöne Diskussion! Sehe viele Punkte sehr ähnlich.


    Trotz der Risiken gibt es auch genug Chancen. Wenn nämlich die Förderkosten steigen aufgrund äußerer Einflüsse, dann wird es für Firmen unattraktiver zu fördern. Das sorgt wiederum für fallendes Angebot und damit für steigende Preise bei Gold,Silber etc. Ist also alles relativ.


    Ich denke man sollte physisch deutlich gegenüber Minen übergewichten. Man hat kein Risiko von der Unternehmensseite, und Pleite kann Gold und Silber auch nicht gehen. Von daher ist physisch das Fundament und die Minen der kleine Hebel fürs Depot.


    Ich habe insgesamt 6 Minen und der Rest physisch.


    80% sind physisch und 20% Minen. Heißt also, jede Minen hat bei mir gerade mal eine Gewichtung von 3% meiner Investition. Ich denke, dass damit nicht viel passieren kann, selbst wenn die Minen nicht laufen sollten, was ich mir nicht vorstellen kann. Denn irgendwo muß die Kohle ja hingehen.


    Ich habe auch keine "heißen Tipps" bzw. die "tenbagger"! Von solchen Sachen halte ich nicht viel, weil damit meistens die Anfänger auf die Schnauze fallen.


    Ich habe mich wie gesagt auf 6 Werte konzentriert. Davon ein paar etablierte bzw. nicht so spekulative und ein paar die etwas höheres Risiko haben.


    Meine Risikoeinschätzung auf einer Skala von 1-10. 1 stellt das geringste Risiko da.


    Minefinders (6)
    CDE (5)
    Gammon (7)
    Sterling Mining (8)
    Apex (7)
    Mines Management (9)


    Ob das die richtigen Werte sind, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall sind eigentlich alle nicht im Rampenlicht. Und so etwas mag ich. Meide das populäre. Kaufe wofür sich keiner interessiert. Das trifft hier ganz besonders auf Minefinders, Apex und Mines Management zu. Kaum jemand setzt auf diese Werte. Mines Management z.B. wird überhaupt nichts zu getraut. Dabei hat die Firma 11 Mrd.$ im Boden liegen und wird mit 70 Mio.$ bewertet. Kaum jemand glaubt an diese Firma. Ich schon, auch wenn ich noch so viel negative Kommentare von usern etc. lese. Ich gehe gerne Kontra bzw. will auf der Seite der wenigen sein. Denn nur die werden Gewinne machen.................................Das ist halt Börse!


    Ich bin gespannt, ob die Auswahl einigermaßen passt.


    LG
    ADERA

  • .. weitgehend an.


    Mein´Depot hat mir mit einer sehr vergleichbaren Einstellung bislang aber nicht wirklich Freude gemacht.


    Mit CDE habe ich sehr viel Geld und auch die Geduld verloren


    MGN ist mein größter Depotposten und schlicht eine Katastrophe, das Ding sitze ich aber bis 10-15 Euro aus


    SRLM - passt halbwegs


    Minefinders kommt demnächst dazu


    Bralorne könnte mal ein wenig marschieren... (die haben 3,1 Mio Uz Gold im Boden...)


    Dann habe ich noch viel Avino - natürlich auch deutlich in den Miesen...


    Kobex habe ich vor ein paar Wochen vor dem ganz tiefen Sturz verkauft und werde wohl ein paar nachkaufen


    eine Position kann ich noch kaufen - was passt da dazu?

  • Nur zur Erinnerung: das hier ist der Thread zu MFL (Minefinders Corporation Ltd.), nicht der zu CDE, SRLM oder MGN, die haben eigene Threads. ;)


    Meine Meinung: MFL kann man jetzt auf jeden Fall kaufen. Ist aber keine Aufforderung, Aktien von MFL zu kaufen, nur meine persönliche Einschätzung. Ich selbst habe Aktien von MFL und bin daher nicht neutral.


    Gruß


    extrel

  • Bin dabei, auch physisch zu investieren.
    Aber wenn ich höre, auf welchen Silberreserven diese Explorer/Juniors sitzen, dann frage ich mich, ob wir wirklich die teilweise prognostizierten Preise sehen.
    Und bei fast 13 Euro pro Maple Leaf muß der Silberpreis noch ganz schön steigen...
    Silberminen hingegen haben Vorteile, wenn man Glück hat.
    Wichtig ist, rechtzeitig Gewinne zu sichern.
    Gruß,
    Liberty


  • Der Silberpreis kann durch die Manipulation der Mafia auch noch erheblich fallen. Langfristig bin ich sicher, das er eine gute Anlage darstellt.
    Ich kaufe bis zu 20 Euro pro Unze.



    Gruß Blaubronco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Liberty01
    ...
    Beim Silber kommt es darauf an, wieviel Platz die Lagerung beansprucht. Werde sicherlich keine 50kg zu Hause lagern können.


    Gruß, Liberty


    Zwei Türstopper zu je 30 kg - sind recht klein - die trägt niemand weg! Oder sonst was beschweren...Lampenfuss....im Büchergestell kippt sicher kein Buch mehr um....einen Stapel Dollarnoten...als Briefbeschwerer eignen sich die 1-kg-Barren besser (siehe Faden Dummbadel des Tages - Berndt Niquet)


    GN8,
    Lucky

  • VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA, Feb 14, 2008 (MARKET WIRE via COMTEX) -- Minefinders Corporation Ltd. (the "Company") (CA:MFL) (MFN:
    MFN ) today reported an updated economic forecast and independently prepared reserve estimate for its Dolores gold and silver mine in Chihuahua, Mexico.
    "Perhaps the most important finding of the new study, given the global environment of cost escalation, is that the economics for the Dolores Mine remain robust," said Mark Bailey, Minefinders' President and CEO. "Looking ahead, there is significant upside potential from optimization efforts currently underway, with results expected later this year."
    Update Highlights (all dollar amounts are in US$)
    - Proven and probable reserves have increased 37% from the February 2006 Dolores feasibility study (the "2006 feasibility study") to 99.3 million tonnes containing 2.44 million ounces of gold and 126.64 million ounces of silver, increases of 24.8% and 22.1% respectively;
    - Life of mine production has increased to 1,765,606 ounces of gold and 64,354,508 ounces of silver or 3,005,027 ounces of gold and gold-equivalent silver ("gold equivalent ounces") at base case prices;
    - Life of mine average cash operating costs are estimated at $297 per gold equivalent ounce and $32 per gold ounce, net of silver by-product credits;
    - Pre-tax internal rate of return ("IRR") is estimated at 26%, with a pre-tax net present value ("NPV") of $831 million discounted at 0% and a pre-tax NPV of $563 million discounted at 3%, inclusive of capital expenditures to date; and
    - Initial capital costs, including a $10 million contingency, of $192 million, of which $141 million has been spent as at December 31, 2007. Sustaining capital costs are estimated at $50 million with net cash flow from operations of $1.1 billion over the life of the mine.
    An independently prepared report, compliant with Canada's National Instrument 43-101 ("NI 43-101") standard for mineral disclosure, will be filed on SEDAR shortly, providing details of the updated reserve and economic model.

Schriftgröße:  A A A A A