Silbergranulat als Zahlungsmittel in der Krise?

  • Die Leute denken immer ich wäre irgendein dahergelaufener Troll. Aber meine Threads sind wirklich ernst gemeint! Ich weiß auch nicht was mit mir los ist, aber irgendwie scheine ich bei Internetforen immer einen trolligen Eindruck zu hinterlassen. Bei anderen Usern ist das nicht so. Ich weiß ja auch nicht warum das so ist.


    Bist du wirklich ein Troll?? :hae:


    Jetzt mal im Ernst, deine Themen kommen bei einigen Forenmitgliedern wahrscheinlich recht komisch an. Auf die Dauer läufst du Gefahr nicht ernst genommen zu werden. Ist wahrscheinlich in anderen Foren auch so. :huh:
    Jetzt zum Granulat. Ich würde in deinem dargestellten "Krisenszenario" garantiert kein Granulat annehmen, da ich keinerlei Möglichkeiten habe es zu überprüfen. In der "Krise" werden wahrscheinlich auch die sehr einfallsreich sein, die jetzt kein EM bunkern. Soll heißen, dass es dann wahrscheinlich Personen geben wird, welche irgendeinen Scheiß als Silbergranulat ausgeben werden. :thumbdown:

  • Ich kenne die "20 guten Gründe für Silber" von Nadolny und co. auch, würde mich aber hüten, darin die Chance zum schnellen Reichtum zu sehen.


    http://www.hartgeld.com/filesa…-Investment-in-Silber.pdf


    http://www.hartgeld.com/filesa…ilberpreisentwicklung.pdf

    Grundsätzlich sehe ich auch ein schönes Potential bei Silber, langfristig. Aber von den "Millionenträumen" sollte man sich hüten, wie hier schon andere geschrieben haben.

  • Es ist wirklich müßig, über Silberknappheit zu streiten. Es ist nicht überprüfbar. Die Behauptungen sind immer wieder zu hören, aber ich frage mich auch schon länger, ob nicht langsam die physische Knappheit zu spüren sein müsste, wenn das alles stimmt. Zum aktuellen Preis bekommt aber noch jeder industrielle Verbraucher das Silber, was er braucht. Also ist da noch nix knapp. Auch die Unersetzbarkeit überzeugt mich nicht, im Ernstfall tuts das zweit- oder drittbeste Metall auch.


    Eben. Die USA hat z.B. ueber 4 Milliarden Unzen SIlber alleine in die Prouktion ihrer Dimes, Quarters, Halves und 1 Dollarmuenzen (bis 1964) gesteckt. Nur ein kleienr Teil wurde wieder eingeschmolzen. Die meisten Muenzen existieren noch. Und die werden alle als "Notgroschen"auf dem Markt landen (aehnlich wie bei uns die 5 DM Stuecke) Das gaebe dann eine Ersatzwaehrung. Aber definitiv kein Granulat.


    uebrigens: Warum ummantelst Du das Silbergranulat nicht einfach mit Gold und verkaufst es als Goldgranulat.... Ist doch viel wertvoller....



    Otoshi

  • Ich denke ihr habt mich überzeugt. Wahrscheinlich sind die alten 5-Mark-Stücke aus 835er oder 600er-Silber in der Krise gefragt. Sicher besser als die teueren 1-Unzen-Stücke.


    Wo kriegt man günstig alte 5-Mark-Stücke mit Silber drin?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Ich denke ihr habt mich überzeugt. Wahrscheinlich sind die alten 5-Mark-Stücke aus 835er oder 600er-Silber in der Krise gefragt. Sicher besser als die teueren 1-Unzen-Stücke.


    Wo kriegt man günstig alte 5-Mark-Stücke mit Silber drin?


    :D :D :D mit weit ausgestreckten Armen werden sie Dir Brot und Milch zu Füßen legen :D :D :D


    :D :D :D die 5er sind auch nicht soooo teuer , in der Anschaffung :D :D :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • ...Wenn das eintritt, was da als "Krise" an die Wand gemalt wird, dann wird Silber eher völlig wertlos sein...

