Echtheitszertifikat für Silbermünzen- oder barren für Verkauf in zig Jahren?

  • Hallo,
    ich habe mich vor einiger Zeit mit Silbermünzen und -barren eingedeckt. Genauer, ich habe z.B. Cook Island Münzbarren 100 oz gekauft, weil sie sehr nahe am Spotpreis waren und es mir in erster Linie um den Silberwert ging, Zusätzlich auch diverse 10 oz Kookaburramünzen. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich diese in 20 jahren oder so noch so einfach verkaufen kann. Wer kennt da schon noch einen Münzbarren von Cook Island oder Kookaburramünzen? Momentan könte ich diese herrlich verkaufen, aber wie sieht es in der Zukunft aus? Gibt es die Möglichkeit Echtheitszertifikate zu erhalten und würde diese überhaupt was nützen? Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Ich bin kein Händler von Sammlermünzen, ich will nur möglichst viel Silber für wenig Geld und dieses dann in diversen jahren vernünftig wieder loswerden.


    Also, Danke für eure Antworten.

  • Den Kookaburra gibt es nun schon beinahe 20 Jahre - und er ist vermutlich bekannter denn je. In Vergessenheit wird der so schnell nicht geraten. Bei den Münzbarren der "weltbekannten" Cook Islands mag es da in einigen Jahren möglicherweise etwas schwieriger sein. Aber, wenn Zweifel an der Echtheit bzw. dem Metallgehalt von Münzen oder Barren auftauchen sollen, kannst Du Dir mit einem "Zertifikat" erst recht die Kehrseite putzen - was wäre einfacher zu fälschen als ein einfaches Stück Papier? Im Zweifel wird das angebotene EM dann schlicht eingeschmolzen und analysiert, entsprechend des EM-Gehaltes der eingelieferten Ware ausbezahlt.

  • Wenn jemand diese Münzen/Barren nicht kennt, dann weiß er erst recht nicht wie Echtheitszertifikate aussehen :thumbup: !


    Also mal ein bischen kreativ sein 8) . Es ist ja nicht mal zum Schaden des Käufers, da deine Münzen ja echt sind.




    Hand aufs Herz - du wirst wohl keine Zertifikate brauchen. Die Dichte überprüfen, oder eine leichte Patina sind gute Indikatoren.

  • Oder andersrum gefragt. Ihr meint also, ich werde den Kram auch irgendwann viel später schon gut loswerden? Oder kennt ihr einen Fall aus der Vergangenheit wo es eine Münze gab (weiß ich, nennen wir sie Fidschi Island Münzbarren), die man heute nicht vernünftig verkaufen kann oder nur noch den Wert unter dem Spotpreis bekommt?

  • Oder andersrum gefragt. Ihr meint also, ich werde den Kram auch irgendwann viel später schon gut loswerden?


    Wenn man dann Silber nicht mehr kennt in 20 Jahren? Jetzt mach ich mir um die Maria-Theresien Thaler echt sorgen, die kennt man schon seit 1780 und auch in Äthiopien. [smilie_happy]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • ?) Ich habe gerade folgendes gelesen:


    http://www.silber.de/cook_islands_muenzbarren_silber.html


    Kernaussage:
    "Außerdem entspricht der Münzbarren generell nicht den Ansprüchen der LBMA (London Bullion Market Association), da er von Herstellern produziert wird, die keine LBMA-Zertifizierung besitzen, daher kann man bei einem Wiederverkauf an ein Finanzinstitut auch enttäuscht werden, wenn man ihn dort nur unter dem Silberspot verkaufen kann. Letztendlich muss es aber jeder selbst wissen, worin man sein Geld anlegt, physisches Silber an sich ist aber nun trotzdem immer eine relativ sichere Anlageform." silberinfo.de


    Lohnt sich der Kauf? Oder ist die Gefahr zu groß, daß ich im Falle eines Wiederverkaufs mit Abschlägen rechnen muß? Wieso nimmt Herr G. (möglicherweise) keine LBMA-zertifizierten Hersteller? Kosten die vielleicht zuviel?
    Ich schaue mich gerade nach Silber um...
    Ist es einfach besser Philharmoniker oder Maples als Münzen zu kaufen? Ich bin ja noch ein Neuling und will beim anstehenden Kauf auf Nummer sicher gehen...
    Über Tips freue ich mich :rolleyes:


    Grüße
    Performer

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    Einmal editiert, zuletzt von Performer ()

  • oder Maples als Münzen zu kaufen?

    Ja es ist besser Maple Leafs zu kaufen, die sind 999,9 Feinsilber - keinesfalls Philharmoniker das sind auch so Exoten :!:
    Falls Du auch ein paar Zertis brauchst ich schreib Dir welche, das kannst Du wenigstens lesen - ich kann kein Chinesisch :!: :thumbup: Kostet nur 10% vom Wert in Silber. :D :P

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

Schriftgröße:  A A A A A