Koala-Serie

  • Der 1 Kilo BU-Koala in Silber scheint wohl ab Mitte Februar lieferbar zu sein.
    Die ersten Händler wie Heubach, Kettner und PS-C haben ihn schon im Vorverkauf.
    Kettner nennt auf seiner Seite den 17.02. als Liefertermin. Eine Anfrage an die PM
    und Händler ist auch schon raus.
    Da der 1 Kilo während des ganzen Ausgabejahres zu kaufen sein wird, ist aber keine Eile geboten,
    zumal sein aktueller Verkaufspreis bisher immer sehr spotnahe war. Außer man spekuliert auf einen
    kurzfristigen und nachhaltigen Anstieg des PoS. :hae:
    :thumbup:

  • Der Kracher, der das Herz der Koala Silber Sammler sicher wieder etwas heftiger schlagen lassen wird:


    Für 2017 hat die sich Perth Mint drei neue Koalas (einer davon eher eine Münze mit Koala Motiv) zur Prägefreigabe genehmigen lassen:


    1. Ein 2017 1oz Koala mit PrivyMark Kangaroo (sicher eine Auftragsarbeit wie alle früheren Privys)
    2. Ein 10oz Koala als Jubiläumsausgabe 2007-2017, wie ja schon vor Monaten im Blog angedeutet. 8o


    3. Ein 2oz Koala mit Antikfinish. Wird wohl als Fortsetzung des Minizyklus, der mit dem Kangaroo dieses Jahr startete, zu sehen sein.


    Dies sind wohlgemerkt Freigaben, aber diese sollte diese mal auch alle geprägt werden, laut den vielen Andeutungen.


    Hier der Originaltext und die Quelle: https://www.comlaw.gov.au/Deta…lanatory%20Statement/Text
    "2017 Australian Koala - Privy Mark Issue: Kangaroo - Silver Collector Coin


    The design on the 2017 Australian Koala (1oz) silver collector coin, consists of a circle which encloses a representation of a koala sitting and a landscape featuring grass, rolling plains, trees, leaves and a hilly terrain in the background and a circle enclosing a representation of a kangaroo. The coin includes the following inscriptions ‘AUSTRALIAN KOALA’, ‘2016 1oz 999 SILVER’ and the initials of the designer Thomas Vaughan ‘TV’.


    10th Anniversary Silver Australian Koala - Silver Collector Coin


    The design on the 10th Anniversary Silver Australian Koala (10oz) silver proof coin, consists of a representation of a koala clinging to a tree branch superimposed on a patterned background. The coin includes the following inscriptions ‘AUSTRALIAN KOALA’, ‘2007 - 2017’ and the initials of the designer Shevaun Buschenhofen ‘SB’.


    Australian Koala - Antiqued - Silver Collector Coin


    The design on the Australian Koala - Antiqued (2oz) silver bullion coin, with an antique finish, consists of a representation of a koala sitting on the branch of a tree amongst branches, leaves, flowers and buds. The coin includes an inscription of the initials of the designer Jennifer McKenna ‘JM’."
    :thumbup:

  • Hallo Nordmann,


    hast Du schon die Auflagen der 2015er Koalas bei Gold.de gesehen? - Können wir uns auf diese Angaben verlassen?


    Die sehr niedrigen Prägezahlen für 2015 waren wohl auch mit verantwortlich für die Ausdünnung des Angebotes.
    Ich sehe bei den 1 oz Koala 2015 aktuell das größte Potential. Wie schätzt Du das ein?


    Gehört hier nicht unbedingt her, aber die 1/10 Gold Kängurus werden von den Händlern mittlerweile ähnlich gehandelt wie die Pandas. Meine diesbezüglichen Angebote wurden alle ohne Feilschen von einem Händler gekauft. Die Verkaufspreise erreichen fast schon 1/10 oz Koala Niveau. Die relativ große Sammlerbasis treibt die Preise trotz höherer Auflage. Die Wertsteigerung ist besser als bei den Koalas.


