Verkauf Schmelzware?

  • Hallo an alle,


    habe neulich eine offensichtlichen Fälschung eines 20$ St.Gaudens gesehen. ;( (sagen zumindest die Experten von PA).
    Jetzt meine Frage: Wo kriegt derjenige dem das Ding gehört es los, ohne einen zu heftigen Aufpreis fürs Einschmelzen zu bezahlen. Er will natürlich keine Fälschung verkaufen, daher bleibt wohl nur das Einschmelzen...
    Oder hat jemand eine bessere Idee? :hae: gibt es im Raum München noch jemanden der die Münze zuverlässig bewerten kann?


    Die Herren bei PA haben auch gesagt, dass sie die Münze normalerweise einziehen müssten, da noch gesetzliches Zahlungsmittel? Is dann schon der Besitz strafbar? Wenn man zur Bank geht und die Münze als Fälschung erkannt wird, zieht die sie dann ein und sie ist futsch oder was?


    danke schon mal im Voraus!


    Grüße
    alibaaba

  • Ich würde das Ding in jedem Fall vor einer Entscheidung noch einmal einem unabhängigen Sachverständigen oder Sammler zeigen.
    Es wäre nicht das erste Mal daß ein ausgesprochen rares Exemplar vorschnell als Fälschung tituliert wird - nur weil von solchen Stücken Fälschungen bekannt sind.


    Strafbar machst Du Dich erst einmal durch den Besitz nicht so lange die Sache nicht einwandfrei geklärt ist - und auch nicht so lange Du die Münze nicht als Echt anbietest oder als Fälschung ohne F-Punze verkaufst.

  • 20$ St.Gaudens gesehen. ;( (sagen zumindest die Experten von PA).


    Ist die vermeintliche Fälschung .917 Gold oder nur Schrott?
    Hat der Käufer gegen den Verkäufer eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft gemacht und auf Rückerstattung des Kaufpreises samt Unkosten bestanden?


    Das ist die Frage, die er sich zu stellen hat, nicht noch Geld fürs schmelzen zu bezahlen, meist ist der Mist nur 22 Karat vergoldet im Mikrometerbereich!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ist die vermeintliche Fälschung .917 Gold oder nur Schrott?


    Also wenn der Eagle .917 fein ist, ist er garantiert falsch. ;)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich habe keinen alten Eagle, ist der .900?


    100 Punkte :D Die 20$ sind .900 fein.


    Die Bullions American Eagle sind allerdings .917 fein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Hallo,


    danke erstmal für eure Antworten.


    Also der Eagle ist 900. Gold, also nix vergoldeter Schrott. Verkäufer wird nicht mehr zu ermitteln sein.


    Die Frage die sich also letztlich jetzt stellt ist wohl, wo man den Eagle am günstigsten schmelzen lassen kann
    Oder gehts per Bunsenbrenner zu hause auch :S

  • ..aa... :D


    Warum einschmelzen sag ein Preis und verscherble das Ding hier im Goldseiten Forum.de


    wenn es Jemand braucht der zahlt auch mehr event. als wie Goldpreis :D oder auch nicht :D probiere selbst :D


    Gruss


    alibabaaaaa :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ...nie gesehen oder gehört, kenne nur die Ebay-Mikro-Nachprägungen
    Also, das Ding will ich sehen.
    Kannst Du ein Photo machen?
    Wenn das Ding aus Gold besteht kaufe ich es Dir zum Goldpreis Ende des Monats ab
    hat das den gleichen Durchmesser und Dicke wie ein normaler Gaudens?
    Oder kannst Du mal den Durchmesser und die Dicke messen, auch mal wiegen?

  • Also der Eagle ist 900. Gold, also nix vergoldeter Schrott.


    Vielleicht ist es dann auch gar keine Fälschung, es macht vor 20 - 30 Jahren keinen wirtschaftlichen Sinn diese Dinger zu fälschen:
    http://www.coinarchives.com/w/…t.Gaudens&s=0&results=100

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Hallo, für mich hat die ganze Geschichte mit der Fälschung auch keinen Sinn gemacht, da ja Gewicht und Maße ziemlich genau stimmen (Gewichtsabweichung ca 0,3gr.).
    Ich werd mal am Wochenende auf der Numismata fachkundigen Rat einholen und dann berichten. Photo und Maße bzw. Gewicht stell ich auch noch rein.
    Danke für eure rege Anteilnahme :thumbup:
    Bin gespannt wie es ausgeht..........


    Grüße alibaaba ( der mit doppel a) :D


    p.s. würd ja gerne den Benutzenamen ändern, um Verwechslungen auszuschließen, es funktioniert aber nicht. Oder doch? weis jemand wie? :hae:

Schriftgröße:  A A A A A