Schuldenfreie Gold- und Silberminen

  • Manchmal möchte ich dem Patrone schon die Hosen strammziehen, wenn er das ungezogene Orakel gibt :D ! Lupo beschreibt einen Dukatenesel.


    Nachdem ich die Vokabel als Lizenz- bzw. Nutzungsgebühr übersetzten konnte, kann ich mir vorstellen, was darunter zu verstehen ist. Stell dir einen Fabrikanten von Zigarren vor, der unter anderem Lupo als Spezialkonsumenten von goldversetzten Zigaretten gewonnen hat. Lupo und andere Konsumenten werden Rechnungen gestellt. Die Spezialmaschine für den Goldzusatz ist aber nur als Bundle mit einer Software von SAP verfügbar. SAP als Generalvertreter vertreibt die Maschine und die angebunde Software an den Zigarrenfabrikanten. Eine der Kaufbedingungen ist aber eine Nutzungsgebühr von 5% pro verkaufter Zigarre.


    Mit Lupo als süchtigen Konsumenten ist das ein bombensicheres Geschäft. Der arme Fabrikant muß die Herstellung und den Vertrieb übernehmen und ständig Gebühren abführen. Das was der Staat permanent mit uns macht, eine Art verkappte Schutzgelderpressung :D . Wahrlich eine königliche Einnahmequelle.

    • Offizieller Beitrag


    Könnte mich bitte jemand kurz aufklären, was eine Royalty ist?


    "Royalty (oder häufiger im Plural "Royalties" benutzt) ist der englische - aber auch im deutschsprachigen Raum gebrauchte - Fachausdruck für sämtliche Gebühreneinnahmen des (geistigen) Eigentümers aus der Verwertung/Nutzung seines Werks im Rahmen von Konzessionen, Lizenzen, Patenten, Trademarks oder Copyrights. Der Begriff stammt aus der mittelalterlichen englischen Königszeit, als an die britische Krone (eben die "Royalty") Gebühren für die Nutzung von deren (Land-)Eigentum in Form von Pacht durch die Pächter zu....."


    Quelle: Wikipedia


    Wie Lupo richtig definierte: "Man hält die Hand auf....", vereinfacht gesagt. Theo: Schönes Beispiel ! :)
    Es gibt da noch feine Abstufungen: "Net Smelter R." ....usw.


    Das Entscheidende hier ist, daß das ganze unternehmerische Risiko des Minenbetreibers entfällt.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Richtig, das letztere zuerst: am 13.02. Teilverkauf des Depotanteils zu 3,37 €, der Rest bleibt bis zur Vervielfachung. [smilie_blume]


    Zu den Schuldenfreien:
    Hatte hier auch Franco Nevada / FNV erwähnt
    Diese stieg vom Tief 11,6 auf 30,6 C$, auch nicht schlecht.


    Noch besser performten auch andere, sogar schuldenbeladene, zB. NovaGold : von 0,5 auf gestern 5m25 C$, ein Verzehnfacher!
    Bin allerdings "erst " bei 1,52 C$ wieder eingestiegen.


    Aber selbst Silberaktien,zB. Silver Wheaton /SLW, sehr gut, von 3,1 auf 11,1 C$.


    Insgesamt gesehen legten nahezu alle PM Aktien ordentlich zu, im Durchschnitt besser als die Edelmetalle selbst.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch eine sehr gute Erklärung durch TRE /TNX, einem hervorragend geführten-- Jim Sinclair-- Royaltyunternehmen:


    http://www.tanzanianroyaltyexp…on.com/s/WhatsRoyalty.asp


    Die Definition Tantieme ist eher im Sektor Kunst / Literatur gebräuchlich:


    http://www.dict.cc/?s=royalty


    Habt Dank.


    Und das sind Wertpapiere? Ist mir jetzt noch nie untergekommen.


    Natürlich sind es Wertpapiere, allemal sicherer als die meisten Edelmetallaktien. Und Bonds..... :D


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Verzeihung, aber ist mir immer noch unklar. (bzw befürchte gerade Ironie nicht zu erkennen...)
    Also handelbare Wertpapiere mit WKN und so? Kann ich da bitte ein paar BeispielsWKN haben?


    Diese "Royalties" sind Aktien, zT mit großen Umsätzen gehandelt, alle nachfolgenden auch an deutschen Börsen handelbar.


