Minefinders Corporation Ltd./ MFL

  • "Das Unternehmen plant offensichtlich nicht, in nächster Zeit mit dem Bau der Mine zu beginnen. Ziel des Unternehmens ist es vielmehr die Wirtschaftlichkeit des Projekts zu verbessern und zwar durch Ausarbeitung alternativer Bergbaumodelle (Optimierung) und durch Erhöhung der abbaubaren Ressourcen."


    Mit anderen Worten: man spielt weiterhin auf Zeit und hofft, dass der Goldpreis endlich explodiert, damit sich der Abbau der niedrigen Grade irgendwann mal lohnt. Denn wenn jetzt die Produktion gestartet würde, könnte jeder sehen, dass die angegebenen 275 $ Gesamtkosten pro Unze Wolkenkuckucksheim pur sind.


    Also bohrt man lieber noch ein paar Löcher ins Felsmassiv und betreibt Ressourcenkosmetik auf Kosten der Aktionäre. 8o


    Was CDE angeht: ich habe sie, weil einerseits der Cashanteil sehr hoch ist (35% der gesamten Marktkapitalisierung) und sie mit dem bolivianischen Silberprojekt und dem Goldprojekt in Alaska zwei schöne Pfeile im Köcher haben, um in den nächsten drei Jahren Umsatz und Gewinn erheblich zu steigern. Mit einem Gold- und Silberpreisanstieg sieht's natürlich nochmal besser aus.


    Außerdem haben sie im Gegensatz zu anderen Silberminen auch schon kräftig korrigiert - und es kursieren EW-Zählungen eines Elliottisten, vom dem ich gar nichts halte und der die Aktie wieder auf 0,50$ fallen sieht. Sozusagen mein persönlicher Kontraindikator erster Güte :D.


    Was SSRI angeht, bin ich persönlich skeptisch. Die haben halt auch noch nix produziert. Zur Not fährst Du halt in den Urlaub von der Kohle - immer nur ans Anlegen zu denken macht einen ja ganz narrisch :D.


    So oder so viel Glück!


    Gruß


    OhneRente

  • @ohne Rente


    So ähnlich sehe ich das auch. CDE ich weis nich; SRLM evtl.; ich beobachte seit längerem schon WTZ, klasse Assets, klasse Firma, da hast Du alles Silber, gold und Basismetalle. Haben sich unglaublich gut entwickelt in den letzten 3-4 Jahren....hab schon zwei mal mit einem Einstieg gespielt.....die letzte Korrektur habe ich verpasst. Vielleicht baue ich ja da mal eine erste Position auf.
    Urlaub war ich dieses Jahr ja schon. Aber wenn alle Stricke reissen hab ich ja noch zwei Kinder, die werden Papa schon sagen was mit dem Geld passieren soll....wie immer....seufz ;)


    Grüsse

  • Da bist Du ja pünktlich rausgekommen: heute geht's bei Minefinders wieder über 6 % runter.


    CDE habe ich übrigens soeben in New York rausgeschmissen, mit dem heftigen Silberpreiseinbruch habe ich nicht gerechnet und sichere jetzt erst mal meine Gewinne.


    Gruß


    OhneRente

  • @ohne Rente


    Gold und Silber fallen und die Minen und den HUI hats letztendlich irgendwie nicht interessiert. Minefinder trotzdem schlechtester Performer mit -3,6%. Da können Sie von mir aus auch rumgurken...mir egal.


    grüsse

  • Habe für den Erlös aus dem Verkauf meiner Minefinders-Anteile zu gleichen Teilen Silverstandart Resources und Desert Sun Mining aufgestockt.
    SSRI ist die ultimative Quasi Option auf einen steigenden Silberpreis und bei Desert Sun Mining finde ich die derzeitigen Bewertung der Reserven und Resourcen nahezu lächerlich viel zu niedrigig für einen Junior. War ein "Muss" für mich die aufzustocken. Ob's richtig war weis ich in 2 - 5 Jahren.


    Grüsse

  • @ohne Rente


    Bin froh, dass ich hier noch so um die 4,8US$ rum raus bin. War wankelmütig, aber Du hast mir dann den letzten Kick gegeben mich aus diesem Wert zu verabschieden; jetzt ist MFN sogar unter 4US$ gefallen.
    Danke nochmal. So waren es nur erträgliche -17%...lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...es gibt besseres inzwischen.


    Grüsse

  • Ich hab mit MFN zwar nichts mehr zu tun und der Bericht wurde hier an anderer Stelle auch schon reingestellt....jedoch nicht die Deutsche Version:


    Minefinders berichtet über die Geschäftstätigkeiten im zweiten Quartal 2005
    19.08.2005 Minefinders Corp. Ltd


    Vancouver, British Columbia, Kanada. 18. August 2005. Minefinders Corporation Ltd. (WKN: 859435) hat ihren ungeprüften Zwischenbericht für die drei und sechs Monate mit Ende 30. Juni 2005 veröffentlicht.
    Alle Dollarbeträge in diesem Bericht sind in US-Dollar.


