Wie wäre es wenn dieses Forum einen Hype erzeugt?

  • Ich habe versucht zu erklären warum ich den 10er Markt für wesentlich enger halte als die große Auflage vermuten lässt. Natürlich kann ich mich irren, aber bei meiner Variante ist der mögliche Fehler mit weniger Risiko verbunden.


    ....wie bekommen wir hier einen Nennenswerten Anteil (wir müssten vereint einige 100.000 Stück kaufen) damit wir diesen Preis nennenswert bewegen können? Wir haben doch gar nicht die Möglichkeit soviel Stück überhaupt unter unsere Kontrolle zu bekommen. Wenn wir direkt die Landeszentralbanken angehen, bekommen wir maximal eine Rolle je Person - bei Sparkassen und Volksbanken je Filiale einige wenige Stücke. Das ist doch überhaupt nicht praktikabel, ein absolutes Ding der Unmöglichkeit.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • wer sich noch an die neuen Silber-Maples Privy Vancouver 2009 (Totem) erinnert, weiß, dass diese auch einen schönen Hype erfahren haben. Nächste Woche kommen die goldenen Totem-Maples auf den Markt. (ich verweise hier mal an den eigentlich Thread: MAPLE LEAF 2009 " VANCOUVER 2010 " 1 OZ. 9999)


    Kann gut sein, dass der Güldene auch wieder hyped. Bestellungfrist für Händler (und Preis-Fixing) läuft heute abend ab. Ich hätte auch schon einen Händler an der Hand, der fürs Forum bestellen würde. (nein, ich bin selbst kein Händler).
    Meinungen?

  • @men@arms :


    Genau das glaube ich nicht! Wenn der Markt so überflutet wäre, warum sind die Nebras nicht mehr zu bekommen? Wenn ein Sammler seine Münze nicht bekommt, ist er sehr schnell bereit das mehrfache des üblichen Preises zu zahlen. Vorallem in diesen "kleinen" Größenordnungen.


    Sozusagen sehe ich die prozentuale Steigerung, (vergleichbar Silber und Gold) eher bei den 10ern als bei Goldmünzen.



    2


  • Nach längerer Überlegung habe ich mir 4 Stück 1/4 Oz Gold Kiwi bestellt, da ich finde, dass sich diese Münze, unter allen genannten, am ehesten zum "hypen" eignet.


    Hier meine Beweggründe:


    -Geringe Auflage von lediglich 1.500 Stück


    -Es handelt sich um den 1. Goldkiwi neuer Generation


    -Der Silber Kiwi hat sich in den lezten Jahren einen hevorragenden Ruf erworben. Davon kann der neue Gold-Kiwi höchstwahrscheinlich profitieren.


    -Die Münze ist mit um 275 Euro zwar nicht wirklich billig, aber nicht soooo weit weg vom Preis "normaler" 1/4 Unzen Münzen, die um 200 Euro notieren.


    -Im Gegensatz zur Perth Mint, die sich mit der Discover Australie Serie verzettelt hat (5 verschiedene Münzen, die es wiederrum in 3 verschiedenen Grössen gibt je Jahrgang) gibt es hier nur diese eine Goldmünze in PP zu 1/4 Oz. Wer sich also den Gold Kiwi kaufen will, kann nicht noch auf eine günstige "Standard-Münze" wie bei vielen anderen Münzen ausweichen, er muss einen von diesen 1.500 Stück in PP erwerben, er hat auch nicht die Wahl ob es 2 Unzen, 1 Unze oder eine andere Münze sein soll. Es gibt nur diese 1.500 Stück.


    -Sehr schönes Motiv, Münze PP, Lieferung in repräsentativer Box


    Mag sein, dass die deutschen Händler derzeit noch voll davon sind und vielleicht 1300 Stück von der Gesamtauflage sich in Deutschland befinden. Dies ändert aber nichts an der geringen Gesamtauflage, die Händler werden alleine durch die deutsche Nachfrage innerhalb der nächsten Wochen ausverkauft werden. Und dann nach einigen Jahren dürfte sich auch so etwas wie ein Sammlerwert entwickeln, hier dürfte ebay.com zu einem interessanten Indikator werden.