    Wer hat schon wieder die Kellertür offengelassen? :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wohl eher wird Gold wertlos sein. Wer bitte braucht so ein "Ich-tauge-nichts"-Metall? Was kann Gold, was kann Silber? Denk mal drüber nach. :P

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • ...Wohl eher wird Gold wertlos sein...

    Selig sind die Blinden, denn sie können solchen Unfug nicht lesen. :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Selig sind die Blinden, denn sie können solchen Unfug nicht lesen. :wall:


    Probiere es einmal mit "FIXO Kontrastlinsen" mit Pupillenschlitz! :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://www.bikestop.ch/webyep-system/daten/15-14-im-Bild_Seitenleiste-3933-tn.jpg][Blockierte Grafik: http://www.edigitech.de/shop/images/buerobedarf/82031201.jpg]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ich bin eben Silber-Verfechter. Gold kommt mir nicht in die Tüte.


    Meine Gründe liegen klar auf der Hand:


    - Silber ist seltener als Gold


    - Silber kann man einem im Gegensatz zu Gold nicht so leicht wegnehmen. Goldverbot hat es schon oft gegeben, jedoch noch nie ein Silberverbot.


    - Gold ist einfach zu teuer um damit in der Krise zu bezahlen. Selbst die 1-Unzen-Silberstücke halte ich für zu gross. Aber Ihr wollt in der Krise mit einem Gold-Philharmoniker einkaufen gehen, für den ihr 800 Euro bezahlt habt und der höchstwahrscheinlich wegen Goldverbot gar nicht zugelassen ist? :wall:


    - Silber ist ein wichtiges Industriemetall. Jeder Lichtschalter braucht Silber. Tagtäglich werden neue Patente angemeldet die Silber brauchen.


    - Silber wirkt antibiotisch. Ich selbst benutze es in kollidaler Form gegen alle Viren, Bakterien und Parasiten. Ich habe durch Silber sogar meinen Hautpilz beseitigen können!


    - Silber wird in der Krise wahrscheinlich stärker ansteigen als Gold, weil es einfach mehr kann als Gold. Und nicht zuletzt wegen dem Goldverbot.


    Ich gehe einen klaren Weg: 100% Silber, 0% andere EM. Keine Kompromisse. Kein Hokuspokus.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Ich bin eben Silber-Verfechter. Gold kommt mir nicht in die Tüte.


    Bei mir kommt es auch nicht in die Tüte, bei mir kommt es in einen oder mehrere Wertheim Tresor/e :D


    Meine Gründe liegen klar auf der Hand:


    Ja genau, daß ist wie beim beidseitig verwendbarem Klopapier, der Erfolg liegt auf der Hand ;( :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Gold ist sicher besser als ein Sparbuch, aber Silber ist einfach das Ideale.


    Ihr werdet in der Krise alle ganz schön dumm aus der Wäsche gucken. Denn Vater Staat wird sagen: Ätschibätsch und reingefallen, Euer Gold wird verboten. Zahlungen wird in Gold keiner mehr annehmen. Und wenn doch, müsst Ihr eine ganze Unze für die ihr 800,- ausgegeben habt auf den Tisch legen. :wall:

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Ich habe durch Silber sogar meinen Hautpilz beseitigen können!

    Herrreinspaziert herrreinspaziert, verehrrrtes Publikum!!! Die heutige Attraktion des Abends ist SILBER! Nicht nur gegen Schluckauf und Inkontinenz, nein nun auch gegen Hautpilz in jedweder Form, egal ob an den Füßen oder in den Ohren, SILBER schafft alles!!!
    Werden Sie Zeuge eines überwältigenden Naturschauhspiels, wenn... SILBER !!! wieder mal am Ende der lachende Sieger ist, der strahahaaalende Held!
    Kein nervöses Zucken mehr, KEIIINE ungewaschenen Füße! Es läuft alles wie von selbst mit S I L B E R !


    hihi :thumbup:


    SF


  • - Silber ist seltener als Gold

    So so... interssante Aussage. Nur leider falsch. Wie gesagt. Allein die USA hat bis zum Jahr 1964 130.000 Tonnen Silber fuer ihre Muenzherstellung verballert... Und von Gold gibt es wieviele Tonnen?


