Welches EM hat das grösste Potential?

  • Hallo,
    Silber ist 20 mal seltener als Gold aber 60 mal billiger.
    Platin ist 40 mal seltener aber nur 1,2 mal teuerer.
    Palladium?


    Was ist wenn die Autoindustrie wieder hochfährt und Kats benötigt werden?
    Kats ohne Platin/Palladium heute undenkbar.


    Gold ist ja nur aufgrund seine Mhytos so hoch, weil es uns das eben "wert" ist.


    Hat jemand eine gute Grafik in der die %-Verhältnisszahlen der Edelmetalle gut zu ersehen sind?


    Ich habe gehört dass das ganze Silber auf der Welt momentan gerade 5-10 Milliarden Euro "wert" ist was bedeuten würde dass eine Bank alles aufkaufen könnte :hae:
    Stimmt das?


    Welches Metall hat Eurer geschätzten Meinung nach in der heutigen Zeit das grösste Potential?


    Gruss

  • Das mit dem Silber, was 20mal seltener sein soll, was wohl bedeuten soll, es gäbe nur ein 1/20 Silber in Relation zu Gold, ist natürlich Quatsch.


    Und was meinst Du mit Potential? Kurssteigerung? In welchem Zeitrahmen?


    Alles in allem tippe ich aber auf Gold.


    Davon abgesehen ist Gold der anerkannte Wertspeicher, erfreut sich breiter Akzeptanz, ist besser handelbar, keine Umsatzsteuer u.s.w....

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Hi


    Ich glaub im ersten Satz würde ich das Wort 'seltener' mit 'häufiger' ersetzen(klugscheiss ;) ), aber sonst ist's schon richtig. Silber ist billig im Vergleich zu Gold; was vielleicht gut auf der Flucht ist ;( , wegen höherer Wertdichte bei kleinem Gewicht.



    Platin und Palladium hat man bisher doch eigentlich nur für Kats gebraucht und wer weiß vielleicht fahren wir in 10 Jahren alle Elektro und dann wird Silber gebraucht für die Photovoltaik mit der die halbe Sahara gepflastert wird, die Überlandleitungen und die Trafos wickelt man am besten auch aus Silberdraht, weil's die beste Leitfähigkeit hat.



    Grüße

  • Welches Metall hat Eurer geschätzten Meinung nach in der heutigen Zeit das grösste Potential?


    entweder Palladium (Katalysatoren -> eher unelastische Nachfrage bei engem Markt, natürlich nur, wenn die Realwirtschaft einigermaßen läuft oder im Zuge eines Crack-up-Booms zumindest mal auflodert)


    oder Silber (enger Markt -> Möglichkeit eines Short-Squeezes; evtl. für die Flucht der Massen aus dem Papiergeld???)


    aber man sei sich der Bedeutung des Wortes POTENTIAL bewußt :hae:

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    Hat jemand eine gute Grafik in der die %-Verhältnisszahlen der Edelmetalle gut zu ersehen sind?
    (....)


    Hier ein etwas älterer Thread: :)


    Welches Edelmetall hat in den nächsten 30 Jahren das meiste Potential?


    Zur Verteilung der Metalle gibt es einen guten Thread, bitte suchen....


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In einer Studie des Fraunhoferinst. (durch RWI) hat man als erste physisch knapp werdende Metalle Indum und Gallium genannt...



    Ich denke diese habe damit (zumal z.Zt. sehr günstig In bei € 350,00 Ga unter 500,00) ein sehr starkes Potential...


    Nur nicht bei e-bäh kaufen, da hat man bei niederig schmelzenden Elementen kaum eine Garantie für die Qualität.


    Googeln "indium Metall" oder "Gallium Metall" da gibt es einen Händler in Bonn, dort habe ich gute Erfahrung gemacht.



    :)

Schriftgröße:  A A A A A