Anfängerfrage zum Goldkauf

• Hallo zusammen...
    ich möchte mich zuerst mal als Neuling in diesem Forum outen!
    Wie alle hier, bin ich auch skeptisch, was die Wertigkeit bzw. Stabilität unserer Euronen angeht.
    Deshalb habe ich mich zum Goldkauf entschlossen.

Folgende Entscheidungen habe ich für mich schon getroffen (also ganz am Anfang steh ich nicht):
    Ich würde gerne in Gold und Silber investieren.
    Münzen sollten es sein, keine zu großen "Brocken" sondern eher kleine Stückelungen.
    Daß der Makrt nicht mehr alles hergibt, was man möchte, weiß ich natürlich.

Was ich absolut nicht weiß, ist, welche Münzen kauft man eigentlich?
    Vorausgesetzt, es wäre noch alles verfügbar, nach welchen Kriterien wählt man "seine" Münzen aus?
    Gibt es Münzen, die "in" sind und die man haben sollte, und Münzen die "out" sind, die man eher meiden sollte?
    Sind die Münzen, die grade nicht mehr verfügbar sind, die gängigen und deshalb wertigeren Münzen?
    Sind die Münzen, die man im Moment noch kaufen kann deshalb eher die "Ladenhüter", die man vielleicht meiden sollte?
    Viele Fragen, ich weiß, aber alle um ein Thema, also hoffentlich halb so wild :)
    Wär nett, wenn jemand einen Tipp für mich hätte!
    Vielen Dank im voraus
    Gruß
    Max

• Gibt es Münzen, die "in" sind und die man haben sollte, und Münzen die "out" sind, die man eher meiden sollte?

ja, es gibt Münzen, die "in" und folglich teuer (in Relation zum reinen Materialwert) sind ... bzw. "out" sind (und zum/knapp über dem Spotpreis gehandelt werden) ...

Du solltest aber die Münzen haben, die in 5 oder 10 Jahren oder wann Du halt verkaufen willst "in" sind :D

PS:
    da es mir an der hierfür erforderlichen Fähigkeit zum Hellsehen fehlt ist meine Strategie, einfach zu nehmen, was ich gerade möglichst günstig kriege
    (einzige Vorgabe: gut dokumentierter Ag- bzw. Au-Gehalt!)

• Offizieller Beitrag

Mit dem Krügerrand hast Du seit 1967 selten etwas falsch gemacht, das gleiche gilt für den Maple Leaf.

Bei den historischen Goldmünzen ist der Sovereign sicher ein guter Anfang, zumal die Aufschläge meist relativ klein sind.

• kommt auch auf ein zukünftiges Verkaufsumfeld an.
    in Deutschland sind auch Wilhelms beliebt, in Russland Tscherwonez.
    Krügerränder, Souvereigns und Maples wetweit.
    Mittlerer Osten Tolas oder Dubai Gold
    Schweizer Barren werden normalerweise auch weltweit akzeptiert
    In USA eagles, in Ösiland Dukaten
    in Mexiko Libertad
    usw.

• Guten Morgen an alle....

erstmal vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr weitergeholfen!
    Weil unter der riesigen Auswahl an Goldmünzen ist es für einen Anfänger schon schwierig, sich zu entscheiden, welche man nehmen sollte.

Andere Frage, die zwar nicht unbedingt hierher paßt, die ich aber trotzdem hier in die Runde werfen möchte:
    Wie würde sich eurer Meinung nach in der bevorstehenden Krise (das Schlimmste kommt ja vermutlich noch) der schweizer Franken verhalten?
    Mal ganz salopp ausgedrückt:
    Wäre ein Bündel Schweizer Franken unterm Kopfkissen nicht auch eine gewisse Sicherheit bzw. Krisenwährung??? Zumindest als Depotbeimischung.
    Klar, man hat das Risiko des Umrechnungskurses, das Kursrisiko hab ich aber bei den Edelmetallen auch!
    Aber als Zahlungsmittel (wenn's ganz schlimm kommt) würde er besser taugen als Edelmetall.

Bin gespannt, was ihr dazu meint.
    Nochmals danke und einen schönen Tag
    Max

Schriftgröße:  A A A A A