Kookaburra 1oz 2009 st bei der Perth Mint AUSVERKAUFT

  • 1. Das Risiko des Neuprägens und damit der Wertminderung (Siehe 1991-2008er) ist nicht gegeben.
    2. Die Erstausgabe wird immer höher gehandelt und stellt für viele etwas Besonderes dar. (hohe Nachfrage -> höherer Preis)


    Beispiel gefällig? Koala 2007 (Erstausgabe)!
    Der 2007er hat einer höhere Auflage als der 2008er, erzielt aber höhere Preise.


    Grüße


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Na ja, aber dass der 1990er wirklich ausgeprägt ist, hat das mal jemand von der PM je bestätigt?
    Es gibt doch keine endgültigen Auflagenzahlen, nur immer die Angabe der max. Auflage.
    Ich wäre nicht so sicher, ob eine Nachprägung nicht doch noch kommen kann.
    Also alle Folgejahrgänge ab 91 wurden nachgeprägt... ausnahmslos alle hatten offenbar die Auflage nicht erreicht, und gerade der erste Jahrgang soll gleich mit 300.000 Stück ausgeprägt gewesen sein? Hmm, ich weiß nicht so recht...
    Aber dass der erste Jahrgang höher gehandelt wird, kann ich schon nachvollziehen, da sich die Preisbildung am Markt nicht unbedingt nach der Auflage richtet. In diesem Fall treibt wohl die begrenzte Verfügbarkeit den Preis.

  • Es hat vor allem damit zu tun, dass mit dem plötzlich massenhaft am Markt erschienenen "Aussprägungen" der Motive ab 1991 der Preis natürlich sprunghaft zurück ging. So lag der 2001 oder 2002er kurz davor auch schon bei knapp 30 EUR, Tendenz steigend. Zudem möchten viele Sammler die Sammlung vervollständigen oder neu beginnen und dazu brauchen Sie den 1990iger. Der ist aber schon in vielen Sammlungen drin und daher weniger frei verfügbar= höherer Preis.

  • @ TimoStyle:


    Zu Punkt 2 stimme ich Dir zu, eine Erstausgabe hat meist immer einen höheren Wert.
    Der 2007er Koala ist eine eigene Story, den wollte zu Anfang niemand haben und er lag wie Dosenfutter bei den Händlern rum. Er zog erst im laufe der letzten anderthalb Jahre im Preis an.


    Punkt 1 ist gerade das wo ich nicht mitkomme, wenn ich doch weis das er "voll" ist heist es doch das er wahrscheinlich schon nachgeprägt wurde und somit "wertgemindert" sein müßte. Ich denke nicht das man im ersten Jahr die 300.000 Stück produziert und verkaufen konnte, nicht 1990.


    @ Zweifler:


    Sehe ich genauso.


    @ Silbermogul:


    Das stimmt kann mich noch daran erinnern das der 2001er und 2002er weit über 30 lagen und alle anderen unter 20. Ein Zeichen dafür das diese beiden Jahrgänge entweder nicht so häufig nach Deutschland kamen oder das sie geringere Auflagen hatten. Nur falls sie eine kleinere Auflage hatten und wie gesagt schon nachgeprägt wurden, stellt sich dann die Frage wieviel nachgeprägt wurden und ob dann auch bei diesen mittlerweile die Grenze erreicht wurde. Rein subjektiv gesehen aus meinen Beobachtungen denke ich nicht das mehr als 20000 Stück pro Jahrgang nachgeprägt wurden, von denen eine erstaunliche Anzahl nach Deutschland kam.
    Kann man natürlich nicht beweisen.


    Ich komme letztendlich zu der Schlußfolgerung das es bestimmt noch einige Jahrgänge gibt von denen weit weniger Kookaburras geprägt wurden als man denkt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es jetzt von allen Jahrgängen 300.000 Stück geben soll.

Schriftgröße:  A A A A A