Koala-Serie


  • Man muss sich einfach zusammen tun..die Preise, denke ich, stehen im wesentlichen ja fest.
    :hae:
    :!:


    Ich frag mal ;)


    Also die PM hat mich gebeten, mich an eine Vertretung meiner Wahl zu wenden, die das dann anfragen sollen.
    Grundsätzlich ist man der Angelegenheit gegenüberalso durchaus positiv eingestellt.
    Ich habe mich dann heute an SC gewandt, die das jetzt mal an die PM offiziell weiterleiten.


    Hilfreich wäre von anderen Interessenten des 1/10 Silber Koala 2015 in der Nur-Kapelsausgabe zu wissen,
    an wievielen Stücken man Interesse hat. Ich bitte hier um Rückmeldung und leite die Menge gerne als Feedback weiter
    ! :)


    Zur Info: 1 Rolle der Winzlinge beherbergt 20 Münzlein.
    In der Vergangenheit wurden die aber auch einzeln von SC verkauft. So bin ich an mein Exemplar geraten.

  • Ein Hallo an Fortuna und an alle Interessierten,


    ich hatte deswegen bei Silber-Corner nachgefragt, nachdem mich die Perth Mint an die, als einer der PM-Vertreter in Deutschland verwiesen hatte. Grundsätzlich ist Silber-Corner bereit, Bestellungen für die 2015er Silber Koala in der "Nur Kapsel Version" anzunehmen.
    Aber sie will sie nicht auf Ihr Risiko aufs Lager nehmen und so abverkaufen (wie damals in 2011).
    D.h. wenn sich genügend Besteller finden, die Ihren Wunsch bei Herrn Stirnweiß (einer der Geschäftsführer) anmelden, würden die SC die Bestellung an die PM weiterleiten. Dazu müsste sich nur ein Mindestkontingennt von 200-400 Münzen (die Rolle hat 20 Münzen) finden. Es werden auch Bestellungen von einzelnen Münzen angenommen (bei Übernahme der üblichen Versandkosten). Der Preis würde einige wenige Cent unter deren Blister-Preis-Version liegen.
    wenn jemand alle 200-400 Münzen bestellt, könne der Preis auch sofort bei der Perth Mint gefixt werden, so erst bei ereichen des Mindestkontingents.
    Die Lieferzeit betrüge aber mehrere Wochen, je nachdem wie stark das Lieferaufkommen bei SC derzeit sei und die Auslastung bei der PM. Verbindlichen Reservierungen können gerne an SC unter deren Email angenommen werden (nicht an mich!). Details bitte bei SC erfragen!!
    Ich mache hier keine Werbung für SC und verdiene auch keinen Cent damit.
    Mir liegt lediglich daran, den Sammlern der Koalas letzmalig eine Bezugsmöglichkeit für eine Sonderversion des 1/10oz Silberkoalas zu ermöglichen. Die Serie wird ja leider mit der Ausgabe 2015 eingestellt!


    P.S. Noch eine Bitte in eigener Sache: Ich werde künftig auch keine Privatnachrichten mehr beantworten, die einen allgemeinen Charakter mit Bezug auf die Koala-Ausgaben haben. Schließlich sollte jeder Sammler hier diese Informationen erhalten können. Daher bei Fragen diese immer öffentlich stellen!


    P.P. S. Ich würde ein bis 2 Münzen nehmen, anderen waren ja schon zu Rollenabnahme bereit, so dass die Menge von 200-400 Stück durchaus machbar sein sollte!
    :)

  • Leider geht das "Koala-Sterben" oder sollte ich sagen Ausdünnen des Sortiments bei der PM weiter:


    In 2017 wird es nach derzeitigem Stand keine 1/2oz. Silberkoalas mehr geben!
    Es sind lediglich Genehmigungen für die 1kg, 10oz. und 1oz. Silbermünze in Bullion-Qualität,
    als auch die 5oz. und 1o. in High Relief Proof Qualität erteilt worden.


    Bei den Goldmünzen für die 5oz, 1/4oz. und 1/10oz in Proof
    sowie für den 2oz. und 1oz. in High-Relief Proof.