    Für uns ist es derzeit auch durchaus ein Vorteil, dass eine Münze mit einer derart geringen Auflage, noch so leicht und bei so vielen Händlern erworben werden kann.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Ich nehm auch vier Stück von den Kiwis. Das mit der niedrigen Auflage ist immer so ne Sache. Ich hab mir damals (2003) einige Franc Germinal (Auflage 5.000) zu einem totalen überteuerten Preis (301 €, Goldpreis damals 190 €) zugelegt und es hat einige Jahre gedauert bis sich die Anschaffung gelohnt hat. Niedrige Auflage bedeutet nicht zwangsläufig Wertsteigerung.

  • hast du dich auch schon mal gefragt wo diese leute jetzt sind die in 2 jahren deine kiwis abkaufen sollen?wer sich für einen intressiert der kauft ihn auch jetzt.das angebot ist riesig :D die 2008 stgl.lagen doch auch ein jahr beim händler rum und sehr viele bis jetzt.im gegenzug waren alle buillioncoins ausverkauft .......beispiel die 100 euro polarforscher irland auflage 1500 sind bereits nach einer woche von den händler verschwunden.meiner meinung nach wird nicht viel unterschied werden ob du dir jetzt eine unze zu 800 euro kaufst.vom profit her.aber naja mann weiss es ja nie.wenn ich die nächste zeit einen bei ebay um die 250 sehe werd ich vielleicht auch schwach :P lg.

  • hast du dich auch schon mal gefragt wo diese leute jetzt sind die in 2 jahren deine kiwis abkaufen sollen?wer sich für einen intressiert der kauft ihn auch jetzt.das angebot ist riesig :D die 2008 stgl.lagen doch auch ein jahr beim händler rum und sehr viele bis jetzt.im gegenzug waren alle buillioncoins ausverkauft .......beispiel die 100 euro polarforscher irland auflage 1500 sind bereits nach einer woche von den händler verschwunden.meiner meinung nach wird nicht viel unterschied werden ob du dir jetzt eine unze zu 800 euro kaufst.vom profit her.aber naja mann weiss es ja nie.wenn ich die nächste zeit einen bei ebay um die 250 sehe werd ich vielleicht auch schwach :P lg.


    ...vielleicht die gleichen Leute, die für einen Australian Sunset 1/5 Oz bereits heute 500 USD zahlen...


    ...vielleicht die gleichen Leute, die für 1 Unz Lunar Silber über 100 Euro auf den Tisch legen...


    ...vielleicht die gleichen Leute, die für 1 Goldmark 2001 weit mehr als den 2xSpot zahlen...



    Ansonsten: Ich verkaufe eigentliche Edelmetalle höchst selten. Ich bin Investor und Sammler, besser als die Anlage in Tagesgeld ist es alle mal. Und auch noch besonders schön anzuschauen, was will man mehr. Ich kann die 4 Stück auch in 60 Jahren vererben, ich würde nur verkaufen, wenn es sich auch tatsächlich lohnt. Am meisten Potential sehe ich in den USD bei dieser Münze (die meisten Stücke befinden sich bekanntlich in Deutschland), einfacher Verkauf über ebay.com wäre möglich

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • ... :D nur eine Medallie die als bzw. in ein spezielles Jahres Set raus gebracht wird , kann ein größeren wert bekommen ,als wie


    das Material :D diese kleine 1Unze Silbermedallie hat das 15 fache des Silberpreises,siehe schlechte Fotos :D


    Gruss


    alibaba :D

  • da hat er wohl recht.10 euro bleiben 10 euro.vom risikofaktor unschlagbar.da kriegt man bei den kiwis eher bauchweh obwohlt dort warscheinlich der goldkurs steigen dürfte im laufe der jahre.....also mit 100 stück wär ich dabei bei risiko 0 :thumbup:

  • ja klar das mag schon sein.nur es bleibt eben auch ein vielleicht.fakt ist der kiwi ist derzeit ca 40 prozent über spot und anscheinend ist die nachfrage ja nicht grade so überwältigend wie alle tun .da wäre der vorschlag von einem andren forenmitglied hier drin der meinte eine 1/10 privy goldmünze zu hypen mit einer auflage von 2500 erscheint mir da wesentlich sinnvoller.zudem gibt es die sehr sehr nahe am spot.und diese münze wäre international bekannter.ist meine meinung.mfg. :hae:

  • Hallo zusammen,


    habe mir noch 5 weitere Gold-Kiwis bestellt.Das die Dinger bei einer 1500 er Auflage und dem
    schönen Motiv deutlich über spot liegen ist logisch.