    Silber ist haeufiger als Gold und wenn Silber richtig teuer wird, wirst Du Dich wundern, wo ueberall Silber herkommt, um die Nachfrage zu bedienen.


    Trotzdem mag ich persoenlich Silber lieber als Gold... Von Gold habe ich nicht mal ein halbes Kilo von Silber habe ich mehr als ein halbes Kilo :D :D


    Otoshi

  • Die Wahrheit liegt wohl üblicherweise irgendwo in der Mitte. Wenn man nach der Erdkruste geht, gibt es Silber ca. 15 bis 20 mal mehr als Gold. Das Umtauschverhältnis Silber zu Gold war zu Zeiten des Bimtetallstandards um 14 zu 1. Fakt ist, dass es in den letzten 120 Jahren einen gewissen Verschleiss an Silber gegeben haben muss (Fotographie und andere industrielle Anwendungen), während Gold tendenziell kaum "verbraucht" wird. Das tatsächliche Verhältnis Silber zu Gold dürfte meiner Ansicht nach zwischen 5 zu 1 und 10 zu 1 liegen. Wenn man dies auf den Preis ummünzt, könnte Silber also selbst bei unveränderten Goldpreisen auf 90 USD zulegen. Deshalb bin ich Silber-Bug.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Und wenn doch, müsst Ihr eine ganze Unze für die ihr 800,- ausgegeben habt auf den Tisch legen. :wall:


    Nein ich kann auch in Dukaten für 180,- Schilling bezahlen, das sind in Euro: ATS 180 : 13,7603 = € 13,08 :!:
    Wenn ich mir Dein Avatarbild ansehe und Du Österreicher bist, dann solltest Du wissen das wir in Österreich ein Goldverbot von 1938 bis 1987 hatten - einzig erlaubt war Schmuck, Dukaten, Kronen, Gulden!
    Es würden in Österreich in dieser Zeit keine Goldmünzen geprägt mit Ausnahme der NPs an Dukaten 1915, Gulden 1892, 10 Kronen 1912, 20 Kronen 1915 und der Besonderheit zur 100 Jahr Feier von Österreich 1976 der 1000 Schilling "Einsetzung der Babenberger" in Dukatengold 986/1000 und das blieb bis zu Gold Philharmoniker 1989 die einzige Ausnahme :!:
    Es war verboten Gold in Form von Barren und Münzen in 999 und 917 zu besitzen und konnten von der Finanzbehörde als Illegal beschlagnahmt werden.
    [Blockierte Grafik: http://i20.ebayimg.com/05/i/001/30/e8/b151_2.JPG]


    Du wunderst Dich, das man Dich in den verschiedenen Foren als "Lächerliche Figur" hinstellt, das sind nicht die anderen User die das tun - Du disqualifizierst Dich mit Deinem Halbwissen und Kindergartenfragen/ansichten ganz von selbst. Es wird Zeit, endlich einmal erwachsen zu werden - denn von einem Studenten erwarte ich mir mehr, wenn diese Gruppe schon den Anspruch stellt, die Elite der Zukunft zu sein - dann verhalt Dich auch so :!:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    2 Mal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Zitat

    Ihr werdet in der Krise alle ganz schön dumm aus der Wäsche gucken. Denn Vater Staat wird sagen: Ätschibätsch und reingefallen, Euer Gold wird verboten. Zahlungen wird in Gold keiner mehr annehmen. Und wenn doch, müsst Ihr eine ganze Unze für die ihr 800,- ausgegeben habt auf den Tisch legen. :wall:

    Ich denke mal, dass es hier fast keinen gibt, der 0% Silber im eigenen Besitz hat. Jeder, der sich ein Krisenszenario für die Zukunft vorstellen kann, bei dem mehr passiert, als dass nur Aktien abstürzen und ein paar Banken dichtmachen, weiß auch die Vorzüge von Silber zu schätzen.