    Zwar steht da auch noch die 1oz Gilded, aber die ist ja schon im PM-Blog mit der Ausgabe für 2015 als beendet erklärt worden:
    Nachzulesen bei der Currency (Perth Mint) Determination 2015 (No. 3) - F2015L01216
    https://www.comlaw.gov.au/Details/F2015L01216/Explanatory%20Statement/Text
    :hae:

  • OKF


    Danke für Deine Zusage...nur es liegt nicht am organisieren, dass hätte ich schon übernommen.
    Du musst ja auch als Käufer gegenüber SC auftreten und bis dann auch in der Zahlungsverpflichtung!
    Genausowenig wie SC sich die Dinger hinlegen will ohne verbindliche Zusage, will ich ca 2000-4000 Euro aus eigner Tasche vorfinanzieren um dann naher doch auf einem Teil sitzen bleiben.
    Und auch das Geld einsammeln, Wochen warten und dann bestellen und nochmals auf die Lieferung warten...versenden usw. das möchte ich auch nicht.
    Deswegen die Empfehlung, SC direkt anzumailen. Wenn die genug zusagen haben , können Sie bestellen,
    müssten dann aber jeden nochmals wegen Preis usw. anmailen. Dafür verdienen sie ja auch etwas an der Aktion.

  • Ich hab es vorhin schon auf silber.de geschrieben:


    Den 10oz Silber Koala wird es in 2016 nicht mehr geben.
    Da Bullionprogram wird schon morgen einigen Großhändler vorgestellt.
    Dabei kommt auch das dabei heraus.


    Das in meinen Augen wichtigste und auch letzte vorerst zum Schluß:


    Der 1oz Silber Bullion Koala wird ab 2016 nur noch limitiert hergestellt!!!
    Maximal-Auflage: 300.000 Stück!
    Das soll morgen auch in dem Video stehen, wie man mir mitteilte.


    Ob das gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Wird sicher den Preis nach Auflagen erreichen bei einigen Händlern schneller nach nach oben.
    Soll es wohl auch für den Sammler wieder interessanter machen.
    Macht dann auch die Presse schneller für andere Zwecke frei.
    Fakt ist, dass damit der 1 Kilo Koala die einzig unlimitierte Koala Prägung ab 2016 sein wird.
    Ob das die Nachfrage treiben soll und es so gedacht ist, weiß ich nicht.
    :thumbup:

  • Wie wird sich denn die Wertentwicklung der 10 ozer gestalten, wenn es diese Größe dann nicht mehr gibt ?
    Ich persönlich finde es schade, genauso wie die 1/10 oz Koalas, die 2016 wohl auch nicht mehr geprägt werden.
    Was will ich denn mit 5 oz High relief oder PP die es nun wieder neu gibt - das Beste ist doch mal eine Serie weiter zu prägen,
    statt immer wieder neues zu erschaffen. Daran werde ich mich wohl nicht mehr beteiligen.

  • bluesnow


    Das mit der künftigen Wertentwicklung weiß ich leider auch nicht.
    Hängt wohl davon ab, wiesehr sich die "Nachwelt" für diese Münzen interessiert.
    Schlimmer als des PoS kann es ja kaum werden und die Kapsel gibt es ja auch noch dazu ;)


    Ich persönlich finde es auch sehr "unglücklich", eine Bullion-Serie so derart auszudünnen. :wall:
    Meine Überlegungen gehen da in ein ähnliche Richtung ...zumindest werde ich das mal ernsthaft in Betracht ziehen.

  • bluesnow


    Das mit der künftigen Wertentwicklung weiß ich leider auch nicht.
    Hängt wohl davon ab, wiesehr sich die "Nachwelt" für diese Münzen interessiert.
    Schlimmer als des PoS kann es ja kaum werden und die Kapsel gibt es ja auch noch dazu ;)


    Ich persönlich finde es auch sehr "unglücklich", eine Bullion-Serie so derart auszudünnen. :wall:
    Meine Überlegungen gehen da in ein ähnliche Richtung ...zumindest werde ich das mal ernsthaft in Betracht ziehen.



    Ich hab einen und dacht noch es ist eine Niete. Kann sich ja doch Mausern, auch son Koala! ;)


    Kurz: Schön sind sie nicht, aber auch die Lunare haben ja massiv qualitativ nachgelassen seit der 1er Serie.


    Aktuell sind die einzigen Silberlinge wieder mal die Kookaburras, die mir zusagen. Der Entwurf für 2016 ist gelungen und wirklich schön, aber auch gewitzt. Ob das Zufall ist? Oder hat die Mint vor das Angebot aufs Wesentliche zu kürzen, in den kommenden Jahren.


    Insofern: Den 10 Oz 2015 Koala hebe ich einfach mal weiter auf ... .



    Grüße,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A