    Zusammenfassung der Aktivitäten


    Dolores


    Im Juni 2005 erhielt das Unternehmen eine positive bankfähige Durchführbarkeitsstudie für die Dolores Gold- und Silberlagerstätte in Chihuahua, Mexiko, die sich zu 100% im Besitz des Unternehmens befindet. Eine gleichzeitig durchgeführte erste Optimierungsstudie, die zur Prüfung von Alternativen zur bankfähigen Durchführbarkeitsstudie ausgelegt wurde, lieferte signifikante Verbesserungen und bildet die Grundlage für die weiteren laufenden Optimierungsarbeiten. Die beiden Studien und die erläuternden Presseberichte, datiert 28. Juni und 3. August 2005, wurden beim kanadischen Büro der SEDAR eingereicht und sind unter http://www.sedar.com/ zu finden.


    Die erste optimierte Studie schlägt eine Produktion von 18.000 Tonnen pro Tag in einem herkömmlichen Tagebaubetrieb mit Haufenlaugung vor, bei direkten Investitionskosten von 97,6 Millionen USD und indirekten Investitionskosten von 33,5 Millionen USD. Die Studie erwartet eine zwölfjährige Lebensdauer der Mine. Die Studie schätzt eine Förderung von 72,5 Millionen Tonnen von nachgewiesenem und vermutetem Erz und die Gewinnung von 1,44 Millionen Unzen Gold und 52,7 Millionen Unzen Silber zu Gesamtproduktionskosten von 220 USD je Unze Goldäquivalent (oder 115 USD je Unze Gold nach Abzug der Silberguthaben unter Verwendung von 400 USD je Unze Gold und 6 USD je Unze Silber). Die Studie erwartet eine Rendite von 20,3% über die Lebensdauer der Mine und einen abgezinsten Substanzwert von 253,6 Millionen USD.


    Das Unternehmen ist jetzt mit der Abänderung des Entwurfs für das Dolores Projekt in einem fortgeschrittenen Stadium, um das wirtschaftliche Potenzial zu maximieren. Die laufenden Optimierungsstudien schließen die Bewertung der verbesserten Gold- und Silbergewinnung sowie eine unabhängiges Gutachten über die benötigten Bergbaugeräte, ihren Einsatz und das Bediehnungspersonal mit ein. Es wird eine Reduzierung der anfänglichen Investitionskosten durch Vergabe der Bergbauarbeiten, das Leasing der Maschinen und/oder dem Kauf von geeigneten gebrauchten Geräten erwartet.


    Getrennt davon wird erwartet, dass die Daten von den jüngsten Bohrungen auf Dolores zu einer signifikanten Vergrößerung der abbaubaren Vorräte führen werden, die in den Durchführbarkeitsstudien verwendet werden. Dies erfolgt durch eine Höherstufung der Vorräte von der Kategorie „Geschlußfolgert“ in die Kategorie „Erkundet und Angezeigt“.


    Das Unternehmen muss anmerken, dass seine Finanzressourcen, obwohl beachtlich, nicht ausreichend sind, um mit den gesamten Konstruktionsarbeiten für die Mine auf seiner Dolores Liegenschaft ohne zusätzliche Finanzierung fortzufahren. Der Gesamtbetrag solch einer Finanzierung wird bis zum Abschluss der aktuellen Optimierungsstudien unbekannt sein. Obwohl das Unternehmen mit ziemlicher Sicherheit erwartet, die benötigte Finanzierung zu sichern, gibt es keine Garantie, dass es in der Lage sein wird, dies zu tun.


    Finanzlage


    Im Quartal mit Ende 30. Juni 2005 verbuchte das Unternehmen einen Nettoverlust von 1,992 Millionen USD (0,05 USD je Aktie). Dies schließt eine einmalige Belastung von 1,664 Millionen USD für die Abschreibung der Explorationskosten auf Minefinders Liegenschaften in Nevada mit ein. Dieser Verlust steht im Vergleich mit 1,741 Millionen USD (0,05 USD je Aktie) im entsprechenden Zeitraum von 2004. Für die sechs Monate mit Ende 30. Juni 2005 betrug der Nettoverlust 2,486 Millionen USD (0,07 USD je Aktie), verglichen mit 1,983 Millionen USD (0,05 USD je Aktie) in 2004.


    Das Unternehmen hat weiterhin hohe Barbestände und ein hohes Betriebskapital. Zum 30. Juni 2005 verfügte das Unternehmen über 35,67 Millionen USD an Betriebskapital, verglichen mit 41,76 Millionen USD zum 31. Dezember 2004.


    Weitere Einzelheiten über die Explorationsarbeiten in Northern Sonora und Nevada sowie über die Finanzlage sind dem englischen Originaltext zu entnehmen.


    Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an:



    Mark H. Bailey
    President , Headoffice, Canada
    Tel. +1 (604) 687-6263
    Fax +1 604) 687-6267
    info@minefinders.com
    http://www.minefinders.com/

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jürgen
    So übel ist da nicht. Jedenfalls besser als der Kurs es aussagt.


    Das ist hier die Frage!