    Viel extremer ist das bei meinem Sammelschwerpunkt Russland. Hier muss man für 1/4 Uz. Neuerscheinungen
    bei ebenfalls 1500 er Auflagen mal auch knapp 1000 € hinlegen. Bei älteren Jahrgängen werden für die kleine Auflagen
    noch extremere Preise bezahlt.
    Zugegeben Russland ist natürlich ein viel größerer Markt als Neuseeland. ;)


    Gruß
    eve-


    P.S. Suche Russland Gold ab 1989 - ggf. PN

  • Ich werde es so machen: Ich hole mir die Münzen (200-300Stk.) und lege sie erst einmal in meinen Tresor!


    Nach einem Jahr schaue ich mir die Lage mal an! Wenn es sich nicht entwickelt hat, dann zahle ich es vielleicht wieder aufs Konto ein. Wenn es bis dahin meine Bank noch gibt??? :hae:


    Was kann ich maximal verlieren? Die Zinsen! Und das dürfte schon bei einigen die Portokosten ausmachen, wenn sie bei mehreren Händlern bestellen müssen. ;)



    2


    P.S.: Wer macht noch mit? Bis jetzt haben wir (dieses Forum) ca. 600 Münzen das sind immerhin 0,04 % der Gesamtauflage!

  • Zitat

    Ich hole mir die Münzen (200-300Stk.)

    Ich habe bisher leider relativ wenig Erfahrung mit Silberzehnern. Also - wo bekommt man soo viele her?
    Bei insgesamt 5 Voksbanken und Sparkassen habe ich nicht mehr als insgesamt 25 bekommen ?) . Wo gibt es Münzrollen?
    Bekommt man bei Landesbanken was?


    Ich halte das alles leider für sehr unrealistisch. Nehmen wir mal an die Münzen kosten dann 17 Euro bei Ebay. Fangen dann nicht spätestens die ersten an mal hundert Stück zu verkaufen und dann 700 Euro Gewinn mit zu nehmen? :P


  • Fassen wir also zusammen: Du willst eine Münze "hypen" also künstlich verknappen, die 1,76 Millionen mal geprägt wird. Selbst wenn Du die hälfte davon unter Deine Kontrolle bringst, sind noch 800.000 unterwegs. Ich weiss, Du hast Dich auf die 10er versteift und möchtest das durchziehen, ich halte es weiterhin für ein aussichtsloses Unterfangen. Wo bekommst Du bitte 200-300 Stück ohne weiteres her?


    Natürlich kann es dennoch nicht schaden sich aus strategischen Gründen einige duzend Silberzehner zuzulegen. Aber zum hypen definitv ein sinnloser Metzgergang.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • P.S.: Wer macht noch mit? Bis jetzt haben wir (dieses Forum) ca. 600 Münzen das sind immerhin 0,04 % der Gesamtauflage!

    Hi, ich würde sicherlich auch min.100 St. nehmen, aber woher nehmen??? Wenn jemand hier Bezugsquellen hat, gerne, aber ansonsten ist es doch Glück ob man von einem bestimmten neuen Zehner ein paar Rollen zum Nennwert bekommt. Vielleicht können sich ja mal die Silberzehner-Verkäufer hier im Forum dazu zu Wort melden...


    SF

  • :thumbdown: = Antwort auf die Frage: BLÖDSINN !!


    Für DIE ganz Blöden dann... 8|


    Wo hast Du denn dann denn Begrifff,- also das Wort Hype,- dann,..." aufgegriffen ??? :hae:"


    Letztendlich aus dem Griechischen !-Dann später im Früh-römischen,- = Lateinisiert !


    Danach je nach wirtrschafts-Bereiche ,- letztlich getrennt`? Siehe hierzu ,- Ost-West römisches Reich !


    - wirtschaftliche Entwicklung der Reiche


    -religiöse Entwicklung der Reiche


    - Alt -Religionen: Hier dann die HYPE zu finden ! :D


    Aber was DU dann damit dann machen dann willst ....? - Weis ICH dann wirklich nicht !!! ;(

Schriftgröße:  A A A A A