Koala-Serie

  • Warum zum Teufel zweifelt denn hier jeder die Zahlen an, die GoldBullish zur 2011er Auflage Koala 1Oz sagt? Ist GoldBullish neuerdings notorisch unzuverlässig? Hat er plötzlich keine guten Konnektions mehr? Das ist ja....ich hätt fast gesagt....Kin******ten-niveau. "Mein geliebter Koala, 900 Kilostück 1Oz, neiiin, das darf nicht sein.....Das wäre ja Bullion!" Leute, ich erlaube mir, euch was zu erzählen: Koala ist Bullion! Stellt Euch vor, wird von der PM explizit so verkauft, und die werden es doch wissen!


    Der normale Koala ist eine ganz hübsche Bullion-Silbermünze, die gegenüber 1Oz Phil oder Maple oder Eagle mit einem kleinen Aufschlag verkauft wird und gut is. Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist allenfalls bei den ersten Jahrgängen mit etwas mehr Wertsteigerungspotenzial zu rechnen, aber auch da nicht exorbitant.


    Wobei ich jedem sein Sammelgebiet gönne, auch 1/10 Oz Silber in Blister. Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

  • na man lässt die Folie drin, dann läuft die Batterie nicht oder kaufst ne neue 2032, kostet cents.....


    Ich weiss nicht wer goldbullish ist und schrieb nur, dass ich es ir nicht vorstellen kann. Klar ist es Bullion.
    Bei der 1/10 Blistervariante sprach ich nicht von dem Ding was es überall gibt.

  • na aber die werden bei SC sicher in Kürze angeboten, das war ja immer so. Ich hatte mir schon einen bei der WMF geholt und der sieht genauso aus wie der 2011er, denn Mühe geben die sich da auch keinen mehr es mal anders zu machen. Ansonsten schreib doch an SC.

  • Das ist klar, die Blister sehen die letzten Jahre ja schon gleich aus. Ist sicherlich billiger. Dennoch nimmt die PM fast 43 €, wenn man bei ihnen ordert. Schon ganz schön happig. Mal sehen was dann SC nimmt.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Warum zum Teufel zweifelt denn hier jeder die Zahlen an, die GoldBullish zur 2011er Auflage Koala 1Oz sagt? Ist GoldBullish neuerdings notorisch unzuverlässig? Hat er plötzlich keine guten Konnektions mehr? Das ist ja....ich hätt fast gesagt....Kin******ten-niveau. "Mein geliebter Koala, 900 Kilostück 1Oz, neiiin, das darf nicht sein.....Das wäre ja Bullion!" Leute, ich erlaube mir, euch was zu erzählen: Koala ist Bullion! Stellt Euch vor, wird von der PM explizit so verkauft, und die werden es doch wissen!


    Der normale Koala ist eine ganz hübsche Bullion-Silbermünze, die gegenüber 1Oz Phil oder Maple oder Eagle mit einem kleinen Aufschlag verkauft wird und gut is. Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist allenfalls bei den ersten Jahrgängen mit etwas mehr Wertsteigerungspotenzial zu rechnen, aber auch da nicht exorbitant.


    Wobei ich jedem sein Sammelgebiet gönne, auch 1/10 Oz Silber in Blister. Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    goldbullish ist mir nun auch nicht geläufig im forum ;(


    warum sollte die perth mint diesem mitglied auf GSF die auflagezahl mitteilen, aber die mint selber die offiziellen zahlen erst wohl ende des jahres 2012 den rest der welt
    mitteilen ?
    unwahrscheinlich :S


    alleine schon von den auflagezahlen kann man koala in keinsterweise als bullion bezeichnen

    das jahr 2011 war eigentlich gesehen das jahr der lunar
    es wurde geprägt was das zeug hielt - in allen varianten
    dazu noch die kookaburra, welche eine längere geschichte haben und immer noch den koala vorgezogen werden

    2007 = 137.750
    2008 = 84.050
    2009 = 336.750
    2010 = 233.550


    und nun in 2011 soll aufeinmal das 4 fache geprägt worden sein ? :wall:


    die perth mint prägt nur nach auftragseingang - werden wolle keine scheichs oder russische stahlmagneten aufeinmal die anzahl bestellt haben

    für mich weiterhin absoluter unfug - pasta :thumbdown:

  • museodioro schrieb:

    Zitat

    goldbullish ist mir nun auch nicht geläufig im forum ;(


    warum sollte die perth mint diesem mitglied auf GSF die auflagezahl mitteilen, aber die mint selber die offiziellen zahlen erst wohl ende des jahres 2012 den rest der welt
    mitteilen ?
    unwahrscheinlich :S


    Das könnte z.B. damit zusammen hängen, daß GoldBullish dort jemanden kennt, der etwas weiß, was noch nicht auf der Homepage steht. Eine andere Möglichkeit wäre, daß GoldBullish dort vielleicht Kunde ist... Möglich wäre natürlich auch, daß GoldBullish dort nicht zu den drei kleinsten Kunden zählt :) Möglich wäre auch eine Kombination aus den drei letzen Möglichkeiten.