    Was ist Gold?
    Gold ist eine langfristige Vermögensabsicherung! Gold dient dazu, sinnlos herumliegendes Papiergeld in einen harten Wert umzuwandeln und damit das Vermögen vor Inflation, Deflation, Währungsreformen und dem Staatszugriff allgemein zu schützen. Gold ist nicht dazu gedacht, während der Krise Güter des täglichen Bedarfs zu erwerben! Gold ist dazu da, NACH der Krise, wenn wieder Wirtschaftsaufschwung stattfindet, in das "neue" Geld umgewandelt zu werden, somit startet man nicht, wie ein Großteil der anderen Menschen, bei NULL. Außerdem kann man mit Gold in der Depressionsphase - bei gleichzeitigen Vertrauensverlust des FIAT-Geldes - günstige andere Assets erwerben, z.B. Immobilien zur Eigennutzung oder Vermietung. Diese Investition wäre dann ebenfalls für die Zukunft - da man ein eigenes Haus besitzt bzw. NACH der Krise ein festes Einkommen durch Mieter hat.


    Was ist Silber?
    Silber ist ebenfalls eine Vermögensabsicherung, aber im Gegensatz zu Gold auch Konjunkturabhängig. Durch die geringe Wertigkeit von Silber und die Vielfalt an Stückelungen sowie den Fakt, dass Kleingeld früher immer als Silbermünzen behandelt wurde ist Silber das ideale Tauschmittel während einer Krise und während einer Depression. Durch die implizite Bindung an den Goldpreis ist Silber ebenfalls bedingt vor Inflation und Währungsschnitt gesichert. Auch die Anonymität und Schutz vor dem Staat ist hier gegeben. Für größere Vermögen, die LANGFRISTIG abgesichert werden sollen, ist Silber meiner Meinung nach wegen des Platzbedarfs ungeeignet! Silbermünzen dienen als Krisenwährung, viele Krisenratgeber gehen davon aus, dass eine Person mit einer Unze Silber etwa eine Woche alle lebensnotwendigen Güter (Lebensmittel, etc. im heutigen Wert von 12,50€) beschaffen kann.
    Silber ist bedingt durch die Konjunkturabhängigkeit, im Gegensatz zu Gold, aber auch eine Absicherung in wirtschaftlich "guten Zeiten", da durch industrielle Nachfrage der Preisverfall gedämpft wird / nicht stattfindet.


    Was ist Platin/Palladium?
    Diese beiden Edelmetalle sind im Prinzip reine Industriemetalle. Platin und Palladium kann aber als Spekulationsanlage dienen, denn während der Krise wird das Gelumpe wertlos & nutzlos sein - und im darauffolgenden Aufschwung (sofern er denn jemals kommen sollte) wird das Metall wieder im Wert steigen. Man könnte, wenn man das Risiko eingehen will und das Geld überhaupt nicht braucht, also während der Depression billiges Platin/Palladium erwerben und dieses dann bis zur Überwindung der Krise "vergessen". Wenns dann wieder aufwärts geht, kann man mit diesem Metall evtl. "reale" Gewinne erzielen. Siehe dazu Langfristcharts. Platin ist während der Krise evtl. "wertvoller" als Palladium.



    Ich hoffe ich habe damit mal alle Klarheiten von Supergold beseitigt - jeder soll tun was er für richtig hält, aber dann hinterher nicht rumjammern, wenns in die Hose gegangen ist!

  • […]



    Ich sehe schon das Schild am Eingang des Schwarzmarktes



    Gold
    ist nicht zugelassen
    und
    bei der
    Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A