Fragen zu Sammler-Silbermünzen

  • OK...Besten Dank werde die Andorras Einlagern und in 20 Jahren meinen Enkel vermachen..LOL...Schönen Abend noch

  • Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob nun Kilomünzen oder 1oz-Münzen wie Chinapanda, Kokaburra oder Koala besser zur Wertsteigerung geeignet sind.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob nun Kilomünzen oder 1oz-Münzen wie Chinapanda, Kokaburra oder Koala besser zur Wertsteigerung geeignet sind.


    Mit Deiner Entscheidungsfreudigkeit und der Anzahl an neu gestarteten Threads mit Fragen die die Welt nicht aus den Angeln hebt,: würde ich an Deiner Stelle in Bauklötze von Lego oder Matador investieren. :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Marples haben aber doch einen höheren Verkaufswert,oder irre ich mich da?


    Als Kind habe ich immer mit Marples gehandelt. Eine mit bunten Schlieren gegen zwei einfarbige war der gängige Kurs, natürlich größenabhängig. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob nun Kilomünzen oder 1oz-Münzen wie Chinapanda, Kokaburra oder Koala besser zur Wertsteigerung geeignet sind.


    Du liest zu viele MDM-Prospekte. Eine Unze ist eine Unze. Im Zweifelsfall bekommst Du die gleiche Anzahl Brötchen beim Bäcker, egal ob da ein Vogel oder ein Kasperkopf draufgepresst ist.


    EM's sind was für den Werterhalt und nicht zum Zocken, da bist Du besser bei der Papierfraktion aufgehoben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Als Kind habe ich immer mit Marples gehandelt. Eine mit bunten Schlieren gegen zwei einfarbige war der gängige Kurs, natürlich größenabhängig.


    So sind se die reichen Gören..Bei uns gab´s Miss Marple nur in schwarz weiß..Nix mit bunten schlieren :D

  • Ihr werft hier wieder Themen durcheinander, dass einem ganz schwindelig wird!!!!


    Grundlegend gibt es zwei Arten von Münzen Anlagemünzen (der Metallwert zählt) und Sammlermünzen (die Schönheit/Seltenheit zählt). Ich glaube das Problem liegt daran dass Supergold beides miteinander vermischt! Klar es gibt Münzen die sind recht selten und werden deswegen mit Aufschlag verkauft, wie zum Beispiel der Panda. Aber diese Münzen sind trotzdem Anlagemünzen! Klar, man hoffen das der wachsende chinesische Markt mal zu einem enormen Nachfragepotenzial führen wird, aber das ist wiederrum "zocken". Man kann es machen, darf aber auch nicht enttäuscht sein wenn es nicht so kommen sollte. Nur weil die letzten Jahrgänge immer teurer verkauft wurden, weiß man nicht ob das in 20 Jahren noch so sein wird und ob es nach einer evtl. Depression immer noch so sein wird.


    Wenn ihr sammelt dann für EUCH weil euch die Münzen gefallen. Wenn ihr nur Kaufkraft sichern wollt dann kauft die billigsten Münzen! Wobei ich auch von so komischen Auswüchsen wie Andorra etc. als Münze abrate. Als Barren bzw. Münzbarren sehe ich die Sache nicht so eng aber bei Münzen sollte man bei alt eingessenen "Marken" bleiben. Wozu ich allerdings auch die Phil zähle, weil die Goldene Phil weltweit bekannt und beliebt ist! Die beschriebene Sache mit der Scheinwährung und der drohenden Mehrwertsteuererhöhung ist auch eine Sache, die ich bisher nicht bedacht habe, unterstützt mich aber in meiner Ablehnung gegenüber den neuen "Auswüchsen". Wenn man vom TOTALEM ZUSAMMENBRUCH ausgeht ist das natürlich egal, aber wenn man daran glaubt, dass es zwar schlimm wird aber wir nicht mit Knüppeln rumlaufen werden, dann sollte man nicht auf 0,05 € schauen und bei bekannten Münzen bleiben.


    Zu guter letzt: Wir die Kilomünze wertvoller sein als die Unzen Münze?


    1. Bei Anlagemünzen auf jeden Fall, weil 1 Kilo mehr ist als 31,1 Gramm :thumbup:


    2. Was die Sammleraufschläge betrifft: Man weiß ja nicht wie gefragt die Münzen in Zukunft sein werden. Im Moment bekommt man sie relativ günstig, weil viele Münzsammler unter Münze eben die "Unzen-Münzen" verstehen. Für viele sind Kilomünzen eine Rarität, ein Kuriosum. Ich persönlich finde Kilomünzen toll :love: aber das ist meine persönliche Einstellung/Geschmack. Persönlich denke ich auch, dass die Münzen vermutlich beliebter werden, wogegen allerdings ein stark steigender Silberpreis sprechen würde! Weil sich dann keiner mehr die "Gullideckel" leisten kann. Aber vielleicht wird es dann zu einem Sammelobjekt von reichen Käufern???


    Zu 2.: Denkt mal an die Telefonkartensammler. Hier zählt aktuell auch nur der Materialwert [smilie_happy]


    Man könnte Stunden darüber philosphieren. Kauft was euch gefällt und macht es davon abhängig was ihr damit erreichen wollt (s.o)!!! :hae:



    Ich habe fertig!


    2

  • Mit Deiner Entscheidungsfreudigkeit und der Anzahl an neu gestarteten Threads mit Fragen die die Welt nicht aus den Angeln hebt,: würde ich an Deiner Stelle in Bauklötze von Lego oder Matador investieren. :thumbup:



    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Zu 2.: Denkt mal an die Telefonkartensammler. Hier zählt aktuell auch nur der Materialwert


    Kenne jemanden der damit reich werden wollte und für teures Geld (sehr teures Geld), mitten in den zusammenbruch, eine eigene Serie aufgelegt hat.
    Na ja, zumindest kann er bis ans Lebensende kostenfrei telefonieren...Er und die halbe Stadt [smilie_happy]

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen was "geprägtes Silber" bedeuted?
    Habe 2 Münzen bekommen 1 x von der Fussbal Wm 1974 und Olympia 1972 in München.Auf beiden steht F.Reu & co.Heubach!Auf einer Münze kleine Prägung 1000?? Im inneren des Etui steht "geprägtes Silber"!Ich denke es ist aber kein echtes Silber!!Kann jemand mehr zu den Münzen sagen..DANKE

Schriftgröße:  A A A A A