Gold-/Silberkauf auf Kredit?

  • Mal abgesehen davon, dass man grundsätzlich keine Spekulationsschulden machen soll:


    Wenn 1. eine Weltwirtschaftskrise bwz. ein Zusammenbruch unseres Währungssystems (inkl. enormer Inflation) nur mehr eine Frage der Zeit sind und 2. die Gold- und Rohstoffepreise infolgedessen (wahrscheinlich auch schon vorher) exorbitant steigen werden, was spricht dann noch gegen einen Kredit für Goldkauf? Dieser würde ja auch weginflationiert?


    Die USA machen es ja auch so!?

  • Der Unterschied ist nur, daß sich so ohne Weiteres niemand trauen wird sich mit den USA anzulegen. Daher ja auch regelmäßig die Kriege, die von denen geführt werden. Zum einen um alte Technik zu "entsorgen" zum anderen aber auch um Stärke zu demonstrieren nach dem Motto: Legt Euch bloß nicht mit uns an.


    Du, als Ottonormalverbraucher, wirst da schon wesentlich härter angefaßt. Wenn Du Deine Schulden nicht zahlen kannst, dann kommen die Banken ganz schnell und wollen Ihr Geld wieder haben.


    Nächste Problem: Niemand kann genau sagen, wann es soweit ist, daß das Weltfinanzsystem zusammenbricht. Außerdem steigt der Goldpreis zwar in Dollar an, gleichzeitig wird der Dollar aber auch schwächer, so daß der Preis in Euro nur unwesentlich gestiegen ist.


    Vergiß bitte auch nicht, daß Du für einen Kredit Zinsen bezahlen mußt. Wenn der Goldpreis in Euro nicht mindestens so stark steigt, daß Du Deine Zinsen raus hast, machst Du Minus.


    Ich würde Dir lieber raten von dem Geld was Du übrig hast, zunächst Silber zu kaufen, da die Chance, daß Silber stärker steigt als Gold, relativ hoch sind.

  • Kommt es zu einer Deflation ist zeitweise (vor dem anschließend gefolgten großen Edelmetallpreisanstieg) ein fallender Goldpreis auch denkbar (nur ein Szenario von Mehreren die möglich sind) . Es verkaufen die Anleger, welche Papiergeldliquidität benötigen, weil Kreditgeber Ihre Mindestsicherheiten einfordern. Verkäufer z.B. Privatleute oder auch z.B. Fonds mit Grundsicherung an Gold, die Ihre Kunden auszahlen müssen weil Kunde Vertrauen in Bank verlohren hat. (z.Zt. sind die meisten Fonds nur mit ca. 4% kurzfristig liquide, gehen somit davon aus daß Anleger Ihr Geld im Fond sicher aufbewahrt sehen)


    Hast du Schulden und Diese bei Deinem Kreditgeber "nur" durch zuvor getätigte Goldkäufe als Sicherheit gedeckt, kann dieser Deinen kurzfristig unterbewerteten Bestand an Gold zwangsweise liquidieren. Du hast Verlußt, behältst Buchgeldschulden übrig, die Bank hat Deinen Edelmetallwert. (... den Sie gerne zurückfordern wird)


    Vom späteren Goldpreisanstieg profitiert der weitsichtige Kreditgeber. (Bank !)


    Sofern Du Deine Sicherheiten für die BAnk anderweitig hinterlegt hast (z.B. Haus), verlierst DU natürlich "nur" das Haus an die Bank, vorausgesetzt Immobilienpreise sinken nicht aufgrund Überschuldung privater Haushalte und Du kannst Schulden nicht mehr durch Arbeitseinkommen decken. In einer Deflation ist auch mit sinkendem Einkommen zu rechnen.


    Deflation ist zeitweise "gefährlicher" als Inflation,.... wenn man nicht darauf vorbereitet ist.