    Der Ausfall der 10 oz Koalas wird die Nachfrage bei den 10 oz Kookaburras und Lunar 2 Münzen vermutlich erhöhen.
    Oder schätzt Du das anders ein?


    Viele Grüße
    Vatapitta

  • vatapitta


    Die Zahlen sind nur vorläufige Verkaufszahlen vom 31.12.2014 !! mit Stand vom 19.02.2015. Der Koalaverkauf startete schon in 2014.
    Das heißt die ganzen Prägungen aus 2015 fehlen da noch völlig.
    Vorn daher ist Deine Schlußfolgerung (Ausdünnen) auch nicht ganz richtig, da es sich ja aus den Zahlen noch gar nicht ergeben kann.
    Die Bullion-Zahlen von 2015 werden wohl diese oder nächste Woche veröffentlicht.


    Wenn Du mal bei silber.de auf die Startseite im Koalafaden anschaust (den ich seit kurzem betreue) stehen dort die aktuellen Zahlen aller Silber-und Goldausgaben
    mit den entsprechenden Vermerken (die bei gold.de) leider fehlen: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=12347


    Ob der Ausfall, die Auflage einer anderen Münze erhöht oder nicht ist spekulativ...aus Sammlersicht sage ich nein, da ich keine Kooka kaufe, wenn ich einen Koala will.
    Ausserdem bekommen wir ja den 10oz 2017 wie es aussieht erst mal wieder.

  • Vielen Dank Nordmann!


    das ist also der Stand von Mitte Februar 2015 bei den Koalas?


    Wie siehst Du die Entwicklung bei den High Relief PP Ausgaben.
    Könnte das ein neuer Trend werden?
    Es gibt immer mehr Münzen in dieser aufwändigen Prägeform.


    Wie werden aktuell die HR 1 oz Koalas 2012 + 13, die HR 1 oz Kängurus von 2010 bis 2013 und die HR 1oz Kookaburras gehandelt? Kannst Du eventuell eine ungefähre Einschätzung geben?


    Es gibt die HR Variante seit den Drachen auch bei der 1 oz Lunar 2 Serie.
    Zumindest die Händlerpreise bei den Drachen sind kräftig gestiegen.


    VG Vatapitta


  • ...
    das ist also der Stand von Mitte Februar 2015 bei den Koalas?


    Nein, das ist der Stand zum 31.12.2014, der am 19.02.2015 gemeldet wurde.



    Zu Preise und möglichen Entwicklungen will ich da nicht viel sagen, einfach bei der PM auf die Homepage schauen, da
    sieht man die Preise der Neuausgaben. Zumindest bei den Koalas ist es so, daß hier die Ursache die Auftragsbestellungen aus den USA sind,
    wohin ein Großtel der Produktionen ging. Und obwohl nur eine kleinere Menge für den freien Verkauf übrig war, sind hier die Preise nicht gerade
    explodiert. Eher ein Nischenprodukt für die Sammler zur Abrundung oder die HR-Sammler (meine Einschätzung).
    Werden wohl weiter gehen, solange sich der Ami dran erfreut.
    Für die restlichen Produkte musst Du jemanden anderes befragen....und sei es nur bei gold.de die Ankaufspreise.

  • Danke für den Hinweis.... :)


    Karotten? Nee bin solche "schwachmatten Seiten" nicht gewöhnt denn wenn ne halbe Seite leer ist und disclaimer steht
    komm ich nicht unbedingt auf die Idee groß weiter zu schauen. :D


    ps.
    und dort stehen dann ganze 4 Zeilen die auf der halben leeren Seite 1 anscheinend keinen Platz hatten *lol*

  • Übrigens zu der möglichen Neuerscheinung einer Koala Privy in 2017 noch folgende Anmerkung:


    Zitat von "nordmann_de"


    ...
    "2017 Australian Koala - Privy Mark Issue: Kangaroo - Silver Collector Coin


    The design on the 2017 Australian Koala (1oz) silver collector coin, consists of a circle which encloses a representation of a koala sitting and a landscape featuring grass, rolling plains, trees, leaves and a hilly terrain in the background and a circle enclosing a representation of a kangaroo. The coin includes the following inscriptions ‘AUSTRALIAN KOALA’, ‘2016 1oz 999 SILVER’ and the initials of the designer Thomas Vaughan ‘TV’.
    ...