    Bei den bescheidenen Gehalten ist eine Bewertung schwierig.
    Profitiert sicher überproportional bei dem zu erwartenden Preisanstieg der PM.


    Insoweit wie ne Option darauf, wie ich das sehe.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Guten Morgen


    Mensch ihr steht ja frueh auf am Sonntag, ich penne da laenger aber mein Sohn hat mich geweckt.
    Was MFL angeht, die lasse ich nun in der Schublade und denke nicht mehr nach was die noch machen, irgendwas bestimmt. :D
    Ich kann mit Explorern schon was anfangen wie ihr seht,die komme alle da rein und es wird gewartet,und wenn es noch drei Jahre dauert bis der Markt die endeckt und kaufen will.Bei vielen huepft dann die Kommastelle nach rechts was den Kurs angeht. ;)


    Mfg


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin


    Zitat

    Original von Eldorado
    Guten Morgen


    Was MFL angeht, die lasse ich nun in der Schublade und denke nicht mehr nach was die noch machen, irgendwas bestimmt. :D


    XEX


    Sicher .
    Die heißt doch : My Funk Love :D


    ;)Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dann alle "Kellerleichen" so aussehen,
    kommt man darüber hinweg :D :D


    Aber vielleicht sieht MFL dann ganz anders aus.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Vom 7.09.2005
    MFL 7/9


    Auszug:


    Improvements to Date


    Optimization work to date has included a complete review of mine equipment utilization, a review of personnel requirements, and the incorporation of vendor bids into capital cost estimates. In particular, a review by Snowden Engineering, of Vancouver, British Columbia, has realized a 10% improvement in the utilization of mine equipment, thereby reducing the fleet size and the requirements for equipment purchase and replacement over the entire mine life. The initial capital required for the mining fleet during construction has been reduced from $31 million to approximately $18 million, with sustaining equipment capital being spread out over the first four years. Improvements in equipment utilization have produced corresponding reductions in personnel requirements.


    Other capital cost improvements reflected in the above analysis include significant reductions in the costs of heap leach liner and drill material that were identified through direct vendor quotes.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Der heutige Kommentar aus der goldhotline von M. Siegel zu MFN.
    Für alle die noch investiert sind:


    14.09.05 Minefinders (NA, Kurs 4,75 C$, MKP 183 Mio A$) meldet für das Juniquartal nach monatelangen Verzögerungen die Fertigstellung der Durchführbarkeitsstudie für das mexikanische Dolores Gold- und Silberprojekt. Die Studie stellt eine Produktion von jährlich 120.000 oz Gold und 4,4 Mio oz Silber über einen Zeitraum von 12 Jahren in Aussicht. Abzüglich der Silberproduktion sollten die Nettoproduktionskosten für das Gold bei 115 $/oz liegen. Die Investitionskosten werden auf 174,8 Mio A$ geschätzt. Minefinders versucht jetzt, Einsparmöglichkeiten zu finden, um die Wirtschaftlichkeit des Projekts zu erhöhen. Der für Mitte 2005 vorgesehene Produktionsbeginn wird damit bis mindestens 2007 verzögert. Die bereits für das Septemberquartal 2003 angekündigte Ausweitung der Ressourcen, konnte noch nicht veröffentlicht werden. Am 30.06.05 (31.12.03) stand einem Cashbestand von 48,4 Mio A$ (65,1 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 1,7 Mio A$ (1,1 Mio A$) gegenüber. Beurteilung: Minefinders enttäuscht durch anhaltende Verzögerungen bei der Entwicklung des Dolores Projekts und Ankündigungen über eine Ressourcenausweitung, deren Veröffentlichung bislang um 2 Jahre verschoben wurde, was auf sehr schwache Managementleistungen zurückzuführen ist. Dennoch beinhaltet das Dolores Projekt, vor allem wegen dem hohen Silberanteil, ein beträchtliches Gewinnpotential. Sollte Minefinders eine Produktion von 120.000 oz mit einer Gewinnspanne von 100 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 15,3 zurückfallen. Vor allem bei einem steigenden Silberpreis ist jedoch auch eine weit höhere Gewinnspanne vorstellbar. Nach der enttäuschenden Durchführbarkeitsstudie und den anhaltenden Verzögerungen reduzieren wir unser maximales Kauflimit von 10,00 auf 6,00 C$ und unser Kursziel von 20,00 auf 16,00 C$. Minefinders bleibt damit eine Kaufempfehlung. Empfehlung: Unter 6,00 C$ kaufen, aktueller Kurs 4,75 C$, Kursziel 16,00 C$. Minefinders wird auch an mehreren deutschen Börsen gehandelt (vgl. Kaufempfehlung vom 16.09.04 bei 8,39 C$).

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich good news.Danke,valueman.
    Und der Kurs schwächelt weiter.


    "Kursziel 16 C$...".Na dann man los.
    Aber Kauflimit 6C$?? Was denkt sich Siegel dabei?


    Bei den bekannten Zahlen gehe ich jedenfalls weiter davon aus,
    daß MFL eine Langfrist-Kaufoption auf steigenden Silberpreis ist.
    Deshalb ne kleine Portion im Depot.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A