    Wir haben dafür eigene Threads, sh. nach WKN:


    Einige :
    Franco Nevada / FNV --- WKN AoM8PX...........FRANCO NEVADA / FNV
    Royal Gold / RGLD --- WKN 885652...............Royalty Companies
    Tanzanian Royalty / TNX ---WKN AoJD50 .......Tanzanian Royalty T N X / TRE


    FNV und TNX sind in meinem Depot, FNV seit Anbeginn.


    Pfingstgrüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    quote='Edel Man',
    FNV und TNX sind in meinem Depot, FNV seit Anbegin


    Guck mal, Edel, wie sauer Sinclair in letzter Zeit auf die vielen Anfragen seiner Leser und den mangelnden Absatz seines Kompendiums reagiert. Nun will er nur noch Anfragen von registrierten Aktionären seiner TRE beantworten - ob das ein glücklicher Griff ist, wenn er andererseits immer betont, dass es ihm zuvörderst um Aufklärung geht und nicht darum, für sein eigenes Minenunternehmen zu werben ?
    Ab nun bist du unser Mann für den direkten Draht zu jsmineset.com:


    "My registered stockholders have an absolute right to my time without exception to inquire with me on any subject and to receive my answer. From this moment forward only REGISTERED TRE stockholders have absolute right to my time on whatever subject they require help on. There has to be a triage, or no one can maintain this degree of workload."


    http://www.jsmineset.com


    grüsse
    auratico

  • .. zwar immer kein Gramm Gold mehr drin in der Mine :D , aber es wurden wieder Dollar als zu Gewinn gemacht , zumindest für den der seine Aktie an die Frau oder klugen Mann


    verscherbelt hat :D darum gilt als erwiesen :D ,, Gute Mine zum bösen Spiel ,, 8o :D :thumbup: oder mal anders gesagt ;) ,, Hoffen und harren ,, :D


    hält manch Minen Aktionär zum Narren :D [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D traue keiner Mine wo Du nicht selbst drin budeln kannst :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

    • Offizieller Beitrag

    Guck mal, Edel, wie sauer Sinclair in letzter Zeit auf die vielen Anfragen seiner Leser und den mangelnden Absatz seines Kompendiums reagiert. Nun will er nur noch Anfragen von registrierten Aktionären seiner TRE beantworten - ob das ein glücklicher Griff ist, wenn er andererseits immer betont, dass es ihm zuvörderst um Aufklärung geht und nicht darum, für sein eigenes Minenunternehmen zu werben ?
    Ab nun bist du unser Mann für den direkten Draht zu jsmineset.com:
    (....)grüsse
    auratico


    Wenn es nicht anders geht, ja.
    Nun bin ich tatsächlich einer der ersten bei Sinclair, habe ihn aber erst 3 mal angesprochen:


    --- Als ich mich 2003 um seinen "ORDER OF THE GOLDEN COMET" bewarb
    --- Der Dank, von ihm ausgewählt worden zu sein
    --- Beileid zum unglücklichen Tod seiner (deutschgebürtigen) Ehefrau.


    Tja, seine Einstellung klingt verbittert, aber dafür habe ich Verständnis, irgendwann ist er der ewigen Wiederholungen müde:


    "...I will no longer answer the same questions continually. Readers have the obligation to do some research as I have given you all the tools to answer every question that is put to me in the God awful amount of emails and faxes I get every day...."


    Zudem gibt es ja noch seine Kollegen, die ansprechbar sind. Habe nb. die kanadische TNX, die eigentlich originale Sinclairaktie.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jetzt seh ich klarer. Danke. Also einfach Minen/Explorer, die schon mal was gefunden haben. :)


    Nein, Jemineh, du hast es immer noch nicht richtig geschnallt. Das Geschäftsmodell einer Royalty-Minengesellschaft besteht darin, dass sie, vereinfacht gesprochen, für ihr finanzielles Engagement mit einem gewissen Prozentsatz am Metalloutput einer bereits bestehenden oder zukünftigen Mine beteiligt wird. Es werden also keine Aktien oder Optionen einer Gesellschaft erworben, sondern das direkte Durchgriffsrecht auf einen bestimmten Anteil an der Produktion. Man hält sich damit aus dem operativen Geschäft raus, aus Umweltverträglichkeitsverfahren, Lohnverhandlungen, Baukosten, mögliche Aktienverwässerungen etc.