    .... versuch mal ein Stück Gold zu Essen. (siehe auch Beiträge aus altem Forum)


    Gruß

  • ... und Die USA/FED können nicht gepfändet werden. Anders sähe es mit Staaten aus, die Ihren Goldbesitz z.B. in den USA lagern. (wo lagert der wesentliche Teil des BRD Goldbestandes ? Frankreich hat sich Gold in "Natura" Ihn in die Nation zurücktransportieren lassen).



    Gruß

  • Rein theoretische könnte man alle Kredite, die man von Banken irgendwie bekommen kann, voll ausschöpfen, dann davon Edelmetalle kaufen, dann die Edelmetalle vergraben, dann Verbraucherinsolvenz anmelden, die Edelmetalle natürlich nicht mehr rausrücken, dann vom Existenzminium leben und auf den Crash warten.
    Das ist allerdings momentan noch riskant, weil es bis zum Crash durchaus noch 10 oder 15 Jahre dauern kann, und so lange kann man sich dann außer Nahrung und Kleidung nix mehr kaufen.
    Ausserdem könnte es durchaus sein, dass die Sozialhilfe noch gesenkt wird. Und neuerdings kriegt man die ja nurnoch, wenn man Arbeit sucht.
    Wenn man sich in einigen Jahren sicher ist, dass der Crash kurz bevor steht, wäre das aber durchaus eine Alternative.
    Zu diesem Zweck könnte man jetzt schon versuchen, SCHUFA-Einträge zu vermeiden, mehrere Girokonten anlegen, wo man dann im Lauf der Jahre einen immer höheren Dispokredit beantragt.
    Am TAG X schöpft man dann alle Dispokredite und Kreditkarten und was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, voll aus, und kauft Edelmetalle in Bar, was das Zeug hält.

  • @Rakete


    Theoretisch könnte das vielleicht funktionieren, ABER:


    Du vergißt, daß die Preise für Edelmetalle in Zukunft nicht auf diesem Einkaufsniveau bleiben werden. Die Preise werden in den nächsten Jahren steigen und vor allem kurz vor dem Crash wird es nochmal einen Schub nach oben geben und Dú bekommst für Deinen Kredit nicht mehr allzuviel Metall.

  • Diese Idee von Rakete4 erinnert mich an meine Bundeswehrzeit. Da gab es wirklich viele, die sagten, sie wollten das Land verlassen, wenn es zu einer ernsten Krise kommt. Meine Antwort darauf war, dass - wenn bereits erkennbar ist, dass die Krise wirklich ernst ist - ein Verlassen des Landes unmöglich ist. Denn dann werden Bahnhöfe, Autobahnen, Flughäfen usw. bewacht.


    So ist es auch mit dem Gold: Man muss handeln, solange es billig ist. Wenn die Krise da ist, dann ist es zu spät.

  • Irgendwie gefällt mir diese Diskussion...
    Ich habe mir auch so einige Gedanken zu diesem Thema gemacht:


    Ein Kredit in USD, dieser erhaltene Betrag in EUR oder CHF wechseln und damit unbefristete Long-Zertifikate auf den Goldpreis kaufen. So wird auf der einen Seite der Kredit kleiner, bei einem Zusammenbruch sogar sehr viel kleiner. Zum anderen gewinnt man mit diesem Geld ein schönes Sümmchen in einer sicheren Währung.


    Stimmt das, oder mach ich da einen Überlegungsfehler?
    cyberscout

  • cyberscout: NIEMALS auf Kredit an der Börse etwas kaufen. Man weiß nie, was die Zukunft bringen wird.


    Bei allem Pessimismus, der hier - berechtigterweise! - gegenüber dem Papier herrscht, muss man doch auch beachten, dass dieses Spielchen noch einige Jahre weitergehen kann. Vielleicht kommt der Zusammenbruch ja schon in 3 Jahren, vielleicht aber auch erst in 30 oder 50 Jahren. Wei weiß das schon!


    Ich weiß es nicht, und aufgrund des Zeitfaktors wären Deine Kredite mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich - und das auch dann, wenn Du später noch recht behalten solltest. (Ich wundere mich etwas, dass man die Warnung "nie auf Kredit" nach dem Platzen der Blase aus 2000 noch nennen muss.)

