Krügerrand echt?

  • Ein alter, erfahrener Goldhändler hat mir mal seinen Trick für den Krügerrand-Test gezeigt.
    Man lege auf jede Fingerspitze seiner Zeigefinger einen KR, dann schlägt man beide ganz leicht an den Rändern zusammen. Der Ton, welcher durch die Legierung des Materials hervorgerufen wird ist einmalig und absolut nicht fälschbar.
    Probiert es mal aus und ihr seid "fasziniert" von diesem Klang.
    Dann zur Sicherheit noch ne gut gehende Goldwaage und einen kleinen Meßschieber und es kann euch kein Mensch einen gefälschten Krüger unterjubeln.

  • Hallo zusammen!
    Ich hab mir auf der Money Fair 09 einen zehntel Krügi (2007 proof) erstanden. Dazu meine Frage: Da ich diesen nirgens wo finden kann zweifle ich langsam an der Echtheit. :hae: Ist zwar alles schön verpackt SA-Mint Box inklusive Zertifikat war auch kein Trödelstand, wirkte recht seriös ( ist aber auch keine Garantie weiß ich ja). Hab ihn damals für 95€ erstanden leider aber keine Rechnung/Quittung bekommen :wall:.Kann mir einer von euch weiterhelfen? Danke zwirni

  • Kamera spinnt :wall: Den Durchmesser kann ich nicht feststellen da ich keinen meßschieber zu hause habe. Aber Verpackung und Aufmachung ist fast genau so wie bei romario ( siehe Fotos ausser das beim zertifikat der springbock in die entgegengesetzte richtung schaut) werde Fotos und Durchmesser nachreichen!

  • Die Krügers sind auch gut geeignet, Zweifel an der Echtheit aufkommen zu lassen:
    das gab es Händler am Bodensee, die haben ihre Charge (als noch geliefert wurde),
    immer chemisch schon aufgepeppt ... sehen aus wie geleckt (Katzenglanz nennt man das),
    daneben unberührte in stgl wirken aber ganz anders. Aber auch die Legierung scheint variiert worden
    zu sein, bei gleichem Gewicht .. jedenfalls kann ich die verschiedenen Rottöne nur mit
    mehr oder weniger Kupfer erklären - was man teilweise sogar beim gleichen Jahrgang beobachten kann.


    Und dann schwankt die Dicke um 10 % ... da bekommt man eine richtigen Schreck, wenn
    man in einer Tube mit blossem Auge die Unterschiede feststellen kann, und 2,6 bis 2,8 nachmisst.
    Aber es ist nicht die Dicke der Münze, sondern nur der Rand ... offenbar werden die Stempel lange genutzt,
    und je nach Abnutzunggrad des Mechanismus wird ein höhere Rand gepresst. Die sind halt ursprünglich
    als Barren in Münzform, und nicht als Sammlerobjekte gedacht.

  • Aaaalsoooo! Ich hab nochmal nachgewogen! Das mit den 40g stimmt nicht!
    Meine original 2 Unzen KR aus den 50er Jahren wiegen alle so um die 68g!


    Ist doch wirklich nicht sooo schwer die Echtheit zu prüfen! Klang! Pfffff....


    Ne! Einfach wiegen! Alle gleich! Also alle echt! :thumbup:

  • Aaaalsoooo! Ich hab nochmal nachgewogen! Das mit den 40g stimmt nicht!
    Meine original 2 Unzen KR aus den 50er Jahren wiegen alle so um die 68g!


    Kannst Du uns Unwissenden nicht mal einen Scann von diesen 2 Unzen Unikat aus den 50erJahren einstellen?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Krugerrand
    Nicht nur die Bild bildet! [smilie_happy] [smilie_happy] ;(

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • In den 50ern gabs nur Sonderprägungen vom ollen Kruger. Die haben dann aber bis 67 gebraucht um die Marktreife zu erreichen.
    Gut erhaltene Exemplare....inbesondere die 2 und 3 Unzen kommen heute noch auf rund 62 bzw 93 Gramm.
    Das Besondere war damals...es wurden zunächst reine Reingoldkrugers hergestellt, bis man feststellte das man durch die Beimischung von Kupfer das Gewicht erhöhen und somit den Preis anheben konnte, ohne das es auffiel.
    Schon clever diese Südamerikaner :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • oh weia u. ich habe das Zeug auch noch über Jahre gesammelt :wall: :D


    Ja Twinson, ich wollte es dir eigentlich schon immer sagen aber du hast dich Jahrzehntelang so tapfer engagiert...da wollte ich deine Illusionen nicht zerstören...man ist ja schließlich Humanist.
    Aber nun konnte ich nicht mehr länger an mich halten. :D


    Sanfte Grüße und nimms leicht
    Der Misanthr :whistling: p

  • Hallo Misanthrop, jetzt verkohl uns mal nicht so. [smilie_happy]


    Mal Butter bei die Fische, soll es tatsächlich 2 OZ Krügerrandmünzen geben?


    Finde keine Aufzeichnungen darüber, ausschließlich nur bis 1 OZ Gewicht.


    Nennwert = Rand
    Bezeichnung = Krügerrand
    Feingewicht = 1 Unze
    Feinheit = 916,66
    Goldgehalt = 31,103g
    Gewicht = 33,930g
    Durchmesser = 32,60 x 2,75 mm


    Größen : 1/1 Unze, 1/2 Unze, 1/4 Unze, 1/10 Unze,


    Ich würde mal meinen, das es sich hierbei (2 OZ) nur um Fälschungen handeln kann.


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Hallihallo!


    Wollt ihr mich jetzt vergageiern? 8o War doch nur en Typo!
    Also nochmals zum Mitschreiben:


    Ich besitze 2 Unzen KR die jeweils 34g wiegen. Also zusammen 68g und
    aus den 60ern sind. NIcht 50er. Da hab ich mich vertüppt! 8|


    Oalles kloar? ;(

  • Na prima, hat sich das auch aufgeklärt.
    Hatte mich aber trotzdem gewundert und musste gleich mal alles nachlesen.


    Also goldbubi, freu dich das Du sie hast denn es gibt kaum noch welche auf dem Markt. ;)


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Hallo Forum, ich habe mal eine Frage zum Prägungsumfang (Auflagen / Stückzahl) des Krügerrand.


    Gibt es zufällig eine Internetseite, auf der die Stückzahlen / Auflagen der einzelnen Jahrgänge des Krügerrand vermerkt sind?
    Oder besser noch eine Datenbank zu Münzprägungen und dessen Stückzahlen / Auflagen.


    Kann mir (uns) da mal einer einen Link geben.


    Oder ist die Stückzahl immer gleich (eher unwahrscheinlich).


    Danke. [smilie_blume]


    Gruss


    bettelmann


    Edit: Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    3 Mal editiert, zuletzt von bettelmann ()

Schriftgröße:  A A A A A