    Die Kostenstruktur einer Royalty-Gesellschaft ist dadurch minimal im Vergleich zu einer echten Minengesellschaft. Die Kunst bei der Sache besteht also darin - wie freilich auch bei herkömmlichen Mineninvestments -, frühzeitig aufs richtige Pferd zu setzen und sich darüber hinaus das eigene finanzielle Engagement so teuer wie nur möglich in Naturalien mit Gewinn auszahlen zu lassen. Natürlich gibt es dabei wiederum ganz unterschiedliche Modelle einer solchen "Schmelzbeteiligung" (engl. smelter fee) - das reicht vom direkten Zugriffsrecht ohne Rücksichtsnahme auf Preisschwankungen (Gross Smelter Return Royalty) bis hin zu preisabhängigen Royalty-Verträgen (Sliding-scale royalty). Oftmals sind innerhalb einer einzigen Royalty-Gesellschaft alle möglichen solcher Beteiligungsmodelle versammelt, manche Gesellschaften konzentrieren sich auf einige wenige.


    Royalty-Gesellschaften, falls mit dem richtigen Portfolio versehen, sind ohne Zweifel extrem interessante Varianten eines Goldinvestments.


    grüsse
    auratico

  • Na bitte, man muss nur lang genug blöd fragen. :D
    Das ist doch mal ein deutscher Satz:

    Das Geschäftsmodell einer Royalty-Minengesellschaft besteht darin, dass sie, vereinfacht gesprochen, für ihr finanzielles Engagement mit einem gewissen Prozentsatz am Metalloutput einer bereits bestehenden oder zukünftigen Mine beteiligt wird. Es werden also keine Aktien oder Optionen einer Gesellschaft erworben, sondern das direkte Durchgriffsrecht auf einen bestimmten Anteil an der Produktion.


    Damit ist mir auch klar warum Royalty, hat was feudales.
    Auch dir, herzlichen Dank.
    Mir war anfangs nicht mal klar ob das Unternehmen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hab ich ein wenig rumrecherchiert und bin doch wieder verwirrt.
    http://www.finanznachrichten.d…he-value-barron-s-020.htm
    Das klingt doch nach einem ganz ordinären Explorer, und einem typischen noch dazu...


    Glückwunsch zu dieser Recherche! Sollten wir demnächst bei ähnlichen Entscheidungen auf Artikel in Bild oder Frau im Bild oä. achten ? ;)


    Spaß beiseite:
    Die angeblich seriöse, dort zitierte, Forbes hat in einem desaströsen Artikel Unwahrheiten über Sinclairs Firma verbreitet. Dieser hatte diese öffentlich widerlegt und die Zeitschrift um Korrektur gebeten. Forbes hat beschämend ausweichend reagiert.


    Natürlich muß jedes Royaltyunternehmen explorieren, was sollte es denn sonst anbieten, als nachgewiesene Vorkommen?? X(

    In den letzten Tagen ist TNX wieder heftigst geshortet und im Kurs extrem gedrückt worden. (Andere Royalties auch,aber weniger heftig.)
    Genau dies hat er heute nacht wieder angeklagt.


    Sinclair ist der beste Kenner der US Szene und seit Jahren Angriffsziel der Gang drüben, das hat er nicht verdient.
    Er und gerade die prinzipiell soliden Royalties sind den Börsenmanipulatoren drüben seit Jahren beliebtes Angriffsziel, erholen sich aber nach diesen unsaubersten Manövern.


    Wenn Du Entscheidungen über Aktien treffen willst, bewerte besser alleine, und schau in das Firmenprofil, oder den TNX Sräd.
    Ist das denn so schwierig ??


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Grüß dich Edelman.


    Glückwunsch zu dieser Recherche! Sollten wir demnächst bei ähnlichen Entscheidungen auf Artikel in Bild oder Frau im Bild oä. achten ?


    Dankeschön. :D Na zumindestens brauchen wir sie nicht mutwillig zu ignorieren.


    Na ich dachte die bieten Kapital zum Ausbau des Minenbetriebs, nicht Felder zur Ausbeutung.


    Ja eben, weils gerade Schnäppchenpreis wäre, schau ich mich nach abschreckenden Gerüchten um. Vom Chart her könnte das ja nun auch der typische Explorer sein, der nur das Geld seiner Investoren verbrennt und langsam aber sicher abschmiert...

    Zitat

    Wenn Du Entscheidungen über Aktien treffen willst, bewerte besser alleine, und schau in das Firmenprofil, oder den TNX Sräd.
    Ist das denn so schwierig ??


    Schwierig ist das nicht, aber einseitig.
    Ich wollte weder Deine noch Sinclairs Integrität bezweifeln, nur mal hören, was du dazu sagst. Danke für die prompte Antwort.

Schriftgröße:  A A A A A