  • Zitat

    Original von andalau
    Die USA machen es ja auch so!?


    moinsen!


    Du kleiner gernegroß. Über welchen Betrag reden wir denn?? wenn du für 2-3000 euro kaufen willst und diesen kredit auch PROBLEMLOS innerhalb der nächsten monate abstotterst, dann machs halt. aber ein großen betrag, an dem du die nächsten jahre knabberst??? da sei mal vorsichtig. denk dran "gier frißt hirn"....


    mfg

  • Zitat

    Lustig, was hier so vor 4 Jahren geschrieben wurde > "Vielleicht kommt der Zusammenbruch ja schon in 3 Jahren, "


    Ich seh das zweischneidig.
    Einerseits sind wir näher dran, andererseits stehts immernoch... ;)


    Fatalismus gabs vor 10 Jahren auch schon, nur es wird irgendwie immer mehr.

  • hi


    also wenn ich hier manche beiträge lese kann ich nur den kopfschütteln, besteht dieses forum nur aus paranoiden, die glauben dass jede sekunde die gesammte weltwirtschaft zusammenbricht ? gold auf pump sowas dämliches hab ich auch noch nie gehört..


    mfg stargate

  • stargate: Na ja, in den letzten Jahren haette es sich lohnen koennen.


    Vor 10 Jahren hat Gold noch rund 10.000 Euro gekostet.


    Wer da einen 10-jaehrigen Festkredit ueber sagen wir mal 100.000 Euro aufgenommen und dafuer 10kg Gold gekauft haette, haette bisjetzt dafuer bei geschaetzt 6% Zinsen und 1% Tilgung bisher rund 50.000Euro gezahlt und noch 90000Euro offen.


    Wenn er jetzt das Gold verkaeufte haette er 210000Euro, davon koennte er den Kredit zurureckzahlen und haette 130000Euro uebrig.


    Wenn man jetzt noch die zuvor eingesetzten Zins-und Tilgungszahlungen von 50.000 abzieht, bleibt ein in 10 Jahren erwirtschafteter Reingewinn von 80000Euro.


    Ist doch ganz nett, das klappt natuerlich nur bei einem unterbewertetem Goldpreis in einem inflationaerem Umfeld bei niedrigen Zinsen.


    Und wenn es schief geht ist die der Bank uebereignete Sicherheit weg!

  • hi


    ja da hat man da halt mal glück gehabt, aber die lage ist im moment eh unsicher und was ist wenn der goldpreis mal einbricht oder nicht so schnell steigt dass man den kredit zurückzahlen kann!? da gibt es soviele faktoren die man nicht beinflussen kann, und wenn diese milchmädchenrechnung nicht aufgeht dann sitzt man auf seinen schulden....



    mfg stargate

  • Also der Schwippschwager eines Arbeitskollegen hat einen Freund, dessen Schwester ihr unehelicher Sohn, dessen Vater's Bruder und von dem ein entfernter Onkel hatte mal eine Idee.


    Konsumentenkredit für 10.000 Euro:


    Mal 1000 abheben, mal 500, dann 2.500... dann 100...


    Im Tafelgeschäft EM kaufen... Stück für Stück.


    Das EM weit weg lagern.... keinerlei Spur zwischen einem Selbst dem Kredit und dem EM erkennen lassen.


    Kommt der Crash und die Hyperinflation, löst man den Kredit mit einer Unze Gold ab.


    Kommt nur der Crash und die Bank will ihr Geld haben, warten bis der Gerichtsvollzieher kommt und einen auf Eidesstattliche machen. Dazu sollte man natürlich NICHTS besitzen.... :rolleyes:


    Das Ding geht aber nur wenn der Crash kommt... Und es ist ein Pokerspiel.


    Ich würde sowas nie machen... aber der o.g. hat den Gedanken geäussert...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

Schriftgröße:  A A A A A