    Das man sich hier (nicht zum ersten mal) ein wenig verschrieben hat, ist mir auch schon aufgefallen.
    Da der Desinger für die 2016er Ausgabe Ing Ing Jong (IJ) war, kann es sich eigentlich nur um die 2017er Ausgabe handeln und nicht 2016 als Jahreszahl auf der Münze stehen.

  • Hi mal ne kurze Frage für mein Verständniss oder ich finde die rihtige Seite einfach nicht.


    10 Oz gibt es ab 2016 nicht mehr die 2015er war die letzte, richtig ? Das meine ich so gelesen zu haben.
    Wurde die 1/2 Oz auch abgeschaft ?
    Gibt es nur noch 1 Oz und 1kg in Silber ?


    THX Dragonh3art

  • @ Nordmann danke für die schnelle Antwort.


    Gibt es einen Grund dafür warum die die Koala Serie so runter fahren ?
    Oder möchten die daraus eher etwas in richtung Sammlersache machen.
    Im enteffekt hatten die zwei Serien die ungefähr gleich waren Koala und Kooka finde ich.


    MfG
    Dragonh3art

  • @Dragon


    Die Perth Mint nannte es " Rationalisierungsgründe": http://blog.perthmint.com.au/2…letin-out-today/#comments
    Dahinter versteckt wurde wohl mit gemeint, dass alles was nicht genug Profit abwirft (zu kelien Serien, die zuviel Kosten verursachen und Zeit auf den Prägemaschinen auch noch "blockieren"
    eingestellt werden. Schließlich ist die PM ja ein Wirtschaftsunternehmen, dass Gewinne einfahren muss.
    Meiner Meinung nach haben die das halt gemacht, damit sie die vielen andern neuen Münzen überhaupt noch prägen können und konnten, die sie dieses Jahr für mehr Geld an
    die Frau oder den Mann bringen können bzw. konnten.
    Ja und ich finde es natürlich auch schade, eine zweite etablierte Sammeler- und Anlagemünze so zusammenzustreichen.


    Nachtrag: Der 0,5 Gramm Mini Gold Koala im Blister wurde auch wegrationalisiert.

  • nordmann_de


    :thumbup:


    Es ist für mich sehr bedauerlich, daß so eine schöne Serie wie die 10 Oz Koala eingestellt wird. Dies dürfte wohl eindeutig kommerzielle Gründe haben. Interessant sind sicherlich die neuen Auflagezahlen der 10 Oz Koala, die hoffentlich bald veröffentlicht werden.


    LG vom Silberfuchs :hae:

  • Silberfuchs


    Danke, für mich auch der Tiefschlag bei den Koala-Bullion, hatten Sie ja aus der ganzen Serie die niedrigsten Auflagen überhaupt.
    Selbst die Halbunzer lagen immer höher mit den Auflagen.


    Aber immerhin gibt es ja nächstes Jahr die theortische Chanze auf ein Fortsetzung bei den Bullion, da ja
    die Prägegenehmigungen, wie bei allen anderen eingestellten Münzen, stehen.
    Ist wahhrscheinlich, wie ein Sechser im Lotto, aber möglich.
    Wenn dann die PM begreift, dass man mit den dauernden Neuauflegen von uninteressanten, meist farbigen Miniserien (3-6 Münzen)
    mit überwiegend Comicmotiven auf Dauer kaum Freunde halten kann...dann ist es vielleicht wieder soweit.
    :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A