Wert von Silberzehnern NACH dem Crash

• Liebe Edelmetallfreunde,

was glaubt ihr wie sich der Wert der 10 Euro Silbermünzen
    nach dem Crash entwickeln wird?

These 1) Die Stempelglanzausführungen werden im Crash in den
    Umlauf gebracht und werden demzufolge wie normale Kursmünzen betrachtet.
    Niemand wird es sich leisten können, „normales Geld“ zu horten.

These 2: Die PP-Ausführung wird ebenfalls wie „normales Geld“
    betrachtet und in den Umlauf gebracht, weil niemand den Prägeaufschlag bezahlen wird.

Frage: Werden also nach dem Crash unzirkulierte und bankfrische
    10er total selten werden, wie damals der erste Gedenkfünfer?

Oder werden die noch mühsam gehorteten PP-Ausgaben im Wert steigen,
    weil es fast keinen gibt, der die Münzen horten konnte.

Klar kann niemand in der Glaskugel lesen, aber es würde mich
    interessieren, welche 10er eher im Wert steigen werden. Ich bitte um eure geschätzte Meinung.

Erfolgreich gedealt oder getauscht mit: Blackman, quinchu, Reckel, hotelpap, BMW-x5, Pabär, vatapitta, coin-catcher, hansimglueck, FlorianGeyer, Supersammler und Silberlilly.

2 Mal editiert, zuletzt von marcoon ()

• Frage: Werden also nach dem Crash unzirkulierte und bankfrische
    10er total selten werden, wie damals der erste Gedenkfünfer?

Oder werden die noch mühsam gehorteten PP-Ausgaben im Wert steigen,
    weil es fast keinen gibt, der die Münzen horten konnte.

So wird es m.E. sein. Irgendwann nach dem Crash, wenn für die breite Masse wieder Prosperität angesagt ist, werden wieder Wohlstandshobbies wie Münzensammeln auf breiter Basis betrieben werden. Dann werden VorCrash-Münzen in guter Erhaltung hohe Preise erzielen.
    Ist ja heute auch so mit Vorkriegsmünzen etc.
    Es kann halt Jahrzehnte dauern, bis dann der "Gewinn" eingestrichen werden kann...

Gruß,
    Unzensammler

• du bekommst dann für deinen Silberzehner die eine oder andere Milliarde Euro :thumbup: Wenn die Hyperinflation vorher gestoppt wird reicht es vielleicht auch nur für ein paar Millionen :hae:

Moment, du wolltest ja wissen wie es nach dem Crash aussieht, die Kaufkraft ist sicher höher als heute...

• @ marcoon

Hallo Silberzehnerfreund,

ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken :hae: :hae: machst. Ích selbst bin nach reiflicher Überlegung zu der Überzeugung gekommen, dass jede deiner Thesen zutreffen wird. Das ist kein Widerspruch. Das hängt m. E. schlicht davon ab, welchen langen Silberatem man hat bzw. aufgebaut hat. Denke mal an Misan. Der wird sicher von allem profitieren. [smilie_love] [smilie_love]

Denke mal an einen, der nur 100 oder 200 Silberzehner sein eigen nennt, noch dazu Sammlungen, der wird sie bald raushauen müssen. Besser ist der dran, der Rollenware hat. Die vereint alle Vorzüge. Deshlab heißt es jetzt noch die letzten Vorbereitungen treffen. Wer weiß, ob die nächste Ausgabe noch aus 925er Sterlingsilber besteht. :?: :?: HRE lässt grüßen.

Grüße

Connor

P.S. Wer noch Original-Rollen sucht, kann sich bei mir melden. Oder auch anderswo, dann eben später bei mir -melden wird er sich aber bestimmt, da bin ich sicher.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Kommt drauf an ob nach dem Crash der Euro bei uns beibehalten wird.. Alte DM Zehner sind ja im Grunde genommen auch, seit der Währungsumstellung, nichts mehr viel wert.
    So wird es dann auch dem Euro gehen.