    Es steht natürlich jedem frei, zu glauben, was er möchte.


    Kolumbus wurde auch fast einen Kopf kürzer gemacht, weil er die Theorie, daß die Erde eine Scheibe ist, nur ungern weiter aufrecht erhalten wollte


    Wir leben in einem freien Land. Dort darf jeder glauben, was er will. Es steht Ihnen frei zu glauben, daß die Auflage drastisch niedriger ist. Es steht Ihnen auch frei zu glauben, daß die 2011er Koalas alle eckig sind und 25 Gramm wiegen...


    Wenn Sie sich jedoch darauf einstellen, daß die Koala Auflage 2011 sich eher an 900.000 als an 300.000 orientiert, werden Sie in der Zukunft feststellen, daß dies so falsch nicht war.

  • wir werden sehen

    ich halte es aber schon als äusserst unverschämt, dass sogenannte grosshändler mit informationen gefüttert werden,
    welche der ,,pöbel,, erst ende des jahres 2012 erfahren darf

    ist für mich vetternwirtschaft - wulff lässt grüssen

    warum veröffentlicht dann die perth mint nicht z e i t n a h die zahlen, wenn diese auf dem tisch liegen ? :wall:

  • Das ist nicht unverschämt, das ist ganz normal im Wirtschaftsleben.


    Wenn Sie eine Schuhfabrik haben und haben 3 Kunden, die Ihnen zusammen 90% der Produktion abkaufen, werden Sie sich gelegentlich mit den Großabnehmern zusammen setzen und über den Markt sprechen. Über Bedürfnisse und Kritik der Kunden, über Absatz in der Vergangenheit und möglichen Absatz in der Zukunft.


    Das ist bei Münzen nicht anders.


    Es hat Sie im Übrigen niemand als "Pöbel" bezeichnet.


    Die Perth Mint wird sicher zu gegebener Zeit, wenn die Zahlen 3x gegengecheckt wurden, mit Produktionszahlen an die Öffentlichkeit gehen.


    Freuen Sie sich doch einfach, daß Sie hier im Forum ein Mehrwissen erfahren haben und gut ists. :)


    In der Zwischenzeit beruhigen sie sich einfach wieder, beleidigen weder sich noch andere und freuen sich an Ihren Münzen ;)

  • gut !


    die bemerkung ,,pöbel,, war natürlich absichtlich überspitzt angebracht
    zwischen münzgrosshändler (wie sie sich bezeichnen) und kundschaft, besteht i.d.R. eine gewisse distanz
    ähnlich wie zwischen adel und bürgertum

    dann nehmen wir einfach mal ihre zahlen als


    ohne gewähr und unter vorbehalt der 3 maligen überprüfung seitens der perth mint

    da ich laie bin, erlaube ich mir einfach mal an dieser stelle anzumerken:


    der zeithorizont einer mehrmonatige überprüfung der 900 K, ist für mich nicht nachvollziehbar

    aber das ist wohl nicht das einzigste, was bei der politk der PM haften bleibt

    ich hoffe, dass haben sie in ihren gesprächen mit der PM auch angesprochen, wie die verärgerung und verzweiflung der vorallem deutschen
    kunden, hinsichtlich der drachen thematik

  • Sie wollen davon ausgehen, daß Distributoren grundsätzlich auch das Interesse der Kunden, Sammler und Investoren im Auge haben und an den Hersteller auch Kritik aus der Kundschaft weitergeben. Dies ist eine wichtige Funktion.


    Das schützt natürlich nicht davor, daß manchmal auf Seiten des Herstellers oder eines Distributors Fehlentscheidungen getroffen werden.


    Wir für uns leihen gerne auch Laien unser Ohr. Ihr Wohlwollen voraussetzend würde ich mich nun allerdings aus der Diskussion ausklinken.

Schriftgröße:  A A A A A