Manchmal möchte ich dem Patrone schon die Hosen strammziehen, wenn er das ungezogene Orakel gibt ! Lupo beschreibt einen Dukatenesel.
Nachdem ich die Vokabel als Lizenz- bzw. Nutzungsgebühr übersetzten konnte, kann ich mir vorstellen, was darunter zu verstehen ist. Stell dir einen Fabrikanten von Zigarren vor, der unter anderem Lupo als Spezialkonsumenten von goldversetzten Zigaretten gewonnen hat. Lupo und andere Konsumenten werden Rechnungen gestellt. Die Spezialmaschine für den Goldzusatz ist aber nur als Bundle mit einer Software von SAP verfügbar. SAP als Generalvertreter vertreibt die Maschine und die angebunde Software an den Zigarrenfabrikanten. Eine der Kaufbedingungen ist aber eine Nutzungsgebühr von 5% pro verkaufter Zigarre.
Mit Lupo als süchtigen Konsumenten ist das ein bombensicheres Geschäft. Der arme Fabrikant muß die Herstellung und den Vertrieb übernehmen und ständig Gebühren abführen. Das was der Staat permanent mit uns macht, eine Art verkappte Schutzgelderpressung . Wahrlich eine königliche Einnahmequelle.