• Glaub mir JEDE Bank wird 10er gegen 10 Euro wechseln - selbst in Hyperinflation.
    Anders als Maple Leaf

Aber auf dem Schwarzmakt werden diese mehr wert - in Hyperinflation wohlgemerkt - NICHT! aber in Deflation und Depression. Das bleibt bei 10 Euro.
    Wobei in Hyperinflation werden wohl auch stinknormale Münzen mehr Wert sein, als Papier
    2 Euro könnten 10 papiereuro wert sein. So war es zumindest in Russland. Da war 1 Metallrubel 20 Papierrubel wert. Ohne Silber wohlbemerkt! Und nur auf dem Schwarzmarkt!

Das gleiche Schicksall wird wohl Silberzehner und Metalleuros erwarten.

• Mir fielen gestern zufällig die 6 Silberzehner auf, die mein Vater vor drei Jahren zum 60. Geburtstag bekommen hat. Sie waren die ganze Zeit über in einem Bilderrahmen und sind jetzt alle mehr oder weniger schon zu einem Fünftel schwarz. Das liegt am "Sterlingsilber", oder?

• Klar kann niemand in der Glaskugel lesen, aber es würde mich
    interessieren, welche 10er eher im Wert steigen werden. Ich bitte um eure geschätzte Meinung.

Jepp, meine Kristallkugel ist auch gerade zur Wartung 8o

Ich schätze mal trotzdem, nach einem Crash werden beide Varianten des Silberzehners mind. den Wert einer guten halben Unze Silber haben, kaum mehr, aber eben auch kaum weniger :D An eine überproportionale Wertsteigerung der PP-Variante glaube ich nicht, auch für die Nachcrash-Sammler wird davon noch ausreichend Auflage verfügbar sein. Ob es noch einen Bezug zum Nominalwert gibt, da habe ich im Falle eines Crash für die Zeit danach meine Zweifel.

• Glaub mir JEDE Bank wird 10er gegen 10 Euro wechseln - selbst in Hyperinflation.
    Anders als Maple Leaf

Aber auf dem Schwarzmakt werden diese mehr wert - in Hyperinflation wohlgemerkt - NICHT! aber in Deflation und Depression. Das bleibt bei 10 Euro.
    Wobei in Hyperinflation werden wohl auch stinknormale Münzen mehr Wert sein, als Papier
    2 Euro könnten 10 papiereuro wert sein. So war es zumindest in Russland. Da war 1 Metallrubel 20 Papierrubel wert. Ohne Silber wohlbemerkt! Und nur auf dem Schwarzmarkt!

Das gleiche Schicksall wird wohl Silberzehner und Metalleuros erwarten.

Stimmt, aber das Thema war nach dem Crash..In einem Crash stimme ich dir zu.

• Nehmen wir als Beispiel aus unserer jüngeren Geschichte die 5 Reichsmark als vergleich:

War sicherlich mehr Wert als die schönen scheinchen mit "millionen" und "milliarden"

Werden heute fast 5 Reichsmark für 5 Euro gehandelt

Also wären nach dem crash 10 euro halt 10 Neuro wert, oder so [smilie_denk]

• :D Da will einer seinen Verkauf ankurbeln... Wer nicht wirbt, der stirbt...

Das auch, klar. Aber ich bin davon auch überzeugt. Umgekehrt habe ich auch nie was mit Dingen gemacht, an die ich nicht glaube. Bspw. nach der Wende Lebensversicherungen oder Bausparverträge für 400.000,- DM verkauft.

Also: Erstmal liegt man mit den Silberzehnern ganz gut im Rennen. Und wie das im Crash oder danach mit der berühmten Unze Gold so ist - das weiß letztendlich auch keiner genau. Und solange wir hier dran glauben, dass der POG steigt, solange steigt auch das Interesse und der Wert der Silberzehner. By the way: What the hell :hae: makes leonardoma? :hae:

Grüße

Connor

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• ... wird während und nach dem Crash ausschliesslich durch den Wert des Edelmetalls bestimmt. Und erst viel später, wenn niemand weiss, wieviel der Dinger überhaupt noch existieren, kommt ein geringer Sammlerwert hinzu. Ich glaube nicht, dass es mehr dazu zu sagen gibt.

Schriftgröße:  A A A A A